Projekt McEntire Hybrid Nachbau von 1986

+A -A
Autor
Beitrag
duke-witten
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2011, 15:19
Projekt McEntire Hybrid:

Hallo,
ich würde gern hier mein abgeschlossenes Projekt vorstellen.
Es handelt sich hierbei um einen Nachbau von Peter Goldt
aus dem Jahre 1986 "McEntire Hybrid". Es ist eine Bassreflexbox mit gekoppelter Transmissionline. Ich habe
Diese Boxen in den 80'er schon einmal aus Pressspan gebaut.
Diese haben allerdings Anfang 2000 das Zeitliche gesegnet
da meine Katzen es damals toll fanden die Sicken zu zerstören.
Ich fand enden des letzten Jahres die Baupläne hier im
Forum wieder und war wieder davon angetan diese noch einmal
zu bauen.
Ich hatte damals die Weichen und LSP ausgebaut und verstaut, dachte ich. Nach unserem Umzug vor 2 Jahren war
leider alles, bis auf die Hochtöner, verschwunden. :-(
Passende Mitteltöner fand ich in unserem kleinen Elektronikladen, sie waren baugleich zu denen von Peter Goldt. (Die lagen seit 20 Jahren im Schaufenster).
Die Basslautsprecher waren dagegen nicht mehr auf zu treiben, ich ersetzte sie so gut als möglich durch LSP
von Monacor.
Das Gehäuse musste dieses mal Frauen/Wohnzimmerfreundlich
werden da sie schon recht groß sind. Statt Presspan nahm ich
Buche Leimholz. Alle Verbindungen wurden mit Flachdübel
und Lein erstellt. Das Problem bei diesem Holz war, das
es sich sehr schnell verzog. Mit genügend Zwingen und
Kraft war es allerdings zu bändigen. ich hatte mir auch
ein Angebot eines Schreiners geben lassen, der wollte
allerdings 840€ unter der Hand haben. Das war mir dann
doch zu teuer. Ich denke da das mein erstes Vollholz
Projekt war, ist es ganz gut gelungen. Die Oberflächen
sind nur gewachst.
Für die Basslautsprecher gab es leider keine LSP-Ringe,
diese hab ich mir aus Edelstahl drehen lassen. Die Weichen
sind auf Sperrholzplatten aufgebaut und mit Schaumstoff
gegen Vibrationen geschützt.

Nach der ersten Hörprobe, war ich wie füher über die
Energie die hier freigesetzt wird begeistert.

Gruß
Jörg

b1
b2
b3
b4
b5
b6
b7
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mrz 2011, 15:36
Hallo,

über die Einbauorte der Mittel-u.Hochtöner bin ich schon etwas verwundert.

Möglicherweise bist du Asiate und sitzt beim Musikhören mit gekreuzten Beinen auf der Reisstrohmatte?

Wenn du andere, als die vom Enwickler vorgesehenen TT verwendet hast, war ja vermutlich eine Anpassung der FW nötig.

Messungen wären noch interessant!

Grüße - Manfred
duke-witten
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mrz 2011, 15:44
Hallo Manfred,

Du bist nicht der Erste der sich über die Anordnung wundert.

Hier sind die original Pläne:

http://img255.imageshack.us/img255/4572/018ln.jpg

http://img255.imageshack.us/img255/1115/022ra.jpg] http://img255.imageshack.us/img255/1115/022ra.jpg[/url]

http://img255.imageshack.us/img255/6473/032qd.jpg] http://img255.imageshack.us/img255/6473/032qd.jpg[/url]

http://img255.imageshack.us/img255/6167/049ha.jpg

http://img255.imageshack.us/img255/8084/059wr.jpg] http://img255.imageshack.us/img255/8084/059wr.jpg[/url]


Du hast allerdings recht, die FW müsste sicherlich
neu berechnet werden. Also, wenn sich jemand lust hat.
Ich habe zu wenig Erfahrung für eine Neuberechnung!

Gruß
Jörg
ede90
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2011, 15:49
Für Frequenzweichenberechnung muss man Messen. Aber vielleicht findet sich ja ein User in deiner Nähe der das übernehmen kann, wäre schade wenn bei der schönen Umsetzung am Schluss der Klang nicht ideal ist...
Wo kommst Du denn her?

MfG ede
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Mrz 2011, 16:04

ede90 schrieb:
Für Frequenzweichenberechnung muss man messen...

So ist es!

@duke-witten :

Auch in den verlinkten Seiten habe ich keine Erklärung für die seltsame Lautsprecheranordnung gefunden.

Interessant wäre, mit welcher Mikrofonposition der Fg gemessen wurde. Ich denke, eine Position in normaler Ohrhöhe scheidet aus.

Grüße - Manfred
duke-witten
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Mrz 2011, 16:28
....ich komme aus Witten, das liegt bei Bochum/Dorund !
Nihilist?
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2013, 22:44
Hallo und einen netten Tag,

dieses Thema ist zwar schon etwas älter, der Bauvorschlage ist es aber auch.

Ich habe ebenfalls dieses Projekt vor einiger Zeit umgesetzt. Jetzt habe ich gesehen, dass ich doch nicht der einzige bin, der diese Lautsprecher interessant findet.

Mir sind vor einiger Zeit die Sicken der Lautsprecher zerbröselt. Jetzt suche ich nach Ersatz. Die Zeitschrift und weitere Unterlagen zu diesem Bauvorschlag habe ich alle im Original.

@ duke witten:

deine Gehäuse sehen klasse aus. Meine haben eher das Flair von PA-Lautsprechern.
Hast Du deine Lautsprecher schon messen lassen?
Wie war das Ergebnis?
Welche Tieftöner von Monacor hast Du als Ersatz eingesetzt?

Hast Du interesse an Kopien der Unterlagen?

Irgendwie kann ich die Gehäuse nicht leer stehen sehen. verschrottung ist ausgeschlossen.

Schöne Grüße,

Thorsten

PS: Ich wohne in Hamm, quasi um die Ecke.
King_Sony
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2013, 00:21
Nur als Tipp: Wenn du dich mal an die boxengasse-hamm(dieboxengasse@aol.com) wendest, findest du bestimmt kompetente Beratung(bzgl. der Chassis). Die sollen angeblich ein Lager mit "alten" Chassis haben. Vll. hast du ja Glück.
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2013, 01:04
Moin Thorsten

Wenn du die Treiber noch hast und wirklich nur die Sicken in de Wicken sind,dann könntest du eventuell hier in diesem Thread fündig werden.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Nihilist?
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2013, 03:15
Moin Stefan,

leider habe ich die Treiber nicht mehr.

Das ich die Boxengasse nicht kenne ist mir schon fast peinlich. Da werd ich mal Kontakt aufnehmen.

Den Mitteltöner habe ich schon mal getauscht. Der Herr Saerbeck (Hifisound Münster) hatte die doch wahrhaftig in seinem Keller liegen. Leider sind auch die an Altersschwäche gestorben. Schaumstoffsicken eben.

Mir ist bewusst, dass ich da ein Projekt in Angriff nehme, dass ohne Messen und viel Zeitaufwand nicht umsetzbar ist, aber ich kann einfach nicht anders.

Meine Lautsprecher selbst zu messen, steht auch auf meinem Plan. Messtechnik ist vorhanden, aber das Wissen hat da noch Lücken. Wenn ich mein Messequipment wieder installiert habe, mache ich mal einen Abgleich bei meinem Händler des Vertrauens (Auditorium Hamm). Die messen gerade Ihre neuen Showräume ein. Da hab ich schon mal anklingen lassen, dass ich demnächst mal komme :-)

Gruß,
Thorsten
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2013, 03:44
Moin Thorsten

Schade das du sie nicht mehr hast,aber vielleicht hast du ja Glück,das irgend jemand noch solche Treiber bei sich im "Keller" hat.

Was die Geschichte mit der Hilfe beim Messen und Entwickeln angeht,hätte ich aber vielleicht einen Tip für dich.
Schau mal hier bei den Selbstbaugruppen.
Link
Vielleicht ist ja eine davon in dener Nähe.
Einige davon sind recht aktiv auch was das Teilen von Wissen und Hilfe angeht.
Die Berliner Gruppe z.B. hat vor geraumer Zeit einem anderen Mitglied des HF`s zu neuem Hörglück mit seinen 3 Wege Schmackshörnchen verholfen.
Da ging es auch um eine komplette Neuentwicklung der Weiche.
Imho eine tolle Sache nicht nur wegen solche Hilfen ,sondern auch um neue Leute kennen zu lernen ,die genauso "bekloppt" sind (im absolut positivsten Sinne des Wortes) wie man selber ist.

Greets aus dem Valley

Stefan
Nihilist?
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Dez 2013, 08:11
Hallo,

nue mal so vorab:

"Bekloppt" trifft es bei mir wie die Faust auf die 12.

In meinem Privatumfeld bin ich der Eremit.

Ich habe den einen oder anderen Bauvorschlag umgesetzt, und damit mein Prädikat gesetzt.

Solitude (Visaton):
"Wie da ist kein Hochtöner mit im Spiel?"

Das hier beschriebene:
"Hornlautsprecher?" Was ist das?" "So groß?"

Dein Vorschlag zu den Gruppen habe ich mir angesehen, aber leider noch nichts gefunden.
Gestern habe ich mit einem Kumpel (der ist ähnlich gestrickt wie ich ) gesprochen. Wir wollen uns das Thema "Messen" mal zu Gemühte führen.

Wie schon geschrieben, werde ich, nachdem ich mein Messsystem wieder ausgepackt habe, mal einen Abgleich mit den profis vom Auditorium machen.

Das Projekt hier lasse ich zu keiner Zeit aus den Augen.

"Ich stehe hier." "Ich kann nicht anders"

Gruß,
Thorsten

PS: Die Frequenzweichenschaltung dieses Projektes ist mir etwas suspekt. Irgendwie ist da doch + und - am Eingang vertaust. Oder ist den Bauteilen das egal?
Die Beschaltung des MT`s ist mir nicht klar.


[Beitrag von Nihilist? am 17. Dez 2013, 08:44 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2013, 18:14
Moin Thorsten

Gröns nicht nur bei dir,ich gehöre auch defintiv zu den Bekloppten.
Zeig mir den "Normalen" der 2x 18" Bässe auf 18m² betreibt und die 40 hinter sich gelassen hat.
Messen ist aber fürs nächste Jahr auf der "To do -Liste".

Bei der Visaton Solitude spielt der B200 (Breitbänder) den Bereich von den höchsten Tönen bis so um die 120Hz,ab da übernehmen die beiden Tieftöner.
Deshalb ist da auch kein Hochtöner im Spiel.
Allerdings ist nicht jeder ein Freund von Breitbändern,ich persönlich möchte sie nicht missen,auch wenn ich in meiner "Speakersammlung" auch Mehrweger habe.

Klein ist das Schmacks nicht wirklich,damit du mal eine Vorstellung davon bekommst hier ein Link.
Link
Hier ist es umgesetzt mit einem Breitbänder,es gibt aber auch Version mit Koaxen und auch als 3 Weger Umsetzung mit Mittel- und Hochtönhorn.

Das du nicht anders kannst kann ich gut nachvollziehen.
Aber leicht wird es trotzdem nicht,da man bei diesem Projekt wirklich über einen längere Zeitraum planen muß.

Das mit dem "verpolten " Mittelton bei 3 Wegern findest du aber auch bei anderen Speakern.
Hier mal als Beispiel bei der Alto IIIC von Visaton.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Nihilist?
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Dez 2013, 19:26

PokerXXL (Beitrag #13) schrieb:


Das mit dem "verpolten " Mittelton bei 3 Wegern findest du aber auch bei anderen Speakern.
Hier mal als Beispiel bei der Alto IIIC von Visaton.
Link


Hallo,

Nicht die Verpolung des MT`s macht mich stutzig, sondern dass die Weiche komplett verdreht ist.
Ich kenne es so, dass die Bauteile in erster Linie in der Plusleitung (seriell) liegen, oder eben gebrückt zwischen + und - (paralel) liegen.

Wenn Du mal den Bassbereich anschaust, siehst Du was ich meine.
-> Die Spulen gehen von der Minusleitung ab.
Sorry aber besser kann ich meine Verwirrung nicht erklären. <- Netter Satz

Der komplette MT-Zweig macht mich auch stutzig.
Zur Erklärung: Ich versuche nachzuvollziehen wie die Weiche geplant war um evtl Rückschlüsse zu ziehen, und daraus zu lernen.

Ja! So bekloppt bin ich.


Netten Abend noch,
Thorsten

PS: Die Solitude habe ich hier stehen, und bin von dem Breitbandsystem mit Bassunterstützung auch begeistert.
Trotzdem werden die Hörner wieder hergestellt, so gut es geht.


[Beitrag von Nihilist? am 17. Dez 2013, 19:34 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Dez 2013, 19:53

Nihilist? (Beitrag #14) schrieb:
...sondern dass die Weiche komplett verdreht ist...

Hallo,

was soll denn da verdreht sein?

Bei den TTn liegt der - Anschluss an - (Masse).
Beim MT und beim HT liegen die + Anschschlüsse an - (Masse).

Soetwas ist bei etlichen LSn üblich und notwendig, um die richtige Phase im Übernahmebereich zu erhalten.

Grüße - Manfred
Nihilist?
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Dez 2013, 23:33

Nihilist? (Beitrag #14) schrieb:



Wenn Du mal den Bassbereich anschaust, siehst Du was ich meine.
-> Die Spulen gehen von der Minusleitung ab.
Sorry aber besser kann ich meine Verwirrung nicht erklären. <- Netter Satz


Frohe Weihnachten an das komplette Forum,
Thorsten
keanu99
Stammgast
#17 erstellt: 19. Sep 2014, 20:23
Hi,

Danke für die Antwort, doch die jpg lassen sich nicht öffnen.

Kannst Du die noch mal hochladen?

Brandy-57
Neuling
#18 erstellt: 25. Dez 2017, 14:51
Hallo,
hat noch jemand die Baupläne?
gruß jules
keanu99
Stammgast
#19 erstellt: 25. Dez 2017, 19:06
Hallo,

ich habe noch einen Nachbau, bei Interesse gerne melden.
Brandy-57
Neuling
#20 erstellt: 26. Dez 2017, 10:23
Hallo,
benötige nur die Pläne ,denn ich hab sie schon hier stehen. Hab mir sie in den 90iger gebaut .
Vielen Dank für das Angebot.
Gruß Jules
Nihilist?
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Dez 2017, 18:15
Hi,

ich habe die originalen Pläne noch, müsste sie aber erst raussuchen.

Wenn Interesse besteht mach ich das gerne.

Gruß,
Thorsten
McEntire_
Neuling
#22 erstellt: 15. Apr 2018, 14:31

Nihilist? (Beitrag #21) schrieb:
Hi,

ich habe die originalen Pläne noch, müsste sie aber erst raussuchen.

Wenn Interesse besteht mach ich das gerne.

Gruß,
Thorsten


Hallo Thorsten, ja es besteht Interesse. Was sind das denn für Pläne? Ich benötige Daten oder wenigstens den Namen der 2 Tieftöner die bei der originalen Pa Anlage von Peter Gold eingebaut gewesen waren. Falls es nämlich die Orginal verbauten Tieftöner nicht mehr gibt benötige ich andere Tieftöner , die dazu passen würden (Daten einigermaßen übereinstimmen).
Kay*
Inventar
#23 erstellt: 15. Apr 2018, 14:40
Die BA zum McEntire sollte auf der ELRAD-DVD-Rom enthalten sein

Ich habe das Heft noch:
Bass 2x B250 (sagt also nix)


[Beitrag von Kay* am 15. Apr 2018, 14:48 bearbeitet]
Nihilist?
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Apr 2018, 10:14
@ McEntire:

Hai... die E-Mail sind raus.

Zur Frage:
Es gab eine Zeitschrift von Herrn Goldt. Die Bilder sind eine Kopie davon.
Das originale Prospekt habe ich auch noch. Ob da noch weitere Infos versteckt sind, weiß ich nicht, dafür müsste ich es raussuchen und nachschauen.

Da die Dateien sehr groß sind, hat wohl die digitale Technik Grenzen gesetzt.

Jetzt hast Du weitere E-Mails in einer kleineren Auflösung.

Bis dahin,
Thorsten


[Beitrag von Nihilist? am 19. Apr 2018, 10:20 bearbeitet]
duke-witten
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 23. Jul 2018, 10:24
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe Peter Goldt gefunden.

http://www.msgauetal.de

Er scheint sich in Sachen Schiffs HIFI etc. auszutoben.

Lg
Brandy-57
Neuling
#26 erstellt: 05. Okt 2019, 13:30
Hallo,
suche Originalpläne. Hab diese Boxen 1995 schonmal gebaut und wollte sie nochmals nach bauen.
Leider sind mir alle Original Pläne durcht einen Umzug verloren gegangen.
Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand wieter helfen kann.
WilliWinzig
Stammgast
#27 erstellt: 11. Okt 2019, 16:20
Moin,

die sind vermutlich in diesem Thread:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/search.php?searchid=165088

Gruß Michael
meckneup
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Apr 2020, 00:39
Moin, falls noch Interesse an den Bauplan besteht kann ich helfen.
Gruß
meckneup
Brandy-57
Neuling
#29 erstellt: 18. Apr 2020, 07:41
Moin, das wäre sehr nett
duke-witten
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 15. Jan 2023, 18:02
Hallo zusammen,

Ich weiß das dieser Beitrag schon etwas älter ist. Ich hatte damals die Boxen gebaut und nach ein paar Jahren wieder verkauft. Zum Käufer hatte ich 2019 das letzte mal Kontakt weil ich sie zurück kaufen wollte.
Seit dem ist der Kontakt zu ihm, der auch hier im Forum war, abgebrochen.
Weiß jemand zufällig über den Verbleib der Mc Entire Hybrid Boxen?

Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Parameter für McEntire
Dayworker am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  5 Beiträge
Dynaudio Nachbau?
kurzstrumpf am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  44 Beiträge
BB-Nachbau
simba67 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  13 Beiträge
"Redondo"-Nachbau, modifiziert
lontano am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  16 Beiträge
CT232-263 Hybrid
Sheep-Track am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  7 Beiträge
Kort Nachbau
wOuLd am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  26 Beiträge
Nachbau von Holosonics möglich?
turbo_rolf am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
Teufel Nachbau
boxenmartl am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Klipschorn-Nachbau
Joniboni:D am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  47 Beiträge
Kantata Nachbau
Jens6777 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen