Suche Schaltpläne für Frequenzweichen

+A -A
Autor
Beitrag
peerbastler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2010, 11:32
Ich suche Schalpläne für Frequenz weichen. Für Hoch mittel und tief.
ich hab aber keine ahnung wie man sowas baut
kann mir jemand helfen?
stoske
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2010, 12:40
Hi,

weil ich gerade etwas Zeit habe...

Wenn ein Lautsprecher einen Hoch-, Mittel- und Tieftöner hat, dann versteht
es sich doch von selbst, dass jeder dieser "Töner" nur in einem Bereich spielt.

Somit gibt es zwei Grenzfrequenzen. Die obere, ab der der Hochtöner aufhört
und der Mitteltöner anfängt, und die untere, ab der der Mitteltöner aufhört
und der Tieftöner anfängt. Diese Frequenzen sind aber nicht irgendwo festgeschrieben
sondern von den "Tönern" selbst abhängig und ziemlich unterschiedlich.

Also müssen nicht nur die "Töner" (Chassis) untereinander zusammen
passen, sondern auch die Frequenzweiche muss für deren Grenzfrequenzen
gemacht sein.

Ergo musst du zuerst wissen, welche Chassis verwendet werden und ob diese
überhaupt zusammen passen. Erst dann kann man eine Frequenzweiche berechnen
oder simulieren. Und weil Chassis alle unterschiedlich sind und auch nicht statisch
sondern dynamisch reagieren, werden solche Weichen nicht nur berechnet oder
simuliert sondern auch noch gemessen, erst dann passt alles zusammen.

Mit dem Schaltplan einer beliebigen Weiche kannst du also nichts anfangen,
und bauen ja offenbar auch nicht.

Also - was willst du eigentlich machen?

Grüße, Stephan Stoske
peerbastler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2010, 13:36
könnte man nicht eine variable Weiche bauen dh. irgentwie mit nem potentiometer?
detegg
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2010, 14:00
Hi,

... ist ja nicht so, dass hier im HF dazu nicht schon viel geschrieben wäre --> HiFi-Wissen

Siehst Du in den Weichen irgendwelche Potentiometer?

;-) Detlef
hugaduga
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2010, 14:01
Gibt es in digitaler Form von z.B. Behringer DCX ???? für ca. 300€.

Wenn du Analogfan bist kannst du das mit einem 2x2m großen Steckbrett und vielen Weichenbauteilen für einen 4stelligen Betrag auch selbst basteln.
stoske
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2010, 14:06
Hi,

ein Poti ist ein variabler Widerstand, damit könntest du, vereinfacht gesagt,
nur die Lautstärke beeinflussen.

Eine Weiche aber trennt das Signal nach Frequenzen auf, da kommen noch
Spulen und Kondensatoren ins Spiel. Mit regelbaren Bauteilen kommst du
da nicht weit.

Ausserdem nützt dir das nix, wenn du nicht weiß welche Grenzfrequenzen
die Chassis erfordern. Oder wolltest du dann einfach solange kurbeln bis
es "klingt"?

Ich wiederhole mal meine Frage: Was hast du eigentlich vor?

Grüße, Stephan Stoske
peerbastler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jun 2010, 11:54
Ich will eigentlich nur zwei Lautsprecher anschliessen.einen hab ich schon nur der ist vermutlich ein mitteltöner(er klingt bei hohen und tiefen tönen komisch). ich weiss aber nicht welchen frequenzbereich er hat da ich ihn aus nem alten Radio ausgebaut hab. gibt es eine allgemeine frequenzweiche?
hugaduga
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2010, 12:29
Allgemeine Frequenzweiche

Hast du zufällig die 4 Antworten von oben auch gelesen?
peerbastler
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jun 2010, 14:07
kann man ausrechnen welche bauteile man braucht, und wenn ja, wie
detegg
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2010, 14:16
... NEIN !!

;-)) Detlef
peerbastler
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jun 2010, 16:39
aber wie macht man das dann? gibt es für jedes Chassis eine eigene frequenzweiche?
hugaduga
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2010, 18:25
JA
PokerXXL
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2010, 18:45
Moin peerbastler

Es gibt imho 2 Wege um zu einer funktionierenden,passiven Frequenzweiche zu kommen.

1. Man kauft sich einen Bausatz,das geht relativ schnell
und ist relativ narrensicher.
2. Man sucht sich zu einander passende Chassis,
kauft sich Meßzeuch und entwickelt sich eine eigene
Weiche.
Alles andere ist entweder Murks und/oder rausgeschmissenes Geld.
Wenn du letzteres zuviel haben solltest,gebe ich dir gerne meine Kontodaten, damit du es mir überweisen kannst.
Das ist nicht böse gemeint,aber so sieht es leider in der Relität aus.;)
Wenn es dich tröstet auf die blöde Bezeichnung Universalweiche sind schon viele herein gefallen.
Gleiches gilt auch für die "tollen" Berechnungstools, die keine Chassisdaten berücksichtigen.

Greets aus dem Valley

Stefan
peerbastler
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jun 2010, 07:34
sind die schaltungen denn ähnlich, also dass sich nur die werte ändern?
hugaduga
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2010, 07:50
Langsam wird es mir mit dir peerbastler unheimlich. Du scheinst nicht doof zu sein, aber dein Thread grenzt langsam an einen Trollthread.

Weiter oben haben sich ein paar Leute die Mühe gemacht, dir zu vermitteln wie man so eine Sache angehen kann. Du hast diese Sachen kaum oder garnicht beachtet, sowas grenzt an eine Beleidigung.

Mach dir endlich die Mühe und lies den oben verlinkten Thread "HiFi-Wissen", dann erübrigen sich viele Fragen deinerseits. Und das nächste Mal erkläre uns bitte was du vor hast. So wie du das oben gemacht hast "ja, hab da ein Chassis und will damit was irgendwas machen" hört sich danach an "in China ist ein Reissack vom Regal geknallt, ich will da jetzt hin und es ins Regal zurückhieven. Wie komme ich am besten nach China zu dem Reissack und wie hebe ich am besten den Reissack zurück ins Regal".
rebel4life
Inventar
#16 erstellt: 02. Jun 2010, 11:54
http://www.pollin.de..._SPF_8_2400_PRO.html

http://www.pollin.de..._SPF_8_3300_PRO.html

Nimm, du bist ja eh nicht lernfähig...

(nicht dass das jetzt falsch verstanden wird, der TS ist nicht einsichtig und bevor man es ihm 10x erklärt so ne Lösung, bei der er dann vieleicht feststellt, dass das bescheiden klingt, vieleicht tritt dann ein Lerneffekt ein)

MFG Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Programm für Frequenzweichen-Schaltbilder
Cantare am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  8 Beiträge
welche frequenzweichen?
welpi42 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
aus 2 Frequenzweichen eine zusammenstoppeln?
Icecrack28 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  30 Beiträge
suche frequenzweichen + verstärker !
silent666 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  4 Beiträge
Frequenzweichen
Joe1990 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Frequenzweichen
fühler am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  102 Beiträge
Frequenzweichen
wuddel66 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  27 Beiträge
Suche Hilfe bei Frequenzweichen
juergen56 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  4 Beiträge
Frequenzweichen+Bühnenabbildung
crazyvolcano am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  6 Beiträge
Frequenzweichen entwickeln
Shark774 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.162

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen