Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Umbauidee: AVR als Vorstufe und Endstufe für aktives 3-Weg-System mit Digitalcontroller/Aktivweiche

+A -A
Autor
Beitrag
sakly
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 02. Jan 2014, 00:12
Hi JuBa3006,

habe gar nicht gesehen, dass hier noch jemand was geschrieben hat. Da das jetzt schon 4 Monate her ist, weiß ich natürlich auch nicht, ob das noch aktuell ist...?!

Ich habe jetzt über die Feiertage hier einen 2014i stehen gehabt und den auch modifiziert, die SBR-Kanäle sollten für die Verstärkung des Sub-Out genutzt werden, damit man sich die externe Endstufe für den Sub spart.

Der 1014 sieht innen genauso aus, hat nur paar Features weniger. Problem ist nur, dass ich Deine Frage gar nicht so richtig verstanden habe. Du willst das Gerät nur für Stereo nutzen, die Endstufen aber dann für 3 Wege nutzen, korrekt?
Dann wäre die sinnvolle Variante die gleiche, die ich mit dem AX5 gemacht habe. Record-Out/Digi-Out gibt die aktuell gewählte Quelle wieder und die Multichannel-Ins müssen die Controller-Signale zurück an den AVR geben. Dort muss die passende Stelle mit den Multichannel-Ins versorgt werden, damit Lautstärkeregelung noch geht. Aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht, welche Stelle das wäre, da der 1014/2014 intern doch etwas anders aufgebaut ist.

Erklär vielleicht erstmal, was Du genau vor hast und ob das noch aktuell ist. Ohne Umbau geht's auf jeden Fall beim 1014/2014 nicht, da die Multichannel-Ins auch hier nicht wie bei den Denons verknüpft werden können.
ATMOSS
Inventar
#152 erstellt: 22. Jan 2014, 23:53
Hallo

Wirklich ein schöner Umbau mit vielen Informationen!

Ist denn jetzt das Gerät so noch in Verwendung oder bist Du jetzt schon auf einen Digitalen DSP-Vollverstärker umgestiegen?

Wäre schön wenn jetzt noch Langzeitbericht über den Alltagsbetrieb kommen würde.

Gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 23. Jan 2014, 22:40
Hi!

Na klar ist das Gerät noch in Verwendung, warum auch nicht?
DSP-Vollverstärker, bzw. das, was es am Markt gibt, ist im Vergleich viiieeeeel zu teuer. Die Verstärker-Elektronik und der DSP haben zusammen ~500€ gekostet und sind absolut flexibel, da der AVR ja komplett normal bedienbar ist. Das einzige, was ich nicht fernbedienen kann, ist die Umschaltung zwischen digital und analog am Controller, aber das stört mich nicht, da das nicht so oft vorkommt.

Praxistauglichkeit ist absolut gegeben, kann nur jedem so einen Umbau empfehlen, der günstig einen Mehrkanalverstärker, Vorstufe und Lautstärkeregelung für eine Aktivierung sucht.

Der zuletzt genannte Umbau des 2014i läuft bei dem Kollegen auch seit ner Woche. Er kann die externe Endstufe jetzt auch aus dem Schrank verbannen und nutzt das Gerät zur Stereowiedergabe mit zwei Subwoofern.
SweeterSpot
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 22. Nov 2014, 03:07
Hey Sakly,
hättest du was dagegen die Bilder nochmal hoch zu laden?


[Beitrag von SweeterSpot am 22. Nov 2014, 03:07 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 22. Nov 2014, 11:42
Hmmm... muss Auf dem Rechner mal schauen, ob ich die Fotos noch habe, ist ja schon ewig her
Läuft aber heute noch genauso
SweeterSpot
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 22. Nov 2014, 12:53

sakly (Beitrag #155) schrieb:
Hmmm... muss Auf dem Rechner mal schauen, ob ich die Fotos noch habe, ist ja schon ewig her
Läuft aber heute noch genauso ;)


Super!
sakly
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 29. Nov 2014, 15:19
In dieser Reihenfolge gehören sie in das Posting, wo ich erklärt habe, was ich da gemacht habe. Bearbeiten kann ich den eigentlichen Post nicht mehr

01_Aufbau_innen
02_zerlegen
03_Schnittstellen
04_verlöten
05_auftrennen
06_zusammenbauen
SweeterSpot
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 29. Nov 2014, 16:12
Danke!
thonau
Inventar
#159 erstellt: 24. Apr 2017, 20:07
Hallo,

wer zu spät kommt....
Ja, ich bin hier einige Jahre zu spät gekommen, aber der Umbau und die Beiträge von sakly sind immer noch top aktuell.
Auch wenn ich nach mehrmaligem lesen noch nicht zu 100% verstanden habe, was mit der Vorstufensektion noch möglich ist.
Habe Feuer gefangen und die Aktivierung meiner 3 Weger ist beschlossen.
Würde das Thema gerne weiterführen und besonders interessiert mich die Gerätewahl anderer User.
Weil die genannten Pio´s sind solche Monster, das sie selbst in mein überdimensioniertes Rack nicht passen.
Welche Geräte habt ihr umgebaut, oder welche sind ohne Umbau nutzbar. Philips DFR9000 ?
sakly
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 26. Apr 2017, 21:11
Oh, danke für die Blumen

Zu spät ist man ja nie, wenn man genau jetzt so eine Lösung brauchen kann.
Die Vorstufe von dem Gerät kann in vollem Umfang genutzt werden, tue ich ja auch. Das Gerät läuft heute noch genau so in meinem Setup und macht einen super Job
Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass ich nix zu anderen Geräten sagen kann. Allerdings kann man jedes Gerät umbauen, sodass man es zur Vollaktivierung eines 3-Wege-Systems nutzen kann. Der Phillips hat ja einen Mehrkanaleingang, sodass zumindest anschlusstechnisch nix reingeschnitzt werden muss.
Aber möglicherweise ist das bei neueren Geräten gar nicht notwendig, weil die schon andere Möglichkeiten bieten. Ich bin aus der Welt quasi seit dem Umbau raus, bin ja Papa, da ist das scheinbar normal
sakly
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 09. Jun 2019, 11:59
Moin,

da ich mittlerweile ja ENDLICH meinen Keller am Start habe ( Hifi-Keller mit DBA) und den Denon jetzt aktiv nutze, habe ich das tatsächlich auch mal ausprobiert, wie der Denon sich da verhält. Wenn man Multichannel-Ins wählt, werden Digitalsignale auch nicht mehr durchgeschleift. Also müssen auch die Denons umgebaut werden, wenn man die so nutzen will.

Beim 3802 geht das ziemlich easy, da alles auf einem Board ist und man das sehr einfach ausbauen kann. Denke, dass das bei allen 38xxern so ist.
Auch wenn der Thread ja schon viele Jahre alt ist, ist es vielleicht trotzdem interessant, da ja mehr Leute denn je aktiv unterwegs sind.


[Beitrag von sakly am 09. Jun 2019, 12:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
3-Weger: DIY-Aktivweiche
hermes am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  31 Beiträge
Selbstbau aktives 7.1 System
Bivo am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  2 Beiträge
Aktivweiche
Dj_Hanomag am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecherdesign mit Hilfe moderner Digitalcontroller
detegg am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
Thel Aktivweiche SAW 20
FrankB.ausB. am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  13 Beiträge
Aktivweiche
P.L.B. am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  14 Beiträge
Aktives 5.1 System
selector24 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  11 Beiträge
Aktivweiche!
nic-enaik am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  3 Beiträge
aktivweiche
puckelpaule am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  5 Beiträge
Welche Aktivweiche!
selm-bork am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen