KEF IQ7 aktivieren/teilaktivieren ?

+A -A
Autor
Beitrag
-goldfield-
Inventar
#1 erstellt: 05. Aug 2013, 09:14
Moin allerseits !

Aufgrund eines ursprünglichen Subwooferprojektes, welches ich wieder verworfen habe, liegt bei mir noch ein MiniDSP,
sowie ein Fame QUAD-4150 4-Ch amplifier tatenlos rum.
Da mein Onkyo TX NR-3008 ja auch Vorverstärker-Ausgänge besitzt, kam mir jetzt die Idee, meine KEF IQ7 zu aktivieren.
Zudem könnte ich durch die EQ's des MiniDSP auch gleich beide Lautsprecher linearisieren.

Also von den Pre-Out's des AVR über den MiniDSP, der die Trennung zwischen dem UniQ Chassi und dem Tieftöner übernimmt,
auf die Fame Quad-4150, und von dort auf die entsprechenden Anschlüsse der IQ7.

Messwerkzeug (REW und kalibriertes ECM-8000) ist vorhanden.

Könnte/würde sich das eurer Meinung nach lohnen, oder sollte ich die Idee besser ganz schnell wieder vergessen ?


[Beitrag von -goldfield- am 05. Aug 2013, 11:24 bearbeitet]
MBU
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2013, 19:51
Hier (leider englisch) gibts einen ausführlichen Artikel über Bi-Amping - sehr empfehlenswert.

Wenn du den minidsp verkaufen willst schick mir ne pm.


[Beitrag von MBU am 05. Aug 2013, 19:51 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2013, 20:46
Hi Michael !


einen ausführlichen Artikel über Bi-Amping - sehr empfehlenswert.

Bezieht sich das "sehr empfehlenswert" jetzt auf den Artikel, oder auf das Bi-Amping ?



Hier (leider englisch)

Englisch ist für mich leider wie Buchstabensuppe.

Aber in etwas so, wie auf dem Bild in deinem Link hatte ich mir das auch vorgestellt.
Nur, das ich für den Hoch- und Tiefpassfilter den MiniDSP einsetzen will.
biamp-f1
Die Trennfrequenz würde ich mit dem MiniDSP (wie bei der verbauten Passivweiche) erstmal bei 250Hz einstellen.


[Beitrag von -goldfield- am 05. Aug 2013, 20:56 bearbeitet]
Alligatorbirne
Stammgast
#4 erstellt: 05. Aug 2013, 22:39

Also von den Pre-Out's des AVR über den MiniDSP, der die Trennung zwischen dem UniQ Chassi und dem Tieftöner übernimmt,
auf die Fame Quad-4150


Hierbei ergibt sich das typische Problem mit der Lautstärkeregelung durch den AVR und anschließender Bearbeitung des Signal durch den DSP.

Der AD-Wandlung am Eingand des DSP wird bei geringer Lautstärke nur ein schwaches Signal zu Verfügung stehen.
Der immer konstante Rauschpegel des DSP wird im Vergleich zum schwachen Signal recht groß werden.

Eine Lautstärkeregelung nach dem DSP wäre in jeden Fall beser.
MBU
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2013, 22:44
Bi-amping ist empfehlenswert, aber nur bei 3-Wege mit niedriger Trennfrequenz (< 800 Hz sag ich mal). Bei 2-Wege bringt das so gut wie nix.

Dein Blockschaltbild ist ok, wobei jeder Zweig einen Hoch- bzw. Tiefpass haben muß.


[Beitrag von MBU am 05. Aug 2013, 23:03 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2013, 00:06

Der AD-Wandlung am Eingand des DSP wird bei geringer Lautstärke nur ein schwaches Signal zu Verfügung stehen.
Der immer konstante Rauschpegel des DSP wird im Vergleich zum schwachen Signal recht groß werden.

Eine Lautstärkeregelung nach dem DSP wäre in jeden Fall beser.


Ich müsste also vom AVR mit möglichst hohem Pegel in den MiniDSP reingehen, um ein evt. Rauschen zu minimieren.
Käme also auf einen Versuch an.

Am MiniDSP lässt sich die Eingangsempfindlichkeit ja per Jumper einstellen.
Evt. lässt sich Das Problem darüber auch noch etwas abschwächen.

Eine komplette Lautstärkeregelung nach dem DSP lässt sich mit den vorhandenen Mitteln leider nicht realisieren.




Bi-amping ist empfehlenswert, aber nur bei 3-Wege mit niedriger Trennfrequenz (< 800 Hz sag ich mal). Bei 2-Wege bringt das so gut wie nix.

Die IQ7 ist ja ein 3-Wege Lautsrecher (UniQ-Chassis mit Hoch/Mitteltöner),
und dem Tieftöner, der laut Hifi-Wiki bei 250Hz getrennt wird.
Demnach sollte deine Aussage also auf die IQ7 voll zutreffen.

Den Tiefbass übernehmen dann übrigens zwei sehr gute Subwoofer, die über den AVR bei 80Hz vom Rest getrennt werden.



Dein Blockschaltbild ist ok, wobei jeder Zweig einen Hoch- bzw. Tiefpass haben muß.

Ich hab mich mit den Möglichkeiten des MiniDSP noch nicht wirklich vertraut gemacht,
aber das sollte damit doch eigentlich recht hochwertig zu realisieren sein.
Ich besitze da zwar z.Zt. nur gefährliches Halbwissen, aber ich denke da in Richtung Linkwitz-Filter,
die mir dann beim Tieftöner auch noch die Möglichkeiten bieten, etwas mit der Güte zu experimentieren.


[Beitrag von -goldfield- am 06. Aug 2013, 00:23 bearbeitet]
MBU
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2013, 13:12
Die TEUFEL ControlStation2 ist die Lösung für Mehrkanallautstärkeeinstellung hinter dem DSP.
-goldfield-
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2013, 14:33
Das wäre ja noch eine vertretbare Ausgabe.

Aber die Lautstärkeregelung des AVR nicht mehr nutzen zu können, gefällt mir ganicht,
da ich damit auch auf den DynamicEQ verzichten würde, den ich inzwischen sehr schätze.
Um das hinzunehmen, müsste mir das Bi-Amping schon einen recht deutlichen Klanggewinn bringen,

hmmm !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minuetta teilaktivieren
waterl00 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  15 Beiträge
KEF IQ2c Umbau
blabupp123 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher aktivieren
hgisbit am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher aktivieren?
--_Noob_;-_)_-- am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  5 Beiträge
3 Wege-LS teilaktivieren, ein paar Fragen dazu
hugaduga am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  18 Beiträge
Duetta wie A.D.A.M aktivieren
mec02 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  4 Beiträge
4-Wege LS Aktivieren
Kipper am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  13 Beiträge
Temperance III aktivieren?
Anpera am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  20 Beiträge
2 Wege Lautsprecher aktivieren
TheNightWalker am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  4 Beiträge
Lancetta "re-aktivieren"
chris-rock am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen