Beste Kombination von Breitbändern für besten Frequenzgang

+A -A
Autor
Beitrag
Homersdream7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2014, 18:24
Hallo zusammen,


zur Zeit betreibe ich eine mobile Box mit einem BG20. Ab und an nutze ich da Teil auch mal abseits von Festivals oder Sauf-Touren. Daher die Idee mal etwas qualitativ besseres zu basteln. Vielleicht mal für ne nette Gartenparty oder wenn wir mit Schwiegereltern ne Tour machen.

Der BG20 klingt ja schon recht rabbiat und vermittelt ehr das Gefühl von "auf's Maul". Wenn du voll bist mega gut, aber ansonsten ehr schlecht...

Habe mir mal überlegt verschiedene Breitbänder zu kombinieren. Nachdem ich bei BoxSim mal etwas durch die Liste gegangen bin, haben viele Breitbänder ja doch einen recht unterschiedlichen Frequenzgang...

Frage 1: Lohnt es sich verschiedene Breitbänder in einem Gehäuse zu vereinen?
Frage 2: Macht es mehr Sinn einen Tieftöner und Hochtöner zu kombinieren?

Zusatzinfo: Es braucht keine "mobile" Box sein. Wollte es schon mit einer Car-Endstufe betreiben....

Habt ihr Erfahrungen damit verscheidene Breitbänder zu kombinieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2014, 18:30
Schon mal an ein FAST (Fullrange And Subwoofer Technologie) gedacht?

Gruß
Georg
Homersdream7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2014, 18:55
FAST?

Man verzeihe mir meine Unwissenheit.

Ich habs grad mal gegooglte aber bin nicht richtig schlau draus geworden. Was bedeutet das genau?

Sorry deswegen...
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2014, 19:01
Das ist ein Breitbänder, der untenrum von einem Basschassis unterstützt wird.

Gruß
Georg
Homersdream7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2014, 19:25
Ich frage mich halt, ob ein Breitbänder einen wirklichen lebhaften Ton über das gesamte Frequenzband wiedergeben kann. Oder man greift wirklich zu einem Tief, Mittel und Hochtöner. Nur haben sich mir die Vor und Nachteile noch nicht so ganz erschlossen.

Also von Preis her suche ich natürlich auch das beste Verhältnis. Es darf aber auch was kosten. Also ich drehe da sicherlich nicht die letzten 50€ rum...

Habe nur die Bedenken, wenn ich nur Breitbänder verwende, dass dadurch etwas an Qualität "verloren" geht

Gruß
Manu
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2014, 19:50
Ich bin jetzt nicht der Selbstbauspezialist (die werden sich schon noch melden), was mir aber an Breitbändern gut gefällt ist die räumliche Abbildung (da "Punktschallquelle") der Musik.
Das würdest Du Dir mit mehreren BB wieder kaputt machen.

Der Nachteil an kleinen BB ist halt die begrenzte Bassfähigkeit.
Darum zu einem BB ein zusätzliches Basschassis.
Die gute Räumlichkeit des BB bleibt erhalten und untenrum übernimmt eben das Basschassis.

Gruß
Georg
P.Krips
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2014, 20:42
Hallo,
an den TE:
Kannst dir ja mal den Thread über die Fornbox Süd ansehen:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=22774

reicht so ab Seite 15.....
Wobei die ganze Vorgeschichte, aus der hervorgeht, wie das Konzept erstellt wurde, auch nicht verkehrt wäre...


Gruß
Peter Krips
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2014, 13:46

Der BG20 klingt ja schon recht rabbiat und vermittelt ehr das Gefühl von "auf's Maul". Wenn du voll bist mega gut, aber ansonsten ehr schlecht...

ich würde mich ja an den Bauvorschlägen mit Hochtönern orientieren
DieterK1
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jul 2014, 09:36

Homersdream7 (Beitrag #5) schrieb:
Ich frage mich halt, ob ein Breitbänder einen wirklichen lebhaften Ton über das gesamte Frequenzband wiedergeben kann. Oder man greift wirklich zu einem Tief, Mittel und Hochtöner. Nur haben sich mir die Vor und Nachteile noch nicht so ganz erschlossen.

Also von Preis her suche ich natürlich auch das beste Verhältnis. Es darf aber auch was kosten. Also ich drehe da sicherlich nicht die letzten 50€ rum...

Habe nur die Bedenken, wenn ich nur Breitbänder verwende, dass dadurch etwas an Qualität "verloren" geht

Gruß
Manu


Der SPH60x bietet schon ein breites Frequenzband. Aufgrund seiner Grôße eignet er sich auch hervorragend zum Bau eines Line-Arrays oder einer Box in der Optik einer Bose-901.

VG
Dieter
Homersdream7
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jul 2014, 21:40
Vielen Dank erst einmal. HAbe mir den Link durchgelesen. Vielen Dank euch erstmal.

Jeder hat so seine Vorlieben. Ich glaube man kann nicht DAS System bauen. Kommt einfach auch auf den Geschmack an. Aber dennoch vielen Dank
Manni_L.
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jul 2014, 12:24

Der Nachteil an kleinen BB ist halt die begrenzte Bassfähigkeit.
Darum zu einem BB ein zusätzliches Basschassis.


Ein weiterer Nachteil ist starkes bündeln im Hochtonbereich., Du brauchst also eigentlich auch noch einen Hochtöner.

Fazit: Du kannst dir gleich 3 Wege bauen, denn irgendwie sind Breitbänder auch nur gute Mitteltöner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surrounddipole mit Breitbändern?
cloude am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  22 Beiträge
Surroundsystem mit Fostex Breitbändern??
ttbw|wolfi am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe bei Breitbändern
fantom am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  6 Beiträge
Standboxen mit Breitbändern
detex am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  7 Beiträge
Probleme mit Breitbändern
N8-Saber am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  9 Beiträge
kleine Aktivboxen mit Breitbändern
kitus am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer aus Breitbändern
NOAA am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  13 Beiträge
Visaton Stella mit anderem Breitbändern?
RudiGraz am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  20 Beiträge
Frage zu Breitbändern/Koax-Konstruktionen?
vogeldrums am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  6 Beiträge
Beste Form für Wandbox?
hermes am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen