Hilfe bei Outdoorbeschallung

+A -A
Autor
Beitrag
Kanalbaumeister
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2012, 20:28
Hallo erstmal,
ich habe keinen blassen Schimmer von Elektrik geschweige denne vom Boxenbau. Handwerklich spiele ich aber in der Königsklasse.
Also wir möchten gerne unseren Garten beschallen und es ist ein kleines Stück hin bis zum Haus.
Nun die Überlegung einen seperaten Verstärker an einem Wettergeschützten Ort aufzustellen und das Signal per Funk aus dem Haus zu übertragen bzw. mp.3 Player anschließen.
Die Lautsprecher sollen in die Pflanzbeete gestellt werden und das ganze Jahr über dort bleiben (na ja vieleicht im Winter in den Schuppen). Die erste Idee Bose Freespace51 habe ich sehr schnell über Bord geworfen da einfach zu teuer und gebraucht micht ran zu kommen.
Also selber ran
Ich bräuchte bloß etwas Hilfe bei der Auswahl der Bauteile für das Gehäuse lasse ich mir schon was einfallen.
Könnte mir Jemand etwas unter die Arme greifen ohne ins Fachchinesisch zu verfallen?
Viele Dank im vorraus
Gruß Michael
Soundy73
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2012, 21:05
Hallo Michael!

Zuerstmal zu der Funkübertragung, da fand ich das: http://www.amazon.de...E/ref=sr_1_1?s=ce-de

Zu den Lautsprechern, -wetterfest, ist nicht so einfach, einigermaßen klingen soll dat ja auch, da empfehle ich von: http://www.hth-lautsprecher.de/ unter "Einzellautsprecher" - 16 cm, den "Gradient W 160 AL8 ", Einbauempfehlung kannst Du dort lesen. Alu-Membran sollte Wasser aushalten, Gummisicke sollte UV-Licht-stabiler sein, als Schaum und ein Breitbänder zum Anfang schadet bestimmt nicht. problematisch ist allenfalls der Korb, könnte gammeln. Ich empfehle die geschlossene Variante, sonst ziehen da Untermieter ein

Zum Verstärker lasse ich Dir einfach mal freie Auswahl.

Hoffe geholfen zu haben und verbleibe...

(Edit meinte: Du hast mal wieder geschlampert!)


[Beitrag von Soundy73 am 05. Jan 2012, 21:08 bearbeitet]
jones34
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2012, 21:08
Von Visaton gibt es Chassis die "Wasserbeständig" sind.
Soundy73
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2012, 21:20
Jupp, Jones34, Du hast recht, diese: http://www.visaton.de/de/industrie/wasserfest/index.html

Habe ich aber noch nix mit

Charme hat, dass da gleich die wetterfesten Gitter dabei sind.
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2012, 22:08
jones34
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2012, 22:09
Es geht hier aber um selbstbau.
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2012, 23:41
Ich rate auch zu wasserfesten Chassis, die Von Visaton habe ich schon lange verbaut, denen kann auch der Winter nichts anhaben. Der einzige Knackpunkt ist das Gehäuse, welches auch wasserfest sein sollte. Holz geht da auch, ich habe meine Outdoor Lautsprecher aus Massivholz mit wasserfestem Leim gebaut. Die halten jetzt schon 4 Jahre lang, ich musste sie nur letztes Jahr mal neu streichen.
jones34
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2012, 00:33
Wen man alles gut Abdichtet und mit Gutem Lack Lackiert sollten da keine Probleme Enstehen.

Man sollte nach möglickeit eben vermeiden das der Lautsprecher getunkt wird oder direkt im Regen steht.
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2012, 03:36
Mein mir werden die Visatöner auch gelegentlich angeregnet, wenn es nicht gerade windstill ist. Es hat ihnen bisher nicht geschadet, die sind wirklich hart im Nehmen.
Kanalbaumeister
Neuling
#10 erstellt: 06. Jan 2012, 10:12
Danke für die schnellen Antworten,
ich wede mal mit der Planung beginnen. Als Material für das Gehäuse werde ich vermutlich Beton verwenden, das muß ich aber erst mit meiner "GÖGA" absprechen.
Über den weiteren Verlauf halte ich euch auf den laufenden.
Gruß Michael
Kanalbaumeister
Neuling
#11 erstellt: 06. Jan 2012, 11:52
Hallo,
ich benötige mal ne Entscheidungshilfe zwischen drei Varianten:

1. Visaton FR 16 WP

2. Visaton FRS 10 WP

3.Gradient W 160 AL8

Ein bisschen Baß sollte es auch schon sein.
Gruß Michael


[Beitrag von Kanalbaumeister am 06. Jan 2012, 11:53 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2012, 13:39
Ich würde den FR16WP nehmen. Der Fr10 WP ist für Bass zu klein und der Gradient ist nur bedingt wasserfest. Ich habe meine Visatöner einfach in einer geschlossenen Kiste, Man könnte aber mal schauen, ob nicht auch eine TML geht, die TSP würden das prinzipiell zulassen.
Soundy73
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2012, 14:06
Moin Gino, denk´ an die eventuell zukünftigen Bewohner. Ein TML-Kanal lässt sich allenfalls mit Edelstahl-Gaze (wie mein Kellerfenster) gegen das Eindringen von Insekten schützen. In jedem Falle weht da Staub rein. CB wäre dafür die beste Wahl.

Bei meinen Terassenlautsprechern habe ich die Bassreflexrohre nach unten gesetzt und innen mit Edelstahlgaze "verschmolzen":
Terraces

Aber das ist, da ja ein Dach drüber ist, eine andere Baustelle und das Betongehäuse ein ganz konträrer Ansatz
Kanalbaumeister
Neuling
#14 erstellt: 06. Jan 2012, 23:46
Hallo liebe Gemeinde,
der Gedankengang geht nun mehr dahin, das wir zwei Betonsäulen aufstellen die mit je 4 Lautsprechern (z.B. FR16WP) bestückt sind, die in jede Himmelsrichtung weisen.
CAD Planung Beschallung
Wenn wir 2 von den Dingern mit Abstand mitten auf der feien Fläche postieren, könnten wir im Prinzip alles akustisch abdecken (Pool, Feuerplatz, und Teresia.

Ist das möglich, 4 Lautsrecher pro Säule zu betreiben?
Ich habe mal wieder keinen blassen Schimmer
Und was ist ein TML-Kanal???
Und TSP???
Das Gehäuse kein Problem aber die Technik
Es gibt am heutigen Abend nur eine Lösung
"Oh ihr weisen Götter" der Kabel und Frequenzen leitet mich zum Licht aus diesem finsteren Tal.
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2012, 00:15
Grundsätzlich ist es möglich 4 Stück in einer Säule zu verbauen, aber es ist nicht ideal. Besser pro Ecke einen Lautsprecher.

Und was ist ein TML-Kanal???
Und TSP???

Die TSP sind die technischen Parameter des lautsprechers anhand denen man das Gehäuse dimensionieren und das Verhalten im Gehäuse vorhersagen kann.
Der TML Kanal ( Transmissionline) ist ein Kanal im Gehäuse mit definiertem Querschnitt und definierter Länge der dem Zweck dient im Bass tiefer zu kommen als mit einem geschlossenen Gehäuse. Gerade im Fall des FR16WP dessen Antrieb zu schwach für ein Bassreflexgehäuse ist stellt die TML eine Alternative dar.
Kanalbaumeister
Neuling
#16 erstellt: 07. Jan 2012, 12:49
Ok, die hälfte davon habe ich gecheckt.
Also 4 Gehäuse bauen. Gut dazu brachuche ich noch ein paar Konstruktionsparameter .
TSP bedeutet welches Volumen das Gehäuse haben soll.
- Im Falle FR16WP wie groß muß das Gehäuse denn sein?
- Ist die Form von dem Gehäse auch entscheident?
- Und wie soll denn der Kanal (TML) aussehen?

Mist schon wieder 3 Unbekannte in der Gleichung
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2012, 13:29

TSP bedeutet welches Volumen das Gehäuse haben soll.

Anhand der TSP lässt sich überhaupt erkennen für welche Gehäuse der FR16WP überhaupt geeignet ist, welche Konstruktion also Sinn macht.
Ich habe etwas mit meinem Simulationsprogramm gespielt und bin zu einem sehr schönen Ergebnis gekommen.
fr16wp
Tiefgang bis 60Hz runter mit reichlich Pegel. Der Maxiamlpegel liegt bei c.a. 95dB, group delay ist mit einer schmalen Spitze mit 25ms noch im Rahmen.
Die Transmissionline ist am Anfang 800cm² groß, am Ende 400cm² und 100cm lang. Das geht vom Volumen noch und ergibt einen recht kompakten Lautsprecher.
Geschlossen wird auch in großem Volumen kein wirklich brauchbarer Bass erzeugt. Knapp unter 100Hz ist Schluss und das in 20 Litern.
Soundy73
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2012, 18:48
Gino hat mal wieder recht, mit 'nem QTS von >1 geht Bassreflex nun wirklich nicht.
(Asche auf mein Haupt, auf die Parameter der "seewasserfesten" Chassis hatte ich noch überhaupt nicht geblickt.) Das TL-Simulationsergebnis hingegen, sieht ganz gut aus. Und ein Meter ließe sich ja sogar noch ungefaltet mörteln
Bleibt nur noch das Problem des Abdichtens gegen Bewohner.
Achso, damit's von mir nicht nur Gefasel gibt, verlinke ich nochmal kurz, was zu den Thiele-Small-Parametern. Ist ja Winter, Lesezeit aus dem Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-53.html
...und von Visaton: http://www.visaton.de/de/forum/pc_auswirkung.html
Denn mehr Spaß macht doch meist, das zu bauen, was man auch versteht.


[Beitrag von Soundy73 am 07. Jan 2012, 18:53 bearbeitet]
jones34
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2012, 18:51
Man kann ja unten irgentein sehr feinmaschiges Gitter reintuen.

100%ig sicher ist das nix, aber es sollte vor größerem bewahren .
Kanalbaumeister
Neuling
#20 erstellt: 10. Jan 2012, 22:07
Also das Gehäuseinnenmaß sollte oben eine Fälche von 400 cm² und unten 800 cm² aufweisen und das bei einer Höhe von 100 cm, richtig??CAD Planung Beschallung
Giustolisi
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2012, 22:20

richtig??

Ja
Ars_Vivendi
Inventar
#22 erstellt: 10. Jan 2012, 23:09

Giustolisi schrieb:

richtig??

Ja :)


Wirklich?
Giustolisi
Inventar
#23 erstellt: 10. Jan 2012, 23:22
Klar, Querschnitte und Länge stimmen. Jetzt braucht es nur noch 2 Öffnungen.
Ars_Vivendi
Inventar
#24 erstellt: 10. Jan 2012, 23:35
Ok, dann bin ich ja mal auf das nächste Bild gespannt.
Kanalbaumeister
Neuling
#25 erstellt: 11. Jan 2012, 09:35
Ist es egal wo die Öffnungen hin kommen, oder gibt es eine bestimmte Position
Die Größe für den Lautsprecher ist klar 142 mm und die zweite Öffnung welcher Durchmesser???
Möchte bald !!


[Beitrag von Kanalbaumeister am 11. Jan 2012, 09:42 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#26 erstellt: 11. Jan 2012, 11:07
Der Breitbänder kommt 1/3 von der dicken Seite weg, die dünne Seite ist einfach offen.
Kanalbaumeister
Neuling
#27 erstellt: 11. Jan 2012, 13:02
[quote]und das in 20 Litern[/quote]
Noch eine Frage: "Was ist mit den 20 Litern gemeint?
Ich habe mir mal die Fotos vom Bretterhaufen angesehen, das Gehäuse hat ein Innenleben wie ein Labyrinth und Dämmung ist da auch noch drin, muß ich nicht auch so etwas einbauen?
Heute Abend gibt´s denn eine neue Zeichnung.


[Beitrag von Kanalbaumeister am 11. Jan 2012, 13:50 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#28 erstellt: 11. Jan 2012, 13:45
20 Liter Innenvolumen bei einer möglichen Variante mit geschlossenem Gehäuse.

Ich würde den Breitbänder aber nicht 30 cm über dem Boden spielen lassen. Der sollte schon halbwegs auf Ohrhöhe sein. Du könntest die Line auf den Kopf stellen (dann kanns auch nicht rein regnen ), oder falten und auf einen Sockel packen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche hilfe bei boxenbau
der.simon am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Neues Haus - neue Lautsprecher
Heihachi am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  9 Beiträge
brauche hilfe beim boxenbau
saschblue am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  35 Beiträge
Boxenbau. HILFE!
Nightmare1990 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  10 Beiträge
Nachhilfe zum Boxenbau
zander04 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  2 Beiträge
Boxenbau als Dodekaeder - Bauanleitung
oambros am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  8 Beiträge
Hilfe beim Boxenbau
Lobo2106 am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  33 Beiträge
Boxenbau hilfe und Vorschlag
waltergehle am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  9 Beiträge
Boxenbau
Naumax am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  29 Beiträge
Hilfe bei Hornauswahl bzw. Verstärker
Faramier am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen