Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Boxen mit live Gefühl

+A -A
Autor
Beitrag
tsingtao
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2011, 19:02
Hallo

Habe hier noch nicht sehr viel geschrieben, jedoch sehr viel gelesen.
Gebaut habe ich bis jetzt:

Cyburgs Brick aber mit Dayton RS100S-4 und der Weichenvariante von Udos Needle.
Dazu habe ich noch einen Sub mit Peerless xxls 12 und AM120 in 70 l CB. (wird evtl. noch BR)

Bilde habe ich leider momentan nur dieses:

Dayton Brick

Wenn gewünscht kann ich noch welche machen, wenn ich meine Kamera wieder habe.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Kombination, aber eben nur eigentlich.

Gibt es Selbstbauboxen die die Musik so klingen/spüren lassen wie wenn z.B. mein Mitbewohner Gitarre spielt?

Wenn er nämlich Gitarre spielt, finde ich, dass man die Schwingungen der Saiten spürt. Ist das tatsächlich so?

Es hört sich jedenfalls anders an wenn ich Gitarrenmusik über die Boxen höre.
Habe zwar momentan keine Zeit und kein Geld für neue Boxen, es würde mich aber trotzdem mal interessieren ob es so etwas gibt. Da ich sicher nochmal andere für mich bauen will.
Wahrscheinlich helfe ich im Sommer meinem Kollegen noch beim Bau von 2 Sica 426 Viechern.
Mal schauen wie die sich anhören und wie laut sie spielen können. Freue mich jetzt schon aufs helfen und
hören.
Lg Stefan
faultierhueter
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2011, 19:25
Wenn du eh schon einen Bausatz von Udo hast, frage den doch mal, habe da vor kurzem die Duetta gehört, aber das ist ne hohe Hausnummer die ihr Geld wert ist. Oder halt mal die Berichte der einzelnen LS durchlesen, ist bestimmt was dabei....
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Mai 2011, 19:26

tsingtao schrieb:
...Gibt es Selbstbauboxen die die Musik so klingen/spüren lassen wie wenn z.B. mein Mitbewohner Gitarre spielt?

Wenn er nämlich Gitarre spielt, finde ich, dass man die Schwingungen der Saiten spürt. Ist das tatsächlich so?

Es hört sich jedenfalls anders an wenn ich Gitarrenmusik über die Boxen höre...

Hallo,

was du hier ansprichst, ist das Grundthema der Lautsprecherentwicklung.
Nämlich Lautsprecher zu entwickeln und zu bauen, die die wiederzugebende Sprache/Musik ohne jegliche Verfälschung reproduzieren.

In dieser Absolutheit ist das unmöglich (aus verschiedenen Gründen). Man kann sich dem aber annnähern. Je näher man diesem theoretischen Ideal kommt, desto größer wird der Aufwand - vor allem finanziell.

Im Hi-Fi-Alltag wird daher jeder einen Kompromiss zwischen dem, was er finanziell und auch räumlich aufwenden kann, und seinen Erwartungen an die Wiedergabe, eingehen.

Auch muss angemerkt werden, dass gar nicht jeder die größtmögliche Annäherung an das originale Schallereignis anstrebt, sondern einen bestimmten "Sound" haben will.

Grüße - Manfred
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 29. Mai 2011, 05:09
Das ist die Krux beim Selbstbau - ein Probehören in den eigenen 4 Wänden ist kaum möglich und was Peter toll findet gefällt Paul unter Umständen garnicht.

Noch was zu deinen Lautsprechern. Die "Weiche" der Needle ist doch nur der Sperrkreis um den Baffle-Step zu kompensieren, oder? Dein Gehäuse ist aber deutlich breiter, weshalb das eigentlich nicht passt.
georgy
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2011, 05:27

Black-Devil schrieb:
Dein Gehäuse ist aber deutlich breiter..


Dafür ist der BB ja auch asymetrisch angeordnet, dann sollte das schon passen.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 29. Mai 2011, 05:36
Aber das "verschmiert" den BS doch nur dachte ich

Dadurch müßte nach meinem Verständnis der Grundton etwas zu laut und der Bereich, in dem der Sperrkreis wirkt etwas zu leise sein, oder versteh ich da was falsch?
georgy
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2011, 05:48
Im Prinzip hast du schon Recht, allerdings ist es nicht so schlimm als wenn der BB mittig eingebaut wäre.
Man kann das gut mit Boxsim simulieren.
plasma1210
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mai 2011, 13:25
wenn du mit einem engen Sweetspot leben kannst und auf Tiefbass verzichten kannst, bau dir eine Open Baffle.
Nix ist livehaftiger.


[Beitrag von plasma1210 am 29. Mai 2011, 13:34 bearbeitet]
georgy
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2011, 13:31
Ich gehe mal davon aus, dass du hier den E-Gitarren Sound meinst.
Auf CDs ist selten unbearbeitetes Material verewigt, da müsste man schon was passendes zum Vergleich raussuchen.
Dann ist noch die Frage, wie sehr der AMP bzw. Lautsprecher deines Mitbewohner verfärbt, da müsste man mal CDs drüber hören.
stefansb
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Mai 2011, 13:57
Hi,

meine frau spielt geige, die tochter cello, der sohn gitarre. da kann ich bei mir zu hause kann auch ganz gut vergleiche von live zur konserve und den selbst gebauten lautsprechern tätigen.

1. die lautstärke ist live relativ hoch. also bräuchtest du schon lautsprecher, die auch laut ohne verzerrung spielen können. also nichts mit kleinen breitbändern. da brauchst du einfach membranfläche.

2. selbst beim cello geht es schon relativ weit runter. als untere frequenz sollten schon 30 hz mit voller lautstärke drin sein. ein kontrabass muss die bauchdecke zum mitschwingen bringen. eine orgel erst recht.

3. die musik springt einen deutlich eher an, der dynamikbereich zwischen lauten und leisen stellen ist live deutlich höher. das wird dann aber durch die kompression auf dem tonträger limitiert. gerade neue abmischungen sind da sehr dynamikarm, da auf die hörgewohnheiten der breiten masse mit ipod und autoradio abgestimmt wird. da darf der dynamikbereich nicht so groß sein, weil sonst die leisen töne im umgebungslärm untergehen würden.

als fazit.

wenn du rock und pop hörst empfehle ich die hornsysteme.
hoch und mittelhochtonhorn mit großer pa-pappe (15 zoll) im tieftonbereich und ausreichend verstärkerleistung.
sehr gut sind da die alten klipsch-eckhörner.
schau dir mal die sachen vom aschenbach an. der verbaut bausätze mit pa-treibern und die werden hoch gelobt.
den hörraum nicht zu klein und akustisch optimiert.

gut sind auch große bändchen im hochtonbereich (beyma oder audaphon/fountek).

du wirst schon einiges an geld investieren müssen, um an live herankommen zu können.

aber eins muss dir klar werden, so viel du auch tust, 100 prozent live wirst du nicht hinbekommen.

gruss stefan
DYNABLASTER
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2011, 14:00
ippahc
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2011, 15:58
moin,
lese dir das mal durch!
gut geschrieben und bestimmt eine gute Box für deine Ansprüche!
leider gibt es noch immer keine Messungen!


http://www.hifi-selb...utsprecher&Itemid=75
gandl
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mai 2011, 17:22
Die Littlewatt sieht ja sehr interessant aus.
Aber als Bausatzm bzw. eine genaue Anleitung gibt es (noch) nicht, oder übersehe ich da was?
Rotel_RA-980BX
Inventar
#14 erstellt: 29. Mai 2011, 17:35
Hallo tsingtao,

wenn Du irgendwie die möglichkeit haben solletst,
die K & T Legend zu hören, dann tut dies.
Die LS könnte Dir gefallen.

Die K & T Wallter könnte auch noch was für Dich sein.


MfG

Rotel_RA-980BX
ippahc
Inventar
#15 erstellt: 29. Mai 2011, 18:02

gandl schrieb:
Die Littlewatt sieht ja sehr interessant aus.
Aber als Bausatzm bzw. eine genaue Anleitung gibt es (noch) nicht, oder übersehe ich da was?

keine Ahnung wann der 2. teil kommt?
vielleicht schreibt "Pico" ja mal etwas dazu


PS.preislich sollte der Bausatz ja "nur" bei ca. 300 Euro das Stück liegen!


[Beitrag von ippahc am 29. Mai 2011, 18:12 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#16 erstellt: 29. Mai 2011, 18:28
Menhir vielleicht?
tsingtao
Stammgast
#17 erstellt: 29. Mai 2011, 19:19
Danke für die Antworten.

Zu dem überhöhten Grundtonbereich:

http://www.youtube.com/watch?v=iQru7oCdYXA

bei Sekunde 32.

Kann das der Effekt (Grundton zu laut) sein oder liegt das einfach an dem Lied oder evtl. eine Raummode?

@georgy
Ich meine normale Akustikgitarre.


Ja, das mit dem live Gefühl wird dann wohl noch etwas dauern.
Mein Zimmer ist momentan nur 13 qm und es ist jetzt schon eher eng mit dem ganzen Zeug.

Die Little Watt sieht sehr interessant aus. (Will haben/bauen!!)
Am interessantesten von den 4 Vorschlägen.
Und 300 Euro pro Stück wären auch noch machbar als Student.
Dazu noch der ordentliche Wirkungsgrad, bestimmt auch mal gut für eine WG-Party.
Mal schauen ob es im Winter damit klappen könnte.
Die Menhir sieht ähnlich aus ist aber in der günstigen Variante ca. 100 Euro teurer.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#18 erstellt: 29. Mai 2011, 19:30
Ich würde dann noch etwas länger sparen und mir die LS von D.Achenbach anhören. Ich selber habe 2 PHL 4531 (30cm TT). Die Chassis von PHL sind wirklich exzellent. Wenn man noch besseres möchte muss man wohl schon zu TAD greifen.
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 29. Mai 2011, 19:41
Wenn das Geld knapp ist, vielleicht auch mal ein Auge auf CT 250 werfen. Obwohl 13m² da schon fast zu klein sein werden...
tsingtao
Stammgast
#20 erstellt: 29. Mai 2011, 19:49
Ja, die Ct 250 ist schon sehr gross.
Muss mir so oder so etwas überlegen wie ich Standboxen unterbringen kann.
tsingtao
Stammgast
#21 erstellt: 31. Mai 2011, 11:21
Wie sähe es mit dem Spechorn aus?
Oder sind Breitbänder eher nicht für die Anforderungen geeignet?
ippahc
Inventar
#22 erstellt: 31. Mai 2011, 11:26
Hörner sind geil,
haben aber meistens nur 50 Hz Tiefgang!

das Speckhorn (hier mit sica1100)sogar nur 65 Hz

sica 1100 im speckhorn
tsingtao
Stammgast
#23 erstellt: 31. Mai 2011, 11:30
Hätte ja noch meinen Sub.
Und Hörner finde ich eben auch faszinierend.
ippahc
Inventar
#24 erstellt: 31. Mai 2011, 11:40
ich habe hier mal ein längeres gezeichnet was tiefer kommt!

http://www.hifi-foru...d=21968&postID=53#53

PS.ein Subwoofer zum Horn sollte dann auch ein Hornsub sein,
macht sonst vom Sound her für mich wenig Sinn!
tsingtao
Stammgast
#25 erstellt: 31. Mai 2011, 11:53
Wäre das längere Spechorn auch ohne Weiche?
Und wie würde es gedämmt werden?
ippahc
Inventar
#26 erstellt: 31. Mai 2011, 12:01
da nur ein Chassis vorhanden ist brauch man auch keine Weiche!
falls du Sperrkreis meinst?
dann brauch der Sica1100 wohl auch keinen ,
für "mich" sieht der Frequenzgang gut aus

Dämmung macht man meistens nur in der Hornanfang!(Sonofil)
das muss man leider testen bis es klingt!
bepe27
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 31. Mai 2011, 12:14
Könnten denn je nach Hörraum und Musik nicht auch Rundstrahler in Betracht kommen? Ich weiß, sie haben hier keinen guten Ruf, aber ich ziehe das für mich auch in Erwägung. Ich hätte die Musik (Jazzclub, Kammermusik, ...) auch gerne "greifbar" und will das mal mit solchen Rundstrahlern probieren

Gruß
Luke66
Stammgast
#28 erstellt: 31. Mai 2011, 16:12
Ich könnte das Geister BL-Horn mit dem BG20 von Visaton empfehlen.
Gerade gebaut und sehr be"geistert"
Das Ding hat wirklich Live-Charakter, kann laut spielen und ist für Hornverhältnisse eher auf Bass abgestimmt.
Und das Beste ist, dass pro Seite vielleicht 40 € zu berappen sind...


[Beitrag von Luke66 am 31. Mai 2011, 16:13 bearbeitet]
arrowfreak
Stammgast
#29 erstellt: 31. Mai 2011, 16:55
Luke, kannst Du ein paar Bilder von den Geistern machen?
Luke66
Stammgast
#30 erstellt: 31. Mai 2011, 17:02
ippahc
Inventar
#31 erstellt: 31. Mai 2011, 17:20

Luke66 schrieb:
kann laut spielen und ist für Hornverhältnisse eher auf Bass abgestimmt.


Na ja, Bass ist anders!
zumindest in der Simulation mit AJ kommt da unterhalb von 80 Hz nichts mehr!
bis jetzt die schlechteste Simulation die ich gemacht habe!
mit Glück und Raummoden am richtigen Ort
georgy
Inventar
#32 erstellt: 31. Mai 2011, 17:34
Robert hat da noch mehr Gehäuse zur Auswahl.
http://www.geist4711.de/BG20-seite.html
Luke66
Stammgast
#33 erstellt: 31. Mai 2011, 18:56
Das täuscht, für Musik ist der Bass schon in Ordnung.
Heimkino würde ich damit nicht betreiben...
ippahc
Inventar
#34 erstellt: 31. Mai 2011, 19:02

Luke66 schrieb:
Das täuscht, für Musik ist der Bass schon in Ordnung.
Heimkino würde ich damit nicht betreiben...


hier mal dein Horn schwarz ,
und rot ein 168 sigma in einem Bässer abgestimmten Horn

fostex 168 Z vs. Bg20
tsingtao
Stammgast
#35 erstellt: 31. Mai 2011, 19:15
Dh. du würdest deine lange Spechornversion empfehlen?

Meinte Sperrkreis, und bei der Dämmung die Weichfaserplatten die im Originalen Spechorn sind. Oder ist das alles eher Feintuning?
ippahc
Inventar
#36 erstellt: 31. Mai 2011, 19:25
nein,ich würde keine Version empfehlen

es sei denn du schraubst jetzt deine am Anfang gestellten Anforderungen wieder zurück

ich denke 40 Hz sollten drin sein
Joern_Carstens
Stammgast
#37 erstellt: 31. Mai 2011, 19:57

tsingtao schrieb:

Ja, das mit dem live Gefühl wird dann wohl noch etwas dauern.
Mein Zimmer ist momentan nur 13 qm und es ist jetzt schon eher eng mit dem ganzen Zeug.


Hi

wenn ich das richtig verstanden habe, dann wünscht Du Dir "live-haftig" auf 13m² ?

Hm - lifehaftig hat eher was mit Dynamik zu tun und das wiederum mit Membranfläche. Damit wächst auch die Größe der Box.
Begrenzt durch das Zimmer mit 13m². Dadurch fällt ein Horn schon aus - wegen seiner Größe....wenn da auch noch drin gelebt / gearbeitet werden soll.

Meine Idee dazu:
CT 230 (im Prinzip ein Breitbänder mit Hochtonergänzung). Gibt eine Menge Anregungen in diesem und anderen Foren dazu.
Der ist in sich stimmig. 50l Volumen.
Doppelt so groß ist dann die "Notch".

Oder einen anderen größeren Breitbänder, einen 17er oder vielleicht sogar 20er.
Wie sieht es mit der AX-Serie von Udo Wohlgemut aus ?
Als AX8 bzw. AX6, auch dazu gibt es Berichte in diesem Forum. Schont auch das budget...
Der AX8 spielt auch im "breezer"-Gehäuse, das eigentlich für den Seas 8" FR gedacht ist. Und umgekehrt.
tsingtao
Stammgast
#38 erstellt: 31. Mai 2011, 22:14
Könnte man den Gradient Axis AX-08 auch in ein richtiges Horngehäuse verbauen? Wenn dann sollten sie in die Ecke, das müsste doch das Horn verkleinern.

Theoretisch könnte man ja das Horn so falten, dass es eher etwas höher wird. Dann wäre das Platzproblem gelöst.
So ca. 30 cm Breite und ca. 40 cm Tiefe.
PokerXXL
Inventar
#39 erstellt: 01. Jun 2011, 13:51
Moin tsintao

Wenn es dir hauptsächlich bei den Gitarren um das "Live Gefühl" geht ,brauchst du imho nicht unbedingt ein Horn.
Das würde ich dann eher so wie Joern als Frage der Membranfläche betrachten.
Auch mir ist der Klang von Gitarren wichtig und mein P/L Sieger ist der 426er Sica in CB verbaut,dazu einen Sub und fertig ist die Laube.
Allerdings sollte dir bewußt sein das ein 8" BB stärker bündelt als der 4".

Greets aus dem Valley

Stefan
tsingtao
Stammgast
#40 erstellt: 01. Jun 2011, 16:44
In wieviel Litern hast du den Sica?
Könnte man den in 23l mit einem Beutel Sonofil pro Box bauen.
Hast du einen Kondesator verwendet? Bei Spectrumaudio steht etwas von 560µF Kondesator.
Was bewirkt dieser genau?
Platztechnisch wäre das eine gute Variante und nur minimal grösser als die Bricks.

Danke

Lg Stefan
PokerXXL
Inventar
#41 erstellt: 01. Jun 2011, 17:40
Moin Stefan

Ich hatte mir alles bei Spectrumaudio geordert,also auch Dämmung und Kondensator.
Wenn du ein Chassis in einem eigentlich zu kleinen Gehäusen verbaust,erhälst du am unteren Ende des Frequenzbandes einen unschönen Buckel.
Um das zu vermeiden wird der Kondensator in die Plusleitung rein gehangen und der Buckel ist weg.
Auf die Art und Weise kommst du mit dem 426er Sia ungefähr bis 60-70 Hz und für den Rest nimmst du deinen jetzigen Sub.
Hier findest du auch einen Bauthread dazu.
Link
Ansonsten gäbe es beim 426er Sica auch noch die Option den im Viech oder in der hier gezeigten TQWT zu verbauen.
Link
Letzteres hat ein Freund (auch er hatte die Dayton Needle mit Sub) von mir gemacht und ist damit sehr zufrieden,quasi eine Needle XXL.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 01. Jun 2011, 17:54 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#42 erstellt: 01. Jun 2011, 17:45
ich glaube auch, dass ein großteil des live-gefühls eher durch die dynamikkompression verloren geht.
besorg dir mal unkomprimiertes material und versuchs damit.
wenn sich das eher nach "live" anhört, kannst du nix machen.
consumer-tonkonserven sind halt komprimiert!
das hat ja auch viele vorteile, nur es ist eben ein wenig "unechter" als wenn dein mitbewohner spielt.

grüße,

P
tsingtao
Stammgast
#43 erstellt: 03. Jun 2011, 23:20
So, habe mir jetzt erst mal eine neue Cd bestellt.
Nils Lofgren Acoustic Live 1998

Habe mir auch schon Gedanken um das Aussehen gemacht.
Seiten, Deckel, Boden mit Furnier (evtl. Nussbaum) auf Gehrung, die Front aus schwarzem MDF. Das Ganze lackieren oder ölen.

26l GHP

Mein Hausschreiner (Papa) meinte: das sollte so gehen.
Er ist meistens eher mässig begeistert wenn ich ein neues Projekt im Kopf habe. Aber wenns dann fertig ist bzw. dem Ende zu geht, findet er es gut.
Als ich den Sub und die Bricks fertig hatte, hat er mit diesen gehört, anstatt mit der eigenen Anlage.

Kurze Frage:
Ist das der richtige Kondensator?
http://www.intertech...0_1768,de,5867,49088

Vielen Dank

lg stefan
PokerXXL
Inventar
#44 erstellt: 04. Jun 2011, 01:15
Moin Stefan

Du hast den falschen Wert erwischt,560µF brazchst du.
Bestell doch einfach das komplette Paket für den GHP-Bau bei Hn. Vollstädt.
So hast du alles zusammen.

Viel Spaß bei der CD,die ist einfach genial.

Greets aus dem Valley

Stefan
xlupex
Inventar
#45 erstellt: 04. Jun 2011, 07:43
Habe nur die Eingangspostings gelesen - und würde mal Elektrostaten empfehlen.
Die können sowas.
(Openbaffle wurde ja auch schon empfohlen, sprich: Weg mit den Kisten für Lautsprecher)

Sind allerdings kaum selbst baubar.

Und: Du musst die LS sehr weit in den Raum stellen, sprich 1,4m Platz zur Wand hinter den Lautsprechern.
Wenn du das kannst, wirst du mit Gitarrenklängen verwöhnt, als wäre dein FReund direkt vor dir - selbst wenn der heute jemand anderen besucht.

Grüße
tsingtao
Stammgast
#46 erstellt: 04. Jun 2011, 11:32
Würde gerne bei Herr Vollstädt bestellen, es kostet aber leider sehr viel Porto. (Schweiz)

Habe jetzt erstmal Herr Cattaneo eine Email geschrieben.
Der konnte mir bis jetzt alles besorgen.

Das der Richtige?
http://www.intertech...100_1768,de,606,3817

Boxen werden bei mir eher wandnah aufgestellt.
PokerXXL
Inventar
#47 erstellt: 04. Jun 2011, 11:44
Moin Stefan

Axo sorry hatte übersehen das du ja nicht aus Deutschland kommst.
Yöpp das ist der richtige Kondi.

Greets aus dem Valley

Stefan
tsingtao
Stammgast
#48 erstellt: 04. Jun 2011, 11:46
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich berichte dann mal, wenn es soweit ist.
PokerXXL
Inventar
#49 erstellt: 04. Jun 2011, 12:04
Moin Stefan

NP dafür ist das Forum doch da.
Viel Spaß damit,mir hat die Scheibe von Nils Lofgren sehr gut über den BB gefallen.

Greets aus dem Valley

Stefan
tsingtao
Stammgast
#50 erstellt: 05. Sep 2011, 22:44
So, endlich etwas Zeit.

Heute alles zugeschnitten und Lamelloschlitze gefräst.

Die Chassis werde ich von hinten reinschrauben.

Evtl. kann ich morgen noch ein paar Bilder machen.

Lg Stefan
PokerXXL
Inventar
#51 erstellt: 05. Sep 2011, 22:51
Moin Stefan

Prima ,noch ein kleiner Tip .
Laß den Treiber ruhig schon vorher etwas mit Radiotönen (Rauschen) weich "klopfen".
Wenn der Treiber sich im Klang nicht mehr verändert ,wirst du bestimmt viel Spaß bei der Accoustic Live haben.

Greets aus dem valley

Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Live Boxen
seifi am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  11 Beiträge
SAT LIVE zum Live messen
am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  4 Beiträge
PicoLino - Grosser Baubericht live und in Farbe
Michith am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  34 Beiträge
Pollin Aktivweiche: Live Audio für 9,90Euro - Messungen
Fabian83 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  2 Beiträge
Kaskadieren von Dirac-Live-DSP + Crossover DSP
Hubig am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  8 Beiträge
gehäuse fur sinus live sl 160
the__subman am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  4 Beiträge
Sinus Live CR-345 3Wege Frequenzweiche Frequenz "Drosseln"?
3at am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  6 Beiträge
8Zoll BB Kompaktbox mit Bass
Alechs am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  7 Beiträge
Problem mit den Boxen ???
smitty16 am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  5 Beiträge
problem mit boxen
badabingbadabeng am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen