Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Flat 5 - Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
merlot5nils
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 06. Feb 2012, 09:45
Danke für die praktische Unterstützung. Ich brauch diese Gerätschaften nur eben fast nie und dachte daher, etwas günstiger Messungen durchzuführen. Aber: Ich werd drüber nachdenken.

Zwischenzeitlich habe ich die Lautsprecher mittels dB-Messgerät und Testtönen "gemessen" und hab glaub ich ne Menge gelernt. Der Hype nach besonders glatten, perfekten Frequenzgängen wird meiner Meinung völlig überbewertet, da der Hörraum im Normalfall eben keine Tonstudioqualitäten besitzt. In meinem Fall bilden die Lautsprecher - im normalen Raum gemessen - ein einziges Auf und Ab. Sicher hervorgerufen durch verschiedenste angeregte Raummoden, Resonanzen, Schall oder Dämpfungen. Ist schon Wahnsinn. Resultat: Man sollte sich viel mehr Gedanken über den Raum machen, als darüber, ob z.B. bei 1,5kHz eine Überhöhung von 2dB ist....

Ich verkaufe übrigens schweren Herzens die FLAT6 - mit oder ohne Chassis - da meine offene Schallwand fast fertig ist und ich einfach nicht den Platz habe, Lautsprecher zu "sammeln". Bei Interesse PM!

Allen hier im Forum eine schöne Woche!
Chrissi1
Stammgast
#102 erstellt: 09. Feb 2012, 22:57
Moin zusammen,

ich hab jetzt die TML fertig. Ich bin mir nicht ganz sicher, was passiert wenn zu viel oder zu wenig von der Wolle ins Gehäuse kommt. Ich weiß wie sich Breitbänder anhören, trotzdem finde ich die Flat ein bischen zu nasal. Kann das an der Dämmwolle liegen?
merlot5nils
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 15. Feb 2012, 09:27

Chrissi1 schrieb:
trotzdem finde ich die Flat ein bischen zu nasal. Kann das an der Dämmwolle liegen?


Moin, ich denke nicht. Der Tangband-BB hat eine Kunststoffmembran. Er klingt in der FLAT5 genial, aber mir klang er auch immer etwas zu "weichgespült". (Auch wenn Du Breitbänder kennst... es ist ein Unterschied, ob sie Kunststoff oder Papiermembrane haben. Meine Erfahrung ist, das Papier insgesamt heller klingt - die Höhen sind mehr präsent. Auch etwas schriller, z.B. wenn ein Saxophon losschmettert. Aber gerade da, mag ich den Effekt.)

Was die Dämmung betrifft: Mir wurde angeraten, an der Rückseite - also direkt hinter das Chassi - eine BONDEX-Matte anzubringen. Das schluckt Mitten und sorgt dann dafür, dass unten nicht soviel indirekt rauskommt.
Chrissi1
Stammgast
#104 erstellt: 20. Feb 2012, 21:15
Sodele, ich hab mit bpa telefoniert, Tipp von denen:
einen Kranz aus Dämmwolle direkt um das Chassis formen. Nimmt ein wenig vom Bass aber deutlich was vom nasalem.

Also weiter gehts...
sayrum
Inventar
#105 erstellt: 20. Feb 2012, 21:23

Chrissi1 schrieb:
Sodele, ich hab mit bpa telefoniert, Tipp von denen:
einen Kranz aus Dämmwolle direkt um das Chassis formen. Nimmt ein wenig vom Bass aber deutlich was vom nasalem.



bei der br-variante sind afaik doch klare + lang erprobte bedämpfungsmaßnahmen für "im gehäuse hinterm chassis" bekannt. ist das bei der tml so unterschiedlich? der auf die rückwand (+ von dort reflektierte) schall ist doch im tml-gehäuse genauso störend.
ich gehe jetzt davon aus, dass du den dämmwollkranz im gehäuse unterbringen sollst...

bondum + bitumex, soweit ich mich erinnere.


[Beitrag von sayrum am 20. Feb 2012, 21:25 bearbeitet]
Chrissi1
Stammgast
#106 erstellt: 20. Feb 2012, 21:38
...ich habs nicht gewusst!!!!!!! ...aber sofort umgesetzt. Besser.

Im Bauplan der tml Var. ist Bondum und Bitumen hinterm Chassis, sonst nichts.

afiak?
Chrissi1
Stammgast
#107 erstellt: 14. Mai 2012, 07:41
Tag zusammen,

kann man mit dem TB Chassis noch andere Projekte realisieren?
Will jemand meine Flat 5 haben? <---das natürlich per PM
Herr_Mo
Stammgast
#108 erstellt: 14. Mai 2012, 10:51
andere Projekte mit dem W5-1611SA als Breitbänder:
- Sarah (10l BR mit Sperrkreisen)
- es gibt ein Horn (ich dachte bei www.hornlautsprecher.de, konnte auf die Schnelle aber nichts finden ???)
- Ich habe mal mit einer TQWT experimentiert, aufgrund mangelnder Simulationserfahrung war der Testaufbau jedoch nichts. Die neue Variante habe ich nicht mehr probiert, da kein mehr an Tiefgang gegenüber einer ähnlich großen BR zu erwarten ist (vgl. mit Flat5)

Dann gibt es den W5 auch noch in Mehrwegekonstrukten. Zu finden u. a. bei BPA

Soviel zumindest weiß ich über den Speaker.

Grüße

Mo
Granuba
Inventar
#109 erstellt: 14. Mai 2012, 11:23
Moin,

es gibt auch noch einen Hybrid aus TQWT und Horn...

Harry
TJ05
Inventar
#110 erstellt: 14. Mai 2012, 12:05
Moin Allerseits,

Harry,
Da hast Du nun meine Neugierde geweckt.

Wie sieht denn so ein Hybrid aus TQWT und Horn aus ?

Magst Du bitte ein wenig mehr verraten.

Gruß, Theo
herr_der_ringe
Inventar
#111 erstellt: 14. Mai 2012, 12:49
websuche, zweiter link...
bei hornlautsprecher.de gibts zwar ein horn namens "level 5", allerdings ist dies eine hornreflexkonstruktion und der download auf deren webseite funktioniert bei der level 5 nicht. zugehörigen thread im HF gibts hier, allerdings sind die extern verlinkten bilder leider futsch

ne tqwt bin ich grad für nen forenuser am simulieren, möcht hier jedoch nicht den thread damit kapern. ich denke jedoch durchaus, daß es hierzu in kürze nen separaten thread geben wird.
@harry: mehr infos zum tqwt-hornhybrid würde mich jedoch ebenfalls interessieren
Granuba
Inventar
#112 erstellt: 14. Mai 2012, 13:21
Moin,

ich suche gerade meinen Bauplan...

Harry
blue_planet
Inventar
#113 erstellt: 14. Mai 2012, 17:15
Hallo Harry,
Postfach Eingang einfach nach meiner Email durchsuchen....

Cheers,
Nick
Granuba
Inventar
#114 erstellt: 14. Mai 2012, 17:23
Moin Nick,

wenn Du es mal schaffst, sie an meinen RICHTIGEN Account zu senden....
Hier aus dem falschen Account gefischt:

w51611hybridhorn

Macht keinen Tiefbass (unterhalb 50Hz), ist dafür merklich lauter untenrum!

Harry
herr_der_ringe
Inventar
#115 erstellt: 14. Mai 2012, 18:10
feines teil
gibts angaben zum sperrkreis? oder läuft das hybridhorn auch ohne? und ich geh mal davon aus, daß die beiden versteifungen (da teiler 19mm dick) nicht zwingend nötig sind?
Granuba
Inventar
#116 erstellt: 14. Mai 2012, 18:16
Moin,

ich habe es noch nicht aufgebaut. Vermutlich braucht er merklich weniger Beschaltung bzw. kommt ganz ohne aus. Wer wohnt denn im Ruhrgebiet und Umgebung und würde es aufbauen? Chassis stelle ich zu Sonderkonditionen und messe den Sperrkreis bei Bedarf ein!

Harry
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#117 erstellt: 14. Mai 2012, 19:05
Habe dir eine Mail diesbezüglich geschickt, wenn dir Lüdenscheid ( Märkischer Kreis ) nicht zu weit von der Entfernung ist
TJ05
Inventar
#118 erstellt: 15. Mai 2012, 12:24
Moin,

@Harry

Danke für Deine Antwort , bzw den Bauvorschlag.

Errinert mich ein wenig an den Bauvorschlag "HorniCon" von Spectrum.

Bin mal gespannt ob und wann es Berichte und/oder Erfahrungen gibt.

Und die Frage bezüglich der Versteifungen interessiert mich auch.

Gruß, Theo
Herr_Mo
Stammgast
#119 erstellt: 15. Mai 2012, 13:02
Hui, scheint ja trotz des "Alters" ein nach wie vor interessantes Chassis zu sein. Da habe ich mich richtig entschieden vor drei Jahren...

Wie hat es sich denn nun mit dem W5-1611SAF? Harry, hattest du den nicht mal in den Fingern? Wäre der denn 1 zu 1 als Ersatz denkbar?

Grüße
Granuba
Inventar
#120 erstellt: 15. Mai 2012, 13:23
Moin,

bisherige Erfahrung: Gehäusetechnisch 1:1 austauschbar. Akustisch muss ich das noch austesten.

Harry
Herr_Mo
Stammgast
#121 erstellt: 15. Mai 2012, 13:42
Na das ist doch schon mal ein guter Anfang, vielen Dank!
Du wirst berichten, wenn akustische Messungen gemacht sind?

Grüße
Granuba
Inventar
#122 erstellt: 15. Mai 2012, 13:49
Moin,

sobald ich mal das Messmikro schwinge, gibt es ein Feedback. Rein vom Impedanzverlauf und aufgrund der Tatsache, das im Prinzip "nur" das Magnetmaterial getauscht wurde, vermute ich eine 1:1 Austauschbarkeit!

Harry
ronin2k1
Stammgast
#123 erstellt: 15. Jun 2012, 13:29
Hat jemand, möglicherweise, zufällig den Bauplan für die Flat5 TML für mich übrig?
blue_planet
Inventar
#124 erstellt: 15. Jun 2012, 18:17
Hi...
der Bauplan ist nicht Open Source....
Wenn Du die Tang Band w5-1611 bei uns erworben hat, melde Dich einfach per Email mit Deiner Kundennummer...

Cheers,
Nick
hifididi
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 10. Sep 2012, 00:23

Herr_Mo schrieb:

Wie hat es sich denn nun mit dem W5-1611SAF? Harry, hattest du den nicht mal in den Fingern? Wäre der denn 1 zu 1 als Ersatz denkbar?

Grüße

Diese Frage würde auch mich sehr interessieren.
Unterschied SA zu SAF. Hört mans klanglich? Messtechnische Unterschiede?.


[Beitrag von hifididi am 10. Sep 2012, 00:24 bearbeitet]
Mr.Blue
Stammgast
#126 erstellt: 01. Okt 2012, 18:12
Hallo!

Ich möchte mir auch die Flat 5 bauen, bin mir aber nicht sicher ob das zu meinem Verstärker (Naim Supernait) passt, oder ob an die Box nur mit einem Röhrenverstärker klingt.

Wisst ihr welche Version (TML oder BR) auf der BPA-Seite angeboten wird?

Gruß

Hannes
blue_planet
Inventar
#127 erstellt: 02. Okt 2012, 08:51
Hi Hannes,
wir empfehlen nur die TML...
Die BR Variante hat zu Problemen in manchen Räumen geführt. Die TML Variante ist auch (aus meiner Sicht) besser.
Die Flat5 funktioniert nur mit der SA Version....

Die F Version war so schnell ausverkauft, so dass ich nicht testen (hören) konnte....
Messtechnisch ist die F Version fast identisch mit der SA Version.

Die F Version ist ausverkauft und wird momentan produziert.
Unterschiede sind hauptsächlich der Einsatzbereich...
Im Horn funktionieren Beide.

Cheers,
Nick

PS: Wir überlassen die Verstärker Diskussion anderen. Natürlich ist ein Transistorverstärker geeignet....
Mr.Blue
Stammgast
#128 erstellt: 02. Okt 2012, 10:13
@Nick
Danke für die schnelle Antwort.
Sagst Du mir noch was eine "SA-Version" bzw. eine F-Version ist?

Gruß

Hannes
blue_planet
Inventar
#129 erstellt: 03. Okt 2012, 09:41
Hi Hannes,
SA: Neodymium Magnet
F: Ferrite Version....

SA: erprobt, bei uns in der Vorführung (Flat 5, Horn)


Cheers,
Nick
MrFlorian81
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 27. Nov 2012, 20:22
Hallo Leute,

wie es nunmal meistens so ist, das Geld ist knapp .
Ich bin auf der Suche nach einem relativ günstigen aber guten Lautsprecherprojekt.
Seit längerem stolpere ich immer wieder über die Flat5.
Leider kann ich überhaubt nicht einschätzen wie Laut der geht.
Wir haben ein ca. 35qm grosses Wohnzimmer, welches sich aber in Essbereich und wohnen aufteilt.
Die Lautsprecher würden ca. 2,5 bis 3 Meter vom Hörplatz stehen, und stehen ca 3 Meter auseinander,
Sie haben dabei ca. 20cm von der Seitenwand und 20cm von der Stirnwand.
Hinter der Couch ist dann halt "Luft" der Essbereich .
Heute habe ich bei Oaudio bei dem Breitbänder den Bauvorschlag als Horn gesehen.
Was würdet ihr denn eher empehlen?
Ich möchte keine Party beschallen, aber es darf ruhig mal über die Zimmerlautstärke hinaus gehen.
Würde ja gerne probehören, aber da ich aus der Nähe von Bremen komme,
würden die Spritkosten in keiner Relation zum Kaufpreis liegen

Gruss
Florian
sayrum
Inventar
#131 erstellt: 27. Nov 2012, 21:36
Nabend Mrflorian,
Hatte die flat 5 einige Monate bei mir im Schlafzimmer, der Breitbänderklang war sehr angenehm, Musik wirkte für mich homogener als bei vielen mehrweg Lautsprechern. Raumgröße ~16m2, laut ging schon, nur auf doppelt so viel Fläche wäre mir das zu wenig. Dazu liefern Breitbänder (physikalisch bedingt) nur direkt auf Achse + knapp daneben, dh direkt vor der Membran genug Hochton für das "komplette" Klangbild. Außerhalb diese (sehr) begrenzten Bereiches fehlt mMn ein Teil "der Musik".
Soweit ich Deine "Einsatzsituation" verstehe, passen dort 2wege Lautsprecher besser.

Die flat5 müssen mit dem Rücken zur Wand stehen, sonst klingen sie bescheiden.
sayrum
Inventar
#132 erstellt: 27. Nov 2012, 21:36
Nabend Mrflorian,
Hatte die flat 5 einige Monate bei mir im Schlafzimmer, der Breitbänderklang war sehr angenehm, Musik wirkte für mich homogener als bei vielen mehrweg Lautsprechern. Raumgröße ~16m2, laut ging schon, nur auf doppelt so viel Fläche wäre mir das zu wenig. Dazu liefern Breitbänder (physikalisch bedingt) nur direkt auf Achse + knapp daneben, dh direkt vor der Membran genug Hochton für das "komplette" Klangbild. Außerhalb diese (sehr) begrenzten Bereiches fehlt mMn ein Teil "der Musik".
Soweit ich Deine "Einsatzsituation" verstehe, passen dort 2wege Lautsprecher besser.

Die flat5 müssen mit dem Rücken an der Wand stehen, sonst klingen sie bescheiden.
herr_der_ringe
Inventar
#133 erstellt: 27. Nov 2012, 22:29

...da ich aus der Nähe von Bremen komme...

...schaue ich direkt beim breitband-papst vorbei
MrFlorian81
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 27. Nov 2012, 22:37
Ja,

hatte ich nach dem schreiben auch gefunden und überlegt ob ich mich da mal melde.
Sind von mir aus ca. 15km.
Wollte mal nachfragen ob man da auch probehören kann.
Das mit der Flat5 wird dann wohl leider nichts.

Danke
MrFlorian81
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 21. Jan 2013, 15:58
Hi,

wurde das Horn jetzt denn schonmal von jemanden gebaut?
Und muss es bedämpft werden?
Der Plan ist bei Blue Planet ja hinterlegt,weiss aber nicht
ob man weitere Daten zu dem Bauplan bekommt wie bei den anderen auch?
Dieser Bauplan scheint ja Open Source zu sein!?!

Gruss
Flo
TJ05
Inventar
#136 erstellt: 21. Jan 2013, 16:19
Moin Flo ,

Kennst Du diese Seite ?

http://www.nordic-audio.de/doku.php


-----------------------------------------------

Ich kann mir nur schwer vorstellen das dieser Bauvorschlag ohne Dämm und/oder Bedämpfungsmaterial auskommt.

-----------------------------------------------

Und zu Deiner Frage vom 27.11.2012 :

Ja !

Beim "Breitbandpapst" kann man sehr wohl probehören .
Und aus meiner Sicht lohnt es sich unbedingt.

Und wenn man so nahe nahe wohnt ist es sträflich dies nicht zu tun . :-)


Gruß, Theo
Mr.Blue
Stammgast
#137 erstellt: 23. Jan 2013, 17:55
Hallo!
Ich habe heute freudig meinen Flat 5- Bausatz vom Postmann entgegen genommen.
Soweit ist zwar alles dabei, ich stell mir jedoch die Frage, wie ich denn die Polklemmen löten soll? Eine Lötfahne ist ja nicht dabei.
Werden die Kabel (vom Tang-Band) einfach in die ausgefräste Hülse der Polklemme gesteckt und dann verlötet?

Wär toll wenn ihr mir helfen könntet!

lieben Gruß
Hannes
plüsch
Inventar
#138 erstellt: 14. Feb 2013, 12:59
Wohl zu spät,
aber ja,
in die Ausfräsung der Polklemme.
Gut Warm machen sonst gibts kalte Lötstellen.

Gruß plüsch
Mr.Blue
Stammgast
#139 erstellt: 15. Feb 2013, 11:18
Das habe ich mir dann auch gedacht, trotzdem danke für die Antwort.
Die Polklemmen lassen sich aber trotzdem echt blöd löten. Die werde ich mir wohl nicht mehr kaufen.

Naja egal, hier sind meine fast fertigen Flat 5.
Der Klang ist schon jetzt einfach nur super:

DSCN1224

und noch mal von beiden Seiten:
DSCN1219

Der Rahmen ist bis jetzt nur grundiert und wird dann noch weiß lackiert.
Die Front besteht aus aufgeklebten Laminat, was den Vorteil hatte die Front nicht fräsen zu müssen.

lieben Gruß

Hannes


[Beitrag von Mr.Blue am 15. Feb 2013, 11:19 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 15. Feb 2013, 13:16
Moin

hat was von skandinavischen Ferienhäusern, das Design
Gefällt mir!

Ist das die TL oder die BR?
plüsch
Inventar
#141 erstellt: 15. Feb 2013, 14:01
Ich vermute mal,
daß es sich um die TML handelt,
da diese Polklemmen im Bausatz von O-Audio enthalten sind,
inkl. Plan der TML.,Bitumenmatte und Dämmmaterial.
Hatte ich mir auch kürzlich bestellt.

Werde aber solche Buchsen verwenden weil die weniger auftragen.

Gruß plüsch
xlupex
Inventar
#142 erstellt: 17. Feb 2013, 01:42
Goil!!
Ich habe den "Bausatz" jetzt auch schon seit knapp 2 Jahren, aber noch nicht aufgebaut. Habe noch immer die kompakten Sahras.
Aber in diesem Frühjahr, da baue ich sie!!
Mr.Blue
Stammgast
#143 erstellt: 17. Feb 2013, 17:43
Ja, dass ist die TML-Version.
Jetzt wo Du es sagst, sehen meine Flat 5 wirklich etwas skandinavisch aus. Danke fürs Lob!

Hannes
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 18. Feb 2013, 14:51
Moin


Mr.Blue (Beitrag #143) schrieb:
Ja, dass ist die TML-Version.
Jetzt wo Du es sagst, sehen meine Flat 5 wirklich etwas skandinavisch aus. Danke fürs Lob!

Hannes


hin, wo es hin gehört
OliverGF
Stammgast
#145 erstellt: 19. Aug 2014, 22:44
Hallo,

meint ihr dass die Flat 5 fürs Heimkino geeignet sind?
herr_der_ringe
Inventar
#146 erstellt: 20. Aug 2014, 00:12
problem dürfte der kleine sweetspot sein, weshalb ich die flat5 eher nicht im HK, sondern in 2.0 sehe
blue_planet
Inventar
#147 erstellt: 20. Aug 2014, 15:34
Hi...
das mit dem Sweetspot wird übertrieben. Es gibt ja den Center der direkt auf die Zuhörer gerichtet ist. Zudem sollte die Entfernung vom Lautsprecher mal mit dem 15°Winkel der Sweetspot berechnet werden. Da passt dann (meist) ein 3er Sofa rein.
Also kommt es auf den Abstand an...
Die Breitbänder zeichnen sich auch durch gute Sprachverständlichkeit aus. Vorteil für Heimkino...

Ist doch zu wenig Hochton vorhanden: die meisten Receiver haben einen DSP. Einmessen und auf 15° begradigen...
Oder: Hochtöner diffus nach hinten ab 10kHz...

Nach meiner Meinung kann mit den W5-1611 oder W5-2106 ein durchaus hochwertiges Heimkino aufgebaut werden.

Cheers,
Nick
rpnfan
Inventar
#148 erstellt: 14. Sep 2014, 20:55
Hi,
ich hab' seit ewigen Zeiten den Bausatz aber immer noch angefangen...

eine ganz praktische Frage: wie baut ihr den LS auf, so dass man die Bedämpfung noch nach dem Gehäuseaufbau variieren kann? Oder macht ihr die schon fertig und hofft, dass es "passt" und kein Feintuning nötig ist?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenbau der Flat 5
Ampeer am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  4 Beiträge
Flat 5 als "Wagenrad"
Lauscher1969 am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  4 Beiträge
TangBand Flat 5-Br - Bauplan gesucht
Schoschi am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  9 Beiträge
machbar? Flat 5 F.A.S.T. mit offener Schallwand
gandl am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  8 Beiträge
Bauplan Flat 5 Tang Band gesucht
audiotto am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  19 Beiträge
CORAL FLAT-6II
spice am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  6 Beiträge
flat-panel transducer DIY?
selector24 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
flat hornloaded speaker-design
janhifi am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  11 Beiträge
Coral Flat 10 II Hochtönerunterstützung
ralfpetersen1964 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  6 Beiträge
CORAL FLAT 10B GEHÄUSEPLAN UND TSP
Jericho-Tom am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen