Frequenzweiche muss her :-)

+A -A
Autor
Beitrag
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Apr 2011, 20:23
guten abend erst mal....


ich möchte für meine mittel/hoch-monitore eine frequenzweiche haben.... am besten wäre eine adresse wo man seine anforderungen in einer beschreibung angibt und dann die weiche entweder in eigenregie zusammenlöten muss, oder vielleicht sogar schon fertig bekommt... mein onkel weiß zwar so eine adresse(das ganze noch für einen sehr kleinen preis), aber ich möchte mir die blöße nicht geben ihn zu fragen

oder aber es kann mir jemand n schaltplan dazu posten und ich baue sie mir mit hochwertigeren bauteilen wie in ner fertigweiche selbst.. das dürfte doch kein problem sein

also wer wüsste da sowas?

und falls doch schon was fertiges zu finden ist:

impedanz des hochtons: mit meinem billig multimeter sehr starkt schwankend zwischen 7-9 ohm. beim mittelton ähnlich

die trennfrequenz soll bei 8000hz liegen und mit 24 db abfallen




PS: linearisierung ist hier nicht gefragt! lediglich ne weiche, die bei 8000hz 24db trennt... also lasst mal eure tipps und vorschläge sprudeln


[Beitrag von b.wimmer am 20. Apr 2011, 20:32 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2011, 20:38
Google doch einfach mal nach "Frequenzweichen-Rechner"..
Da findest du unter den ersten 3 Posts schon welche die auch 24db-Weichen berechnen können
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Apr 2011, 20:40
ja ich weiß gibts bei strassacker auch war ich gerade drauf aber wie ich das jetzt genau anordnen muss mit c1 c2 l1 l2 das krieg ich nicht so auf die reihe und da möcht ich mir hundertprozentig sicher sein damit ich mir meine teuren chassi nicht kaputt mache :-) am besten finde ich immer nach plan so wie malen nach zahlen dann fühl ich mich sicher dabei
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2011, 20:46
Das funktioniert so nicht.

Frequenzweichen kann man nicht berechnen, die simuliert man - und dazu muss man die Schalldruck- und Impedanzfrequenzgänge der verwendeten Chassis im Gehäuse kennen oder messen.

Das ist der übliche Anfängerfehler: einfach irgendwelche Lautsprecher zusammenwürfeln und sich vorher keine Gedanken um die Weiche machen - dabei ist das der mit Abstand komplizierteste Teil der Lautsprecherentwicklung
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Apr 2011, 20:54
das hat mir der herr von hifisound münster heute noch am telefon gesagt das weiß ich wohl, dass eine individuelle für dieses chassi abgestimmte weiche immer besser sein wird, wie eine selbstberechnete oder gar fertige



trotz alle dem habe ich bisher nur einen kondensator vor dem hochton und einen vor dem mittelton und das soll sich ändern.... die linearisierung und die lautstärke wird bei mir sowieso mittels EQ eingemessen...
Schmids-Gau
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2011, 17:45
Eine berechnete Weiche wird weder mit 24dB/Okt. noch bei 8kHz trennen. Vor allem eine 24dB-Weiche wäre reine Geldverbrennung.

Wenn es etwas werden soll ein paar Grundlagen:

http://www.hifi-selb...&view=article&id=197
http://www.hifi-selb...enzweichen&Itemid=68

Edit:
Der ist mir gerade noch über den Weg gelaufen:
http://www.winboxsimu.de/reload.html?fweiche3.html


[Beitrag von Schmids-Gau am 21. Apr 2011, 18:04 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2011, 15:11
24 dB, also 4. Ordnung -- passiv nicht so ganz ohne, aber machbar.

Andere Frage: Hast Du mal ungefähr ne Größenordnung, was Du ausgeben möchtest? Ggf. wäre eine aktive Weiche auch möglich.

Wenn Du aber sagt, "die linearisierung und die lautstärke wird bei mir sowieso mittels EQ eingemessen.", hast Du ja schon einiges an (relevantem) Messequipment. Schau mal, ob Dir irgendjemand in der Nähe den Impedanzgang der verschiedenen Chassis messen kann. Und dann mal ein wenig mit Boxsim herumgespielt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche
Andal86 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
Frequenzweiche
Häger1 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  7 Beiträge
BAuteile Frequenzweiche
angrybert am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  5 Beiträge
Selbstbau? Frequenzweiche?
Servy123_ am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  41 Beiträge
Frequenzweiche selbstbauen
ich_am_freitag am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  15 Beiträge
Frequenzweiche?
Oggy512 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  9 Beiträge
Frequenzweiche
schubidubap am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  14 Beiträge
Frequenzweiche
Gero_H. am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  11 Beiträge
Frequenzweiche
Jim! am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  14 Beiträge
frequenzweiche
-=]DMS[=-_ThE_UnDeAd.Ch am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.462

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen