PicoLino - Grosser Baubericht live und in Farbe

+A -A
Autor
Beitrag
Michith
Inventar
#1 erstellt: 29. Jul 2006, 15:28
Salü miteinander

auf Wunsch eines einzelnen Herrn und damit niemand meint ich liege nur faul rum, habe ich mich nun doch noch durchgerungen einen Fred aufzumachen. Obwohl das Thema eigentlich wirklich nicht der Rede wert ist.

Bereits vor einiger Zeit hat meine Frau ein Paar PicoLinos genehmigt, diese bin ich nun am Bauen.

Einzig vielleicht die Bauweise ist erwähnenswert, ich werde die Box mit Echtholzkanten an den Seiten versehen und mit 4mm Buchensperrholz "furnieren". Geplant ist eine Nussbaum / dunkel Beize, seidenmatt lackiert.

Leider habe ich es versäumt, am Anfang der Bauphase Bilder zu machen... ging einfach viel zu schnell alles

hier ein paar Impressionen von heute Nachmittag:







Gibt dann später nochn paar Bilder um dem Titel dieses Freds auch gerecht zu werden

Gruss, Michi
hifi-packman
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2006, 14:38
DANKE!

Ich meine schon, dass es durchaus erwähnenswert ist was unser Michi hier so leistet
Also bisher schauts gut aus, Kompli! (Das heisst nicht, dass ich davon ausgehe, dass es später nicht mehr so ist ^^)

Nebenbei: Ich mach auch noch meinen Bau-threat, keine Angst *gg

Grüße,

Dominik
focal_93
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2006, 12:48
Hi Michi,

Massivholzstäbe 4 x 4 mm, genau auf der Kante, oder wie planst Du es?

Ich habe mal einem Tischler über die Schulter geschaut, der hat bevor die MDF Platten verleimt wurden, an die Kanten Massivholzstäbe geklebt, diese dann genau auf die gleiche Dicke wir die MDF Platten geschliffen und dann mit normalem Furnier überfurniert. Beim Radius anfräsen kam dann wieder der Massivholzstab zum Vorschein mit einem absolut sauberen Übergang zum Furnier.

Mit Sperrholz kann ich mir das aber nicht vorstellen

Halte uns weiter auf dem Laufenden!

Ciao Uwe
Michith
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2006, 21:06
Guten Abend

bin erstaunt wie viel Zugriffe doch stattgefunden haben, vielen Dank für die Blumen und das Interesse.

@ Uwe, nein die Schnittkanten werde ich nach oben offen lassen und den Deckel einlegen, dann leicht abrunden rundherum. Die Leisten werden 15mm Dreicksleisten an den Kanten rechts und links sein. Hab jetzt schon die Front soweit beklebt, kommt ganz schön so, siehe Bild unten...

Heute hab ich die Weichen eingebaut und nun werde ich noch die Seitenwände draufkleben, morgen gehts dann ans Finish. Mache dann noch mal ein paar bessere Bilder mit mehr Sonnenlicht.

War übrigens etwas tricky die 8mm Umlenkung unten exakt einzuhalten, 2 Hilfsbrettchen mit 8mm Stärke helfen hier sehr, man sieht sie hier noch ...





Gruss us Züri, Michi
stichi
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2006, 23:17
Schön schön richtig nett die klenn


weiter so


gruss


stich
Michith
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2006, 19:18
Guten Abend

am Nachmittag war die Sonne für einen Moment sichtbar und ich hab die Gelgenheit genutzt, nochmal 2 Bilder zu machen.
Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, und die kleinen Schnitzer, die ich gemacht hab, wird die Nussbaum/dunkel Beize verdecken, denke ich.





sobald die letzte Seite drauf ist, kommen die Dreiecksleisten in die Ecken an den Kanten, dann gehts ans wässern, schleifen, beizen, lackieren, aber das dauert nochn paar Tage.

Tschönen Abig, Gruss Michi
hifi-packman
Stammgast
#7 erstellt: 01. Aug 2006, 23:12
Bin schon wahnsinnig gespannt auf das Endergebnis!
Aber ich erkenne beim besten Willen keine Schnitzer

Liebe Grüße

Dominik
focal_93
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2006, 08:36
Hi MIchi,

sieht prima bis aus bisher.

Wie behandelst Du die oberen Sperrholzstirnseiten? Bei mir reißen immer so kleine Fasern aus dem Holz, das wird bei mir nie so richtig zufriedenstellend, deshalb habe ich Sperrholz schon lange nicht mehr benutzt.

Bin hier für Ratschläge dankbar, da ich mit Furnieren noch keine Erfahrungen habe und Sperrholz eine gute Alternative darstellt, es sei denn man baut aus Buche-Leimholz wie focal 93

Gutes Gelingen wünscht:

Uwe
Michith
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2006, 19:53
Ach, der Uwe trifft wieder genau den Nerv DAS meinte ich ja mit den kleinen Schnitzern. Wobei das Buchensperrholz mit Abstand das härteste Sperrholz ist, das ich je hatte, reisst wirklich praktisch nicht aus. Ist super Qualität, nur die Farbgebung reicht von hell weiss bis mittel rötlich, wie man auch auf dem Bild sieht. Macht nix, ich beize es eh sehr dunkel und schleife die Kanten einfach so lange ab, bis nichts ausgebrochenes mehr zu sehen ist, oder nur noch sehr wenig.

Furniert habe ich übrigens auch noch nie, na ja und wenn ich soviel Geld hätte wie besagter Focal 93 dann hätte ich natürlich auch viiiel lieber Buche massiv genommen, wobei ohne Oberfräse und nur mit Holzraspel die Schrägen dann wirklich in die Arme gehen. Buche ist verdammt hartes Holz.

Aber diesem Focal 93 glaube ich übrigens immer noch nicht, dass der kein verkappter Schreiner ist

Back to Topic... hier noch ein Bild im Rohbau mit den Leisten



Nun gehts ans Schleifen usw, mache dann morgen nochmal n Bildchen, wenn alle Kanten ok sind, vor dem Beizen.

Gruss, Michi
focal_93
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2006, 09:16
Hi Michi,

danke für die lieben Worte, ich bin wirklich kein Schreiner.
Habe Maschinenschlosser gelernt, dann Abi gemacht, dann Maschinenbau studiert ( Dipl.Ing.TU) dann 3 Jahre als Konstrukteur gearbeitet und in den letzten 15 Jahren tätig als Projektleiter in einer ziemlich nervenaufreibenden Branche (Bauwesen)

Daher mein Wunsch nach Ausgleich durch "händische Tätigkeiten" und aus meiner Zeit im Maschinenbau liebe ich präzise Fertigungen.

Leider gelingt mir auch vieles nicht zu meiner Zufriedenheit, bzw. ich bastle ewig rum bis es mir gefällt.

Zu den Schrägen: Ich erstelle die auf meiner Kreissäge und schleife hinterher die Riefen raus, dass ist aber nicht schlimm, da ich extra ein Sägeblatt nur für Gehrungen und Fasen nutze ( ganz viele Zähne) und darauf achte, das dies immer richtig scharf ist.

Ausserdem denke ich, dass Buche -Leimholz billigerist als Buche Multiplex:

Eine Platte Buche Leimholz 1200 *300 *18 kostet bei uns im Baumarkt 5.99€. Die haben prima Qualität mit gezahnten Verleimungen etc.


Freue mich schon auf Fotos von der Deiner fertigen Box, viel Erfolg

Ciao Uwe
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Aug 2006, 09:55
Moin Michi,

viel Spass mit deinen "Neuen"- du bist einer der wenigen
Boxenbastler, die es schaffen, die Groesse (raeumlich) ihrer
Projekte auch mal nach unten zu fahren..

Naja- ist ja auch einfacher so fuer mich!
(..beim naechsten mal )

Gruss Richtung Limmat,

Olaf

(btw, ich hab letzte Woche noch einen kompl. Satz Terminals gefunden-gib Bescheid..)

gruss auch noch von deinen 'Viechern'
Michith
Inventar
#12 erstellt: 03. Aug 2006, 12:19
Salü mitenand

@ Uwe: Die Preise hier bei uns sind wirklich nicht zu vergleichen mit denen in Deutschland. Für 1 qm Rohspan 16mm zahl ich hier zB 14 Franken, für 1 qm 16mm MDF 24 Franken.

Speziell in diesem Fall hätte ich, obwohl ich für 4mm Buchenmultiplex auch 17 Franken zahle, das Span Gehäuse aber recht günstig ist, für Boxen aus Buchenleimholz massiv 18mm ca. das Dreifache gezahlt.

Und sowieso, der Dödel im Baumarkt war von meiner Excel Liste-Bestellung total überfordert. Ich habe die qm alle schön für ihn hinten ausgerechnet, hat ihn aber nur verwirrt. Eigentlich hätten mich die beiden Gehäuse 18.90 Franken gekostet. Auf der Rechnung stand dann aber nur: "diverse Zuschnitte... 9.60 Franken". Und auf Buchenbrettern sind immer die Barcodes drauf, die dann an der Kasse eingelesen werden, DA wär der Fehler sicher nicht passiert.

@ Olaf: Da ich ja immer noch meine Dicken Fast Systeme und meine Surroundanlage hier installiert hab, wo ich auch beides nicht mehr missen möchte, war ich gezwungen mich auf die kleineren Sachen zu stürzen. Wobei ich festgestellt hab dass der WAF bei den Picos enorm hoch liegt. Wurden sofort akzeptiert. Also vergiss den mit dem nächsten Mal, auch wenn der Wein noch so gut ist, die Picos behalt ich Freut mich aber sehr, das die Tiere ein schönes Zuhause haben und sich wohl fühlen.

Ok, ich habe den Wink verstanden, komm ruhig mal wieder vorbei auf ein paar Stunden Musik, bin auch immer dankbar für Drittmeinungen, PM oder Anruf reicht

Bilder gibts erst später, da ich die letzte Nacht mit Schlafen verbracht hab.

Gruss, Michi
focal_93
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2006, 11:27
Hi Michi -

bei den Rohmaterialpreisen ist das Boxenbauen in der Schweiz ja ein recht exklusives Vergnügen!!!

(Aber ich glaube, Ihr verdient auch schweinemäßig viel )

Bin schon gespannt auf Deinen Hörbericht, vor allem interessiert mich, ob die Vifas wirklich soooo viel besser sind als die Tang Bands...

Schönes Boxenbastelwochenende wünscht :
Uwe

PS. Ich werkle zur Zeit an meinem Hörkeller - Fotoreportage folgt
inges
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Aug 2006, 12:30

focal_93 schrieb:
Bin schon gespannt auf Deinen Hörbericht, vor allem interessiert mich, ob die Vifas wirklich soooo viel besser sind als die Tang Bands...


Klares Ja! Jedenfalls wenn du den W3-871 meinst. Ich hab die TB in der Lancetta und in der 2TB, und das ist schon wirklich nett was die kleinen drauf haben. Die Vifa sind aber allein bei der Wiedergabe des Stimmbereichs eine Klasse für sich! Solltest du dir mal anhören.
Ach, mein Traum ist immer noch eine Kombination aus der Optik des W3, der Ausgewogenheit des Vifa, und der Dynamik des FE 206E... dumdidum Freitag...
Michith
Inventar
#15 erstellt: 04. Aug 2006, 13:35
Ja Inges, da hast du recht, die Vifas sind eine Klasse besser als die TBs, hatte ja schon alle in meinen variablen Fast Systemen eingebaut. Die W3 sind von den TBs noch die ausgewogensten, den W4 hab ich selbst mit den 2 Sperrkreisen und auch nach vielen Versuchen mit alternativen Sperrkreisen nie gut gefunden. Er verzerrt im Stimmbereich sehr stark. Die Vifas hingegen klingen wie sehr viel grössere Lautsprecher mit einmaliger Natürlichkeit in den Mitten, lediglich der Maximalpegel ist begrenzt. Da wäre die Dynamik von nem Fostex gefragt...

Meine volle Zustimmung, was du über den idealen BB geschrieben hast

Aber ich hab ja immer noch meine dicken Fast mit FE166 und Delta12LF zum Lärm machen, die Picos mach ich eigentlich nur, weil ich die Speaker hier noch rumliegen hatte

Gruss, Michi
Feanor_x
Stammgast
#16 erstellt: 04. Aug 2006, 13:36
Hi Michi,

Kompliment.... sehen super aus. Wenn die jetzt noch so klingen ist doch alles gut.

Bin mal gespannt wie´s nach dem Schleifen und beizen aussehen, also die Fotos nicht vergessen :-)

Die sind ja fast zu schade um die in die Küche zu stellen.


Grüße
Christian
focal_93
Inventar
#17 erstellt: 05. Aug 2006, 18:18
Hi Michi,



Michith schrieb:
... den W4 hab ich selbst mit den 2 Sperrkreisen und auch nach vielen Versuchen mit alternativen Sperrkreisen nie gut gefunden. Er verzerrt im Stimmbereich sehr stark....


Also Verzerrungen habe ich noch nicht gehört - fand und finde die W4 eigentlich recht ordentlich - keine Frage, dass es bessere Chassis gibt.

Leider ist die Schweiz zu weit um mal bei Dir hören zu kommen...


Ciao Uwe
Michith
Inventar
#18 erstellt: 05. Aug 2006, 18:38
@ Uwe:

na, das haben wir glaub schonmal ausdiskutiert mit den W4s ... und wenns eh zu weit ist, kann ich dich ja weiterhin gefahrlos herzlich einladen zum Probehören

Kotz Ei Dank ist ja Musikempfinden immer subjektiv, sonst gäbs ja nur einen LS der jedem gefällt und wir hätten nix zu tun

@ Christian:

Danke für die Blumen, ne ne, das Küchenprojekt ist das schon lang nicht mehr, sonst müsst ich glatt nochmal nen GC basteln

Gruss, Michi
Michith
Inventar
#19 erstellt: 06. Aug 2006, 13:29
Hallo miteinander

Hier noch 2 Bilder nach dem Grobschliff zur Formgebung, gewässert sind sie auch schon. Durch das Wässern ist die Maserung des Buchenholzes nun schon schön herausgekommen, das wird dann mit der Beize noch mehr betont.





Nun geht es an den Feinschliff, wenn dann alle Häärchen, die jetzt aufgestanden sind weg sind, wird gebeizt. Hoffe das ist am Nachmittag der Fall

Gruss, Michi
hifi-packman
Stammgast
#20 erstellt: 06. Aug 2006, 19:08
Wirklich schick schick!

Die Ecken hast du gut hinbekommen!
Freu mich auf das gebeizte Ergebnis!

LG Dominik
alfa.1985
Inventar
#21 erstellt: 06. Aug 2006, 20:23
Hi Michi,

die sind wirklich erstklassig geworden - falls Du in der Nähe von SH/ZH wohnst kannst Dich ja mal melden. Die Teile würd ich echt gern mal hören. Holz ist bei uns wirklich billiger und die Grenzer haben noch nie in den Kofferraum geluegt

gruss

alfa
focal_93
Inventar
#22 erstellt: 07. Aug 2006, 09:55
HI Michi,

bin von Deiner Box sehr angetan! Sieht echt prima aus.
Ist das Buchesperrholz wirklich so dicht, wie es auf dem Foto aussieht? Man erkennt ja kaum die "Querlagen"
Aus wie vielen Lagen besteht denn Dein Sperrholz?

Die Ausführung scheint mir eine echte Alternative zu Furnier bzw. Leimholzplatten zu sein!

Danke für diese Bereicherung!


Weiter so, Uwe
Michith
Inventar
#23 erstellt: 07. Aug 2006, 12:17
Salü Uwe

vielen Dank für die netten Worte, das spornt doch an

Das ist nur 3 lagig querverleimt, muss aber innen auch Buche sein, so hart wie das ist, also Buchenmultiplex. Bei uns im Baumarkt haben sie das ganz neu, gibts auch in 6 und 8 mm, dann ist fertig.

Und, ja, das ist eine Alternative zum Furnieren, mit viel weniger Ärger beim Verarbeiten verbunden: kein Leimdurchschlag, bessere justierbarkeit der Flächen. Ich hab das auch schon mit 6mm Sperrholz gemacht und dann die Schnittkanten mit 6mm Leisten ausgelegt, das kommt noch schöner, dann hat man die Randausbrüche nicht. Mit Birkensperrholz geht das übrigens nicht, das bröckelt zu stark an den Kanten.

Gestern hab ich den ganzen Nachmittag mit schleifen zugebracht, da ich keine Maschinen habe, alles von Hand mit nem Hölzchen und Schmirgelpapier von 100 - 320. Heute tun mir die Finger weh, aber die Boxen fühlen sich an wie so ein Holzspielzeug, hat sich schon gelohnt

Nun kostets um so mehr Überwindung Beize draufzuschmieren...

hier noch ein paar Bilder von gestern, wie glatt sie wirklich geworden sind sieht man auf den miesen Fotos leider nicht so gut, auch wenn ich näher gehe, scheiterts an der Schärfe- Einstellung meiner Kamera (letztes Bild)







später dann noch Bilder gebeizt....wenn ich mich überwinden kann.

Gruss, Michi
hifi-packman
Stammgast
#24 erstellt: 07. Aug 2006, 13:30
Ich mag so ausführliche Handarbeit!
Schaut wirklich gut aus, dafür dass du viel Schweiss und einiges an Schmirgelpapier geopfert hast!

Liebe Grüße

Dominik
Michith
Inventar
#25 erstellt: 07. Aug 2006, 19:10
Nabend miteinander

nochmal Danke für die ganze Anerkennung, hätte nie gedacht dass der Fred so oft gelesen wird. Sind ja nur soo kleine Boxen...

Jetzt hatten wir grad mal ne viertel Stunde Sonne hier, da hab ich die Gelegenheit genutzt mal 2 Bilder ohne Blitz zu machen. Sie sind jetzt frisch gebeizt und stellenweise noch nicht ganz trocken. Man sieht aber schön, dass sich das Wässern und Schleifen gelohnt hat, es hat praktisch keine aufstehenden Häärchen mehr durch die Nässe der Beize gegeben. Sobald sie ganz trocken sind, fang ich an mit seidenmatt Klarlack zu lackieren.





in Natura sind sie übrigens viel dunkler als die Bilder vermuten lassen

Gruss us Züri, Michi
focal_93
Inventar
#26 erstellt: 10. Aug 2006, 18:55
Hi Michi,


bei den Bildern muß ich ja neidisch ächzen.
Höchsten Respekt!

Wie bringst Du den Klarlack auf?

Hab mir vor einiger Zeit so eine billige Spritzpistole mit Elektromotor gekauft, aber noch nicht ausprobiert...

Hat schon mal jemand Bootslack verarbeitet? Könnte mir vorstellen, dass das auch eine gute Oberfläche werden könnte.


Ciao Uwe
atomium
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Aug 2006, 20:28
Hi...

klasse Baubericht und klasse Ergebnis.

Ich vermute du hast kein Werkzeung Phasen herzustellen, daher gefällt mir deine Lösung mit den Dreiecksleisten echt super

Weiter so!

MfG Flo
Michith
Inventar
#28 erstellt: 10. Aug 2006, 20:49
Salü mitenand

heute schien nochmal die Sonne (1.Bild) die nachher dann hinter einer Wolke verschwand (2.Bild), also diese digital Bilder sind einfach unnatürlich. Das zweite Bild kommt der echten Farbgebung am nächsten.





@ Uwe: ach komm jetzt, ich bin der jenige, der bei DEINEN Projekten immer neidisch wird

Um nicht noch mehr Geld auszugeben, hab ich mich entschlossen 4 Pinsel zu kaufen und den Rest Lack zu brauchen den ich noch hier hatte. Ein Vorstrich, der fast komplett aufgesogen wurde, dann nochmal ne dickere Schicht direkt drauf. Mit 180ger Papier gaaanz leicht drüber und schliesslich noch 2 mal ganz dünn gestrichen. Zwischen den einzelnen Anstrichen jeweils ca. 1 Tag trocknen lassen. Da ich das ganze in der Wohnung mache ist Spritzen unmöglich, bin mir aber sicher, dass du deiner Pistole das Optimum entlocken wirst

@ Flo: vielen Dank, du hast recht, habe weder Oberfräse noch Kreissäge, mache eigentlich alles von Hand, da muss man manchmal improvisieren.

So, also viel poste ich jetzt nicht mehr, vielleicht allenfalls einen kleinen Klangbericht, wenns jemand interessiert... morgen schliess ich sie mal an, wenn ich meinen zweiten Satz LS Kabel fertig gelötet hab.

Gruss, Michi
focal_93
Inventar
#29 erstellt: 11. Aug 2006, 16:48
Hi Michi,

der Klangeindruck ist ja ( fast) das wichtigste - schließlich ist er der Lohn, den man sich für die viele Arbeit erwartet.

Bei mir ist häufig der "Weg" das "Ziel", soll heißen; man ist irgendwie traurig, dass die Boxen schon wieder fertig sind und man wartet sehnsüchtig auf den nächsten Freund den man beschwatzen kann....

Und dann hofft man, dass dieser vieeel Geld hat und sich die Dinge leisten will , von welchen man selber immer bloß träumt. Leider hat der " Freund" dann auch nur das Geld für ein paar Tang Band oder vergleichbares.

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein feines ( kühles) Hör- Wochenende.... und warte auf den Hörbericht.

Ciao

Uwe
Michith
Inventar
#30 erstellt: 19. Aug 2006, 18:20
Salü miteinander

aus dem Hörwochenende ist nun doch ne Hörwoche geworden

Na ja, wie soll ich anfangen? Meine Anlage, Amp: NAD C352, Quelle: Panasonic DVD-S75, Kabel 2,5 qmm ACR Live Transmission Kabel. Material: Soundtrack von Master und Commander, Patrice Silly way movements, GOA vol.17, Jazzkantine die erste, Al di Meola, Fernsehsprecher, Filme über digital Decoder, kurz alles was so den ganzen Abend lief in der letzten Woche.

Am Samstag hab ich sie angeschlossen und war erstmal ziemlich enttäuscht, da sie doch arg dünn klangen. Ziemlich überhöhte obere Mitten, Grundton fehlte fast ganz, Bass war vorhanden, erstaunlich tief für sonen kleinen Speaker, aber viel zu leise. Am Sonntag hab ich sie dann nochmal aufgemacht und das ganze Dämm-Material wieder rausgenommen. dann nur etwas an den Seiten in der Speaker Kammer bedämpft und den ganzen Weg durch die Line offen gelassen. Die Box klingt sofort viel ausgeglichener so. Es kommt etwas mehr Grundton dazu, der Bass ist jetzt ausreichend laut. Dadurch schreien auch die oberen Mitten nicht mehr so heraus.

Man gewöhnt sich sehr schnell an die Picos, sie klingen nie aufdringlich, man vergisst vor allem bei Filmen und bei Fernsehton sehr schnell auf die Speaker zu horchen, und das ist ja ein Pluspunkt. Techno und Hardrock sind nicht unbedingt das Ding dieser Winzlinge, bei kleinen akustischen Besetzungen und Stimmen blühen sie jedoch auf. Man könnte den Mittelton nach meinem Geschmack noch etwas optimieren, aber der Bass ist für diese Grösse echt erstaunlich. Es handelt sich halt um einen TML Bass, der je nach Frequenz starken Pegelschwankungen unterliegt, was man teilweise auch deutlich hört. Im Hochton ist der kleine Vifa an Klarheit dem Fostex FE166 etwas überlegen, and die Dynamik des Delta12LF / Fostex Duos kommt er nicht heran, was ich auch nicht erwartet habe.

Ich habe die Speaker mit dem empfohlenen Sperrkreis von 15 uF, 6,8 Ohm und 0.68 mH plus Impedanzlinearisierung aufgebaut. Ich vermute dass der tief einsetzende 15er Kondi eben den schönen Grundton zu weit unten bedämpft und der 6.8 Ohm einfach zu stark absenkt. In meinen Fast lief der Vifa mit 6.8 uF, 2.7 Ohm und 0.68 mH, allerdings war dort die Schallwand auch 24 cm breit und nicht 13. Da gibt es sicher auch Raumeinflüsse, da sie doch etwas zu klein sind für mein 24qm Zimmer. Könnte mir vorstellen, dass die Kleinen zB. als PC Speaker innem Arbeitszimmer noch bedeutend besser aufspielen könnten.

Am Donnerstag nach der Arbeit hats mich dann aber übermannt und ich musste nach einer schweren Zeit von Dynamik-Entzug meine Dicken anschliessen und mal wieder so richtig laut hören. Wenn ich ehrlich bin, bin ich mit den grossen Fast so zufrieden, ich brauch eigentlich nix anderes mehr, aber das Bauen hat mega Spass gemacht

Also Olaf, du weisst ja was ich mag... PM reicht

Gruss us Züri, Michi
gürteltier
Inventar
#31 erstellt: 20. Aug 2006, 13:31
hallo michi,

ein sehr schönes projekt und die optik ist ja echt mal der hammer gefällt mir einfach super gut.

gruß,
steffen
focal_93
Inventar
#32 erstellt: 20. Aug 2006, 13:40
Hi Michi,

Danke für die Klangbeschreibung/ Höreindrücke.

Gut finde ich, dass Du auch negative Eigenschaften so klar herausstellst.

Häufig ist man ja von den eigenen Erzeugnissen so angetan, dass es automatisch immer ultimativ gut klingt.

Dynamik ist ein wichtiger Aspekt beim Musikhören - hier bin ich als alter Focalist völlig bei Dir.

Grüsse nach Züri,

Uwe
Michith
Inventar
#33 erstellt: 20. Aug 2006, 19:19
Vielen Dank für die netten Worte Steffen und Uwe

Nun ja, als ich 14 war, haben auch alle meine Boxen viiiel besser als alles andere geklungen. 29 Jahre später hat sich der Geschmack dann doch etwas gefestigt

Die grossen Focal sind klasse, hab ich mir aber nie leisten können (dürfen).

Gruss, Michi
focal_93
Inventar
#34 erstellt: 21. Aug 2006, 16:06
Hi Michi,

der Focal suspense Bausatz hat 1993 900,- DM pro Box gekostet.

Zu dem Zeitpunkt waren meine Kinder noch recht klein - da konnte ich mir das leisten. Jetzt sind meine Kinder erwachsen und da kann ich mir bloß noch Cheaps leisten...

Aber bald stehen die Kinder auf eigenen Füssen, dann kommen wieder bessere Zeiten( was den kalkulatorischen Rahmen für das Hobby angeht).

Ciao Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PicoLino Selbstbau
FreigrafFischi am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  19 Beiträge
Baubericht Meine "Real"
Steff_Feel_It am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  78 Beiträge
PicoLino als GHP
Nordmende am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  22 Beiträge
Picolino mit breiter Schallwand
blubbermensch am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  8 Beiträge
PicoLino 2 vs. CT237
Joachim10 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  25 Beiträge
after Picolino 2?
kos am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  25 Beiträge
Picolino Weichen-Modifikation
taube_nuss am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  6 Beiträge
Picolino - Welche Spule
Joern_Carstens am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  2 Beiträge
Ersatz für Picolino
X-RE am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  10 Beiträge
neue Lautsprecher -> Baubericht Skye
MLKart am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen