Gemeinschaftsprojekt BL Horn mit BB +SHT

+A -A
Autor
Beitrag
tubescreamer61
Inventar
#1 erstellt: 24. Sep 2010, 23:20
Hallo Gemeinde,
mich würde mal interessieren, wie groß das Interesse an einem Backloaded Expo- Horn mit einem 8" Breitbandtreiber + koaxialem Superhochtöner ist.
Meine Vorstellungen gehen in folgende Richtung: Oberste Priorität hat die einem Breitbandtreiber typische Art der Wiedergabe eines "Schallereignisses" (der sogenannte Breitbänder- Klang).
Leider sind die Chassis in dieser Größe selten in der Lage das Hochtonspektrum mit dem nötigen "Glanz" wiederzugeben.
Daher wäre es schön diese fehlende Hochtoneffiziens durch einen Superhochtöner aufzufüllen (dieses auffüllen meine ich wörtlich- der SHT soll nicht das Obertonspektrum komplett übernehmen, sondern nur den im Fullrange Betrieb werkelnden Breitbänder in den obersten Lagen zu ein wenig mehr "Durchsetzungsvermögen" verhelfen).
Als weitere Rahmenbedingungen stelle ich mir eine koaxiale Anordnung des SHT im Zentrum des Breitbänders (also in möglichst geringem Abstand vor dem Polkern des Magnetsystems) und die damit verbundene nötige maximale Größe des SHT vor. Das ganze sollte dann auch noch einen möglichst hohen Wirkungsgrad - auch zum Betrieb an leistungsschwächeren Amps- haben.

Wenn sich genügend motivierte Interessenten finden, könnte man vielleicht eine Art "Gemeinschaftsprojekt" starten. Ich denke, es ist zumeist von Vorteil aus einen möglichst grossen Wissens- und Erfahrungspool zu schöpfen, als gemachte Fehlschläge teuer zu bezahlen, die andere schon erfahren haben (getreu dem Motto: Wissen ist Macht - nix wissen macht aber auch nix, oder die "alte Meisterwahrheit" : Ich muss es nicht im Kopf haben sondern nur wo`s geschrieben steht).

Greetz
Arvid
spampa
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Sep 2010, 00:29
Hi,

Das klingt wirklich gut, ich hätte viel interesse an einem BBHorn mit SHT, da ich auch in der nächsten Zeit ein Backloadeded Horn bauen werde, aber noch sicher bin was es denn genau werden soll. - es gab da glaube ich mal was....M-Horn
Produktiv beitragen könnte ich auch etwas -einen guten vorschlag umsetzen :). Zu mehr reichts leider nicht.

Also, ich bin gespammt...

LG,
Spampa
tubescreamer61
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2010, 01:49
Ja - ich auch (ist ja wohl klar - sonst hätte ich`s nicht angeregt).
Als BL- Horngehäuse würde ich entweder das Geist- Horn (Big Block) oder das Jericho - Horn favorisieren. Beides sollte mit recht preiswürdigen Treibern funktionieren (Visaton BG20 oder Sica LP 208.38/426)
Als "Partner" für den Visatöner z. Bsp. könnte ich mir den Dayton FD16 FA-6 vorstellen (hätte eine gerade noch verwendbare Baugrösse), was die Weichenauslegung angeht bin ich allerdings zunächst einmal überfragt.
Aber wer weiß, vielleicht melden sich ja noch weitere "Interessierte" mit nutzbaren Vorschlägen.
Also - die Ziele sind relativ klar gesteckt - wer Bock darauf hat, haut `rein - mal sehen was daraus wird.

Greetz (ohne kommerzielles Interesse - wollte das nur mal erwähnen)
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 25. Sep 2010, 01:53 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2010, 23:31
Okay- scheint ja nicht besonders groß zu sein (da gehöre ich ja wohl zu einer verschwindend kleinen Minderheit).
Dann mach` ich`s eben "im Alleingang" (und glaubt mal ja nicht, das ich`s anschließend so einfach zum "nachkupfern" hier einstellen werde ;-) ).

Greetz
Arvid
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viech vs. Bl-Horn
TritonusZentrum am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  48 Beiträge
F.A.S.T. oder (BL-)Horn ?
benni87 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  23 Beiträge
BG20 im BL-Horn
TG_Steve am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  24 Beiträge
BL-HORN HILFE welches?
boxibuilt am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  30 Beiträge
RCF L10P15K BB-Horn
**5000w_basemachine** am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  17 Beiträge
BL-Horn für W130S ???
selector24 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  15 Beiträge
Bl-Horn surrond
Dj_Hanomag am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
BL-Horn und Punktschallquelle
Marsel am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  3 Beiträge
Pegelsteller an Bl-horn.
technikfreak90 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  4 Beiträge
Chassis für BL-Horn
_ardbeg_ am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen