Guter DIY lautsprecher für kleines geld? Bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
mo_lu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2011, 23:23
hallo zusammen,

bin schon länger hier angemeldet und hab auch schon viel von dem was ich hier erfahren für mich nutzen können...
in letzter zeit war ich aber nicht so aktiv...
also zur sache, ich wolte gern etwas an meiner anlage verändern, und zwar an den Lautsprechern. ich hab schon häufig in den DIY berichten gelesen und würde es gerne selber mal versuchen.
zur zeit besteht meine anlage aus:
-Sansui au 9500
-Kenwood 8020
-thorens 318
-whafedale diamond 9.2

ja und wie schon gesagt würd ich gern was an den Lautsprechern machen.
vorzugweise höre ich ruhiger sachen(kein techno etc.) also brauch ich kein basswunder.
hören tue ich auch nicht besonders laut und komme nie über die 9uhr stellung hinaus(wohne ja zur miete).
achja das zimmer ist ca. 20 qm

und jetzt die probleme.

hätte ja gern die duetta tops von udo mal gebaut(die fand ich top )
aber leider mußte ich jetzt mein auto reparieren
und außerdem werd ich im oktober das erste mal papa und da geht dann auch so mancher euro für hops...

naja aber da ich ja momentan urlaub habe und neben der gestaltung des kinderzimmers mir nicht so viel vorgenommen habe, dachte ich mir ich versuchs mal mit dem boxenbau...

also ich würd gerne nicht mehr als 100 euro pro box ausgeben... und natürlich würd ich gerne auch einen unterschied zu den jetztigen kisten hören.

zusammenfassung

suche:
gut klingend
nicht laut
nicht teuer


hatte mir mal folgende angesehen(nicht abergehört!):

needle

flat5


vielleicht habt ihr ja noch einen vorschlag oder könnt was zu den genannten sagen...

gruß molu
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2011, 23:27
Die VIFAntastisch könnte interessant für dich sein. So neutral habe ich noch keinen Breitbänder gehört
georgy
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2011, 23:30

mo_lu schrieb:
und außerdem werd ich im oktober das erste mal papa


Ging mir auch so, ist aber fast 20 Jahre her.

100 Euro pro Box ist nicht gerade viel und die Diamonds sind ja nicht schlecht, schreib doch mal was dir an denen nicht gefällt.
mo_lu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jun 2011, 00:36
hmm...

naja schlecht sind die diamonds nicht aber irgendwie muffig und im vergleich zu den oben genannten duettas klingen sie als ob nen teppich über der box liegt...
weiß nicht genau wie das beschreiben soll aber ich such was das irgendwie lebendiger klingt...

hoffe ich konnte helfen....

gegenfrage wäre: wieviel muß mann ausgeben um ein eindeutig verbessertes resultat zu hören... aslo wieviel muß ich ausgeben dsamit ich wirklich den unterschied höre... oder ist der klang einer duetta top billiger nicht zu bekommen auch wenn ich ja woanders einschnitte mache(lautstärke)
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 23. Jun 2011, 06:55
Bei deinen Anforderungen ist mir spontan die CerAl eingefallen.

Klick mich
alexv1
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2011, 09:05
Hi,

die CerAl ist nicht mit der DT oder DTL klanglich vergleichbar. Die CerAl ist gut aber die DTL besser, insbesondere mit Keramikhochtöner von Eton.

Gruß
Alex
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 23. Jun 2011, 09:23
Naja, die DTL kostet schließlich auch mehr als das Doppelte!! Von der DT oder einer Keramik-HT Version ganz zu schweigen.
Das beißt sich dann mit:

mo_lu schrieb:

also ich würd gerne nicht mehr als 100 euro pro box ausgeben
alexv1
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jun 2011, 09:48
@Black-Devil: Ok, stimmt!

Kam nur drauf weil die DT im Gespräch war. Ich bin eher der 2 Monate länger sparen und dann das für einen (mutmaßlich) richtige kaufen Typ. Zumal die whafedale so schlecht nun auch nicht sind. Er will sich ja verbessern.

Für die Preisklasse ist die CerAl wirklich gut. Ich habe beide gehabt/gehört.

Ausserdem: 100 Pro Box ohne Finish?

Gruß
Alex
mo_lu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jun 2011, 09:51
hallo,

@ black-devil
danke für den tip...werd mir die cerAl mal ansehen und hört sich interessant an.

denkt ihr man wird einen unterschied zu den diamonds hören?
würde ja gern bei einem anderen user probe hören aber ich wohne in ostfriesland ...

gruß molu
georgy
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2011, 09:54
Schreib doch mal Murray ne Nachricht, der wohnt ja auch in Ostfriesland (Uplengen).
Könnte sein, dass er weiter helfen kann.
mo_lu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jun 2011, 10:02
oh,
ja das ist werd ich tun...
danke
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2011, 11:12

Bei deinen Anforderungen ist mir spontan die CerAl eingefallen

bedenke jedoch, daß erst letzte woche beim blauen planeten die preise angehoben wurden, macht ~20-25% aus. liegt angeblich am strassenpreis fürs neodym, dürfte auch nicht mehr lang dauern bis lady strassacker nachzieht. auch wavecor hatte hier vor etwa zwei monaten angezogen
es kann sich daher lohnen, übern tellerrand zu schauen: ich hab mir diese woche die 4.1 noch für 93 tacken geordert

ich werf hier noch die kornett als vorschlag mit ein. btw, die flat5 habe ich bereits gehört: faszinierend, war für mich der auslöser, mich mit breitbändern zu befassen. die meinungen auf der webseite sind keinesfalls untertrieben. allerdings soll der "nachteil" nicht ungenannt bleiben: breitbänder strahlen prinzipbedingt relativ gerichtet ab, d.h. ausserhalb der hörachse hast du nen höhenabfall.

vielleicht findest du hier noch ne möglichkeit zum probehören?
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 23. Jun 2011, 11:13
Ich denke schon, daß man einen deutlichen Unterschied zur 9.2 hören wird, da die CerAl eher etwas frischer klingen und im HT auch gut auflösen.
Zumindest wenn die 9.2 eher etwas zurückhaltent klingt, wie du es beschrieben hast. Ich kenn sie selbst leider nicht.

herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2011, 11:15
nochn vorschlag: billich willich
anderl1962
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jun 2011, 14:12
Hallo,
genau die BillichWillich oder die Needle wäre auch mein Tipp.

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas


[Beitrag von anderl1962 am 23. Jun 2011, 14:12 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jun 2011, 16:04
Hallo


Ich hebe mein Patschhändchen auch mal für die NEEDLE !
Eine derart einfach zu bauende Box für so kleines Geld, die am Ende derart viel Musik macht sucht ihresgleichen und ist zurecht der wohl meistgebaute Bausatz in der DIY-Welt....

Ich habe - nicht ahnend was da kommt - eine Needle in der PEERLESS-Version gebaut und Bauklötze gestaunt.
Ein echter FEINsprecher ! (Für € 53 / PAAR nicht zu toppen. Versprochen)

...und wenn Dir das Ergebnis "zu wenig" ist, dann kannste immernoch was größeres bauen und hast mit der Needle eben neue SchlafzimmerSpeaker oder was fürs Bad


Gruß und feine Klänge


[Beitrag von plutperaucht am 23. Jun 2011, 16:06 bearbeitet]
mo_lu
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jun 2011, 17:44
hallo,
und danke erstmal für die vielen vorschläge und die freundliche beteiligung bei der suche..

also:

cerAl
flat5
billich willich
needle
kornett

hmm... bin mir nicht sicher für die needle würd ja sprechen, dass sie angeblich leicht nachzubauen ist.(bin ja anfänger in dem bereich und beruflich nicht im handwerklichen bereich tätig), d.h. ich bin nicht im besitz von besonderes viel werkzeug...
wie schaut es denn bei den anderen genannten aus ist von denen einer bezüglich bauaufwand zu bevorzugen?

gruß molu
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#18 erstellt: 23. Jun 2011, 18:54
Hallo Molu,
glaubst du wirklich, dass du mit einem der genanten Lautsprecher länger als zwei Wochen zufrieden sein wirst? Spätestens in einem Monat beginnt deine Suche erneut und du gibst dann weitere 150 Euro/ Stück für die nächsten Boxen aus. Wenn du halbwegs nah an die Duetta Top herankommen willst, solltest du besser in ihrer Klasse suchen. Da gibt es schon für 135 Euro/ Stück einen ähnlichen Aufbau, der sogar später problemlos erweitert werden kann.

Gruß Udo
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 23. Jun 2011, 19:37
wo udo recht hat, hat er recht: die sb18 liegt zwar etwas über deinem budget, aber ist natürlich ein verdammt heisses eisen

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

=> KAUFEN!
Granuba
Inventar
#20 erstellt: 24. Jun 2011, 06:44
Moin,

gerade war noch die Billich Willich die Kaufempfehlung...

Hi mo_lu,

schau dir mal das StartAirKit an:

http://www.nordic-audio.de/doku.php/magazin/startairkit_3r

Meine Empfehlung wäre das 4C als Standbox.

Harry
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 24. Jun 2011, 10:07

gerade war noch die Billich Willich die Kaufempfehlung

ohne diese je selbst gehört zu haben: ist diese (vor allem auch in anbetracht des preises und des P/L-verhältnisses) in meinen augen nach wie vor - aber auch die sb18, unter hintergrund der annäherung an die duetta top und späteren updatemöglichkeit sb240.

nochwas an den TE: wenn der spross laufen lernt unbedingt die chassis vor dem kalottendrücken etc. schützen (plus den sonstigen rest - gab hier mal ein bild mitm laufstall als schutz vor der gesamten anlage )


[Beitrag von herr_der_ringe am 24. Jun 2011, 10:13 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#22 erstellt: 24. Jun 2011, 10:34
Moin Allerseits,

Hier werden abwechselnd Breitbänder und Mehrweger in den Raum geworfen.

Ich möchte empfehlen sich erst mal für die Art der bevorzugten LS im klaren zu werden.

Und auch bei dem ( vorerst ) eher geringem Budget möchte ich doch bereits jetzt zum Probehören raten.

Eine tolle Adresse zum BB Hören gibt es in Bremen. Und auch mein Besuch bei Udo ( zum Mehrwegehören ) war ein Erlebniss dass ich nicht vermissen möchte.


Nun dennoch auch von mir die gewünschten Tipps :

Wenn es Mehrweger werden sollten ist die SB 18 sicher die Empfehlung überhaupt.( ist übrigens nicht nur zur SB 240 ausbaubar,sondern auch zur SB 36 ).

Wenn es BB werden sollten möchte ich die Tuby mit Alp7 empfehlen. Auch gerade für "ruhigere / akkustische" Musik bei mietverträglichem Pegel.


Ach ja, noch ne Anmerkung zur Kornett:
Sicher auch eine Empfehlung, ABER da würde ich nochmal über den Bauaufwand nachdenken.


Gruß,Theo
sina1234
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Jun 2011, 10:54
Die Tuby war auch meine Wahl. Hatte vorher keinen Breitbänder gehört. Habs nicht bereut. Mit 170 Euronen für den Alpair 7 und ca 40 € für den Rest wärst du dann auch bei deinem vorgegebenen Budget. Aber Udo hat schon Recht, wenns auch noch so gut klingt, irgendwie ist da der Drang zur Steigerung. Bin jeden Tag kurz davor den Bausatz für die Duetta zu ordern. Aber ich denke mann sollte sich klar machen ob es das auch wert ist. Hört man mal gelegentlich gute Musik, oder grenzt es an ein Hobby? Das muß wohl jeder für sich entscheiden.

Aber irgendwann hol ich mir die Duetta
faultierhueter
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jun 2011, 11:24
Jo, die Duetta sind echt klasse^^, und Udo ist es auch :D, wer mal da war, weiss was ich meine...., der Mann weiss wovon er redet. Werde hoffentlich auch bald wieder hin und dann endlich was bauen, die Zeit die Zeit...
mo_lu
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Jun 2011, 13:21
hallo allseits,

ja werd die anlage gut schützen... immerhin werden es zwillinge
also doppelte gefahr...


bin mir jetzt irgendwie unsicher was ich tun werde...
die auf duetta top sparen???
ich werd wohl erstmal nen paar nächt drüber schlafen, aber ich möchte mich bei allen die sich so rege beteiligt haben schon jetzt bedanken...

werd am montag wohl bescheid sagen wie es weiter geht

gruß molu
georgy
Inventar
#26 erstellt: 24. Jun 2011, 13:25
Ich würde an deiner Stelle auch auf die Duetta Top sparen, wenn es zu sehr in den Fingern juckt kannst du als erstes Projekt ja was günstiges wie die Needle bauen, damit du erste Erfahrungen sammelst.
sayrum
Inventar
#27 erstellt: 24. Jun 2011, 16:12

georgy schrieb:
wenn es zu sehr in den Fingern juckt kannst du als erstes Projekt ja was günstiges wie die Needle bauen, damit du erste Erfahrungen sammelst.


ja! erst mal einfach + weniger teuer, damit erfahrungen sammeln und dann dein traumprojekt starten.

ich habe auch erst was "kleines" gebaut (markstart) und viel dazu gelernt.
nun bin ich mit meinem traumprojekt 3/4 fertig und lerne immer noch dazu
doch einige grobe fehler hab ich, dank des ersten projekts, vermieden.

frohes basteln wünsch ich dir!
Owel
Stammgast
#28 erstellt: 28. Jul 2011, 08:52
So nun ist ein Monat rumm, haben nichts mehr von dir gehört.

hoffe dem Nachwuchs gehts gut.

Ich stehe zur Zeit vor eienr ähnlichen Aufgabe.
Derzeit schwanke ich zwischen den Ceral, SB18 und ner reinen Koax Lösung.

Hast du dich schon entsciheden? Wenn ja, warum bist du zu deiser Entscheidung gekommen?
ducmo
Inventar
#29 erstellt: 28. Jul 2011, 09:31
Es gab mal ne Duetta Top Light. Wenn die Kohle für den ER4 irgendwann da ist könntest du "aufrüsten". Ich bin mir aber nicht sicher, ob es den verbauten HT überhaupt noch gibt... Udo kann da helfen!

Aber auch mit der DTL kommst du deutlich über die 100€ Grenze und Holzzuschnitt, Oberflächenbeschichtung, Schrauben, Leim, Schleifpapier, Werkzeug usw. wollen ja auch noch bezahlt werden und allein dafür kann man ganz schnell 100€ ausgeben...

Mach dir Gedanken um dein Budget. Wenn du tatsächlich nur 100€ pro Box inklusive Gehäuse ausgeben kannst bleiben nur BB!
Ein kleiner BB kann auch sehr gut klingen, wenn auch anders als eine Eton 2-Wege Box. Mir persönlich hat übrigens die Spielweise des BB besser gefallen als die Minuetta Top Light, auch wenn die unbestrittene Vorteile hat... Geschmackssache!
faultierhueter
Stammgast
#30 erstellt: 28. Jul 2011, 11:35
Duetta top kosten ~ 230.-€/Seite, ne Axis 6 oder Axis 8 liegen im Rahmen.
Axis 6/8
THWO
Stammgast
#31 erstellt: 28. Jul 2011, 13:41
.
Falls nicht schon eine Entscheidung gefallen ist, habe ich auch noch einen Vorschlag (selber schon gehört): Die Flat5 mit Tang Band Breitbänder:

http://oaudio.de/Lau...-5-Bausatz::591.html

Preislich - ohne das Holz - exakt auf der vorgegebenen Linie von 100,-- / Stück.

Klanglich weniger für Brachialgewalten, aber für Musik- Hörer ein ganz ausgezeichnetes Modell. Sauber, klar, feinzeichnend, richtig gut. Und für ein so kleines Chassis auch akzeptabler Baß. Und beim Gehäusefinish ist ja alles drin: Von sehr billig bis extrem... kann also auch später noch aufgewertet werden.

Gruß,
Till


[Beitrag von THWO am 28. Jul 2011, 13:42 bearbeitet]
THWO
Stammgast
#32 erstellt: 29. Jul 2011, 22:27
.
Habe zu der erwähnten Flat-5 auch einen Thread gefunden, in welchem jemand das Modell mehrfach beschreibt. Vielleicht als "zweite Meinung" von Interesse?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-20667.html

Vielleicht kannst Du uns ja mal kurz den Stand Deiner Überlegungen - oder das umgesetzte Projekt - schildern, als update gewissermaßen.


Gruß,
Till
hifrido
Inventar
#33 erstellt: 31. Jul 2011, 00:00
Hi,
ich moechte mich auch mal einmischen.
Eigentlich wurde ich dir raten dass geld in deine kinder zu stecken (wenn nur 100 zu verfugung hast du woll nicht so viel davon), ein paar jahren zu warten und zu sparen, viel viel viel uber DIY zu lesen und zu traumen, und dann irgendwann mal
zuschlagen.
Die erste zwei jahren wird es eh nicht wirklich davon kommen das du mal dich ruhig hinzetsen kannst. Dieser hobby macht dich sklave.
Mir ging es auch so.
ich habe jahren davon getraumt boxen zu bauen, viel daruber gelesen, hier immer wieder fragen gestellt, viele klang und tons und hobby hifi gekauft, kenne die seite von strassacker auswendig, und hab immer mal wieder ins net rumgeguckt.
Dann anfangs dieses jahres (mein kind ist jetzt drei) habe ich endlich mein erster box gebaut. (praktisch blind, also ohne zu hoeren) und habe gluck gehabt weil ich zufrieden bin.
Ich habe mir die startairkits 3r gebaut, also 70 euro pro seite etwa. (ich habe mehr bezahlt weil ich die weiche selbst loeten wollte um daraus zu lernen). Ich kann die auf jeden fall empfehlen, auch wenn ich nicht wisse ob die eine verbesserung sind gegenuber die wharfedales. Ich hatte heco victa monitor 200, und die haben die saks umgehauen und in die tonnen verwiesen.
Ich wurde also sowieso gunstig anfangen wenn es deine erste selbstbau versuchen sind.
Ein weitere tip: Die pico linos haben auch bei viele leute gut gepunktet (um die 60 euro pro seite). Ist auch ein breitband lautsprecher.
Ich hoffe du findest die beste loesung
THWO
Stammgast
#34 erstellt: 31. Jul 2011, 17:01
.
Ein interessanter Gedanke.

... aber ob den der Themenersteller gerne lesen wird...?


Gruß,
Till
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter PC Lautsprecher - DIY?
ukw am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  11 Beiträge
Große Membran - kleines Geld
musicfanatic am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  19 Beiträge
Gute Lautsprecher für kleines geld
Felix1005 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  12 Beiträge
Absoluter "Neuling" braucht Hilfe für DIY-Lautsprecher
*Copyright* am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  53 Beiträge
DIY Geneva
Laudemus am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  6 Beiträge
Grundlegende Hilfe zum DIY erbeten
fopi1973 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  5 Beiträge
DIY = gute Boxen für wenig Geld?
Tywin am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  89 Beiträge
Bauprojekt Lautsprecher - Bitte um Hilfe !
jan199690 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  8 Beiträge
Bitte um schnelle Hilfe
Alechs am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  31 Beiträge
Hilfe bei Identifizierung von DIY Lautsprecher
Sound86 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen