Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Klang und Ton - 25 Jubiläum

+A -A
Autor
Beitrag
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#253 erstellt: 24. Okt 2011, 22:07
@Ton-Feile
Ich denke ernsthaft über die Anmeldung eines Nebengewerbes nach. Es ist nicht ganz so einfach Räder in großen Getrieben zu bewegen - da haben es kleine "Klitschen" deutlich einfacher.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 24. Okt 2011, 22:08 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#254 erstellt: 24. Okt 2011, 22:13
Fritz Fey lese ich auch gerne und auf Fabian halte ich auch große Stücke. Ich habe mich halt von den JBL 4425, 4430, 4435 inspirieren lassen und wollte auch nicht den weg "koste es was es wolle gehen" und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Aktivelektronik lässt mir auch ein paar Möglichkeiten mehr, als eine passive Variante.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 24. Okt 2011, 22:20
was Aktivierung anbetrifft wundere ich mich auch. Bin mal gespannt auf das Echo der neuen Elektor Audio 5. Da sind auch einige DSP Projekte drin.

Wenn es da mal 1% des Feedbacks wie auf das der K+T geben würde wäre ich heilfroh.


Alle anderen Aussteller konkurrieren ja auch irgendwie mit HSB, aber denen scheint es offensichtlich weniger auszumachen.


Hm, Sinn und Zweck eines Veranstalters bzw. Messebetreibers ist das ja eigentlich nicht - da gibts andere Sachen die wahrscheinlich wichtiger wären...

Man schaue sich mal an was das Analog Forum da in Krefeld auf die Beine stellt. Finde ich sehr bemerkenswert.

Holger Barske hat da ein paar Bilder geschossen.

http://www.holgerbarske.com/af2011/

Und jetzt nicht über die alte Technik meckern - die Messe heißt Analog Forum.

Das sollte auch so manchem einmal zeigen das es neben Bündelungsverhalten, Klippelmessungen usw. noch viel viel mehr gibt was Leute mit dem Hobby Hifi, Lautsprecherbau und Elektronik verbindet.

Aber zanken tun sie sich dann auch wenn sie wieder zuhause vorm Rechner sitzen.

http://www.analog-fo...eadID=81770&pageNo=1

Noch Fragen


[Beitrag von Frank.Kuhl am 24. Okt 2011, 22:49 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#256 erstellt: 24. Okt 2011, 22:23
Hi Frank,


Frank.Kuhl schrieb:

Ich denke ernsthaft über die Anmeldung eines Nebengewerbes nach. Es ist nicht ganz so einfach Räder in großen Getrieben zu bewegen.

Das ist sehr gut nachvollziehbar.

Mach doch!

Gruß
Rainer

Edit zu Deinen Edits:
Warum sollte man über die alte Technik meckern? Erlaubt ist, was gefällt. Im AAA-Forum sind auch Mono-Hörer vertreten und das ist doch gut so.
Jeder hat eben seine Präferenzen. Ich persönlich bin mehr an Klangtreue in 2.0 interessiert und brauche dabei keine PA-Schalldrücke. Andere haben eben andere Bedürfnisse.

Und hey, zanken kann man sich doch immer, oder ?!


[Beitrag von ton-feile am 24. Okt 2011, 23:06 bearbeitet]
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#257 erstellt: 26. Okt 2011, 21:50
Moin,


P.Krips schrieb:
Passiv geht es auch ganz passabel, wenn man in der Lage ist, akustische Weichenflanken 6. Ordnung hinzubekommen....


wo genau liegt das Problem?

Im Mittelton und Hochton habe ich gerade neulich schon Filterfklanken 9. (!) Ordnung* mit 4 Bauteilen realisiert. Und: nein, nicht unter Einbeziehung des eigentlichen Treiberfrequenzganges. Ist halt alles eine Frage, wo man die Nullstelle hinlegt. Im Hochton braucht es dann schon ein Bauteil mehr, weil man sonst meistens mit der Eigenresonanz des HTs kollidiert.

Cpt.
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#258 erstellt: 26. Okt 2011, 21:59

Frank.Kuhl schrieb:
http://www.holgerbarske.com/af2011/


... und ich wunder mir warum der Alu-Preis so hoch ist...

In Bild 18 ist ein ziemlich fetter Lautsprecher mit Flachmembran als MHT zu sehen, wer ist denn daran schuld? Sieht interessant aus.

Cpt.
P.Krips
Inventar
#259 erstellt: 26. Okt 2011, 22:03
Hallo Cpt.,


Cpt._Baseballbatboy schrieb:
Moin,


P.Krips schrieb:
Passiv geht es auch ganz passabel, wenn man in der Lage ist, akustische Weichenflanken 6. Ordnung hinzubekommen....


wo genau liegt das Problem?

Ich weiß auch, daß da eigentlich mehr geht, ich habe aber keine Berechnungsmethoden über 6. Ordnung hinaus gefunden, die ich für die Erstellung der Zielfunktionen benötige.

Wenn du da aushelfen könntest, wäre ich brennend interessiert....

Viele Grüße
Peter Krips
ton-feile
Inventar
#260 erstellt: 26. Okt 2011, 22:44
Hi,


Cpt._Baseballbatboy schrieb:

Im Mittelton und Hochton habe ich gerade neulich schon Filterfklanken 9. (!) Ordnung* mit 4 Bauteilen realisiert. Und: nein, nicht unter Einbeziehung des eigentlichen Treiberfrequenzganges.

Sehr interessant!

Ein praktisches Beispiel mit Simu und Schaltung wäre schön, damit alle etwas dazu lernen können.

Vielleicht in einem neuen Thread ala: Filter 9-ter Ordnung mit nur 4 Bauteilen in passiver Weiche.

Mit der "K&T - 25 Jubiläum" hat das ja eher nichts zu tun, denke ich jedenfalls...

Gruß
Rainer
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang+Ton Workspace 2.1 Subwoofer
Paul97 am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  6 Beiträge
Neue Klang und Ton
nähmaschine am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  3 Beiträge
Klang und Ton Cornetto
grummelzwerg am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  15 Beiträge
CT293 Klang&Ton
r1960 am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  15 Beiträge
Klang+Ton 3/11
ippahc am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  53 Beiträge
Klang + Ton 1/2009
guzzi am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  60 Beiträge
Klang + Ton 02/2015
ippahc am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2022  –  87 Beiträge
Klang & Ton 2/12
ippahc am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  68 Beiträge
Goldrausch Klang & Ton
impact am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  8 Beiträge
Klang & Ton CT179
Sebastian1988 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen