Lautsprecher durch?

+A -A
Autor
Beitrag
funktion1
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2010, 14:31
Hey,
Am Wochenende habe ich meine Anlage Missbraucht um Musik aus einem Konzertraum auch draußen wiederzugeben. Offenbar, war das trotz zwischengeschaltetem Mischpult und sehr vorsichtiger Lautstärke zu laut/zu krass. Auf jeden Fall weigern sich die Tieftöner in meinen Boxen (Audiofile M830LR) jetzt irgendeinen Ton von sich zu geben. Die Membran sieht soweit ich das beurteilen kann gut aus. Der Klang kommt jetzt aus dem Mitteltöner, ich bin mir nicht sicher ob der Hochtöner noch was tut, ich glaube ja. Ich frage mich jetzt, was an den Boxen jetzt durch ist. Ich stecke im Aufbau von Boxen nicht so drin, aber da müsste ja so etwas wie eine passive Soundweiche drin sein, sonst bräuchte man ja gar keine unterschiedlichen Lautsprecher. Ich habe vorhin mal die beiden Basslautsprecher rausgenommen um mir das ganze nochmal anzugucken und dabei ist mir aufgefallen, dass die Anziehungskraft des Magneten nicht so stark ist wie ich erwartet habe. Brauche ich jetzt neue Lautsprecher oder ist die Frequenzweiche durch? Ist das zu retten? lohnt sich das?

Ein anderes Problem habe ich noch mit meinem Verstärker. (Technics SU-8022) Seit der verhängnisvollen Nacht weigert der sich nämlich über den Rechten kanal irgendwas wieder zu geben. Ich habe die Stecker vertauscht und die Kanäle gewechselt, sowohl am Mischpult als auch am verstärker und es kommt immer nur links sound. Bei beiden Boxen paaren. Bei dem Verstärker sind eigentlich alle Potis ein bisschen im Eimer, als so dass ich immer ein bisschen rumfummeln muss um tiefen und höhen einstellen zu können. ich vermute mal das der Balance Regler seinen Geist nun endgültig aufgegeben hat, wobei das auch irgendwie komisch wäre. Normalerweise kommt ja wenigstens ein bisschen sound aus den linken Lautsprechern, selbst wenn man ganz auf rechts dreht. Kann ich da theoretisch einfach einen Poti aus nem alten gitarrenamp nehmen und den einsetzen?
Was mich auch sehr wundert ist, dass der Verstärker jetzt offenbar viel stärker verstärkt als vorher. Ich habe sowohl am Mischpult als auch an der Quelle als auch am Verstärker die Lautstärke auf eins von 10 gestellt und es rummst hier ziemlich. Gain ist am Mischpult auch fast ganz runter.

Naja ich wäre dankbar wenn man versucht mir zu helfen, ich beantworte gerne noch weitere Fragen. ich hoffe mein Sperrgut Soundsystem kann irgendwie wieder belebt werden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner zu laut!!!
lohrbi am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  8 Beiträge
Kein Ton aus Hochtöner und Mitteltöner
Pauleplatsch25 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  11 Beiträge
Fragen zu Mivoice aus Klang&Ton
SpockDoo am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  8 Beiträge
Hochtöner zu laut?
r.polli am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  7 Beiträge
Austausch von defekten Hochtöner bei Audiofile 583LR
iCstyle am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecher aus ehem. Car-HiFi Boxen bauen?
VintireZ am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  6 Beiträge
Neue, BILLIGE, Hochtöner für Standboxen (wird als Partybox missbraucht)
PoWl am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  26 Beiträge
zahlt es sich aus?
roxta am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  3 Beiträge
Wie tausche ich Hochtöner aus?
jamijan03 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  15 Beiträge
Hochtöner zu laut! Weiche defekt?
Hifihannes am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen