Hornlautsprecher Fanfàre

+A -A
Autor
Beitrag
Heiko_D
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2011, 13:27
Hallo zusammen. Ich bin beim Stöbern auf diesen LInk gestossen http://skor.blog.hu/2009/06/07/fanfar

Hat da jemand mehr Infos?

Gruß Heiko
Heiko_D
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2011, 14:33
Hi, keiner da der da was zu sagen kann? Mir gefällt die Form. Kann auch was ähnliches sein. Würde ich gerne mal bauen

Heiko
Used2Use
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mrz 2011, 17:22
Ist mit freiem Auge natürlich schwer zu sagen - aber die sieht aus wie eine reine Designbox. Im besten Fall ist es ein eher kleines BR mit einem aufgesetzten Hornmund.

Gibts zu dem Teil auch technische Daten?
Heiko_D
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2011, 21:30
Ich kenne leider nur die Bilder vom Link. Deswegen frag ich ja

Heiko
thom53281
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2011, 00:49
Hallo,

hier steht noch ein bisschen was dazu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-15079.html#354
Und jemand, den man fragen kann.

Grüße
Thomas
Used2Use
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Mrz 2011, 01:06
Wobei die Frage nach dem Bass - wo soll der bei dem Gehäuse schon herkommen - dennoch offen bleibt.


Mir gefällt die Form. Kann auch was ähnliches sein.


Größere Rückkammer würde zumindest ein BR(-Horn) ermöglichen. Wobei das BR für die Akustik sorgt, das Horn für die Optik

Wennst einen bestimmten Treiber im Kopf hast könnte man was simulieren. Die größte Designfreiheit bieten BBs die sonst in eher kleinen BRs laufen können. Bzw. ist das BR-Abstimmvolumen in etwa auch das, daß man später beim "Horn" brauchen wird. Nur der kleine Port wird durch den Trichter ersetzt.
Heiko_D
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2011, 01:22

thom53281 schrieb:
Hallo,

hier steht noch ein bisschen was dazu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-15079.html#354
Und jemand, den man fragen kann.

Grüße
Thomas


Danke für den Tip. Habs gefunden und mal ne Mail geschickt

Heiko
Heiko_D
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2011, 01:31

Used2Use schrieb:
Wobei die Frage nach dem Bass - wo soll der bei dem Gehäuse schon herkommen - dennoch offen bleibt.


Mir gefällt die Form. Kann auch was ähnliches sein.


Größere Rückkammer würde zumindest ein BR(-Horn) ermöglichen. Wobei das BR für die Akustik sorgt, das Horn für die Optik

Wennst einen bestimmten Treiber im Kopf hast könnte man was simulieren. Die größte Designfreiheit bieten BBs die sonst in eher kleinen BRs laufen können. Bzw. ist das BR-Abstimmvolumen in etwa auch das, daß man später beim "Horn" brauchen wird. Nur der kleine Port wird durch den Trichter ersetzt.


Ich hab da nichts spezielles im Auge. Sollte halt nicht zu teuer sein, da mehr als Versuch gedacht,einfach weil mich das mal interessiert.

Heiko
Used2Use
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Mrz 2011, 01:47
Tangbands sind günstig und durchwegs für solche Gehäuse geeignet.
Heiko_D
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mrz 2011, 13:36
Dann warte ich mal ab, ob vom Erbauer Antwort kommt, bzw. was an Infos und dann melde ich mich wieder

Heiko
harrymeyhar
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mrz 2011, 16:13
Oder halt andersrum.

Trombone
Used2Use
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Mrz 2011, 16:36
Optisch sehr gelungen, akustisch noch fragwürdiger als das erste Konstrukt.

Ich hab Mittelton-Waveguides gebaut die größer sind
Falls ich die Größe des hornartig erweiternden Abschnitts richtig einschätze.

Auch hier wieder mein Rat - BR daraus machen.
Das Loch in der Mitte könnte man als Zusatzvolumen nutzen - ggF. schwarz lackiert mit nach innen abgestuften Seitenwänden um dennoch die geschwungene Form des Kanals zu betonen. Der Hornabschnitt wird dann fast funktionslos - was akustisch gesehen gut ist.

So wie das Teil ist wird das Hörnchen am Ende nur die Mitteltonresonanzen des Kanals Richtung Hörer bündeln - genau dazu haben Blasinstrumente sowas, und genau deshalb habens HiFi Boxen nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornlautsprecher?
übsi am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
Hornlautsprecher
Neutz am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  80 Beiträge
Kennt jemand diese Hornlautsprecher?
DIY_Tom am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  6 Beiträge
Baubericht Hora aus Hobby Hifi 06/07 (2 Wege Bassreflex)
schramme74 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  11 Beiträge
Erste Hornlautsprecher
oola am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  41 Beiträge
Hornlautsprecher Eigenentwicklung
am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  25 Beiträge
HORNLAUTSPRECHER
fühler am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  11 Beiträge
hornlautsprecher - Replikon
Roemhild am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  8 Beiträge
Excel MT (3 Wege Projektplanung für Winter 06/07)
Caisa am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Forum exklusiv fuer Hornlautsprecher
angeloitacare am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen