KEF IQ2c Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
blabupp123
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Mai 2010, 12:20
Hallo, DIY-Profis!

Mein - zugegebenermaßen ungewöhnliches - Anliegen hat weniger mit LS-Bau, als eher Um-Bau zu tun, hoffe aber, daß ich bei Euch richtig und gut aufgehoben bin.

Folgendes Szenario: da hat jemand in seinem 5.1-System die KEF IQ7 als Front, dazu den IQ2c als Center.
Da der IQ2c nicht wirklich zu den großen IQ7 passt, suchte er einen neuen.
Ich habe ihm empfohlen, eine IQ3 als Center zu nehmen, weil dort das gleiche Koax-Chassis werkelt, wie in der IQ7.
Habe damit selbst die besten Erfahrungen gemacht.

Nun kam ihm in den Sinn, das 16,5cm Chassis aus der IQ3 ins IQ2c-Gehäuse zu packen (im IQ2c steckt sonst das kleinere 13cm Chassis drin).

Er meint, es wäre problemlos machbar.
Hier die Bilder dazu:







Was mir als erstes dazu einfiel: das Gehäuse des kleinen Centers ist auf das kleinere Chassis ausgelegt und der große 16,5cm Klopper hat nicht genug Volumen, um sich entfalten zu können.

Was meint Ihr: macht so ein Umbau Sinn, auch wenn es handwerklich machbar wäre? Oder soll ich ihm das lieber aus dem Kopf schlagen?

Bin für jede Anregung dankbar!
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2010, 12:29
Hi Chris,

zunächst solltest du das Bild des IQ 2C einstellen und nicht ein Bild des Q 6C.

Das Gehäuse des IQ 2C hat nicht diese Kunstoffauswölbung oben.

Von den Maßen wirst du im Gehäuse eines IQ 2C kein Chassis der IQ 3 bekommen.

Siehe mal hier:



Das würde bedeuten, ein neues Gehäuse anzufertigen um das 16,5 cm Chassis inkl. Befestigungsring ordentlich unterzubringen. Das steht m.E. nicht mehr in Relation zum Preis.

Gruß
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mai 2010, 12:44
Hallo Pizza!

Du hier? Danke erst mal für die Antwort.

Das abgebildete Gehäuse ist schon vom IQ2c. Die Kunststoffauswölbung nahm er von seiner IQ3, die er auseinander gekloppt hat!

Er meint, man müsste die Chassisaufnahme unten nur etwas ausfräsen, dann würde das Chassis passen.
Unten noch 'ne zweite Auswölbung (irgendwie) dranbappen und fertig.

Noch ist nichts passiert, die Auswölbung hat er fürs Foto nur provisorisch draufgelegt.
Ich bin sehr skeptisch und versuche gerade, ihm das auszureden, bevor er seine IQ3 schrottet!
Aber Du weißt ja, wie das ist: wenn sich einer mal was in den Kopf setzt...

Edith// Sorry, Du hast Recht! Das ist nicht der IQ2c!!!
Das Foto hat er in einem anderen Forum eingestellt, ich habe es nur "weitergebeamt".
Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr!

Edith 2// Aufgeklärt: er meint, das Foto ist vom Q9c.


[Beitrag von blabupp123 am 08. Mai 2010, 12:59 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2010, 13:21
Also völlig unterschiedliche Gehäusemaße. Er soll erst einmal überprüfen, ob das Chassis der IQ 3 mit seinen 16,5 cm + den Befestigungsring passen wird. Die Maße kann er z.B. auf der KEF-Seite finden.

Dann wird er feststellen: Mist, passt nicht !

Gruß
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mai 2010, 14:01
Ich denke, daß das Gehäuse des IQ2c oben und unten zu wenig "Fleisch" zum ausschneiden haben wird. Habe ich ihm mittlerweile so verklickert.
Wenn er Vernunft walten lässt, behält er die schönen IQ so, wie sie sind!

Schindluder!!!! Blasphemie!!!!

Danke für Deine Hilfe!


[Beitrag von blabupp123 am 08. Mai 2010, 14:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF IQ7 aktivieren/teilaktivieren ?
-goldfield- am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  8 Beiträge
Front & Center zu ShowSub/BudgetSub
peuky88 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  15 Beiträge
StartAirKit PC als Center?
Vangart am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  21 Beiträge
Brauch Hilfe beim Center Bau
ML191 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  7 Beiträge
breitbänder als center?
sebi988 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
DIY 5.1 System
Sebastian1988 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  25 Beiträge
Frequenzweichenbau/ 2.1- System bau
cl96 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  48 Beiträge
Suche Hilfe beim Bau hochwertigen Center
blaucbrxx1100 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  4 Beiträge
Langzeitprojekt 5.1-System
n0ri am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  2 Beiträge
Mivoice 1 als Center
Samyk am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen