Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Baubericht Cumulus C + 2x W8Q 1071 - 5.2 Heimkinosystem

+A -A
Autor
Beitrag
Brenzensemmel
Stammgast
#51 erstellt: 19. Mai 2013, 10:37
Schaut doch gut aus und die kleinen Fehler die du jetzt noch machst wirst beim zweiten Sub besser machen.

Zu deiner Kleinen jetzt mit 12 Monaten ist doch noch Ruhe warte mal ab wenn sie 2-3 Jahre ist da ist nix mehr mal eben mit Boxenbau.

Ein Sub braucht eigentlich keine Dämmung.
lonelybabe69
Inventar
#52 erstellt: 19. Mai 2013, 10:55

Brenzensemmel (Beitrag #51) schrieb:
Ein Sub braucht eigentlich keine Dämmung.

dafür aber ordentlich Verstrebung.
Wenn du es so wie ich bei meinem Bonsai-Sub machst, biste auf der sicheren Seite
Nick11
Inventar
#53 erstellt: 23. Mai 2013, 13:01
Zum Thema CX3.0 mit Tangband Ovalbass will ich das noch verlinken:
http://www.quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=43

Vielleicht auch schon bekannt. Der Bass ist natürlich eine Nummer kleiner, dafür auf der Front und man spart die TMT. Der Bauplan ist m.E teuer dort, wenn ich es recht sehe. Dafür gibts derzeit den Prototypen zu kaufen, so kommt man schneller ans Ziel, allerdings auch keine Standbox (würde ich ebenfalls eindeutig bevorzugen).
Brenzensemmel
Stammgast
#54 erstellt: 23. Mai 2013, 16:49
nur leider mit 10 Ohm braucht man den richtigen Amp dazu das da noch was raus kommt .

Aber die Qunit ist eine schöne BOX keine Frage.
Owel
Stammgast
#55 erstellt: 20. Jun 2013, 10:17
Gibts bereits was neues zu berichten?
Was macht der Baufortschritt?
tabula47
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 21. Jun 2013, 22:41
Abend Zusammen,

leider gibt es aktuell keinen Fortschritt zu berichten. Bin momentan beruflich als auch privat ziemlich eingespannt, da bleibt leider nicht mehr viel Zeit für den Lautsprecherbau. Der Aufbau des gesamten Systems wird sich sicherlich noch einige Wochen hinziehen. Weiterhin steht auch noch die Entwicklung der Cumulus Rears nach Bauweise der Ceral 3.2 aus, allein hierfür werden sicherlich noch einige Wochen vergehen.

Updates werden natürlich entsprechend dokumentiert und beschrieben.

Grüße

Tabula
Mr._Bean
Inventar
#57 erstellt: 06. Okt 2013, 17:47
Hallo,

schade das es hier nicht weitergeht ...

Mich würde mal der Klang interessieren, da ich exakt die selbe Lautsprecherkombi plane.

Als Center den Cumulus C Center: http://oaudio.de/Lau...4-Bausatz::4765.html

und als Satellit den Cumulus C Sat: http://oaudio.de/Lau...4-Bausatz::4767.html

mit dem Subwoofer Tang Band W8Q-1071: http://oaudio.de/Lau...d-W8Q-1071::540.html

Letzteres soll in einem VOX Gehäuse vereint werden. Also vom Design so wie hier:



(Das Bild habe ich, wie man sieht, hier im Forum gefunden)

Der Seitenbaß soll durch den Ovalbaß ersetzt werden.

Angeschlossen wird das Ganze an einen Surroundreceiver. Die Subwoofer über eigene Endstufen.

Ich habe aber die Befürchtung, das, da die Cumulus schon bei etwas unter 200Hz zum Sinkflug ansetzen, bis zum Subwoofer eine Lücke bzw. ein Loch im Frequenzgang entsteht.

Was meint ihr?


Mit welchen Fertiglautsprechern könnte man so etwas klanglich vergleichen?


[Beitrag von Mr._Bean am 06. Okt 2013, 18:00 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#58 erstellt: 07. Okt 2013, 13:32
Ich habe mal mit der Zeichnug für das Gehäuse angefangen ...

http://abload.de/img/zeichnungv1izs1q.jpg


[Beitrag von Mr._Bean am 07. Okt 2013, 13:35 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#59 erstellt: 09. Okt 2013, 21:53
Lautsprechergehäusezeichnug V2

http://abload.de/img/unbenannt05xke.jpg

leider komme ich mit der Zeichnung des Woofers nun nicht weiter. In der Zeichnung des Woofers fehlen Maßangaben: http://www.tb-speaker.com/detail/1208_03/w8q-1071f.htm



Die Maße zur Konstruktion des Schallwandausschnittes fehlen leider auch bei BPA ... :-( ( http://oaudio.de/Lau...d-W8Q-1071::540.html )

Immerhin stehen bei TB die TSPs:

8*12" PAPER SUBWOOFER

DIAPHRAGM MTL: Air Dry Paper

SURROUND MTL: Rubber W Shape

NOMINAL IMPEDANCE: 4 Ohm

DCR IMPEDANCE: 3.2 Ohm

SENSITIVITY 1W/1m: 88 dB

FREQUENCY RESPONSE: 27-200 Hz

FREE AIR RESONANCE: 27 Hz

VOICE COIL DIAMETER: 49.5 mm

AIR GAP HEIGHT: 8 mm

RATED POWER INPUT: 250 W

MAXIMUM POWER INPUT: 500 W

FORCE FACTOR, BL: 14.57 TM

MAGNET WEIGHT (50.4 oz): 1860 g

MOVING MASS: 134.66 g

FERRO FLUID ENHANCED: No

SUSPENSION COMPL.: 293.593 uMN-1

EFFEC.PISTON AREA: 0.0460 m²

Levc: 0.851 mH

Zo: 46.13 ohm

X-max: 12 mm

Vas: 70.42 Litr.

Qts: 0.34

Qms: 4.6

Qes: 0.36


Kann jemand die fehlenden Konstruktionsdaten nennen um die Schallwandöffnung zu zeichnen?


[Beitrag von Mr._Bean am 09. Okt 2013, 22:02 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#60 erstellt: 09. Okt 2013, 23:53
Hi

Am besten du wartest bis du die Teile in der Hand hast.bei 1mm Toleranz.

Bei meiner triptychon sind die Teile an manchen Öffnungen einfach reingeflogen und andere
musste man kräftig reindrücken

Gruss
Mario
herr_der_ringe
Inventar
#61 erstellt: 09. Okt 2013, 23:57
es empfiehlt sich grundsätzlich, das chassis (unabhängig vom hersteller!) immer selbst zu mesen
Mr._Bean
Inventar
#62 erstellt: 10. Okt 2013, 18:47

Kann jemand die fehlenden Konstruktionsdaten nennen um die Schallwandöffnung zu zeichnen?


Siehe: http://oaudio.de/media/products/903094f784b901560a3.pdf

Danke an d2N!
Mr._Bean
Inventar
#63 erstellt: 20. Okt 2013, 20:31
Hat evtl. jemand die HobbyHifi 2-3/2011 in dem der Tang Band W8Q-1071 vorgestellt wurde? -> http://www.testberic...071-testbericht.html

Hier werden immer Gehäusevorschläge gemacht. Falls also jemand diese Zeitschrift besitzt: Wäre es möglich, diesen für das Chassis zu posten oder mir zuzumailen?


Hier der Vorschlag aus der Klang&Ton: http://www.astra-cab...db084104732fb0a004f8

Die Werte, gerade für den Reflexkanal, finde ich schon sehr merkwürdig.

Ich werde es aber mal selber simulieren. Mich interessiert aber ein Vergleich zu meinen Ergebnissen!


[Beitrag von Mr._Bean am 20. Okt 2013, 20:41 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#64 erstellt: 20. Okt 2013, 21:51
die werte für den reflexkanal passen schon. auch in dem gehäuse von BPA. oder in der von HH ermittellten gehäusegröße (welche übrigens doppelt so groß ist wie jene grösste aus verlinkter k+t).
Mr._Bean
Inventar
#65 erstellt: 21. Okt 2013, 12:48
Ein Reflexkanal von 5cm für einen 25er der k+t ist viel zu dünn!

Der von bpa wäre schon eher was ...
herr_der_ringe
Inventar
#66 erstellt: 21. Okt 2013, 13:25
oups, das war im gegensatz zur HH kein 10er in der k+t...asche auf mein haupt
Mr._Bean
Inventar
#67 erstellt: 21. Okt 2013, 20:25
Hast du die HH? Meine ist leider verschwunden :-(
Mr._Bean
Inventar
#68 erstellt: 27. Okt 2013, 17:10
Damit ich jetzt mal weiterkomme habe ich den Tangband W8Q-1071 mal in verschiedenen BR Gehäusen simuliert:

1: Ich habe dem Programm nur den Längswiderstand von 0,2Ohm sowie den BR-Kanaldurchmesser von 10cm vorgegeben. 10cm werden aber gleich angemeckert. 12cm wären für so ein Chassis optimal. Damit wäre aber in den 39 der Kanal viel zu lang ...



Membranauslenkung bei 250W


Ausschwingen



Nun habe ich mal, da ja wesentlich mehr Volumen zur Verfügung steht, verschiedene andere Volumiona in 5 Liter-Schritten simuliert:

55 Liter



Membranauslenkung bei 250W


Ausschwingen



60 Liter



Membranauslenkung bei 250W


Ausschwingen



65 Liter



Membranauslenkung bei 250W


Ausschwingen



70 Liter

kein Frequenzgang :-( Der BR Kanal war aber auch hier 12cm im Durchmesser und ca. 50cm lang

Membranauslenkung bei 250W


Ausschwingen



75 Liter



Membranauslenkung bei 250W


Ausschwingen




Da sich nicht viel tut werde ich das Gehäuse mal ausmessen und den Kanal sowie den internen Helmholtzabsorber ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-5383.html ) einzeichnen. Der wird hinter dem Cumulus-Gehäuse liegen.


[Beitrag von Mr._Bean am 27. Okt 2013, 17:29 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#69 erstellt: 01. Nov 2013, 16:57
Hmmmmm


Ein Trompeten-BR-Rohr mit dem Durchmesser und dann noch mit Winkel finde ich nicht ...

Man könnte ja auch HT Rohr nehmen und dann die LS Wand nach Außen abrunden.

HT Rohr: http://www.ostendorf...og_HT_System_PPs.pdf

DN125er hat einen Innendurchmesser von 125mm-2x3,1mm= 118,8mm

Das Winkelstück nach Außen sieht so aus:





Strassacker hat diese Rohre: http://www.lautsprec...op.de/hifi/rohre.htm

bpa diese: http://oaudio.de/Lau...xrohre:::87_739.html

http://www.hifisound...504a7a62513.13760691

http://www.kochaudio...r&page=2&amount=Alle

Intertechnik: https://www.intertec...ail=&extra1=&extra2=



Wenn ich jetzt 10cm nehmen würde, so könnte ich das nehmen:

https://www.intertec...00IT_1768,de,14,4622





[Beitrag von Mr._Bean am 01. Nov 2013, 17:20 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#70 erstellt: 01. Nov 2013, 22:51
So sehen die Lautsprecher nun aus:

Speaker

http://abload.de/img/ansichtsilhouetteorjwy.jpg

ansichtzeichnungxho7e

http://abload.de/img/ansichtzeichnungxho7e.jpg


Die Zeichnungen als PDF:

http://s14.directupload.net/file/d/3428/fiu8jjhe_pdf.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3428/oginiqku_pdf.htm

Die CAD Zeichung: Center-Cumulus-C.dwg
(kleiner Downloadbutton in der Mitte!)



Die Hauptlautsprecher stellen dem W8Q-1071 ca. 66Liter zur Verfügung. Abzüglich 6 Liter für das BR Rohr bleiben 60Liter. Ich habe als BR Rohr das HT Rohr in der Ausführung DN125 genommen. Das hat einen Innendurchmesser von 118,8mm. Also 119mm und somit ca. die Simulierten 120mm. Der innere Helmholtzabsorber hat einen Innenvolumen von ca. 6 Liter und somit ca. 10% vom Gesamtvolumen. Die Öffnung muss ich noch berechnen. Die Maße in der Zeichnung sind also nur informationshalber schon einmal eingefügt. Die Volumina des Cumulus Sat in dem Lautsprecher entsprechen ca. denen des Originals. Ich muss das aber noch einmal überprüfen. Die Frequenzweiche werde ich wohl auslagern. Ansonsten muss ich sie offen einbauen oder Volumina abzweigen. Somit würde das Volumen etwas kleiner.


[Beitrag von Mr._Bean am 03. Nov 2013, 13:54 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#71 erstellt: 03. Nov 2013, 12:37
Was haltet ihr von dieser Konstruktion?



Allerdings habe ich immer noch große Bedenken wegen des zu erwartenden Klangs. Ich baue ja die Katze im Sack ... .

Womit sind die Cumulus C ( und hier in Verbindung mit dem Woofer) klanglich vergleichbar. In welcher Liga spielen sie. Leider kann ich sie ja nirgends hören ... Vorbild sind ja die Sidwinder GHP, die Vox 253 von Visaton bzw. die Topas Plus (von HH), die ich schon gehört habe. Die Topas Plus damals auf einer Selbstbaumesse in Gelsenkirchen. Leider gibt es die Messe ja nicht mehr ...

Die Cumuls Center und Cumulus Sat hängen dann direkt an einem Onkyo TX-SV919THX, die integrierten Subwoofer der Hauptlautsprecher an jeweils einer AVM Endstufe.

Das Signal ist dann entweder Stereo 2.1 direkt vom Receiver oder Surround über den External 5.1 Input vom HTPC bzw. dessen M-Audio Revolution 5.1 Soundkarte. Die Soundkarte hat nicht nur Pegeleinstemöglichkeiten sondern auch Laufzeitkorrektur. Für 5.1 stellt der Onkyo nur die Endstufen zur Verfügung.


[Beitrag von Mr._Bean am 03. Nov 2013, 14:02 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#72 erstellt: 04. Nov 2013, 10:56

Womit sind die Cumulus C ... klanglich vergleichbar. In welcher Liga spielen sie. Leider kann ich sie ja nirgends hören

worst case: in zwei std bist in FFM. fachsimpeln mit den jungs von blue planet inclusive. und die chassis kannst anschliessend auch gleich ins auto laden

ich hab bislang nur die TMT in der ceral 4.1 bzw. die cumulus B angehört. meinen ohren nach gibt dein vorhaben (vor allem in verbindung mit dem woofer) eine ganz solide sache. kenne jedoch die vox nicht, wobei mir selbst&subjektiv die visaton-konstrukte klanglich erfahrungsgemäß weniger zusagen. (die vielgerühmten thiels übrigens ebenfalls nicht )
Mr._Bean
Inventar
#73 erstellt: 05. Nov 2013, 15:06
Achtung: Die TSPs von Tangband stimmen nicht. -> http://www.tb-speaker.com/detail/1208_03/w8q-1071f.htm

Ich habe bei bpa nachgefragt. Antwort:


Hallo Herr Bean

bei TB werden SD anders ermittelt…

Bitte verwenden Sie die HH Daten…



Danke,

N. Baur



Das sind diese:

In der HobbyHifi 2/2011 finde ich:

Re: 3,4 Ohm
Le: 3mH
Fs: 30Hz
Qms: 4,5
Qes: 0,42
Qts: 0,39
Sd: 376qcm
VAS: 51Liter
Cms: 0,26 mm/*N
Mms: 113g
Rms: 4,6 kg/s
B*l: 13,0n/A


Also stimmen alle Simulationen von oben nicht! Und somit noch einmal alles Simulieren und wohl das Gehäuse ändern



[Beitrag von Mr._Bean am 06. Nov 2013, 21:51 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#74 erstellt: 10. Nov 2013, 22:10
Ich habe ihn nun noch einmal mit den HH Werten simuliert.

In der HH wird ein Gehäuse für den Aktivbetrieb mit einem Vorwiderstand von 0,2Ohm mit 70 Liter, 29Hz Abstimmfrequenz, bei einer unteren Grenzfrequenz von 27Hz, mit einem BR Rohr von 10cm und 25cm Länge angegeben.

(mit einem Vorwiderstand von 0,5Ohm mit 75 Liter, 28Hz Abstimmfrequenz, bei einer unteren Grenzfrequenz von 25Hz, mit einem BR Rohr von 10cm und 27cm Länge angegeben.

GHP: mit einem Vorwiderstand von 0,5Ohm mit 20 Liter, mit einem Kondensator von 470µF bei einer unteren Grenzfrequenz von 38Hz )


Mein Sim Programm rechnet leider etwas anders:



Der Weiße Frequenzgang ist mit einem BR-Rphr mit 25cm)

Auslenkung bei 250W


Ausschwingen



In meinem geplanten 60 Liter Gehäuse:

Frequenzgang bei Abstimmung


Auslenkung bei 250W


Ausschwingen


[Beitrag von Mr._Bean am 10. Nov 2013, 22:13 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#75 erstellt: 09. Jan 2014, 23:03
Nach reiflichem Hin und Her denke ich, das es ein Problem mit der unteren Grenzfrequenz der Cumulus-C gibt. Sie müßte eigentlich für eine Trennung mit dem Surroundreceiver bei 80Hz liegen. Dann ergibt sich mit den Filtern des Receivers eine Flankensteilheit von 24dB auf die auch der Subwoofer-Tiefpass ausgelegt ist. Die untere Grenzfrequenz der Cumulus-C leigt aber eher bei 120Hz.

Also habe ich mir mal die Cumulus-BS angesehen. Bei der ist das genau so realisiert worden ...

In der aktuellen HH wird ein 25er Wavecor vorgestellt: Wavecor SW270WA01

Dieser wird mit einem Rms von nur 1,2kg/s angegeben. Der Xmax ist mit +/-11mm auch sehr gut.

(Der Wavecor wurde auch hier im Forum vorgestellt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-7625.html)

Den Tang Band W8Q-1071 hat er damals mit einem Rms von 4,6kg/s angegeben. Der Xmax ist mit +/-12mm.

Da der Wavecor auch ein besseres Klirrverhalten ausweist, überlege ich diesen zu nehmen. Muss ihn mal simuilieren ... .

Optisch gefällt mir aber der Ovale besser ;-)


Ich habe die Lautsprecher mal in das Gehäuse eingezeichnet:




Eine Aussage in der Klangbeschreibung der Cumulus B macht mir aber wieder sehr starke Sorgen: http://oaudio.de/Lau...Cumulus-B::4556.html


Klangbeschreibung Hobby Hifi 2/2012

Im Hörraum der Redaktion baute die Cumulus B einen weiten, tiefen und realistischen Raum auf, wie es nur sehr wenige Schallwandler vermögen. „Jazz At The Pawnshop" ist hervorragend geeignet, die räumlichen Qualitäten auszuloten: Die Liveaufnahme aus dem Jahr 1976 aus einem Jazzclub in Stockholm genießt vollkommen zu Recht Kultstatus. Mit räumlich herausragend agierenden Lautsprechern offenbart sie feine Details in der Tiefe des Raums bei gleichzeitig hervorragend plastischer und unmittelbarer Platzierung der Solisten deutlich vor den Lautsprechern- insgesamt atemberaubende Realität. Mit der Cumulus B funktioniert das besser als mit sehr vielen, auch wesentlich teureren Lautsprechern. Stimmen wirkten außerordentlich natürlich und plastisch. Vom Bassbariton des Hans Theessink („Late Last Night" auf „Call Me"), der in sonorer Fülle im Raum stand, bis zu dem geradezu sphärischen Duett von Katie Melua und Eva Cassidy („What A Wonderful World" auf „The Katie Melua Collection") wusste Cumulus B rückhaltlos zu begeistern.

Pulvertrocken und ultratief gab sich Kontrabass zu erkennen. Der Bass von Ray Brown auf „We get Requests" des Oscar Peterson Trios (grandioses K2-HD-Mastering mit 24 bit) hatte genau das richtige Volumen, abgründige Tiefe und dazu eine messerscharfe Kontur.

Grenzen gaben sich bei höherem Pegel zu erkennen: Lautes Spiel ist für Cumulus B nicht das richtige. Dann beginnt der Hochtöner zu komprimieren, und es klingt gebremst. Umso überzeugender gelingen leise Darbietungen: Feine Details bleiben auch dann noch erhalten, wenn die Lautstärke für Hintergrundbeschal- lung gerade richtig ist.

Fazit:
Selten fiel es so schwer, ein Lautsprecherpro­jekt einer der drei HOBBY-HiFi-Rubriken zuzuordnen: Mit einem Materialeinsatz ab unter 500 Euro pro Paar (mit High-End­Frequenzweiche knapp über 600 Euro) ist die Cumulus B ein „Cleveres Concept" im allerbesten Sinne, mit ihren hochent­wickelten technischen Lösungen wie dem exzellenten Koax oder dem Resonatorge­häuse aber auch ein Technologieträger. Und das klangliche Ergebnis spräche bei nicht zu großer Lautstärke für die Einstufung als „High-End-Projekt".


Was ist bei Ihm "bei höherem Pegel"?


[Beitrag von Mr._Bean am 09. Jan 2014, 23:10 bearbeitet]
lodenlutz
Stammgast
#76 erstellt: 03. Feb 2014, 21:58
hi,

gibt es fortschritte bei deinem projekt?
stehe auch gerade vor der frage wie pegelfest die cumulus sind...
schwanke zwischen der cumulus bs, cumulus c sat und der in der aktuellen klang und ton vorgestellten "loire".
letztere scheinen relativ pegelfest zu sein.

mfg lodenlutz
Mr._Bean
Inventar
#77 erstellt: 03. Feb 2014, 23:14
Meist du mich?

Siehe: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-26758.html

Ich werde wohl die Harwood Reference bauen,



falls sie mir in Münster zusagt ...

Ansonsten: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=26818


[Beitrag von Mr._Bean am 03. Feb 2014, 23:20 bearbeitet]
lodenlutz
Stammgast
#78 erstellt: 03. Feb 2014, 23:34
ja, meinte dich.
oh, bestimmt auch nicht verkehrt ziemlicher sprung von der cumulus zur harwood
blue_planet
Inventar
#79 erstellt: 04. Feb 2014, 11:35
Hi...

Grenzen gaben sich bei höherem Pegel zu erkennen: Lautes Spiel ist für Cumulus B nicht das richtige. Dann beginnt der Hochtöner zu komprimieren, und es klingt gebremst.


Habe ich auch gelesen. Wir haben die DreiZwo hier stehen. Ich kann das nicht nachvollziehen...
Pegel bei Bernd Timmermanns ist wohl "Ohrenbluten"

Pegeltechnisch absolut im grünen Bereich... In normalen Wohnräumen sowieso.

Cheers,
Nick
Mr._Bean
Inventar
#80 erstellt: 04. Feb 2014, 14:15
Ich werde auch bestimmt in Frankfurt mal vorbeihören um mir die 3/2 anzuhören ...

Leider habt ihr ja die Cumulus nicht in der Vorführung. Aber so kann man ja mal wenigstens den OmnesAudio CX 3.0 hören


Den Thiel werde ich mir auch mal anhören Wobei sich hier die Frage stellt, wie lange ihr den Thiel SC S3 MK3 noch im Programm habt um den zu bauen: http://oaudio.de/Lau...t-NEO-MKII::340.html . Dann im Gehäuse zusammen mit dem WaveSub 270: http://www.lautsprec.../hifi/wavesub270.htm


---------------------------


oh, bestimmt auch nicht verkehrt ziemlicher sprung von der cumulus zur harwood

Ich denke: Wenn schon, denn schon ...


[Beitrag von Mr._Bean am 04. Feb 2014, 14:28 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
"Cumulus Horn 2": (Zusammen-)Baubericht
Acurus_ am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  36 Beiträge
Ceral 4.2 + 2x W8Q
Trustchen am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  17 Beiträge
TB W8Q-1071 vs. Peerless SLS W 10-39/08
not0815 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  10 Beiträge
Cumulus Monitor
beamter77 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
Cumulus Weiche
petenele am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  7 Beiträge
Heimkino-Baubericht (5.2) (Update: neuer Heimkinoaufbau in Studentenbude)
Thomps am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  48 Beiträge
MiDu Baubericht
lomax1964 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  10 Beiträge
Heimkinosystem
ichauch89 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  52 Beiträge
Eton Empire für Arme mit W8Q-1071 aktiv: Seiten oder Frontbass
alexv1 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  56 Beiträge
DIY 5.2 Empfehlungen
MrBrunzel am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen