kleiner Baubericht über Oli,s Monitor-CB

+A -A
Autor
Beitrag
Bugs-Bunny
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2014, 15:42
Hallo liebe Selbstbauer,

Da mich langsam die Bastellust wieder packt und der nächste Urlaub langsam ansteht, wollte ich mal an die Erfahrenen User hier im Forum die Frage nach den passenden Lautsprechern für unseren Wohnraum stellen.
Ich denke die beiden Bilder verdeutlichen ganz gut die bestehende Problematik des Raumes.
Dazu kommt ein fieses Bass fressende Monster, dass sich irgendwo im Wohnzimmer versteckt und bei Musik und Film gnadenlos zuschlägt und den Bass frisst...
Die Einzigen Lautsprecher Die bisher ganz gut funktionieren die sind Kef IQ1.

Die Lautsprecher werden gleichermaßen zu Film wie Musik verwendet und spielen nie über Zimmerlautstärke.
Die Größe der LS spielt keine soo große Rolle..

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen und habt ein paar gute Ideen.

Preislich sollen ca. 500,- Euro (Paar) drin sein.


20141121_105735
20141121_105851
Lucl
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2014, 22:37
Hi,

ich war mit den Pascal XT sehr zufrieden:
Pascal XT
Die standen ebenfalls wandnah und der Bass war eher fast zu viel. Sockel im BR-Kanal helfen da.
Mittlerweile gibt´s ja jede Menge Lautsprecher, kann sein daß da weitaus empfehlenswertere bei sind.
Ich könnte mir vorstellen, daß es Bassmäßig mit der Eckaufstellung bei Dir leichte Probleme geben könnte (Wummern). Naja, alte Socken hast Du sicher auch...

Gruß Lutz
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 22. Nov 2014, 00:46
Naja, mit Kompaktboxen gibt es eben kein Bassgewitter in etwas größeren Wohnräumen. Außerdem ist das menschliche Ohr bei geringen Pegeln im Bass sehr unempfindlich. Dann darf man auch ruhig mal am Bassregler drehen.
Die Aufstellung spricht eigentlich eher dafür, dass es keine Bassschwäche geben sollte - die großen Glasflächen könnten aber im Bass gegenphasig schwingen und so Energie rauben. Die vielen Glasflächen um den Hörplatz herum sind natürlich denkbar schlecht - die recht dünnen Vorhänge helfen da auch nicht viel. Gut möglich, dass du aufgrund der starken Reflexionen am Hörplatz auch einfach zu viel Mittelhochton hast und dadurch der Bass deutlich ins Hintertreffen gerät.

Dürfen es jetzt denn Stand-LS werden oder sollen wieder Kompakte her?

Da du nicht weit weg wohnst, kann ich dir einen Besuch bei Quint-Audio nur ans Herz legen.
Bugs-Bunny
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2014, 13:47
Um den Bass geht es mir nicht so sehr, wie gesagt die Kef funktionieren im Bass bei mir ganz gut.
Meine Frage richtet sich mehr auf die Art der lautsprecher und die Erfahrungen von Anderen welche evtl. das gleiche Hörplatzproblem haben oder wissen, das evtl. Eine große Kalotte breit strahlt und daher nicht zu empfehlen ist...
Sprich: BB; 2- oder 3 - Wege; Bändchen ja oder Nein usw.
Um ein Gespür dafür zu bekommen was am besten zu der Raumstation passt.
2eyes
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2014, 15:59
Auf jeden Fall Hochtöner mit Waveguide. So etwas gibt es nicht als 3-Weg für 500 €, aber 2-wegig. Dann möglichst großen Tieftöner, der selbst auch schon bündelt. Der AL130 in der Visaton Studio 2 ist mMn dafür bereits zu klein. Schau Dir mal die Cinetor an.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Nov 2014, 17:25

Bugs-Bunny (Beitrag #4) schrieb:
das evtl. Eine große Kalotte breit strahlt und daher nicht zu empfehlen ist...
Sprich: BB; 2- oder 3 - Wege; Bändchen ja oder Nein usw.

Eine große Kalotte strahlt nicht so breit wie eine kleine. Viele Bändchen bündeln zwar in der Vertikalen, horizontal strahlen sie aber sogar sehr breit ab. Es kommt aber nicht alleine darauf an, ob eine Box zum Hochton hin bündelt, sondern wie sie das tut. Ein Breitbänder kann auf Achse gehört sehr gut klingen und bündelt auch recht stark - das Bündelungsverhalten ist aber unstetig, der zur Seite hin abgestrahlte Schall hat also einen anderen klanglichen Charakter als der Direktschall - das sollte man bei vielen reflektierenden Flächen mMn vermeiden.

Ich sehe das genau wie Rudolf und die Cinetor könnte gut passen. Die bündelt sehr schön gleichmäßig, aber sie macht relativ wenig Tiefbass. Alex Heißmann ist aber auch gerade kurz davor, einen kleinen Monitor fertig zu stellen, der vielleicht noch besser passen würde. Hier gibts ein paar Infos.

Oder die Monitor CB? Sie ist allerdings mit deutlich mehr Bastelarbeit verbunden, da der Hochtöner eine Adapterplatte für das Waveguide benötigt.
Die Abstimmung im Bass sollte gut zu deiner Aufstellung passen, allerdings könnte man den Bausatz sogar in ein etwa 60L großes Standgehäuse bauen und so auch richtigen Tiefbass rausholen, was gerade bei Filmen schon Spaß macht. Aufgrund der Aufstellung würde ich das vorab aber mit billigen Spangehäusen testen.

Auch die ER18DXT könnte passen. Hier gibt es auch einige Nachbauer, die sehr zufrieden mit dieser Box sind.

Bugs-Bunny
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2014, 21:57
Die Cinetor sieht nicht schlecht aus, wobei ich auf jeden Fall die Priorität auf eine hohe Auflösung anstatt auf Pegelfestigkeit lege.
Es muss auch nicht unbedingt eine Kompakte sein, eine Standbox die nach unten mehr zu bieten hat ist natürlich auch nicht verkehrt evtl. Die Tripple Play.


Als Kompakte könnte ich noch die Chess ins Rennen schmeißen.
Die Aurum aus K&T wäre evtl. Auch was, aber ich glaube eine Spur zu groß.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 22. Nov 2014, 23:34
Die Monacor DT-300+WG wie in der Cinetor oder Triple Play kann ich nur empfehlen - hab ich in der Momo gehört und hat mir wirklich sehr gut gefallen (nicht nur der HT, die ganze Box ist richtig gut!).


[Beitrag von Black-Devil am 22. Nov 2014, 23:35 bearbeitet]
Bugs-Bunny
Stammgast
#9 erstellt: 23. Nov 2014, 21:11
Ich hab mir die Monitor-CB vom Olli mal genauer angeschaut und bin recht angetan von den LS.
Ich bin mir nur nicht sicher wie sich eine CB in meinem Höhraum anstellt?

Wäre ein Coax evtl. Eine alternative zum Waveguide? Weil mit WG. gibt es nicht sonderlich viele Möglichkeiten.
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 23. Nov 2014, 22:07
Viele Coaxe strahlen aber auch sehr breit ab - welcher würde dir denn da zusagen?

Die Monitor CB geht durch GHP schon relativ weit runter - viele kompakte Fertig-LS schaffen im BR-Gehäuse auch nicht mehr Tiefgang.
Bugs-Bunny
Stammgast
#11 erstellt: 23. Nov 2014, 22:17
Gedanke schon verworfen
Es wird die Monitor CB, Teile soeben bestellt
Da bin ich echt mal gespannt was Olli wieder tolles auf die Beine gestellt hat, die Maxi-Al hatte ich damals auch gebaut und war sehr angetan davon..
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 23. Nov 2014, 23:23
Hast du schon einen Plan, wie du die Adapterplatte machst?

Und den Baubericht nicht vergessen!
Bugs-Bunny
Stammgast
#13 erstellt: 24. Nov 2014, 09:25
Den Plan habe ich, nur aus welchem Material muss ich mir noch überlegen.
Ich werde Euch natürlich ein Baubericht liefern..
Bugs-Bunny
Stammgast
#14 erstellt: 26. Nov 2014, 22:47
kleines Update:

Die Weichenbauteile sind heute eingetroffen und was soll ich sagen?
Das ist eine Menge Material mit richtig Gewicht für so eine kleine Box


20141126_201606
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 26. Nov 2014, 23:03
Ja die Weiche ist ein wenig tricky, aber da gibts schlimmeres...

Bugs-Bunny
Stammgast
#16 erstellt: 01. Dez 2014, 01:24
Update:

Die Chassis sind eingetroffen.

20141130_231320


eine vorläufige Weichenanordnung...

20141130_230411
Bugs-Bunny
Stammgast
#17 erstellt: 26. Dez 2014, 01:05
So nach einer längeren Pause möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten was sich in meiner leider doch recht knappen Zeit getan hat.
Bilder wie man ein Gehäuse zusammen baut, habe ich mit an dieser Stelle mal gespart, da ich davon ausgehe das es inzwischen wohl jeder mal gesehen hat
Ich habe dennoch eine kleine Veränderungen am Gehäuse vorgenommen und den unteren Teil etwas länger gestaltet um darin die recht große Frequenzweiche unterbringen zu können.
Ein paar Bilder schiesse ich morgen nach, da die Gehäuse im Moment noch mit frischer Spachtelmasse im Keller trocknen.
Danach werden sie noch grob verschliffen und mit Warnex veredelt.
In der Zwischenzeit habe ich mir die Mühe gemacht und die Frequenzweiche auf Siebdruckplatten aufgebaut, was im Nachhinein einen nicht zu unterschätzender Zeitaufwand darstellt, wenn man genügend Sorgfalt für ein gutes Ergebnis walten lässt

20141225_202620
20141225_202636
pelowski
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Dez 2014, 02:02
Hallo,

seeehr ordentlich!

Trotzdem: Langzeitstabilität geht vor Schönheit.

Ich würde niemals Drähte stumpf an- oder aufeinander löten.
Ich würde sie immer vor dem Löten mindestens einmal umwinden bzw. verdrillen.

Grüße - Manfred
ghostd
Stammgast
#19 erstellt: 26. Dez 2014, 18:03
Wir haben zum Üben mal ein Gitter aus Silberdraht zum Teil auf Stoß zusammengelötet und da konnte man schon ziemlich dran rumreißen, bevor sich die Verbindungen gelöst haben. So viel Bewegung sollte die Weiche ja im Betrieb nicht ausgesetzt sein.

Übrigens stimme ich den anderen Leuten zu, denen dein Projekt bisher gefällt!

Viele Grüße

MArcel
Bugs-Bunny
Stammgast
#20 erstellt: 26. Dez 2014, 18:20
Ich bin mir ziemlich sicher das da nichts passiert,
Die mechanischen Einflüsse sind so gering und die Bauteile sind bis auf die zwei Widerstände alle auf das Board geklebt.
Die Lötstellen wurden sauber ausgeführt ohne Kaltlötstelle etc. (Sehr viel Löterfahrung). Zudem muss die Weiche nur ca. 12 - 16 Monate halten und danach kommt wieder was neues, so wie ich mich kenne
Bugs-Bunny
Stammgast
#21 erstellt: 27. Dez 2014, 01:06
Wie versprochen noch ein paar Bilder von den Lautsprechern, welche allerdings noch nicht verschliffen wurden.
Die Adapterringe für die Hochtöner habe ich mir aus 6mm POM drehen lassen, ein wirklich tolles Material und nicht ganz einfach zudrehen in der Stärke, wie ich erfahren dürfte die Firma hat ganze 7 Versuche gebraucht um zwei vernünftige Scheiben liefern zu können.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für den tollen Service!


20141226_203539
20141226_211837
20141226_203419
Bugs-Bunny
Stammgast
#22 erstellt: 28. Dez 2014, 00:39
So heute mal wieder fleißig gewesen...
Die LS wurden geschliffen und anschließend mit Warnex gerollt.
Da ich das erste mal mit diesem tollen Zeug gearbeitet habe, musste ich auch gleich feststellen das man sich zügig ranhalten muss und möglichst in einem Zug das ganze zu Ende bringen sollte, bevor der Pudding trocknet.
Gott sei dank relativieren sich die kleinen Fehler, je mehr Schichten man auf die Box bringt
Nach der dritten Schicht und fast einer ganzen Dose Warnex war ich dann auch ziemlich zufrieden mit der Struktur.
Bis morgen dürfen sie nun trocknen und dann geht es endlich an den Zusammenbau

20141227_205652
20141227_205702
20141227_205728
lin2es
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 05. Jan 2015, 21:56
Eh yo Jung!
wie sieht's aus mit den Kisten?
warte seit Tagen gebannt auf deinen Fortschritt!
würde mir die Monitore auch gern bauen! :-)
also... Wie läuft's?
Bugs-Bunny
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jan 2015, 23:09
...tschuldigung
Bin natürlich nicht untätig gewesen in den letzten Tagen und die Bilder möchte ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten auch wenn sie nur schnell mit dem Handy geschossen wurden...

20150105_210111
20150105_205804
20150105_210024
Bugs-Bunny
Stammgast
#25 erstellt: 05. Jan 2015, 23:10
...kein Plan warum die Bilder umgefallen sind
sayrum
Inventar
#26 erstellt: 05. Jan 2015, 23:29
Hey
schön geworden. Hast ja afair einige Sekbstbauten in dem Raum probiert, bin gespannt auf die Höreindrücke.


Gruß
lin2es
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 05. Jan 2015, 23:47
Sehen echt super aus!!
sysrec
Stammgast
#28 erstellt: 06. Jan 2015, 00:54
Servus Bugs,

hast du das Warnex-Zeuchs nachgeschliffen? Die frisch lackierten Boxen sehen noch viel "körniger" aus als die auf den letzten Bildern.
lin2es
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 06. Jan 2015, 01:06
Hatte dich ja schon privat angeschrieben... Meinst Du es ist möglich mir mal die Baupläne zu schicken? Email oder so... Würde die echt extrem gern bauen (warte natürlich auf deine klangeindrücke;-))
sehen bei dir schon wirklich gut aus!!!!!!
Bugs-Bunny
Stammgast
#30 erstellt: 06. Jan 2015, 02:36

sysrec (Beitrag #28) schrieb:
Servus Bugs,

hast du das Warnex-Zeuchs nachgeschliffen? Die frisch lackierten Boxen sehen noch viel "körniger" aus als die auf den letzten Bildern.


Nein, auf den letzten Bildern sehen sie wirklich sehr glatt aus, sind aber noch genau so körnig wie beim lackieren.
Bugs-Bunny
Stammgast
#31 erstellt: 06. Jan 2015, 02:39

lin2es (Beitrag #29) schrieb:
Hatte dich ja schon privat angeschrieben... Meinst Du es ist möglich mir mal die Baupläne zu schicken? Email oder so... Würde die echt extrem gern bauen (warte natürlich auf deine klangeindrücke;-))
sehen bei dir schon wirklich gut aus!!!!!!


Sorry, hab Dich ganz vergessen...
Schau mal hier: Monitor CB
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 06. Jan 2015, 03:29
Hallo,

und, wie spielen sie jetzt in deinem Raum?

Gruß


[Beitrag von J_e_s_s_e am 06. Jan 2015, 03:29 bearbeitet]
lin2es
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 06. Jan 2015, 09:55
Vielen dank bugs!
Halt uns auf den laufenden!!
lin2es
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 10. Jan 2015, 00:45
Habe mir soeben die Teile bestellt :-) bin gespannt was das gibt! Habe bisher außer die chess nur standboxen gebaut!
Was vorallem spannend wird, ist der Vergleich chess (die hat mein vadder!) gegen die Monitor CB ;-) visaton Vs. Monacor!
ich bin höchst gespannt, was das gibt!!?!??
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Jan 2015, 01:07
Ja, ein sehr spannender Vergleich.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 10. Jan 2015, 01:08
Wenn es Probleme mit der Adapterplatte zum Anschluss der DT-254 an das WG-300 geben sollte einfach mal melden.
lin2es
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 10. Jan 2015, 01:41
Btw... Wirklich ein spannender Vergleich? Dann würde ich das mal dokumentieren:-) ;-)
... Ist das mit der scheiß Adapterplatte denn wirklich so kompliziert?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 10. Jan 2015, 02:03
ne, eigentlich nicht. Es geht sogar ganz ohne.

http://www.speaker-online.de/download/DT254WG300.pdf
Bugs-Bunny
Stammgast
#39 erstellt: 10. Jan 2015, 02:10

J_e_s_s_e (Beitrag #32) schrieb:
Hallo,

und, wie spielen sie jetzt in deinem Raum?

Gruß


Von allen LS welche ich bisher in meinen Räumlichkeiten stehen hatte, funtionieren die Monitor-CB bisher am besten.
Ob es nun an der CB liegt oder einfach die Monacor Kombi, ich kann es Euch nicht sagen....
Einen Hörbericht gebe ich hier nicht ab, da dieser einfach zu subjektiv wäre und in meinem "bescheidenen Raum" wahrscheinlich nur für sich sprechen würde!?
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden endlich LS gefunden zu haben, welche mich bei Film und Musik in meiem Hörraum begeistern!
Ein großes Lob an Oli, der mal wieder ein ganz tolles Stück an Audiowiedergabe erschaffen hat
Bugs-Bunny
Stammgast
#40 erstellt: 10. Jan 2015, 02:15

lin2es (Beitrag #37) schrieb:
... Ist das mit der scheiß Adapterplatte denn wirklich so kompliziert?


Nein....
die Adapterplatte besteht lediglich aus einem festen 6mm starken Material Deiner Wahl (Kunststoff, Holz, Alu etc.) welche Greisrund Ausgeschnitten wird mit einem Loch im Zentrum und 8 Bohrungen... what´s the problem?
Black-Devil
Gesperrt
#41 erstellt: 10. Jan 2015, 04:02

lin2es (Beitrag #37) schrieb:
Btw... Wirklich ein spannender Vergleich? Dann würde ich das mal dokumentieren:-) ;-)

Auf jeden Fall!!!

Ich kenne den Olli (bitte mit zwei l - der mit einem l bin ich ) mittlerweile ein wenig und mir gefallen seine LS auch wirklich sehr gut! Auch vom Timmi hab ich schon den ein oder anderen LS nachgebaut - da kann ich auch nichts schlechtes sagen. Ein direkter Vergleich wäre daher sehr interessant.

Bugs-Bunny
Stammgast
#42 erstellt: 10. Jan 2015, 09:29
...Sorry "Olli"
lin2es
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 12. Jan 2015, 21:36
http://www.hifi-foru...d=27990&postID=11#11
hier mal der Link wo dje nächsten MonitorCB's gebaut werden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Cyburgs-Monitor 5.1
Rabarberkoenig am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  10 Beiträge
Harwood Monitor 17 Baubericht
blindqvist20 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  46 Beiträge
Triple Play - ein kleiner Baubericht
ghk.B am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
Baubericht Harwood Monitor 13
focal_93 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  9 Beiträge
Kleiner Monitor
usul am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  8 Beiträge
ClassiMon, Monacor, 3 Wege, kleiner Baubericht,
35i-19a am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  37 Beiträge
10" CB ohne Entzerrung ?
RooMQuake am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  83 Beiträge
Baubericht Harwood Monitor aus HH 1/07
trip-pcs am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  125 Beiträge
Havofast Studio Baubericht und Klangbeschreibung
D.K.S am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  19 Beiträge
ELIP 2 - Philipp´s Baubericht
commander-bond am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen