Wilde FAST-Idee

+A -A
Autor
Beitrag
NebuK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2010, 17:05
Hallöchen zusammen,

mich kribbelts malwieder in den Fingern - ich möchte endlich mal was eigenes machen. Und da ist mir gestern Nacht eine Idee ... villeicht etwas seltsam, mal sehen ob das so überhaupt realisierbar ist/wäre.

Und zwar habe ich zwar schon einige sehr schöne kleine tisch/pc-Lautsprecher gehört, aber eigentlich brauchen die alle nen Subwoofer, sonst fehlt der Spaß und das Erlebniss bei so richtig schönen gestrichenen Bässen einer BigBand oder oder oder ... Langer Rede kurzer Sinn - irgendwie muss da mal was her was wenigstens grob in die nähe des Hörerlebnisses eines Systems mit Subwoofer kommt, aber - wenn auch gerade noch so - auf den Tisch passt. Nach ein wenig rumgelese bin ich auf die etwas exotischen mini-Woofer von TangBand gestoßen, mir täten da z.B. der W4-1658 oder W5-876SA vorschweben. Die in einem relativ kleinen Bassreflexgehäuse (8-12l?) - hat mir eine schnell hingeschluderte Simulation verraten - wären doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Das ganze wäre super schön als aktive FAST - der bb 3.al oder 3.01 würden mir da dazu gefallen. Der 3.al spielen allerdings schon relativ tief relativ hübsch, ich habe hier vorhin mal kurz den subwoofer abgeklemmt und die Trennfrequenz des SW-Verstärkers auf ~120hz gedreht ... da geht ja noch ordentlich was. Die wilde Idee keimte jetzt ... um das ganze richtig schön zu kriegen müsste man die doch eigentlich aktiv trennen, oder? Diese beiden kleinen Dingerchen werden sich doch wohl etwas wohler fühlen wenn sie nicht sosehr in die Bereiche des anderen reinspielen sondern schön scharf und steil getrennt werden (... oder?). Daher die Idee. Ein wenig rumgesuche hier im Forum zu Aktivweichen hat allerdings leider wenig ergeben - entweder zu aufwändig für so einen kleinen eigentlich einfachen Lautsprecher oder aber zu teuer (DSP)... ein wenig mehr hat dann http://www.linkwitzlab.com/filters.htm#5 und http://sound.westhost.com/project09.htm zutage gefördert, das sind ja wohl weichen (resp. filter) für die "niedervoltseite", also vor dem Verstärker, richtig? Wäre sowas und z.B. zwei sure-electronics Verstärkermodule (einen für die Subs, einen für die BBs) sinnvoll?

Ist sowas überhaupt sinnvoll oder einfach durch und durch eine Schnappsidee? Wäre um jegliche Meinung froh ... klar, das ganze ist erst eine Idee im ersten (oder sogar nullten) Stadium, ich würde halt gerne mal wissen ob sowas überhaupt zum Ziel führen *KANN*...

Danke schonmal fürs Lesen und Grüße
- NebuK
Klausi745
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2010, 17:16
Such mal nach "Center Main" das sollte soetwas sein was du suchst
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2010, 17:57
Moin Nebuk

Die Center-Mains machen imho schon sehr viel Spaß,allerings habe ich in meinen einen anderen BB verbaut und das ganze aktiv getrennt.
Dieser Bauvorschlag könnte eventuell auch etwas für dich sein.
Scimitar

Greets aus dem Valley

Stefan
eric67er
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2010, 23:21
Hallo Nebuk,

Bei mir köchelt grad ein Projekt mit dem W5-876 als Mid Bass und dem W2 800 als BB darüber.

Bin grad am Gehäuse, Treiber muss noch mal nachbestellt werden, da einer defekt. Daher wirds ein bissle dauern.

Guck mal hier :

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-10192.html


Gruß, Eric
NebuK
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2011, 23:18
Hi,

sorry für die späte Antwort ... irgendwie ists immer deprimierend wenns das was man selbst vorhat schon gibt. Allerdings wollte ich das ganze ja bi-ampen und aktiv trennen, ein bisschen unterschied ist also schonnoch da :).

@PokerXXL: Du hast gemeint du hast deine Center-Mains aktiv getrennt ... mit was genau hast dus gemacht, wie werden die getrieben (also was für amps wie angeschlossen) und ... lohnt sichs? :P.

Auch würde mich interessieren ob Ihr denkt dass man mit W4-1658 oder W5-876SA wenn man sie in ein relativ kleine (7-12l rum?) geschlossenes Gehäuse setzt (und villeicht die wände dämmt und verstärkt bis zum gehtnemmer?) das dann relativ tief (90-120hz vllt?) aktiv mit 24db/oct trennt das ganze dem Ziel eine Hörerfahrung die ähnlich der eines Systems mit erwachsenem Subwoofer ist nur klein genug für den Schreibtisch hinbekommt ... dass das nicht geht ist mir klar, aber man kann ja versuchen möglichst nah ranzukommen....

Grüße
- Dario

Und: Danke für die Antworten!
Klausi745
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2011, 00:15
ALso ich hab die Center Main auch aktiv betrieben über eine DCX an zwei Thomann TA 1050 MK-X. Trennfrequenz lag iwo bei 300Hz mit 12db, den TMT kurz über dem Übernahmebereich noch mit 6db und Q2 zurückgenommen. Verbaut in ca 7l Bassreflex extrem tief abgestimmt f3 von ~70Hz und f8 von 35Hz. Den Abfall dann mit dr DCX per EQ ausgebügelt und satt Leistung draufgegeben ... 4 Chassis machen schon ganz schön radau!

Wenn du interesse hast, ich verkaufe meine Center Main so wie sie sind.
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2011, 00:35
Moin Dario

Ich benutze ähnlich wie Klaus eine DCX 2496 als Aktivweiche.
Trennfrequenz lag bei mir bei ca. 350Hz/12dB
Für die W5-876SA hatte ich noch einen LowCut bei 30Hz /24dB gesetzt.
Und das Gehäuse war Original Center Main.

HK630-PreOut ---> DCX2496--->HK630-PreIn ---> 10BG120
HK630-PreOut ---> DCX2496--->THE T.AMP S-150 ---> W5-876SA

Mein Fazit : Ich bin schwer beeindruckt was die Kleinen
können.

Da kann ich Klaus nur beipflichten.

Greets aus dem Valley

Stefan
NebuK
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2011, 16:24
Hm, ich hätte wohl eher angefangen zu versuchen mir selber eine Linkwitz-Riley Weiche (halt mit fester Trennfrequenz) für die Niedervoltseite zu löten. Denkt ihr das ist irgendwie ein Problem? Die Konstruktion und das Tool von http://sound.westhost.com/project09.htm sehen doch unterm Strich relativ gut aus finde ich...?

Auch nochmal ne Frage (ja, falsches Unterforum, ich weiß): Weiß jemand ob diese TDA Chipamps es mögen unsymmetrisch belastet zu werden? Es wär einfach supercool in jede Seite (also 1xW4-1658 o. W5-876SA + 1x bb 3.al(?)) nur einen kleinen Verstärker (z.B. so sure 25w oder 50w Dingerchen?) stopfen zu können, davor eine 1-Kanal LR-Weiche und den linken/rechten Kanal für jeweils ein Chassis zu verwenden ... oder knallts bei so stark assym. Belastung (vorallem energiereiches Tieftonsignal vs. der Rest an kleinem BB)?

Grüße
- Dario
NebuK
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jan 2011, 22:57
Mhhhh, irgendwie nimmt die Idee einerseits gestalt an, andererseits entfernt sich alles wieder. Zwar hab ich mal ein paar Stunden rumsimuliert, sieht eigentlich garnicht so schlecht aus ... jenachdem wie gut gedämmt (nicht gedämpft, war das richtig?) man den geschlossenen Teil mit dem W4-1658 kriegt, sogar richtig gut. Auch hab ich glaubeich endlich den Aufbau der 24db/oct Linkwitz-Riley Frequenzweiche kapiert. Andererseits hab ich einige (sogar viele :P) Tage damit verbracht mich in Verstärkerschaltungen einzulesen, was man als schöne Lösung für so eine 2-Wege-Vollaktivbox denn nehmen könnte, und irgendwie bin ich auf *nichts* sinnvolles gekommen. Habe dazu aus Verzweiflung mal in der Elektrosektion einen eigenen Fred aufgemacht: http://www.hifi-foru...um_id=71&thread=8944 da ich hier nicht alles zuspammen wollte ... "dadrüben" ist das glaube ich besser aufgehoben.

Nochmal eine gaaanz doofe Frage: Ist die Kombination 10BG120 + W5-876SA denn wirklich so potent dass es sich lohnt da so teure Peripherie wie die DCX2496 und T.AMPs dagegenzuwerfen? Wow ... hätte ich jetzt von dem W5... nicht gedacht :P.

Grüße
- Dario
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2011, 23:54
Moin Dario

Dein Suchwort lautet Angelina ,aber nicht die Jolie.
Dort steht eigentlich alles Wissenswerte darüber,zwar werden dort 2 W5-876er eingesetzt pro Seite aber es geht ja um die Kombination.
Ich habe bei mir die Aktivtrennung per DCX vorgezogen,weil mich der "Spaß" passiv ca. 150€ gekostet hätte und ich FAST-Fan bin.
Darüber hinaus wird es bei mir definitiv nicht bei dem einem Lautsprecherpärchen bleiben.
Das ganze ist also ein kleines Rechenbeispiel mit den Zugaben der hohen Flexibilität bei den Weichen und einem Equalizing den Speaker auf den Raum einstellen zu können.
Es muß aber nicht unbedingt eine DCX sein,wenn dir die Abhängigkeit zum Bedienen von einem Compi nichts ausmacht kannst du auch die Mini-DSP-Lösung oder aber die Softwarelösung über Soundkarten wählen.

Greets aus dem Valley

Stefan
rogerjulien
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2011, 00:19
Moin Moin,

wenn Du wie oben erwähnt den

oder 3.01 würden mir da dazu gefallen.

für ein FAST in Erwägung ziehst dann schau Dir doch diese Box an:
http://en.audium.com/produkt_details.php?bezeichnung=Comp%203

als TT hat BPA vllt einen 6*9 von Tangband.

http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Tieftoener/Tang-Band-W69-1042::43.html

den Omnes 3.01 gibt es dort auch; ohne Link und bitte nicht als Werbung verstehen.


Liesse sich dieser Gedanke weiterspinnen?

LG Roger


[Beitrag von rogerjulien am 21. Jan 2011, 00:26 bearbeitet]
NebuK
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jan 2011, 11:41
Hi,

trennen wollte ich eigentlich schon mit "dedizierter" Weiche, wenn ich mich nicht ganz versehe komme ich ja mit < 20Eur für eine Stereo-Linkwitz-Riley Weiche weg (mit Spannungsstabi, Tischnetzteil, Streifenrasterplatine, Klemmen, allem drum und dran). Ist sowohl Preislich als auch von der Einfachheit für mich an der Stelle glaubeich besser...

Ansonsten: Sch**** Verstärker! Ich glaub langsam was ich will gibts echt einfach nicht, entweder ich brauch n fettes externes Netzteil oder ich bin mit der Leistung (auf ~12V) total limitiert und muss tief in die Kondensatorkiste greifen um sinnvoll Leistung auf niedrigen Frequenzen zu haben ;/. Irgendwie mags nich sorecht weitergehen was die recherche dazu angeht...

Die infos zu den Audium sind irgendwie etwas ... schaal. Irgendwie sieht das auf der Seite vorallem eher nach Fertigbox aus...

Den nichtrunden von TB kenn ich Der ist zwar echt nett, aber für das was ich eigentlich voratte etwas zu groß, vorallem zu tief... Danke trotzdem!

Der Angelina-Thread ist ja auch sehr umfangreich, aber toll dokumentiert, ich bin noch am wühlen, danke!

Dankeschön! Grüße
- Dario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verrückte Idee oder guter Einfall?
dukeboris am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  8 Beiträge
Verrückte Idee für Boxen
HerrLeón am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  11 Beiträge
[Idee]:Magnetloser Lautsprecher
chilman am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  21 Beiträge
FAST, eine Idee
selector24 am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  3 Beiträge
Teilaktiver Lautsprecher - Sinn oder Unsinn?
qnorx am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  40 Beiträge
FASTe-Idee
Floriot am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  5 Beiträge
Kleine Lautsprecher für den PC
scule am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  15 Beiträge
komische Idee
wollbaer am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  14 Beiträge
Lautsprechergehäuse aus einem Baumstamm realisierbar?
gerdaosca am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  7 Beiträge
Idee: Kunststoff-Lautsprecher.
blackblade85 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.549

Hersteller in diesem Thread Widget schließen