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Aktuelles Projekt: Seas L 12 RE/ XFC in 5.1 fürs Wohnzimmer

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captain_carot
Inventar
#101 erstellt: 02. Okt 2014, 12:42
WP_20141002_12_05_38_Pro
WP_20141002_12_05_53_Pro

Ja, das Terminal das Intertechnik mitliefert ist vielleicht ein bisschen groß.

P.S.: Dass die eine Kiste so krumm aussieht liegt an der Kamera.


[Beitrag von captain_carot am 02. Okt 2014, 12:47 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#102 erstellt: 02. Okt 2014, 13:29
Moin Captain

Schaut doch sehr gut aus die Kleinen in ihrem "Holzkleid".
Nur die Schrauben
Optisch sehen die Treiber wirklich gut und deutlich besser als auf den Produktbildern aus.
Dann bin ich mal gespannt was nach dem "Quälen" ist.

Greets aus dem Valley

Stefan
captain_carot
Inventar
#103 erstellt: 02. Okt 2014, 13:42
Waren tatsächlich keine bei und passende schwarze zu bekommen ist nicht ganz einfach. Mal sehen, ob ich für vorne welche in schwarz mit flacherem Kopf bekomme.
PokerXXL
Inventar
#104 erstellt: 02. Okt 2014, 14:52
Moin Captain

Yöpp das stimmt und im Moment wäre mir auch das Anrauchen wichtiger als die Kleinigkeit bei der Optik.

Greets aus dem Valley

Stefan
captain_carot
Inventar
#105 erstellt: 02. Okt 2014, 17:18
Hatte heute Morgen/Vormittag einiges an Musik, Infected Mushroom, Amon Amarth, Queen, Emiliana Torrini, Subway to Sally, Faun...ach ja, und Hey Teacher von Van Halen.

Durchaus auch lauter (für die Größe). Wenn man bedenkt, dass zwischen Hörplatz und Lautsprechern ein paar Meter liegen geht da doch einiges. Im Nahfeld wären die Zwerge sicher völlig ausreichend.
Auch, weil da ordentlicher Tiefton kommt statt überhöhtem Oberbass. Da waren schon Sachen bweiei, wo ich doch noch mal nachgeschaut hab, ob der Sub wirklich aus ist.

Natürlich geht es Fullrange nicht so richtig laut, zwei kleine Vierzöller sind halt nicht unbedingt PA-tauglich.

Das sieht dann allerdings schon wieder anders aus, wenn entsprechend getrennt wird und der Sub mitläuft.

Interessant im Vergleich mit den Breitbändern ist dann halt:
Hochtonauflösung, da zeigt die Seas Lotte jedem BB die lange Nase
Sweet Spot, der ist plötzlich riesig
Alles in allem bleibt der Hochton trotz bewegter Schallwand verfärbungsfreier
ausgewogener

Und die räumliche Abbildung ist dabei gleichwertig!
Strict_Machine
Stammgast
#106 erstellt: 03. Okt 2014, 11:49
Die Boxen sind aber wirklich klein, wenn ich mir das Verhältnis zum Terminal anschaue. Ich nehme an, dass es das Standardterminal von IT ist. Aber auch im Vergleich zu den Schrauben wirkt das Chassis recht klein. Ich glaub ich verbau doch den T18RE. Dann komm ich auch besser mit den Händen rein, um die Requenzweiche zu befestigen

Sind die Schrauben nicht versenkt?
PokerXXL
Inventar
#107 erstellt: 03. Okt 2014, 11:57
Moin Captain

Prima das dein Plan aufgegangen ist,denn deine Beschreibung klingt sehr danach.
Wenn dann noch die Anbindung an die Subs gut funktioniert,wird das bestimmt eine gute Möglichkeit sein, sich ein feines kleines Set fürs Wohnzimmer HK und zum Musik hören aufzubauen.
Grad wenn jemand wenig Platz hat und nicht Mörderpegel fahren will.
Ich vermute mal das es da einige Nachbauer geben wird.
Viel Spaß noch bei guter Musik

Greets aus dem Valley

Stefan
captain_carot
Inventar
#108 erstellt: 03. Okt 2014, 15:18
@Strictmaschine: Hab große Hände, trotzdem komm ich gut da rein. Nur der Platz für die Weiche mit so 'niedlichen' Bauteilen muss halt gefunden werden.

Die Schrauben auf der Front sind nicht versenkt, weil der Korb das nicht vorsieht. Allerdings bei Gesamtdurchmesser von 120mm nachvollziehbar.
Ich werd mir da nochmal was anderes besorgen.

Klar ist der L12 klein. Der T18 ist natürlich deutlich größer und gerade ohne Unterstützung auch pegelfester.

Um mal kurz zu erklären, warum ich mich vor gar nicht allzu langer Zeit umentschieden hab:

Ausschlaggebend war tatsächlich KEF's E305 Set. Anders als die fast alles, was es sonst so an Brüllwürfeln gibt klingt das Set schon recht erwachsen. Die kleinen Satelliten sollten dort natürlich nur mit Subunterstützung laufen, erreichen dann aber schon ziemlich hohe Pegel, KEF's Sub ist da IMO schon unterdimensioniert. Für Plastik kann ich mich nicht so begeistern, meiner Frau gefallen die Eier eh nicht... aber an dem Punkt hab ich ernsthaft überlegt, wie viel Lautsprecher ich fürs Wohnzimmer wirklich brauch, erst recht, wenn ich eben einen Sub nutze.
Die kleinen Seas Koaxe bieten dabei die Möglichkeit, bei gemäßigten Lautstärken auch ohne Sub ordentlich zu spielen. Was bei den kleinen KEF nebenbei bemerkt nicht geht. Auch das stand in meinem 'Lastenheft'.

Finanziell ist das ein Thema für sich. Die großen Brüder kommen kaum teurer, bspw. Seas Coax-HK Bausatz, ließe sich auch als Bassreflex umsetzen, dazu käme halt eine Ecke mehr Geld für größere Gehäuse.
Es 'rechnet' sich also nicht wirklich, die kleinen zu bauen. Die bieten sich an, wenn es wirklich unauffällig werden soll oder, im Fullrangebetrieb, wenn von vornherein klar ist, dass mehr als Nahfeldbetrieb respektive gehobene Zimmerlautstärke nicht abverlangt wird.

Wenn die Größe eher Nebensache ist, dann bieten sich die T18RE/XFCTV2 wohl eher an. Kompakt wird das trotzdem noch.

@Poker: Jöpp, unauffällig, aber gut. Und Pegel ist halt relativ. Ohne Sub wächst da nix bis zum Himmel, aber mit Sub und aufgetrennt für normale Mietwohnung locker ausreichend IMO.

Außerdem will ich ja irgendwann noch mal nen Spasskoax bauen, so 10" PA etwa.
Strict_Machine
Stammgast
#109 erstellt: 03. Okt 2014, 15:34
Danke für die ausführliche Antwort.

Beim 18er gefällt mir auch die durchsichtige Membran besser

Hast die eine Möglichkeit, die maximale Lautstärke, bei der Du den Klang noch als gut befindest, zu messen - evtl per Smartphone App? Bei mir kämen die Lautsprecher zwar nur als Satelliten fürs Heimkino zum Einsatz, aber da höre ich gern etwas höhere Pegel. Andererseits ist bei mir ein Subwoofer vorhanden, die müssen sich also nicht mit dem Bass abquälen
captain_carot
Inventar
#110 erstellt: 03. Okt 2014, 17:02
Im Prinzip ja, aber ich trau der Windows Phone App da nicht. Ich hab das Gefühl, dass die einige dB zu wenig anzeigt. Muss mir da mal ne andere raussuchen.
Auf Android hatte ich da Soundmeter, das war recht genau.

Der Rest ist halt Definiton von laut. Dem einen sein laut ist dem anderen sein Zimmerlautstärke.

XMax sollte bei 100Hz Hochpass allerdings erst bei 100dB erreicht sein. Wobei das z.B. nix darüber aussagt, wie der Klirr (vor allem 200Hz abwärts) dann aussehen würde.

Der T18RE macht bei Xmax dann fast 4dB mehr.
Strict_Machine
Stammgast
#111 erstellt: 04. Okt 2014, 00:21
Ich hab mir ein billiges Lautstärkemessgerät bei Reichelt gekauft und demnach höre ich Filme mit maximal ca. 90dB - dass sind dann aber auch die Szenen mit viel Action. Ich denke, dass in meinem Fall die Coaxe ausreichen Pegel bringen sollten.
captain_carot
Inventar
#112 erstellt: 04. Okt 2014, 00:46
Ok.

Also Fullrange und ausgeprägter Tiefbass trau ich mich nicht nennenswert über 70dB am Hörplatz (4m zu den LS). Der Grund ist hier weniger dass die unsauber spielen sondern schon gut huben. Hat halt auch mit der Abstimmung zu tun.
Mit Sub und Trennfrequenz 100Hz war ich heute mal bei 80dB. Das ging ziemlich gut, sollte noch Luft nach oben sein. Lauter hör ich zu Hause normalerweise eher nicht, Mietwohnung. Und bei Filmton hab ich die Pegelspitzen meist im Bass.

Die kleinen sind natürlich wirklich auch klein. Außenmaße halt 15,2x23,2x20 cm
Die T18RE schaffen problemlos einige dB mehr und sollten sich noch sehr kompakt umsetzen lassen. Geschlossen sowieso.

Also abhängig von deinem zu beschallenden Raum könnten die L12RE durchaus schon reichen, mit den T18RE sollte es gewisse Reserven geben.

Nochmal zum Abstrahlverhalten:
Der Center kommt bei mir zwar erst noch, aber bei Stereo und mit Phantomcenter ergibt sich bereits ein sehr großer Sweet Spot, in dem die Mittenwiedergabe dann irgendwann eher gutmütig nach linkslasti/rechtslastig übergeht. Ebenso klingt es auch ein gutes Stück außerhalb der Achse noch sehr stimmig und richtig.
captain_carot
Inventar
#113 erstellt: 04. Okt 2014, 11:01
Zur Pegelmessung:

Ab ca. 65dB kann ich bei meinem Handy wohl die Werte vergessen. Ich hab nun zwei Apps ausprobiert, ab nem gewissen Level gibt es aber z.B. viel zu geringe Unterschiede zwischen direkt vor dem Lautsprecher und 1m Abstand. Die Android App die ich hatte war vorkalibriert auf eine Reihe Geräte und relativ zuverlässig.
Strict_Machine
Stammgast
#114 erstellt: 04. Okt 2014, 12:06
Danke fürs Testen

Bei manchen Handys sind die Mikrofone leider nur bis zu einer bestimmten maximalen Lautstärke ausgelegt. Bei meinem S4 ist z.B. bei 80dB Schluss.
thewas
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 04. Okt 2014, 14:44
Bei meinem S4 hängt das von der App an, z.b. das kostenpflichtige Audio Tool kann deutlich bis lauterer messen als der kostenlose Schallpegelmesser, hängt auch ab ob vorderes oder hinteres Mikrofon benutzt wird.
captain_carot
Inventar
#116 erstellt: 05. Okt 2014, 04:22
Sound Meter ging beim Motorola Defy bis 93dB, dann cancelt aber das Handy. Zum Ausgleich ist es für eine Reihe Geräte kalibriert.

Leider läuft das so wie es ist nicht ohne SIM-Karte, braucht eine normalgroße und das Lumia will ne Mikro-SIM.

Mal abgesehen davon, dass das Defy derzeit eh nur dann richtig läuft, wenn es gerade Lust dazu hat und ein andermal dann überhaupt nicht.
Selecta_Mota
Stammgast
#117 erstellt: 06. Okt 2014, 13:46
Schöne Teile

Welche Weiche hast du denn benutzt?
captain_carot
Inventar
#118 erstellt: 06. Okt 2014, 14:17
Die vom Port12 von Seas. Pienna gefiel mir was das anging nicht so, Udo trennt den HT schon recht tief. Ne kurze Beschreibung findet man bei Seas selbst auf der Seite des L12RE/XFC.

Insgesamt tipp ich aber mal darauf, dass es zwischen der Weiche, die Udo für die CoaxTV Geschichte entwickelt hat und der für Port12 einiges an Gemeinsamkeiten geben wird. Denn alles in allem ist das die gleiche Beschaltung mit anderen Werten. Klare Unterschiede gibt es deswegen im direkten Übergangsbereich. Was nun besser oder schlechter ist...

Was sich beim Baffle Step ändert (nicht viel) hatte ich mir mit Edge angeschaut.

Bleibt die etwas andere Abstimmung. Durch das größere Volumen schieben die untenrum etwas mehr als die Port12. Sollte man bei so kleinen Lautsprechern nicht meinen, aber dem ein oder anderen könnte das je nach Aufstellung sicher schon zu viel sein. Es waren jetzt schon zwei Leute aus der Familie hier, die ernsthaft überrascht waren, was aus den kleinen Dingern rauskommt.
captain_carot
Inventar
#119 erstellt: 09. Okt 2014, 13:52
Mal ein paar Gedanken zu den Rearspeakern. Fosti, an der Stelle, falls du mitliest, auch wenn ich die L12RE nun gebaut hab, unbelehrbar bin ich nicht.

Problem bei den Rears ist die Sitzposition, die ist nämlich furchtbar nah an der Rückwand. Da Frau da ein Wpörtchen mitzureden hat ist die auch ziemlich fest.

Die derzeitigen Rears sind deswegen leicht auf die Rückwand gerichtet, alles in allem kam ich so auf das beste Raumklangergebnis. Direkte Ausrichtung auf den Hörplatz knallt sozusagen ziemlich aufs Ohr, gerade weil einer der beiden Rears eh rech nah steht.

Ein kurzer Test mit den beiden Seas kommt auf ein ähnliches Ergebnis. Drei Lösungsansätze:

a) Rears wie Fronts aufbauen, nicht ideal, aber dafür beim hoffentlich irgendwann mal anstehenden Umzug ins Eigenheim wahrscheinlich bessere Aufstellung machbar.

b) Flacher Wandlautsprecher> Hochton fast 90° zum LS dürfte aber nicht gerade ideal sein.

c) Bipol, annehmbare Mischung aus Diffus- und Direktschall bei der Sitzposition.

Zu c), ich hatte mal mit Breitbändern experimentiert, war da aber nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Das mag aber durchaus an den BB Eigenheiten gelegen haben. Außerdem wäre der Seas hier IMO leichter Overkill. Ggf. würde sich hier ein Pünktchen Doppelpack geschlossen anbieten.

Deckenlautsprecher wie die Visaton HX 10 von Fosti kommen leider nicht in Frage, kann ich meine Frau nicht für begeistern.

Edit: Um das noch zu erweitern, ebenfalls nicht in Frage kommen

Array, bekomm ich nicht abgesegnet
Rundstrahler, weil aufstellungskritisch, WAF.


[Beitrag von captain_carot am 09. Okt 2014, 15:25 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#120 erstellt: 09. Okt 2014, 14:36
Ich hab relativ das selbe Problem bei mir.

Wirkliche Lösung hab ich auch keine, nur weitere Ansätze
- indirekt beschallen (zB von unter der Couch die Rückwand "anstrahlen" oder an der rückwand die Lautsprecher parallel anordnen so dass über die Seitenwände reflektiert wird)
- richtige Dipole verwenden (2 Hochtöner seitlich, einen MT in der Mitte) ähnlich der Visaton Aria Dipol (nur ich würd den mittleren HT weglassen)
- Line Arrays an den Seitenwänden (evtl wieder indirekt)

Laut Dolby sollte bei 5.1 die "Rears" ja sowieso links und rechts von einem sein und nur minimal dahinter - bei Teufel gibts schöne grafiken dazu: http://www.teufelaudio.at/surround-unterschiede.html
DieterK1
Stammgast
#121 erstellt: 09. Okt 2014, 14:47
Da fällt mir spontan das Stichwort Rundumstrahler ein... -> http://www.lautsprec.../redondo.htm?xxx?xxx sollte doch auch mit dem L12Re gehen...


[Beitrag von DieterK1 am 09. Okt 2014, 14:49 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#122 erstellt: 09. Okt 2014, 14:56
Ja, das kenn ich alles, auch die bunten Aufstellungsbildchen.

Dipol: Schon gehört und würde da Poisonnuke weitgehend recht geben respektive Teufels Darstellung, Dipole an die Seitenwände, mit Platz nach hinten.

Klangbild dann sehr diffus, beim richtigen Dipol gibt es auf '0° Achse' auch eine starke Auslöschung.

Der Bipol strahlt da eher rundum ab, Könnte ich natürlich beides testen bzw. ggf. sogar umschaltbar machen.

Muss alles von Frau abgesegnet werden. Zumindest solange das im normalen Wohnzimmer steht. Arraylösungen sind deswegen außen vor.


- indirekt beschallen (zB von unter der Couch die Rückwand "anstrahlen" oder an der rückwand die Lautsprecher parallel anordnen so dass über die Seitenwände reflektiert wird)


Die Idee ist an sich nicht schlecht, scheitert aber daran, dass das alles nicht genau raummittig steht, sondern 'quer' und ein Teil des Wohnzimmers von Schreibtisch mit Rechner, E-Piano meiner Tochter... in Beschlag genommen wird.

@DieterK1:
Echter Rundumstrahler:
1. Auch wieder WAF, 2. hab ich damit vor geraumer Zeit mal etwas experimentiert und fand das schon sehr aufstellungskritisch.

Ausgangspost zum Rearspeaker erweitert. Das hätte ich wohl direkt machen sollen, mea culpa.


[Beitrag von captain_carot am 09. Okt 2014, 15:26 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#123 erstellt: 13. Okt 2014, 12:10
So, kleiner Nachtrag:

nahezu 90° zum Hörplatz ist selbst mit Koax nicht so prall. hatte ich vor Jahren mal mit anderen Koaxen aus dem Fertigsegment und deswegen auch kein gutes Ergebnis erwartet.

Line Array direkt/indirekt: Meine Frau bleibt bei ihrem Standpunkt, nicht im Wohnzimmer.

Läuft also langsam auf die Frage Bipole (ggf. umschaltbar auf Dipol) oder Direktstrahler auf Wand gerichtet hinaus. Werd ich mir in den nächsten Wochen gründlich überlegen und mal schauen, ob ich noch Alternativen zum Tangband W3-1723 finde für Bipole.
captain_carot
Inventar
#124 erstellt: 26. Okt 2014, 22:15
Kleiner Zwischenstand, ich hab mir mal einen Ruck gegeben und versuche, die TB's in nen Bipol zu verpacken.

dipol v2

links mit 20°, etwas höher und schmaler, rechts mit 30°. Da wird es schon eng, weswegen die TB's relativ nah an die vordere Gehäusekante wandern müssen. Ein wenig muss ich da noch dran feilen.
captain_carot
Inventar
#125 erstellt: 22. Apr 2015, 12:17
Update:
Mittlerweile wurden auch Center (identisch zu Front LS) und Rears (basierend auf BPA's Pünktchen) umgesetzt. Der Center schlicht liegend. Klanglich stellt sich die gesamte Front absolut homogen dar. Der Center mit Koax strahlt auch so gut ab, dass man bis sehr weit außerhalb der Achse absolut stimmigen Klang hat.

Die Rears waren ein anderes Thema. Aufgrund von WAF mehrfach umgestrickt. Weil die recht nah an der Hörposition sind braucht es effektiv keine hohen Pegel. Regierung wollte aber auch keine Dipole absegnen.

Trotzdem bin ich am Tangband W3-1723 hängen geblieben.

Wirklich Bass musste der nicht können, aber tief genug runter kommen, um sauber an den Sub anzukoppeln. Mit gut 1,5-1,8L netto Bassreflex passte das prima. Aus optischen Gründen mit den gleichen Seitenverhältnissen wie bei der Front bin ich bei (B/H/T) 12x18,4x16cm ausgekommen. Also ziemlich klein.

Die Weiche ist mit vier Bauteilen sehr einfach. Ich will nicht zu viel verraten, aber einfacher 12dB Filter für den Tiefton und Kondensator +nochwas für den Hochton.

Natürlich hab ich die kleinen Kisten auch mal kurz in Stereo getestet.

Ohne Subwoofer fehlt Bass. Das war zu erwarten. Es ist halt eine ganze Ecke früher Schluss als bei den Seas. Mit TML oder größerem BR-Gehäuse sollte sich das allerdings kompensieren lassen.
Trotzdem klingen die Zwerge schon relativ vollständig. Als Schreibtischbeschallung mit Unterstützung durch Tischplatte und Wand im Rücken könnte das ggf. durchaus ausreichen.

Der Pegel wächst im Fullrangebetrieb auch nicht gerade in den Himmel. Allerdings gilt das für mehrere Meter Abstand zu zwei eher kurzhubigem 3" Koäxchen. Alles andere wäre wohl eine ernsthafte Überraschung.

Tonal stellt sich die Minimalweiche sehr ausgewogen dar. Wir reden hier immerhin von Filtern die praktisch so simpel wie möglich sind. Nix nervt, bis auf den Tieftonbereich ist schlicht alles vorhanden. Und den kann man nunmal auch an einen Subwoofer weiterreichen.

Für sich alleine betrachtet schlagen sich die kleinen TB Koaxe auch sonst prima. Gut, die Seas können alles besser. Und die räumliche Abbildung ist wesentlich sauberer, abbildungsschärfer und auch stabiler. Allerdings kosten die auch ein vielfaches, die Weiche gestaltet sich ein gutes Stück aufwendiger...

Als Rears schlagen sich die beiden soweit ganz gut. Momentan fehlen noch die richtigen Wandhalter, die Aufstellung ist etwas provisorisch.

Kleines Fazit:
Als Rears machen die W3-1723 genau das, was sie sollen. Und das für den Preis auch sehr gut. Aber wie gesagt, auch als Schreibtischbeschallung könnte ich mir die kleinen sehr gut vorstellen.

Alles in allem könnte sich das für Zeitgenossen, die ein wirklich kleines Mehrkanalset suchen aber auch als komplette 5.1 Lösung anbieten. Besser als die günstigen Yoghurtbecherchen ist das allemal.
Coffmon
Stammgast
#126 erstellt: 28. Apr 2015, 12:17
Hi,

ich denke im HK-Bereich auch über die Seas L12re nach. Verstehe ich das bisher richtig, dass du nur das Gehäuse vergrößert hast und ansonsten den Bausatz Port12 von Intertechnik verwendet hast? Das Volumen hast du einfach nach unten erweitert?

Gruß, Martin
captain_carot
Inventar
#127 erstellt: 28. Apr 2015, 13:25
Ja und nein.

Die Änderungen bzgl Schallwandgeometrie hab ich erstmal im Vorfeld via Edge gecheckt. Die Auswirkungen bei Volumenvergrößerung und Abstimmung mit WinISD und HornResp simuliert.

Alles im grünen Bereich.

Ggf. auch mal den Bericht zum Coax-TV bei lautsprecherbau.de angucken. Die Weiche ist nach Plan sehr ähnlich bis auf die etwas tiefere Trennung (wollte ich nicht) und dort gibt es noch mehr Volumen pro Koax.
Coffmon
Stammgast
#128 erstellt: 28. Apr 2015, 13:53
Die 5l vom CoaxTV waren dir schon zu groß oder warum hast du dich für 3,7l entschieden?

5l wären bei mir immernoch drin. Dann könnte ich entsprechend die CoaxTV als Zweiteiler bauen und aufrecht stellen. Würde sich dadurch etwas an der Bündelung im Vergleich zu Udos Bauweise ändern?

Gruß, Martin
captain_carot
Inventar
#129 erstellt: 28. Apr 2015, 20:09
Zumindest wird man das in nem Sonogramm sehen.

In der Praxis wird das jetzt wahrscheinlich nichtt so wild sein. Zumindest wenn ich da von meinen ausgehe.
Bei den Coax-TV passt mir halt die tiefere Trennung nicht.

Was das mit dem größer angeht, solange die in Wandnähe stehen oder sogar noch auf einem Lowboard o.ä. würde ich das Gehäuse definitiv nicht noch größer machen als bei mir. Ich hatte hier schon von 'da läuft jetzt aber der Sub mit' bis 'ist da noch ein größerer Tieftöner drin versteckt'.
Bis unter 60Hz mit vollem Pegel mag sich erstmal nicht nach so viel anhören. Aber viele große Kompaktboxen und so einige Standlautsprecher spielen auch nicht tiefer. Und das ohne Oberbassbetonung.
Coffmon
Stammgast
#130 erstellt: 29. Apr 2015, 07:37
Dann werd ich wohl deine Maße übernehmen. Außenmaße hattest du mit 15,2x23,2x20 cm bereits genannt. Welche Materialstärke hast du genommen? Das BR-Rohr ist das HP35? Auf welche Länge hast du es gekürzt?

Der Rest geht eigentlich aus den Bildern hervor. Vielen Dank schonmal.

Gruß, Martin
captain_carot
Inventar
#131 erstellt: 29. Apr 2015, 09:15
16mm. Reicht hier effektiv. Wenn es besser werden soll bietet sich eher Snadwich als höhere Materialstärke an.
HP35 ist ungekürzt.

Solltest du dich doch noch für die Port12 entscheiden, IT liefert bei diesem Bausatz weder Kabel, Sonofil noch Schrauben und das HP35 muss mitbestellt werden, original sieht der Plan einen Kanal vor.

Bedämpfungsmaterial hatte ich eh noch reichlich. Das bietet hier auch ein gewisses 'Tuning' Potenzial.

Zum Zuschnitt:
Hab nicht großartig nachgedacht und Front/Rückwand mit 15,2x23,2, Boden Deckel 17x12 und Seitenteile 17x23,2 gemacht.

Einfacher wäre Seitenteile 23,2x20 und Rest 12x20. Die 0,2mm weniger Tiefe spielen keine Rolle.

Noch was. Die Bauteilbestückung bei den Port12 war recht üppig. Beim CoaxTV scheint es statt der Coladose einen Elko zu geben. Trotzdem muss das unter Umständen schön dicht gepackt sein, damit man die Weiche nachher in die Kiste bekommt.
Coffmon
Stammgast
#132 erstellt: 29. Apr 2015, 09:57
Ich denke es wird der Port12 werden. Danke für den Zuschnitt und die Infos über den Bausatzinhalt.

Sonofill hab ich mehr als genug. Als Port verwende ich lieber Einpressbuchsen und Kabel findet sich sicherlich auch noch. Bin schon ein wenig gespannt. Hoffe, es ist auch ein Upgrade zu den Quicklys von Udo. Die sollen durch den Seas ersetzt werden.

Gruß, Martin
captain_carot
Inventar
#133 erstellt: 29. Apr 2015, 13:05
Die Quicklys kenn ich ehrlich gesagt nicht.

Der Seas schlägt sich aber sehr gut.

Und den großen Bruder kann man auch in völlig überteuert kaufen.
Viper780
Inventar
#134 erstellt: 30. Apr 2015, 09:23
Udo hat ja wieder einen neuen Seas Coax Bausatz.

Mich reizen die ja auch immer wieder, aber die benötigte Trennfrequenz von min 100Hz schreckt mich bei dem neuen Coax doch etwas ab.
captain_carot
Inventar
#135 erstellt: 30. Apr 2015, 13:38
Das ist halt ein MHT-Coax. Hätte ich glaub ich am liebsten als 5" gesehen.
Davon ab macht der in seinem Einsatzgebiet einen sehr guten Eindruck. Die MT Einheit ist gleichzeitig noch mehr auf Schallführung für den Hochton optimiert, wirklich minimale Stufe für den HT, Messwerte sehen gut aus.

Für Vollbereichswiedergabe gibt es auch immer noch den T18RE, in ca. 15L BR sollte der auch um die 45Hz runterkommen.
Das sollte auch mit der Beschaltung der Coax-HK gehen.
Viper780
Inventar
#136 erstellt: 30. Apr 2015, 15:19
Das stimmt schon das der Koax rein für MHT gedacht ist, aber dann könnte er auch schon bei ~300-500Hz aufhören und noch kleiner bauen (4" wäre nett).
Oder aber er geht bis 80Hz und man kann ihn auch "Standalone" als Center und evtl Rears verwenden.

bleibt also wie immer der L12Re übrig oder eben es wird größer und dann kann man eh auch richtung 3 Weger gehen....
captain_carot
Inventar
#137 erstellt: 30. Apr 2015, 16:01
Prinzipiell richtig.
Allerdings erlaubt der große Koax eben auch einen wirkungsgradstarken Dreiweger. So gesehen wäre es ideal, wenn noch ein 4"-5" mit höherem Wirkungsgrad und Verzicht auf Tieftonfähigkeit käme.

Der MR18REX hat schon eine Lücke geschlossen. Ich finde den auch ehrlich gesagt interessanter als das Keramik Pendant.

Die 80Hz Zielmarke wiederrum erfüllt der T18RE ja geschlossen schon.
captain_carot
Inventar
#138 erstellt: 01. Mai 2015, 14:15
Weil ich noch ein Bild von den Rears schuldig war. BR-Rohr war einfach die Papprolle einer aufgebrauchten Alufolie, mit 27mm Innendurchmesser bekommt man da gratis ein frei konfektionierbares, stabiles Röhrchen.
Das mit der Fräsung war etwas doof. Die ist minimal zu groß, bei der kleinen Chassisgröße sieht das aber direkt dramatisch aus.

WP_20150421_18_42_44_Pro

Davon ab fügen die sich wie gesagt sehr gut ein. Kann ich für den Preis eigentlich nur empfehlen, wenn man was wirklich kleines für hinten braucht.
Coffmon
Stammgast
#139 erstellt: 08. Mai 2015, 07:29
So welche hab ich grad fürs Schlafzimmer gebaut. In Saraifo Fantasme Nero
captain_carot
Inventar
#140 erstellt: 08. Mai 2015, 13:23
Ich hab da irgendwie einen Maserbirke Fimmel.

In jedem Fall machen die sich hintenrum recht gut. Evtl. bau ich davon irgendwann noch ein Pärchen für Schreibtischbeschallung, dann mit etwas mehr Volumen. Oder mal die Spiralino.
Coffmon
Stammgast
#141 erstellt: 08. Mai 2015, 14:15
Hatte die als Spiralino und mit denen sogar schon eine Party beschallt. Waren am Ende zwar etwas fertig aber haben es überlebt. Bau die gerade in BR-Böxchen, weil ich die vom Format besser finde. Ist aber generell ein genialer Treiber. Hab damals überall gelesen, man soll den Diffusor (?) ausbauen. Der ist einfach festgeklickt.
captain_carot
Inventar
#142 erstellt: 08. Mai 2015, 16:33
Mit den kleinen BR Gehäusen kommen die halt nicht gerade tief runter. Allerdings für den Einsatzzweck tief genug. Viel Pegel brauch ich hinten eh nicht. Dafür ist die Entfernung zur Hörposition zu kurz.
Trotzdem stecken die entsprechend getrennt genug weg.
Manni_L.
Stammgast
#143 erstellt: 08. Mai 2015, 16:36
Vergiss das mit dem Diffusor ganz schnell. Der war früher mal geklickt, aber dann hat der Hersteller wohl die Konstruktion geändert. Bei neuen Lautsprechern ist er fest. Ich habe mir erst einen Nagelneuen geschrottet, nachdem es bei vier älteren Lautsprechern problemlos geklappt hatte. Wenn man genau hinschaut kann man auch gut den Unterschied erkennen, ich habe beide Versionen hier.

wlt382bi
Brenzensemmel
Stammgast
#144 erstellt: 04. Sep 2015, 14:12
die kleinen Seas schauen echt gut aus sowas wäre genau das richtige für mich gewesen wenn du damals dich ein wenig schneller zum Bau entschieden hättest wären die jetzt in meinem WZ statt den Cumulus C .

Für mich würden aber ehr die großen Seas in Frage kommen.

120 mm auf 45 qm sind doch ein wenig mager

Mich juckt es jetzt grad ein wenig doch auf das Koax zu setzen und die Cumulus zu ersetzen dabei geht es nicht darum das die Cumulus schlecht sind aber der Reiz wieder was zu bauen wäre wieder da


also 1+ für deine Coaxe


[Beitrag von Brenzensemmel am 04. Sep 2015, 14:15 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#145 erstellt: 05. Sep 2015, 10:53
Wohnzimmer insgesamt sind bei mir 28m². Die hauptsächliche Hörzone ist dann kleiner.

Die Seas packen da Fullrange mehr, als man ihnen zutraut, trotzdem ist, auch abhängig vom Tieftonanteil, irgendwann die Luft raus. Aus meiner Sicht würde ich deswegen, allerdings generell bei kleinen Zweiwegern, nen Sub und die Option, je nach Wunsch zu trennen mit einplanen.

Oder eben direkt auf ein (ggf. voll- oder halbaktives) Dreiwege-Setup setzen.

Lustiger Weise hat Seas selbst für den schon wieder aus dem Programm genommenen C18EN001/M da auch mal ein aktives Konzept mit dem L26RO4Y vorgestellt. Zweikanal Aktivmodul mit DSP, Koax mit einer einfachen Weiche getrennt und mit dem DSP-Modul linearisiert. Das wäre auch mit dem kleinen gut vorstellbar.

Ansonsten eben, größerer Raum, größerer Koax.

Btw. Die Omnes Koaxe sollen bassbefreit ja eigentlich top sein. Ob was neues da unbedingt besser ist?

Selber wollte ich dieses Jahr eigentlich Party Koaxe mit den A&D Audio gebaut haben, hatte auch überlegt, einfach die CoSaMo nachzubauen. Leider ist mir da ein gebrochener Arm zwischengekommen und momentan hab ich deswegen genug zu tun, was über den Sommer liegen geblieben war.

Vllt. wäre was zusätzliches statt ersetzendes ja eine Maßnahme.

P.S.: Schicke Subs.


[Beitrag von captain_carot am 05. Sep 2015, 10:55 bearbeitet]
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