Sperrmüllrettung

+A -A
Autor
Beitrag
rogerjulien
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2014, 16:07
Schönen Sonntag,

mir ist eben vom Nachbarn über den Zaun dieser LS gereicht worden.
P1190597
Der Nachbar drohte seine ehemals liebevoll gezimmerten LS dem Sperrmüll zuzuführen, geht ja garnicht.
25cm Bass, Druckgusskorb .
MT 10cm 13cm Korb, beschichtete Textilsicke.
HT mit ca 28mm Titan Membran
SHT sieht nach JVC oder Phillips aus.
Weiche ist ein Fertigplatinenteil.
Rückseitig ist ein Schild montiert von LSV Hamburg.
Kennt jemand diesen Bausatz oder Einzelheiten zu den einzelnen Treibern?
Kann das eine Multicell irgendwas sein? Wer hat da mehr Info?
Treiberdaten, reconekit TT.

Gruss Roger


edith: hier ist man auch nicht viel weiter gekommen. http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-1304.html


[Beitrag von rogerjulien am 07. Dez 2014, 16:11 bearbeitet]
Tucca
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Dez 2014, 19:26
Nabend Roger,

der Superhochtöner ist ganz sicher der hier.

Grüße,

Michael
rogerjulien
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2014, 20:41
Ja das wird er sein, mit Datenblatt super. Danke Michael.
Wirklich einsetzbar erst ab 12kHz naja das ist wirklich SHT.

Für den LS sollte ich mir wahrscheinlich einen Schlachtplan zurechtlegen wobei die Betonung auf Schlachten liegt.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Dez 2014, 20:54
Hallo Roger,

bei den Tieftönern dürfte es sich um Multicel MB25A handeln, beim Mitteltöner um den Multicel M112A und der Hochtöner ist ein Multicel T26.

Multicel war damals die Hausmarke vom LSV Hamburg. Einige dieser Chassis kamen von Beyma...

LG Alex


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 07. Dez 2014, 20:55 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2014, 23:05
Hallo Alex,

Danke Dir.
Im Internet sind ja leider nur wenig Informationen zu diesen Treibern zu finden.
Mt und HT sind als solche ja recht gut zu bestimmen.
Korb des Basses sieht aber anders aus als die Bilder die ich finde.
Obwohl eine Diskussion zu Körben hatten wir doch erst Anfang des Jahres.
Korb außen hat 30cm, die Membran selbst 20 und mit Sicke zerbröselt 25cm, ist rückseitig nur als multicel gelabelt.

Wenn die Treiber noch funzen wird der HT einem Bekannten den von den Kindern zerflückten HT in einer Panasonic irgendwas ersetzen.
SHT in die Bucht, MT ins Regal aber evtl könnte der Bass in NIWOs Midget funktionieren.
Für die beiden, HT und Bass, wäre etwas mehr Daten gut, wälze schon den ganzen Abend sporadisch durchs trippledoubleV.

Dicke Luftspule in der Weiche, dafür hatte ich die schon vom Sperrmüll mitgenommen.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Dez 2014, 08:48
Hallo Roger,

ok, dann ist's ein 30er. Du hattest 25er geschrieben. So kam ich auf die Bezeichnung...
rogerjulien
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2014, 10:22
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Dez 2014, 11:09
Ja, nur dass es sich bei Deinen wohl um 30er Tieftöner handelt...
rogerjulien
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2014, 12:46

Ja, nur dass es sich bei Deinen wohl um 30er Tieftöner handelt...


Gerne, kein Problem. Hauptsache ich besorg die richtigen Sicken.
Dann wäre die Datenermittlung der nächste Punkt.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Dez 2014, 13:41
Hallo Roger,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es den Multicel Tieftöner mit dem silbernen, schräg abfallenden Korb nicht als 12" Version.

Dein TT müsste der MB25A sein.

Sicken dafür gibt es HIER


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 08. Dez 2014, 13:42 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#11 erstellt: 08. Dez 2014, 16:35
Der Korb ist eindeutig ein 12" Poser aber die Membran bringt selbst mit Sicke nicht mehr als 350cm².
Das ist dann wohl ein hübscher 10". Deshalb schrieb ich anfangs auch 25er.

16€ pro Sicke kann man mitgehen, ob der in der Midget den Pegel schafft wie ich möchte
bezweifle ich aber, habe Daten von 93dB, weicher Aufhängung, fs 35Hz gefunden.
Evtl doch einen knackeharten PA MT besorgen.
not0815
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2014, 20:36
Nach meinen Kenntnissen wurden die meisten Multicel Chassis von Beyma, WHD, ScanSpeak, Philips und JVC gefertigt .

Die 4-Wege "Multicel"-Box von LSV wurde in Laufe der Jahre mit verschiedenen Tieftönern angeboten:
Multicel MB 30A Basslautsprecher => Beyma 12B70(OEM
Multicel MB 30B Basslautsprecher => Beyma 12B100(OEM)
Multicel MB 28 Basslautsprecher => Scan Speak 28W4208
Multicel MB 32 Basslautsprecher => Scan Speak 33W6308
Multicel M-112 B Mitteltonlautsprecher => Beyma 5M30 (1988)
Multicel T26 Titan Gewebehochtonkalotte => Datenblatt Ti26 FF
Multicel Ribbon Bändchenhochtöner => JVC Ribbon
Multicel MCX- 4/800-P Frequenzweiche

Der TT ist sehr hochwertig und eine Reparatur der Sicken ist preiswert möglich.
Den MT reinigen, Membarne mit schwarzer Tinte wieder einduckeln und wenn gewünscht einseitig beschichten und ggf. neue Staubschutzkalotten spendieren.
Der T26 ist mit einen Fluid befüllt worden, das heute meist völlig verharzt und zäh ist. Aber das Fluid läßt sich recht einfach mit Isopropanol, Streifen Kaffeefilterpapier und Pressluft aus dem Spalt und mit Q-Tips + Iso von der Spule entfernen. Ohne Fluid klingt der HT m.E. sogar deutlich besser als mit neuer Fluidfüllung.
Bei älteren JVC-Ribbon Tweeter zeigt die Leiterfolie des Magnetostaten häufig keine Risse.. Die HT hören sich dann meist schrill-giftig an.

Und noch ein Bild und der Weichenplan für Multicel MCX-875 (MB30A, M-112, Ribbon) so als Anhalt

Die Kosten einer Restaurantion sind m.E. überschaubar; ich würde den Boxen jedenfalls wieder neues Leben einhauchen.

Gruß
Sven

Edit: Datenblätter ergänzt


[Beitrag von not0815 am 09. Dez 2014, 12:57 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Dez 2014, 23:01
Moin,

sehr gut. Den 12" Multicel kannte ich bislang nicht. Laut Fotos ist dasd eindeutig der Scan Speak...
rogerjulien
Stammgast
#14 erstellt: 08. Dez 2014, 23:26
Hallo Sven,

Danke für die klasse Info.

MT löst sich die Sicke wie gerade beobachtet. Hat als Volumen rückseitig einen einfachen, undichten Plastikbecher.
StaubSchutzKalotte ist massiv und wird sich nur von innen ausbeulen lassen. Also abtrennen, ausbeulen oder neu.
Die HT Kalotte sieht ja so aus als ob sie allein ausreichend wäre. Instandsetzung ist auch mit geringem Aufwand machbar.
SHT ist einfach an den Hochtonzweig parallel angeschlossen.
Das SHT-Dingens verticken, vom Geld Sicken kaufen und los.
Klebstoff und Tusche wird sich auftreiben lassen.
TT sieht jedoch noch leicht anders aus. Da wären echte Daten schon hilfreich, werde ich nach reparatur sonst mal messen müssen.
Gehäuse neu aufbauen, sind eh unterschiedlich.
not0815
Inventar
#15 erstellt: 09. Dez 2014, 00:35
Die Multicel TT aus dem Hause Scan Speak waren wohl OEMs, daher können die Daten schon vom Original abweichen. Angesichts des Alters und mit neuen Sicke ist das erneute Ausmessen der TSP wohl sowieso Pflicht und sei es nur zur Kontrolle.
Der Ti26 Hochtöner ist ein Metaller der ersten oder zweiten Generation und klingt auch so, oben etwas angestrengt, manche würden sagen hart bis schrill. daher der Versuch mit dem 4. Weg. Das alter Fluid sollte unbedingt entfernen. Eine schnelle Impedanzmessung wird zeigen, das es verharzt ist. Ohne Fluid klingt er m.E. auch runder.

Ti26 ohne Fluid


Gruß
Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LSV Hamburg
C50 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
Kennt jemand diesen Bausatz?
highfreek am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  3 Beiträge
MT / HT Freq. Weiche berechnen
King2300 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  15 Beiträge
Kann mir wer etwas zu diesen LSV-Hamburg Boxen sagen?
OliHD am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  12 Beiträge
Kennt Jemand diesen 30cm "Multicel" Bass?
Holzhorn am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  11 Beiträge
Kompaktlautsprecher mit Seitenbass WAF Problem
ad-mh am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  22 Beiträge
Korbmaterial eines LS-Chassis
ax3 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  34 Beiträge
Piezo-MT/HT
Josif_Boskov am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  137 Beiträge
LS Kabel an Weiche löten
lagan am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  4 Beiträge
Vifa Bausatz gesucht
MrMaster am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.817

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen