Kleines Gehäuse für Decware DFR8 (modifizierter Fostex FE206E)

+A -A
Autor
Beitrag
dsahm
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2010, 12:23
Hallo,

das ist mein erster Post

Ich habe zur Zeit ein paar Decware DFR8 (http://www.decware.com/newsite/DFR8.htm) in einem Singular Gehäuse (http://www.bd-design.nl/contents/en-us/d39.html).

Vorher hatte ich Fostex in dem Gehäuse. Die Decware schlagen die Fostex um Längen, meines Erachtens ein echter Geheimtip. Wie auch immer, die Lautsprecher sind super (!) aber leider sind sie mir irgendwie einfach zu groß. Wahrscheinlich werden wir auch bald umziehen und da passen die Monster Dinger (ich glaube die sind so 1,20 hoch und 60 tief.., die Tiefe ist einfach zu viel..)

Also suche ich ein kleineres Gehäuse. Ich kann mir grundsätzlich alles vorstellen. Ein kleines Bassreflex-Gehäuse wo sie dann als "Regal"-Lautsprecher eingesetzt werden könnten oder auch ein kleinerer Standlautsprecher (er müsste aber schon deutlich kleiner sein als die Singular). Ich kann mir auch ein kleines geschlossenes Gehäuse für die Decware und dann Subwoofer Unterstützung vorstellen (das aber höchstens im zweiten Schritt irgendwann..)...

Also, das ist die Situation. Über Vorschläge freue ich mich.

Falls es jemanden interessiert, hier sind 2 Bilder der Singular:

Singular 1
Singular 2

Lieben Gruß
Daniel
Unipol
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Okt 2010, 11:18
Hallo,

da hast du ja richtig gute Chassis.

Ich gehe mal davon aus, dass der jetzige Gehäuseeinbau ordentlich Bass bringt und dass in Zukunft davon etwas übrig bleiben soll.
Bei den Werten, die auf der angegebenen Seite zu entnehmen waren, fehlte fs die Eigenresonanz des Chassis. Bei den Qts-Werten ist ein Horneinbau schon angezeigt, aber leider zu groß. Eine geschlossene Box wird wahrscheinlich zu wenig Bass bringen. Wenn du fs hast, dann rechne doch mal eine Bassreflex durch. Notfalls, falls fb zu hoch gerät, würde ich auch bewusst fb tiefer legen, als errechnet und einen leicht fallenden Frequenzgang der Bassreflexbox einstellen. Dann hast du einen schlankeren Oberbass, aber wenigstens etwas mehr Tiefbass.

Gruß Gerhard
Uncle_Meat
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2010, 12:48
Diese Gehäuse : http://roehren-und-hoeren.de/phpBB/viewtopic.php?p=116734

sind auch richtig gut... Ich hatte die mal umkonstruiert auf "schmal", 32x32x110cm für meine FE204. Fand ich besser als die rec. Horngehäuse..
Wie der Gerhard schon richtig bemerkt hat, wirklich "klein" macht keinen Sinn...

Joe
dsahm
Neuling
#4 erstellt: 04. Nov 2010, 13:18
Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge! Das IKE-Projekt gefällt mir gut. Die Boxen können durchaus breit sein nur sollten Sie nicht so tief sein, das ist es eigentlich was mich stört. Von daher sehen die IKEs sehr interessant aus. Die Gehäuse jetzt bringen wirklich einen sehr guten Bass, das macht wirklich Spass, wäre aber durchaus bereit darauf zu verzichten weil sie in unsere neue Wohnung einfach nirgends richtig hinpassen. Die Chassis sind übrigens wirklich sehr gut...zwischen den normalen Fostex FE206E und den Decware liegt gefühlt ne ganze Welt Vielen Dank und Lieben Gruß


[Beitrag von dsahm am 04. Nov 2010, 13:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Satelliten Fostex FE206E
ronin53B am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  9 Beiträge
TQWT mit Fostex FE206E
Morfeus am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  20 Beiträge
Fostex FE206E und T90A
analog_rudi am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  7 Beiträge
Satelitenlautsprecher mit Fostex FE206E?!
hartgasbiker am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  10 Beiträge
Fostex FE206E und FE206En
fozzibaermopped am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
Passendes Horngehäuse für den Fostex FE206E
Andi_1977 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  21 Beiträge
Fostex FE206e - Brüllwürfel sind ferdich....
Granuba am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  139 Beiträge
Solo 206 mit Fostex FE206E
fozzibaermopped am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  5 Beiträge
Fostex FE206E vs. Beyma 8AG/N
Fullrange am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  21 Beiträge
Fostex FE206e geschlossen, aktiv an Eckhorn?
Quiety am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen