Hilfe bei Hornauswahl bzw. Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Faramier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2010, 12:10
Hi @ all bin seit kurzem erst angemeldet, lese aber schon einige zeit dieses Forum. seit einem halben jahr schwebt mir der gedanke im kopf herum selbst einen Lautsprecher bzw Horn zu bauen.

Die Grundlagen habe ich da ich eine Tischlerwerkstäte zu hause habe bzw. eine elektrotechnische Ausbildung und viel Platz.

Um es konkret auszudrücken ich möchte ne stereo Beschallung von 1-2 Hörner plus halt 2 (2 oder 3 wege)boxen.
Das ganze soll nen guten klang haben aber man soll sie auch aufdrehen können das die Bude einstürzt also bin ein bischen ein bassfetischist
Es scheitert momentan an der Hornauswahl welches würde sich hier eignen bzw die anzahl.(vom Raum her würde ich sie momentan in nen Dachboden aufstellen von 12*4 Metern größe sollten aber auch zu anderen Räumen passen.)


Vom preislichen her, an holz komme ich gut ran bzw gratis das restbüdegt ist so 800€ ca.

Weiters die Frage welchen Verstärker soll ich nehmen bzw wo finde ich halbwegs preiswerte Verstärker.Kan mir wer einen empfehlen?

ich danke mal im voraus für die Antworten
el`Ol
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2010, 14:06
Ein Hornsubwoofer plus "normale" Mehrwegeboxen ist nicht unbedingt etwas für Bassfetischisten. Was man gemeinhin so als Bass bezeichnet, spielt sich hauptsächlich um die 60-80 Hz ab.
Die Klipsch La Scala wäre ein Beispiel für ein Design, das "knüppeln" kann.


[Beitrag von el`Ol am 02. Mai 2010, 14:12 bearbeitet]
ukw
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2010, 14:29
Kauf Dir ein Haufen 12" Chassis und bau geschlossen => (CB)
mindestens 8 Chassis sollten es schon sein.
Horn - dafür fehlt Dir der Platz und die Ahnung. Du brauchst noch Geld für eine Digital Aktivweiche und für mehrere Verstärker (zwei bis drei kleinere Verstärker - je etwa 100 Watt - für die oberen Wege und ein dicken PA Verstärker mit Lüfter für den Bass (so um die 1.000 Watt RMS) .

Sollte zum Schluss noch Geld übrig sein, weil eine Tischlerwerkstäte zu hause habe
und Du
Vom preislichen her, an holz komme ich gut ran bzw gratis das restbüdegt ist so 800€ ca.

so empfehle ich Dir die Anschaffung eines Duden.
schrottie
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2010, 14:38
Hallo,
was genau möchtest du denn nun bauen? Ein reines Basshorn? Ein 3-Wege Horn? Ein Basshorn und 3-Wegelautsprecher?

Es wird aus deinem Einleitungstext leider für mich nicht klar, was du planst.
Faramier
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2010, 15:01
sorry erstmal für die vielen Fehler

@schrotti 2 varianten gehen mir durch den Kopf momentan:
Ein reines Basshorn weil ich noch 2 3wege Boxen habe.

zweiter Gedanke 2 Breitbandhörner z.b das Viech oder das Jericho und für den Bass den SW von meiner Teufel CONCEPT E400 zu nehmen.
dllwurst
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2010, 16:25
Also den mit dem Sub wirds schwierig bei Viech oder Jericho. Letztere hat nen Wirkungsgrad von 97db. Da passt was ala Eckhorn besser. Bringt dann aber auch nicht so viel Tiefgang.

Musst halt wissen was für dich wichtig ist.

MfG
Faramier
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mai 2010, 17:12

dllwurst schrieb:
Also den mit dem Sub wirds schwierig bei Viech oder Jericho. Letztere hat nen Wirkungsgrad von 97db. Da passt was ala Eckhorn besser.
MfG


bin für alle Vorschläge offen, aber welches Eckhorn würdest du empfehlen bzw. wo ich auch nen vernünftigen Bauplan finde?
schrottie
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mai 2010, 20:13
OK, du hast also schon Lautsprecher. Was ist das Problem mit denen? Gehen sie nicht laut genug? Gehen sie nicht tief genug? Sind sie insgesamt nichts dolles?

Bevor jetzt wieder die Vorschläge Viech + Eckhorn kommen: Ich finde es arg hirnrissig ein riesiges Backloaded Horn zu bauen und dann noch einen noch größeren Sub dazu. Dann kann ich den Mittelhochton auch geschlossen oder frontloaded bauen...

Falls es nur ein oder 2 Subwoofer sein sollen, könntest du mal nach "tapped horn" bei google suchen. Da findest du einiges, was dich interessieren könnte.

Wenn komplett neue Lautsprecher sein sollen, die nach dem Hornprinzip arbeiten, könnte für dich Fostex eine gute Adresse sein. In den tiefen Subbereich kommst du mit einem Horn in wohnraumfreundlicher Größe aber nicht.

Beschreibe mal ganz genau, was du für eine Ausgangssituation hast, was dir daran nicht gefällt, was du suchst. Dann kann man mehr als nur im Dunkeln stochern.
Faramier
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mai 2010, 20:58
okay Ausganssituation ich bisitze eine Teufel CONCEPT E-400 http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E400.cfm

bin eigentlich mit dem Sw von der Anlage zufrieden aber die Speaker die dabei sind sind ein bischen unterdimensioniert von der Größe bzw. Klang her. Es füllt einfach nicht den Raum aus. Sie sind präzise und alles aber es fehlt einfach die kraft dahinter.(Blöde Beschreibung aber ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll)
Und eine Phillips Stero anlage steht auch noch bei mir herum die eigentlich auch nicht schlecht Spielt.(3wege/woox system)

und da ich gehört habe das ein Breitband horn z.b super Klang hat aber nicht so in die Tiefe geht dachte ich mir wäre ne super ergänzung mal für die Sateliten

und ich bastle gern herum und irgendwie hat es mir das Horn angetan


[Beitrag von Faramier am 02. Mai 2010, 21:03 bearbeitet]
schrottie
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mai 2010, 09:01
Bei der Ausgangslage würde ich zu einem komplett neuen Boxenpaar raten. Das dürfte am meisten bringen.

Ein Backloaded Horn + Subwoofer halte ich für wie gesagt für Unsinn. Man baut das Horn ja für den Bassbereich. Wenn dann noch ein Subwoofer dazu kommt, kann ich mir das Horn sparen.

Ein Backloaded Horn baut man, weil man es gerne dynamisch und laut hat. Zusammen mit einem Breitbänder hat es zudem einen gewissen Vintage-Charme. Wer Tiefbass - also deutlich unter 50Hz will, sollte sich nach etwas anderem umsehen.

Eine Möglichkeit wäre es, im Hochton oder Hochmittelton ein Horn zu nehmen und untenrum mit etwas Membranfläche zu helfen. Dann kann es laut und tief gehen und du hast etwas Horndynamik. Ein Beispiel: http://lautsprechershop.de/hifi/jurua.htm

Etwas ganz anderes ist z.B. eine Transmissionline. Die sind für wirklich tiefen, raumfüllenden Bass bekannt. Mit etwas Fläche kann man es damit schon ordentlich krachen lassen. Beispiel: http://lautsprechershop.de/hifi/temperance.htm

Solltest du doch ein Backloaded Horn nehmen wollen kann durch die Aufstellung allerdings auch noch etwas herausgeholt werden. In den Ecken aufgestellt wird der Bass durchaus voluminöser und tiefer. Das kann aber dann auch nach hinten losgehen und breiig klingen. Ein Beispiel für ein zigfach erprobtes Horn: ebay-Nr. 110526308890

Wenn du sowieso so viel Geld auszugeben bereit bist, suche doch nach Möglichkeiten dir vorher mal einige Lautsprecher anzuhören. In deiner nähe gibt es vielleicht Händler oder nette User...
Faramier
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mai 2010, 10:16
okay danke für die Hilfe hab schon was gefunden
schrottie
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mai 2010, 10:38
...und zwar?
MicroMagic
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mai 2010, 11:59
Hallo schrotti,
schönen Blog hast du da gebastelt !
Mein erstes Lautsprecherprojekt war vor ca.25 Jahren das ACR-Eckhorn mit 2 gebrückten Crown PSA-2 das hat ordentlich gedrückt.

Die Kombination war so laut das wenn Musik darüber abgespielt wurde, man das Ludwig-Schlagzeug weches ich im Wohzimmer stehen hatte kaum noch war zu nehmen war.

LG
MicroMagic


[Beitrag von MicroMagic am 03. Mai 2010, 12:05 bearbeitet]
schrottie
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mai 2010, 12:12

MicroMagic schrieb:
Hallo schrotti,
schönen Blog hast du da gebastelt !
Mein erstes Lautsprecherprojekt war vor ca.25 Jahren das ACR-Eckhorn mit 2 gebrückten Crown PSA-2 das hat ordentlich gedrückt.

Die Kombination war so laut das wenn Musik darüber abgespielt wurde, man das Ludwig-Schlagzeug weches ich im Wohzimmer stehen hatte kaum noch war zu nehmen war.

LG
MicroMagic

Merci.
Faramier
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Mai 2010, 21:46

schrottie schrieb:
...und zwar? :)

hab mich jetzt mal für die Yellowplay entschieden so mal als erstes Projekt mal zur Übung.
Bin gerade am Gehäuse verleimen

und dan später für mein Zimmer werd ich mir eine nette Hornkombination bauen.

Werde meine Teufel Anlage derweilen noch beieinander lassen brauche ja für die anderen Räume auch noch was

andere Frage habe heut mal meine Phillips Stereoboxen aufgeschraubt, dachte immer es seien 3 Wege aber was ich sah verblüffte mich.
Die dritte Membran war nicht angesteuert bzw. war keine Spule dran. Die Membran schwingte also einfach nur mit. Also frage was bringt sich das bzw. wie heist sowas?

noch eine wichtige Frage, wo bestellt ihr immer die Treiber für eure Projekte bzw. mit welcher Firma habt ihr die besten Erfahrungen?


[Beitrag von Faramier am 03. Mai 2010, 21:49 bearbeitet]
schrottie
Stammgast
#16 erstellt: 04. Mai 2010, 06:03

Faramier schrieb:

schrottie schrieb:
...und zwar? :)

hab mich jetzt mal für die Yellowplay entschieden so mal als erstes Projekt mal zur Übung.
Bin gerade am Gehäuse verleimen

Dann freuen wir uns mal auf Bilder.


Faramier schrieb:

andere Frage habe heut mal meine Phillips Stereoboxen aufgeschraubt, dachte immer es seien 3 Wege aber was ich sah verblüffte mich.
Die dritte Membran war nicht angesteuert bzw. war keine Spule dran. Die Membran schwingte also einfach nur mit. Also frage was bringt sich das bzw. wie heist sowas?

Das ist ganz normal. Es nennt sich Passivmembran. Das Prinzip ist das gleiche, wie bei Bassreflex.
Faramier
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Mai 2010, 12:38
So für alle die Bilder von meinem ersten Projekt sehen wollen
http://www.imageload.net/view/24574-zuschnitt/
schrottie
Stammgast
#18 erstellt: 04. Mai 2010, 17:39
Täusche ich mich, oder ist der originale Treiber aus dem Projekt gar nicht mehr am Markt? Welchen nimmst du denn?

Die Bilder machen aber einen ordentlichen Eindruck.
Faramier
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Mai 2010, 20:04

schrottie schrieb:
Täusche ich mich, oder ist der originale Treiber aus dem Projekt gar nicht mehr am Markt? Welchen nimmst du denn?

Die Bilder machen aber einen ordentlichen Eindruck.


danke danke

verwende momentan bzw habe vor die 10cm Breitbänder von meiner alten Stereo Anlage zu verwenden also für den Anfang mal. Falls sich herausstellt das sich die Treiber nicht eignen dachte ich an die Vifa 9 BN 119/8 weil ich mal gelesen haben das die auch für die Yellowplay geeignet wären.


[Beitrag von Faramier am 04. Mai 2010, 20:08 bearbeitet]
Faramier
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Mai 2010, 23:52
So habe jetzt die erste Yellowplay fertig. Bin erstmal vom Klang überwältigt, obwohl ich zum Testen nur billige Phillips Treiber von meiner alten Stereo drinnen habe. Nur im Hochtonbereich spielen sie nicht sauber. Also überlege ich, da ich noch 2 Hochtöner umherliegen habe ob ich die nicht einfach über den normalen Treibern einbauen kann im Horn und dan das per Frequenzweiche trenne.

Kan ich das so machen wie ich das gerade beschrieben habe oder ist das Horn ungeignet um einen Hochtöner aufzunehmen?
dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Mai 2010, 09:17
hab gehört es ist ziemlich schwierig freuquenzweichen vernünftig selber zu bauen.. ich würde mich so nah wie möglich am bauvorschlag halten an deiner stelle

lg
redzeder
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Mai 2010, 09:51
Hallo Faramier, wie du an meinem Avatar sehen kannst habe ich die Yellowplays, wahrscheinlich kennst du die Homepage der Entwickler der YP. Gehe auf die Seite und lese dir die Resonanztheorie durch dann wirst du erkennen das der von dir eingeschlagene Weg nicht funktioniert. Die YP wurden für den Vifa entwickelt und nicht für eine zusammengewürfelte 2 Wege Kombi. Du solltest nicht einfach 2 LS kombinieren und in ein beliebiges Gehäuse stecken, suche lieber mal nach den Vifas, irgendwo lassen sich mit Sicherheit noch welche auftreiben.

gute Zeit Gunther
Faramier
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Mai 2010, 11:49

dicker_brummbär schrieb:
hab gehört es ist ziemlich schwierig freuquenzweichen vernünftig selber zu bauen..

lg


das wäre nicht das Problem da ich sowas schon in der Schule gelernt bzw. aufgebaut habe.


@ redzeder

Jo dachte mir schon das das keine guter Einfall war.
Die Orginal gibts ja nicht mehr deswegen dachte ich an die
Vifa 9 BG 119/8 die laut Hornsimulation einen ähnlichen Verlauf ergeben würden.
redzeder
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Mai 2010, 12:08
Faramier, schau mal hier rein http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18904.html , da haben die Jungs von Hornlautsprecher.de ein Horn für den Vifa 9BG119 entwickelt. Dieses unterscheidet sich erheblich in den Abmaßen zum YP Horn. Ich würde einfach mal Kontakt mit dem Till aufnehmen und fragen ob er eine alternative Bestückung für die YP empfehlen kann oder eben die Miniplay bauen.

gute Zeit Gunther
Faramier
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Mai 2010, 13:16
okay danke, nun ja werde wohl Kontakt aufnehmen müssen weil ich in meinem Bastelwahn schon zwei YP Hörner gebaut habe..
nun ja ich bastle einfach gerne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Weiche bzw. Box
robwag am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  14 Beiträge
Verstärker bzw. Lautsprecher Selbst gebaut ...... HILFE !
FEnderMALE-88 am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  10 Beiträge
Hilfe bzw. Infomaterial
bigkerem am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  6 Beiträge
Verstärker + Boxen kaputt. brauche hilfe bei reparatur!
-Chris1985- am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  5 Beiträge
Hilfe bei Outdoorbeschallung
Kanalbaumeister am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  28 Beiträge
Suche Hilfe bei Chassiswahl bzw Konzepterstellung
MerBe am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherauswahl
Balefati am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  26 Beiträge
Hilfe bei Interpretation Klirrmessung
Cale am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  14 Beiträge
Hilfe bei Hornberechnungen bitte!
Faramier am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  93 Beiträge
Hilfe Verstärker und boxen
coce777 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen