Meine Radford Lautsprecher-Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
praestigiar
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2013, 21:20
Liebe HiFi-Gemeinde,

ich bin neu auf dieser schönen Seite, aus der Gegend von Hannover und wie ich bereits bemerkt habe, im Gegensatz zu den meisten ein ziemlicher Technik-Laie. Vielleicht erbarmt sich trotzdem jemand meines Problems, welches da wäre: ich habe wohl sehr seltene Radford 3-Wege-Lautsprecher aus den 60/70igern. (Holzkorpus, Metallgitter, etwa ja 18 kg schwer, etwa 50 Watt). Bei beiden funktionieren die Mitteltonlautsprecher nicht mehr. Der Mitteltonausgang der Weiche (entschuldigt den Begriff) steuert auch einen Ersatzlautsprecher nicht mehr an. Und auch die Mitteltöner selber geben keinen Laut von sich, wenn ich diese separat an den Verstärker anschließe. Was muß ich hier tun? Eine Ersatzweiche kaufen und Ersatzmitteltöner? Der Ausfall betrifft übrigens beide Boxen..
not0815
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2013, 22:20
Hallo und willkommen im HF.

Mache doch bitte mal ein paar Fotos von der Box, so dass man sie vielleicht identifizieren kann. Detailfotos von den Chassis (vorn und hinten) wären ebenfalls hilfreich. Radfort Audio hat führer häufig Kef und Peerless Chassis verwenden. Falls der Typ deiner Radford nicht zu erkennen/erahnen ist, wirst Du wohl auch noch die Weiche im Detail fotografieren müssen.

Aber gleich vorweg:
Original Ersatzmitteltöner werden kaum oder nur sehr schwer zu beschaffen oder zu reparieren sein, so dass ggf. die Weiche nicht nur repariert sondern auch an einen anderen MT angepasst werden müsste. Dies wirst Du ohne eine fachkundige Hilfe (mit Messtechnik) m.E. nicht hinbekommen. Schaue doch mal nach einer Selbstbaugruppe und fachkundigen Einzelkämpfern im Raum Hannover die dir ggf. unter die Arme greifen würden.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 11. Feb 2013, 22:28 bearbeitet]
praestigiar
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2013, 11:45
Vielen Dank, Sven, für die Antwort. Ja, es ist zumindest ein schweres KEF-Bass-Chassis und eine wirklich umfangreiche große Weiche (aus Laiensicht). Danke für den Hinweis der Selbstbaugruppe. Wenn ich Dich noch darum bitten dürfte: worunter würde ich diese Gruppe denn hier wohl finden? Dein Hinweis auf Ersatzteile ist auch richtig: im Internet habe ich tatsächlich keine Radford-Lautsprecherteile gefunden.

Gruß
Anton
not0815
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2013, 14:00
An der Nutzung der Suchfunktion ist noch niemand gestorben
praestigiar
Neuling
#5 erstellt: 12. Feb 2013, 21:16
Doch. 3 Leute bis dato:-)
EDVaufrau
Neuling
#6 erstellt: 13. Feb 2013, 13:52
Huhu,

seit heute sind es 4 Leute!!
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Feb 2013, 14:40
http://www.radiomuseum.org/r/radford_monitor.html

http://www.adventure...radford-electronics/

Hochtöner ist der Celestion HF-1300, falls Bedarf besteht...

Mitteltöner scheint der gleiche zu sein wie als Tiefmitteltöner in der Goodmans Maxim verwendet.

http://www.eastmarinedrive.com/audio/2003/maxim.html

Sehr rares und gesuchtes Chassis.

Wenn möglich lohnt sich eine Restauration auf jeden Fall.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 13. Feb 2013, 14:59 bearbeitet]
praestigiar
Neuling
#8 erstellt: 19. Feb 2013, 13:20
Danke, FrankKuhl und andere. So wie es aussieht, werden mir die Weichen von Herrn Waschek aus Hannover repariert (LRC Hannover, eigene Website).
Die Mitteltöner selbst sind wohl in Ordnung,- einer geht nur deswegen nicht mehr, weil ich ihn wohl ungeschickt demontierte. Dazu hat Herr Waschek aber schon einige Bemerkungen am Telefon fallengelassen:-)
Ansonsten, Frank, ich teile Deine Meinung über das Chassis: wirklich wunderschön klassisch und mit dem massiven Lochgitter und den Alublenden oben und unten sieht der Lautsprecher wirklich zeitlos edel aus.
Und wenn sich jetzt nicht auch noch mein Schäferhund mit seinen Pfoten auf meinem alten Plattenspieler aufgestützt hätte, wäre die Reparatur-Vorfreude doppelt so groß:-(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radford Lautsprecher 3Wege mit Kef Tieftöner
borderbenz am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  4 Beiträge
Bauprojekt Lautsprecher - Bitte um Hilfe !
jan199690 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  8 Beiträge
Bitte um schnelle Hilfe
Alechs am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  31 Beiträge
Lautsprecher Matt Schwarz lackieren! Bitte um Hilfe!
Forenjunkie am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Lautsprecher-Selbstbau
SupaRai am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  15 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau/Umbau bitte um hilfe !
Ale# am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  8 Beiträge
Boxenumbau bitte um Hilfe
kizzed am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  10 Beiträge
Bitte um HILFE
carvedlover am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Frequenzweichen, Bitte um Hilfe
Maryse7 am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  28 Beiträge
Bitte um Hilfe.
Maryse7 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.062

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen