Profis gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
ElektrischesObst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 01:51
Hallo zusammen,
Ich bin Azubi/ bzw. Schüler als Informationselektroniker und als Projekt werden wir in der nächsten Zeit einen Röhrenverstärker und/oder Lautsprecher bauen (Dimensionierung und Berechnung inkl.).
Jetzt ist mein Plan in erster Linie die Leutsprecher zu bauen und dann irgendwann den Röhren-Amp, weil ich Hobbymäßig schon den einen oder anderen Lautsprecher aus Holz gebaut habe möchte ich gerne mal auf ein anderes Material umsteigen. Nach einer Hörprobe bei einem Bekannten und einem Gespräche mit dem "Fliesenleger" meines Vertrauens komme ich von dem Gedanken nicht mehr los, die LS aus Granit oder Schiefer an zufertigen. Gedacht hatte ich an 2-Wege Bassreflex Regal-LS, wenn es keine Einsprüche gibt.
Wenn es die Zeit, der Platz und vor allem das Geld in Zukunft noch mal zulässt möchte ich die möglichkeit offen haben, von Stereo auf Dolby zu erweitern können.


Je nach Kosten, Aufwand, Gewicht und ähnlichen Kriterien würde ich ein LS-Paar aus der Quickly Serie zusammen basteln.

http://www.lautsprec...-18_8636,de,90917,45

http://www.lautsprec...28_8636,de,90954,899


Ich wäre sehr erfreut wenn mir jemand ein paar Tips und Informationen darüber geben könnte, welcher Stein Akustisch, Preislich, Gehäuseprinzip usw. am geeignetstens ist.


Im voraus schon mal ein großes Dankeschön!!!
mty55
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 12:11
Schiefer ist prima - aber ne Quickly da rein wetzen?
Bei soviel Arbeit und Geldeinsatz sollte es schon was aus der Bluesklasse sein.

Wenn Du später auch ne Röhre selbst machst: achte auf hohen Wirkungsgrad der LS
ElektrischesObst
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2012, 20:33
Danke für den Tip.

Über die Bluesklasse hab ich auch kurz nachgedacht aber das inmoment leider nicht so meine Preisklasse. Das Material für das Gehäuse brauche ich nicht bezahlen und die Bearbeitung kostet mich eine oder zwei Kisten Bier
Eigentlich sollte es ein Versuchprojekt sein, dabei wollte ich eigentlich nicht viel Geld ausgeben!
Aber ich habe einwenig die befürchtung das ich mich dann später schwarz Ärgern wede das ich nicht mehr daraus gemacht habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobilen Lautsprecher bauen
Peter.1997 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  8 Beiträge
Erster selbstgebaute Lautsprecher
allawallabedalla am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  36 Beiträge
Mini-Lautsprecher bauen
Blueskyy am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  16 Beiträge
Eck lautsprecher bauen?
*YG* am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  11 Beiträge
Welche chassis für welche leutsprecher?
Nils3000 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  107 Beiträge
Fragen zum Lautsprecher bauen
Zeschky am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  15 Beiträge
Lautsprecher Gehäuse selber Bauen
jumbo125 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  37 Beiträge
Lautsprecher selber bauen
Herr_Meier am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  18 Beiträge
Lautsprecher aus einem Pappkarton?
Arktos am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  42 Beiträge
Dimensionierung Box für vorhandene Lautsprecher
danilu am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen