welche bestuckung und sonstige fragen zu aktiver fast mit seitenbass, u.a (so ab post 14)?

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hifrido
Inventar
#1 erstellt: 28. Jan 2015, 00:37
Hallo wieder mal,

in mein anderer thread war zu lesen wie ich zum erfolg kam mit needle deluxe bamboo und minidsp. Wunderschoen, und eigentlich braucht mann kaum mehr lautsprecher. ABER, wir sind nunmal nie satt oder?
Zumal, wenn auch recht gutklingend, sehr pegelfest sind die 4zoller natuerlich nicht, und besser geht sowieso immer. Ich habe mit meine frau eine abmachung, komme ich gut raus habe ich etwa 700 euro zur verfugung um in lautsprecher zu verbraten. Damit laesst sich einiges anstellen.
Meine vorstellungen sind da schon relativ konkret, trotzdem moechte ich eure meinung zu mein vorhaben, zumal es davon mehrere versionen gibt. Es handelt sich hierbei um vorhaben die erst in weitere zukunft ausgefuehrt werden koennen. Aber planen tut mann immer oder

Vorhanden: stereo verstarker nadc320bee (falls interessant), needle deluxe bamboo (also mit tb w4 1320), minidsp 2x4 mit 2.1 advanced plugin
Wunsch:noch besser klingende lautsprecher(system), pegelfester vor allem. Mussen mit wenige filter linear laufen koennen, ohne grosse einbrueche und co.


raumbedingungen: lautsprecher stehen neben sideboard, 2,50 dazwischen, hoerabstand etwas mehr als 3m (wand direkt im rucken), seitenwaende >1m. wandabstand hinter LS: zwischen den lautsprecher 50 cm (von der fronts gemessen), ausserhalb der LS 70 cm. (aufgedoppelter wand).
Hieran kann sich nichts aendern.

Ideeen:
Zwei subs dazu, zB diekellerkind
ohne elektronik, dann aber entweder noch nad endverstarker, oder detonation dt 80 module (geht dass mit zwei sub in serie?)
Wo dann am besten trennen damit die tangbands ordentlich entlastet werden, und trotzdem fehlerfreien integrieren, was ja mit tqwt schwierig sein soll. mit minidsp aktiv getrennt natuerlich
Einwand: mit nad endverstarker, der sub soll ausregend pegel haben damit ich am dsp die needles nicht runterregeln muss, will ja optimalen rauschabstand. "High-end" genug? Gehen zwei subs in serie an ein detonation?

Tangband w4 1879 im needle gehause einbauen, mit dsp entzerren. Passt dass gehause einwandfrei?, ich weiss dass es bei OA die schon mal gab, der needle deluxe royal hies er, ob es genau dass gleiche gehause ist weiss ich nicht (muss ich noch nachfragen). Sub kaeme erstmal nicht dazu.
Wie viel besser ist er denn, und vor allem wie viel pegelfester? Hat ja mehr membran hub aber auch nur 25 w belastbar.

Und dann gibt es noch die groessere edeltangbands, w6 und 2 w8 moeglichkeiten. Fur die w6 1916 gibt es 2 bekannte gehause wie ich weiss, der tuby 6 und der perfektline, wobei bei mir nur der gefaltete variant in frage kaeme.
Ist der w6 denn bedeutend pegelfester? Der soll auch solo betrieben werden. Immerhin hat der edel w4 niedrigere resonanzfrequenz, wie siehts beim w6 mit tiefbass aus?

Fuer die 2 w8 edeltangbands habe ich leider keine passende gehause gefunden. Im bassreflex brauchen die schon riesige kisten. Horn kommt nicht in frage. Andere ideeen fuer diese beide chassis?.

Letzte aber voellig andere idee, oder wunsch. Ein 2wege monitor mit seas excel magnesium chassis.
mikro monitor
ct 248 xl
troels
Diese werden dann nicht aktiv gesteurt, hoechstens bisschen korrigiert falss noetig. Irgendwann vielleict auch aktiv getrennt, wenn ich mich mit der materie besser auskenne.

Was nun ist eure meinung zu meine ideeen. Ich habe mich in diese chassis festgebissen. Es gibt natuerlich tausend andere moeglichkeiten, aber ich muss mich begrenzen. Ich mag breitband, habe mit tangband sehr gute erfahrungen und die weisse tangbands finde ich einfach geil.
Ein ecxel magnesium konstrukt habe ich auch schon mal gehoert und war auch begeistert, ich bin mir einfach sicher das ich damit gut fahre, auch wenn ich die vorgestellte selber nicht gehoert habe. Ist im DIY sowieso schwierig. Ich mag die idee echte leckerbiss chassis im ein konstrukt zu haben.
Fuer hoermoeglichkeiten im niederrhein?, nur gerne.

Ich werde auch sowieso mal bei udo gucken gehen, aber die hier vorgestelten chassis reizen mich besonders. Ich hoffe mein bericht habe ich deutlich genug geschrieben, es gibt noch tausend sachen die ich dazu schreiben koennte/moechte aber ich will euch ja nicht ueberreizen.


[Beitrag von hifrido am 28. Jan 2015, 00:52 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2015, 00:31
hallo hifrido,
bei den tangbands würde ich unter dem aspekt "hifi + mini-dsp" eher zum w6-1916 denn zum w8-1772 greifen. andererseits hat hifi-selbstbau ein ähnliches projekt wie meine big needle mittels dirac entzerrt, was offensichtlich äusserst gut klingt...dürfte jedoch aufgrund des dirac dein budget leicht übersteigen


zu deinem vorschlag "kellerkind": einen einsteigersub würde ich nicht für ein highend-projekt hernehmen. in der englischen bucht finden sich regelmässig-unregelmässig der eminence lab12 bzw. peerless xxls12 zu einem äusserst günstigen kurs. würde hier mal die augen offen halten.

wenn du sowieso mittels sub unterstützt, dann würde ich mich an deiner stelle auch vom needle-gehäuse gedanklich verabschieden (zumindest vom gehäuseprinzip der tqwt). als "zwischenprojekt plus sub" könnte z.b. die flute für deinen 4"-tangband herhalten
aufgrund der entlastung vom tieftonbereich (aktivtechnik!) steigt die belastbarkeit und sowie mögliche maximallautstärke. zudem spielen die breitbänder aufgrund der geringeren modulation im bassbereich in den mitten freier auf.


den w4-1879 habe ich bei der markteinführung um 105€/st. ergattern können. in einer tqwt ist mir dieser jedoch nicht pegelfest genug.
den w8-1772 gibts derzeit beim blauen planeten um 200€/stück, hohe pegel problemlos erzielbar.
der w6-1916 wird irgendwo dazwischen liegen, diesen dürfte es im moment allerdings nur noch gebraucht oder als restposten geben.


alternativen?

den dipol 12.5 finde ich im moment äusserst interessant, ist allerdings etwas anspruchsvoller hinsichtlich der aufstellung.

im schrank habe ich derzeit noch die bauteile für eine DK-sat von hifi-selbstbau liegen. soll die kommenden zwei monate fertig weren, daher kann ich im moment noch nichts näheres dazu sagen.
hifrido
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2015, 01:42
Hi Martin,

danke fuer dein Beitrag. Interessante vorschlaege, wennoch fuer mich optisch nicht sehr ansprechend. Habe die links kurz ueberflogen, muss dann noch mehr lesen.
Flutes: ist mir noch unklar wie das prinzip functionniert. Koennte meine 1320's dann auch geschlossen oder bassreflex bauen und mit sub unterfuttern, oder gleich ein fast mit seitenbass oder so, damit das gehause etwa die dimensionen einer needle haben (wenn auch tiefer, finde ich aber optisch gut), sowas wie der dreizwo.

Ist aber irgendwie nicht sinn der sache, nicht "highend" genug Wenn auch klanglich bestimmt sehr ueberzeugend.

Hatte heute kontakt mit unsere blauen planet und mich bisschen beraten lassen. Der w4 1879 soll kaum belastbarer oder freier im bass spielen wie meine 1320 s und klanglich den aufpreis eigentlich kaum wert, wenn auch trotzdem besser.

der w4 1879 soll dagegen ein besserer mittel/hochton haben als der w6 1916. Aber wie gesagt w6 nicht mehr lieferbar, dagegegn soll eine neue serie rauskommen. Mal abwarten. Bleibt irgendwie trotzdem mein favoriet, wenn ich auch ein bisschen verunsichert bin jetzt. Der optik vom gefalteter perfekt line finde ich sehr ansprechend, sowie von tuby 6, der ich aber zu hoch finde. Mal sehen wie ich den w6 irgendwo irgendwann hoeren kann. FRankfurt is aber ziemlich weit weg. Suche ort im Niederrhein.
vomn w8 habe ich mich verabschieded weil das gehause einfach zu gross waere.

Monitor mit excel ist still im running. Dazu haette ich gerne eure meinungen. Es gibt bestimmt genau so gute fuer weniger geld, aber...

Ich will mich jetzt nicht nur auf die paar ideeen hier festnageln, aber darauf haette ich fast genug vertrauen um blind zu kaufen. Werde auf jeden fall hier und da probehoeren mussen um die ideeen zu erweitern. Waere natuerlich schon doof mich auf die hier zu beschraenken, aber...

Wenn tatsaechlich fast mit 1320 habe ich ein schoenes budget fuer chassis und elektronik. Vom gefuhl her am liebsten bass in CB, gibts es da wat passendes fuer geschaetzte 20 bis 30 L, rund, finde oval nicht schoen. Bis 40 Hz freifeld finde ich denke ich voellig ausreichend. Und ich denke, entscheidender fuer den kang wird trotzdem der 1320 sein, kann also ruhig ein "bezahlbares" chassis sein.

Die Eminence und Peerless sind tatsaechlich nicht gunstig. Fuer ein grosser sub ist sowieso kein platz. Deshalb eher zwei kleine, und wegen tqwt und sub nicht gehen, gleich ein fast, dann wieder geht bis 30 cm oder so.
Da muss ich mal forschen

Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 29. Jan 2015, 05:28
Der User BSchacht wohnt in der Nähe von Gelsenkirchen - wäre ja einigermaßen in deiner Gegend.
Leider ist er wohl nicht mehr wirklich aktiv hier im Forum, aber mit einer eMail könnte man ihn evtl. noch erreichen. Einen Versuch wäre es wohl wert.

Oder du schaust mal bei deinem Landsmann Tony Gee vorbei.
hifrido
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2015, 10:57
Hi,

danke fuer den hinweis. Ist tatsaechlich nur etwas mehr als eine stunde fahren nach Gelsenkirchen.
Und von Tony Gee hallte ich nicht so viel, mit seine voodoo praktiken und theorien .
Da ist mir Troels Gravesen vertrauenswurdiger. Viele die lautsprecher von beiden kennen finden Troels besser. (nicht das da viele sind oder dass ich die kenne, habe es aber mehrmals im internet gelesen, nicht das dort die absolute wahrheit steht, aber immerhin)

Ueber nacht habe ich dann immer mehr ueber ein FAST mit meine vorhandene tangbands nachgedacht und fand die idee immer reizender. Waere dann tatsaechlich meine erste eigene konstruktion, zumindest FAST, (werde eure hilfe brauchen). Der koennte dan heissen FAST selber, hahaha.

Stelle mir dass vor wie etwa der dreizwo, also mit seitenbass und needle aehnlichen massen. w4 1320 dann in ein geschlossenes gehause, sub am liebsten auch geschlossen. Tiefer als 40 Hz braucht es nicht gehen, und pegelorgien muss auch nicht. Bass max 30 cm, darf ruhig kleiner.
Es kommen jetzt viele fragen bei mir.
Trennfrequenz? moeglichst hoch fuer ordentliche entlastung, aber nicht zu hoch wegen seitenbass und ortbarkeit.
Ist geschlossen fuer w4 1320 in ordnung? Welches Volumen?
Ist geschlossen fuer bass realisierbar in vorhandenen volumen (muss ich noch ausrechnen, was da etwa vorhanden sein kann, schaetze 20 bis 30 L)
Gibts es dafuer chassis, und die auch bei leisen pegeln gut aufloesen. Welcher preisklasse passt gut zum 1320? Das chassis klingt aussergewohnlich gut, koennte spaeter aufgerustet werden durch edeltangband (in sofern es im gleichen volumen passen wurde). Die bass chassis sollen also schon gut sein mit guten preis/leistung.
Budget: mit 200 euro komme ich bestimmt an eine gute endstufe von NAD in der bucht, dann bleibt etwa 400 euro uebrig fuer chassis. Aber 200 pro seite muss nicht sein, da sind die proportionen irgendwie futsch. Ovale chassis kommen nicht in frage, finde ich optisch extrem stoerend.
Material? keine ahnung, keine vorgaben.
So, jetzt spuckt mir was raus
Habe ordentlich homework zu tun. Haha, lust drauf.

grusse
Fosti
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2015, 11:32
Fosti
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2015, 11:34
Oder gleich die:

home2_grimm_ls1_dark_duo

Quelle: www.grimmaudio.com

Lesenswert ist die Doku zu dem LS: http://grimmaudio.com/site/assets/files/1088/speakers.pdf


[Beitrag von Fosti am 29. Jan 2015, 11:40 bearbeitet]
hifrido
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2015, 15:07
Sieht aus als ob es die gleiche chassis sind.

Nun, die Grimm sind weit ausser budget, die duo xt vermuetlich auch, obwohl, der tweeter ist gar nicht so teuer. Aber, ich finde den tweeter haesslich . Optik ist leider schon wichtig. Grimm passt deshalb auch nicht, auch wenn ich es selbst baue und selber aktiv betreiben wurde. Ich traue mir dass sowieso nicht zu, ein so ausgereifftes project selber zu aktivieren. Oder ist FAST genauso schwierig? Weiss eigentlich nicht warum ich denke dass ich ein FAST selber hinkriege

Im artikel von duo wird am ende der Tafal von Tonfeile erwaehnt. Hat er der Tafal entwickelt? Ist der erhaltliche Tafal seine version?

Wenn ich die FASTs geschlossen baue, kann ich doch riley transform anwenden, oder geht dass in ein FAST nicht ( was weiss ich )

so, erst mal weiter homeworken
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2015, 17:29
hmmmh...von gelsenkirchen nach FFM (blue planet) ists auch grad mal ne stunde weiter...ich würd daher an deiner stelle einen tag frei nehmen, und bei verschiedenen läden mal vorbeischauen. evtl kannst du in FFM die hotsprot3, titan fast one und seven up B probehören.


die duo xt kostet nen tausender, die dk-sat um 600€

die tafal ist von ton-feile, entwicklungsthread findest du hier im forum. ist sicher auch ein heisser tip.
hifrido
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2015, 18:22
meinst du preise pro paar?

habe ins gesamt etwa 700 euro im kopf, fuer chassis und elektroteile.

den tafal thread werde ich dann sicher mal eben besuchen.

hmm, laut google 3 und 1/4 st. nach blue planet, vielleicht gibst mal noch einen grund dort hin zu fahren fuer mehrere tagen.

Al meine heften durchsucht nach ein passender TT, nicht wirklich gefunden, aber ich blick auch nicht unbedingt durch. Sub oder tt chassis fuer geschlossen sind rar.

der vom seven up koennte natuerlich passen schaetze ich, auch geschlossen? Muss ja nicht unbedingt, aber, ist mir irgendwie lieber.



[Beitrag von hifrido am 29. Jan 2015, 18:39 bearbeitet]
hifrido
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2015, 18:38
Oh gott,

ich war voellich verwird, habe der Tafal mit der Talar verwechselt. Der Talar wurde mich wohl auch interessieren, der Tafal wohl eher weniger, rein optische gruende.


[Beitrag von hifrido am 29. Jan 2015, 18:42 bearbeitet]
enoelle
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jan 2015, 21:11

herr_der_ringe (Beitrag #9) schrieb:
..von gelsenkirchen nach FFM (blue planet) ists auch grad mal ne stunde weiter..


Mt eigenem Flieger geflogen vielleicht... Mit'm Auto wohl eher 2 1/2 Stunden.
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2015, 22:40
asche auf mein haupt, du hast recht


vielleicht gibst mal noch einen grund dort hin zu fahren

einfach mal auf deren website stöbern

nebenbei sind im ruhrpott einige interessante shops beheimatet, sodaß sich eine längere reise lohnen sollte.
hifrido
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2015, 00:56
Danke fuer die liste, ein paar davon konnte ich noch nicht.

Koennte mir jemand erzaehlen was die negativen aspekte einer box mit seitenbass sind? Nach innen steht direkt ein sideboard. Geht nach drausen genau so gut?

Und vielleicht vorschlaege fuer ein sub chassis, welches geschlossen gut betrieben werden kann in ein gehause bis allerhoechstens 30 L. Bis 40/50 Hz musste reichen, die qualitaet der bass ist mir eben wichtiger als tiefgang.
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2015, 22:00
bass nach innen oder aussen ist meist abhängig vom raum, was sich besser anhört.
angeblich hört sich sogar das hier noch gut an (wenngleich ich hier so meine zweifel hege).

wie willst du trennen? passiv oder aktiv?
hifrido
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2015, 01:38
Wa super,

den thread hatte ich irgendwann mal durchstyobert und wusste nicht mehr wie die lautsprecher heissen. Auf so ein design bin ich voll heiss. Sowas waere fuer mich ein tick zu gross, aber so was moechte ich bauen, wenn es denn akustisch lohnenswert ist.

Ich bin momentan total unsicher ueber dass was ich moechte.

Einerseits moechte ich was tolles mit edeltangbander, ich mag ja bb sound, zumindest aus meine aktiv entzerrte needles.
Selber aktiv ein lautsprecher mit nur einen treiber ab zu stimmen traue ich mir auch zu.
Andererseits haben solche konzepte auch immer nachteile und sind doch eher spassboxen als gute neutrale schallwandler.

Daher waere auch ein guter passiver 2wegler mein wunsch (traue es mir nicht zu da selber aktiv mit dsp zu trennen und ab zu stimmen). Passiv weil ich fuer aktiv auch noch eine extra endstufe brauchen wurde, budget ist halt begrenzt.

Selber was zu "entwickeln" waere natuerlich echt der hammer, tolle BB um in ein FAST zu integrieren sind ja da, daher bliebe wohl was uebrig fuer den rest und endstufe. ABER, traue ich mir das zu? Waere dann auch kein "shark duck" ist aber nicht schlimm, so lange es trotzdem sehr gut klingt.

Wie schwierig ist es um selber zu ein befriedigendes FAST konzept zu kommen, mit nur minidsp und messmikro und ein begrenztes wissen? Ist dass machbar? Wie waehle ich das richtige chassis, wie simuliere ich ein gehause? Mein laptop ist echt alt, langsam und fast schrott, und ich auch nicht wirklich ITbegabt (wohl eher echt unbegabt).

Sowas wie his voice wurde ich echt gerne bauen, vielleicht sogar etwas mit zwei chassis vorne, a la seven up, dann koennte ich ja einfach die treiber und das gehause nehmen und dann selber aktiv abstimmen. Aber, es waere ja nicht wirklich meins.

By the way? Ist der hisvoice gesschlossene bauweise? Sind das echt 130 L, dann muss ich vielleicht meine idee von 20/ 30 L vergroesseren auf dass doppelte oder so.

Wie frei kann den ein 4" BB (der w4 1320) spielen wenn bei 120 getrennt oder so, wie kommt er denn dann klar mit grossorchestrales und komplexes?

Kompromisse will ich eigentlich so nur im tiefbass und pegel machen (soll aber trotzdem lauter als needle koennen). Den rest muss er sehr gut koennen, kein effekthascherei, um mal ein zeitschrift zu zitieren. Bundeln darf er, nur am hoerplatz braucht es gut/korrekt zu klingen. Zu gutem abstrahlen waere vielleicht sogar eher slecht (raum ist mittelmaessig bedaempft wurde ich mal sagen, nicht kahl aber auch nicht uebermaessig, couch sessel teppich, dunne gardinen, geschlossenes regalwand>1m entfernt)

Zum gluck ist es noch lange nicht so weit. PFFFUH, ich koennte ein buch schreiben ueber meine unsicherheit.

Wieso hasst du denn dein bedenken ob die obengenanten gut klingen? Ich wurde aktiv trennen btw.



[Beitrag von hifrido am 31. Jan 2015, 02:41 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 31. Jan 2015, 02:18
Wie wäre es denn, wenn du dir ein schönes Fast suchst und ins Gehäuse einen Hochtöner mit einbaust. Dann hast du ein funktionierendes Fast und kannst dich selbst an der Verwirklichung eines 3-Wegers versuchen.
Zwischen den Chassis bei der SevenUp B würde z.B. noch die derzeit sehr günstige 28-847SE oder die 25-1933 passen.

Wenns dann mit dem selbst entwickeln nicht recht hinhaut, lässt du den HT einfach als Dummy drin.
hifrido
Inventar
#18 erstellt: 31. Jan 2015, 02:38
Hmm, dass waere ueber mein ziel hinaus. Und meine minidsp ist nur 2wegtauglich. Aber danke fuer den ratschlag. Irgendwie schmeisse ich alles in den wind, oder. Ich hoffe nur nicht dass es undankbar wirkt. Habe da schon so meine feste vorstellungen, nur unsicher ueber die umsetzung.

Ich komme schon ans ziel, wenn ich nur wuste wie schwierig es ist ein aktiver fast zu bauen. Fast mit seitenbass scheint mir irgendiwe genausoviel aufwand zu sein als ein sub in ein system zu integrieren. (ist vielleicht auch schwieriger als ich denke, wenn es passen soll wie ..?)
Ein hoeher getrennter fast ist wahrscheinlich schwieriger, oder?

gruebel gruebel gruebel, erst mal wieder geniessen was ich schon hier habe.

Ich bin so begeistert von der leistung der 1320 im needle gehause mit dspentzerrung. Da musste ich doch mal gegenhoeren mit nur den sperrkreis. Aua, wat ein schrecken dass war im vergleich. Meine anfaenglichen bedenken gegenueber den minidsp sind komplett verschwunden.

herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 31. Jan 2015, 12:11
wenn du den bass seitlich einbaust, kannst du das ganze analog zu einem normalen subwoofer betrachten, ergo "ganz normal" mittels des DSP aktiv trennen. allerdings kann die trennfrequenz dabei etwas höher angesetzt werden, da würde ich ganz ungeniert mal 150hz voreinstellen.
(und >ich< würde da mal just-for-fun die weiter oben verlinkte flute als top verwenden)

hab gerade mal den lab12 in GHP angetestet, 28,5ltr/1500µF...müsste deinem vorhaben ziemlich nahekommen:

eminence lab12 GHP

kleines goodie am rande: den lab12 gibts regelmässig unregelmässig in der englischen bucht um schmale talers.


wg. des hochtöners: ich selbst bin da subjektiv eigentlich eher mehr vom 25-1719 angetan, welcher bei mir in der flat needle als rear-HT seinen dienst verichtet.
hifrido
Inventar
#20 erstellt: 31. Jan 2015, 19:11
Hallo "Frodo", (diesen witz erlaube ich mich mal, weil meinen namen ist da schon sehr aehnlich)

danke fuer die simu, scheint zu passen. Sind die 1500 uF aktiv zu realisieren? Ich glaube entziffert zu haben dass es eine simu ist eine etwa 30 L box, stimmts?
Passt 150 Hz auch wenn der bass eher unten kommt? Muss nicht, finde ich aber hubscher.

Ich habe meine hefte nochmals durchsucht nach aehnliche konzepte (mit seitenbass), und auch einige gefunden, sowie bassabteil der loire (K u T). Moma Lisa (K u T). Kardiff jxr (HH).

Auch fand ich ein geschlosser sub mit etwa 30 L und wavecor chassis (Nelson sub aus K u T).

Loire und Mona Lisa arbeiten sogar mit je 2 chassis. Dies finde ich interessant,scheint mir ein ausgeglichenere raumanregung zu geben, oder? Mona Lisa allerdings BR. Loire sogar geschlossen, da ist aber die rede von impulskompensiert. Wass heisst das?, laut weichen diagramm werden die beide gleich angeschlossen, einfach parallel, liegt dann wohl an der anordnung oder?

Der wavecor sw270wa01 (aus nelson sub) scheint ein sehr interessantes chassis zu sein. Ich mag die grosse, ich mag den preiss, ich mag die mechanische verluste (weiche aufhaengung, also hoffentlich auch details mit nedrige pegel). Da ist mit riley transform bestimmt noch mehr tiefgang zu holen, aber wird mir wohl reichen denke ich.

Eure gedanken?

Frido


[Beitrag von hifrido am 31. Jan 2015, 19:15 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 31. Jan 2015, 19:52
hi frido,
der wavecor macht die nahezu identische kurve in der simu, benötigt hierfür dann 10ltr weniger. der wavesub 270 wäre hier eine "fertige" lösung mit geringfügig anderem kurvenverlauf.

zum rms-wert: der wavecor hat lt. HH 1/2014 1,2 kg/s, der emmi laut datenblatt 1,6 kg/s
den emmi gibts in der uk-bucht gerade neu um 140€/st.

die kurven de GHP können problemlos auch mit dem DSP nachgebildet werden, belegen dafür jedoch einiges der rechnerkapazität des DSP. daher nicht immer von vorteil.

impulskompensiert: beide chassis arbeiten "gegeneinander", also etwa so: > <
dadurch bleibt das gehäuse ruhiger.
hifrido
Inventar
#22 erstellt: 31. Jan 2015, 22:54
Klasse,

wass heisst RMS, welcher wert ist da vor zu ziehen? Ist der wavecor ein gutes chassis? Ist der Emmi besser als der wavecor? (besser gefragt, wo unterscheiden sie sich in wichtigen aspekten). Ausser der wavesub gibts es also auch der nelson als fertige loesung, sogar ohne GHP ist er. Was waere vor zu ziehen? Kurve der wavecor in 30L?

Ich sehe dass der Emmi ein tick groesser ist, musste wohl trotzdem hinhauen.

Impulskompensiert heisst also einfach gegenueberliegend, also auch auf gleiche einbau hoehe? Schaltunstechnisch ist da also nichts?

Ist da was dran dass 2 impulskompensierte chassis den raum besser anregen? Dann ist auch nicht mehr das problem mit aussen oder innen stellung.

naechste frage: ist eine trennung bei 150 Hz genug fuer den 4" tangband damit er wirklich frei spielen kann, oder waere da 400/500 Hz noch besser? gesehen seine groesse? Nach erstem rumforschen scheint er geschlossen bei 200 Hz schon ab zu fallen. Gelingt da eine trennung bei 120/150?

Mach ich nicht besser ein neuer thread auf (hab gerade den titel geaendert ), bin mir ziemlich sicher dass ich diesen weg nehmen werde, eigen entwurf mit w4 1320 und seitenbass (oder baesse :D. Eventuel koennte ich auch ein 5" tangband nehmen, abhaengig davon welcher bass ich nehme. Waere auch schade die needles aus zu rauben.

danke fuer die hilfe, ist echt klasse.


[Beitrag von hifrido am 01. Feb 2015, 02:17 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 01. Feb 2015, 13:38

wass heisst RMS, welcher wert ist da vor zu ziehen? Ist der wavecor ein gutes chassis? Ist der Emmi besser als der wavecor? (besser gefragt, wo unterscheiden sie sich in wichtigen aspekten). Ausser der wavesub gibts es also auch der nelson als fertige loesung, sogar ohne GHP ist er. Was waere vor zu ziehen? Kurve der wavecor in 30L?

rms ist der mechanische verlustfaktor. je kleiner wert, umso besser gelingt dem chassis die wiedergabe bei niedrigen lautstärken. allerdings ist dieser wert in abhängigkeit zum chassisdurchmesser: je größer die fläche, umso höher wird auch prinzipiell der rms-wert. daher imho bei einem subwoofer je nach konzept sogar als zweitrangig zu betrachten.

mal ein paar chassis im vergleich, wahllos aus vergangenen HH rausgekramt:
mivoc awm 104: 2,6kg/s
wavecor sw270wa01: 1,2kg/s
peerless xxls al 10/4: 2,0kg/s (seitens HH in der harwood reference in BR eingesetzt)
mivoc aw3000: 4,8kg/s
visaton tiw 300: 2,6kg/s
mivoc awx 184: 14,3 kg/s (wenn man überlegt, daß till bei diesem chassis den klang als peng und weg beschreibt wird klar, daß der rms-wert nicht alles ist...)



Impulskompensiert heisst also einfach gegenueberliegend, also auch auf gleiche einbau hoehe? Schaltunstechnisch ist da also nichts?
Ist da was dran dass 2 impulskompensierte chassis den raum besser anregen? Dann ist auch nicht mehr das problem mit aussen oder innen stellung

beide chassis sollen gegenüberliegen und gleichphasig angeschlossen sein. dadurch, daß sich beide membranden dann jeweils aufeinander zu bzw. voneinander weg bewegen, wird die hierbei entstehende energie jeweils durch das gegenüberliegende chassis wieder eliminiert - das gehäuse steht deutlich ruhiger.
die raumanregung ist ein wiederum komplett anderes kapitel, da sich schall kugelförmig ausgreitet.



naechste frage: ist eine trennung bei 150 Hz genug fuer den 4" tangband damit er wirklich frei spielen kann, oder waere da 400/500 Hz noch besser? gesehen seine groesse? Nach erstem rumforschen scheint er geschlossen bei 200 Hz schon ab zu fallen. Gelingt da eine trennung bei 120/150?

ja, der 1320er fällt in CB um 200hz ab. eine trennung in diesem bereich sollte auch noch ok sein; höher würde ich bei seitenbass jedoch definitiv nicht trennen. die exakte trennfrequenz sollte allerdings mittels messung des gesamten LS festgelegt werden.


Mach ich nicht besser ein neuer thread auf (hab gerade den titel geaendert ), bin mir ziemlich sicher dass ich diesen weg nehmen werde, eigen entwurf mit w4 1320 und seitenbass (oder baesse :D. Eventuel koennte ich auch ein 5" tangband nehmen, abhaengig davon welcher bass ich nehme. Waere auch schade die needles aus zu rauben

es spricht ja nichts dagegen, erstmal aus kostengründen mit deinem w4-1320 zu experimentieren, und diese später wieder in deinen needles einzusetzen
hifrido
Inventar
#24 erstellt: 01. Feb 2015, 15:26
Ok Martin, danke fuer die info, auch wenn es nichts alles ist, scheint der rms wert der wavecor in ordnung. Aber jetzt sollte ich mal herausfinden wie es mit klirr aussieht. Nicht unwichtig. Die eigene websites verraten natuerlich nicht viel ueber die klirrwerten. Wo findet man gute tests, ausser in die zeitschriften (wo subs auch nicht oft getestet werden).

Bezueglich den BB, warte ich eben ab womit TB bald rauskommt (auf TB website gibt es schon ein blick drauf), da bin ich gespannt. Soll glaube ich eine neue line kommen, eine art hybrid zwischen edel und eco. Bin sehr gespannt. (hoffentlich werden die dann auch schnell getestet).

Gestern habe ich mit dsp gespielt um mal zu hoeren wass sich unter und oberhalb 150/200 Hz so abspielt, interressant, vor allem auch wie sich die filterflanke auf dem klang auswirkt. Mit 12 dB finde ich 200 zu hoch, aber ab 24 dB/oct geht das schon. Echt krass was sich noch unterhalb 200 Hz mitteltontechnisch tut bei 12 dB/oct.

Werde dann auch bald mal austesten wie gut der 1320er oberhalb von 150/200 Hz spielt bei laute komplexe musik. Und wie laut es dann werden kann.

Stimmt die annahme das ich mit mein minidsp doch schon recht flexibel bin was die ankupplung einer seitenbass betrifft und viele damit verbundene problemen gut loesen kann?
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 01. Feb 2015, 16:45

herr_der_ringe (Beitrag #23) schrieb:

wass heisst RMS, welcher wert ist da vor zu ziehen? Ist der wavecor ein gutes chassis? Ist der Emmi besser als der wavecor? (besser gefragt, wo unterscheiden sie sich in wichtigen aspekten). Ausser der wavesub gibts es also auch der nelson als fertige loesung, sogar ohne GHP ist er. Was waere vor zu ziehen? Kurve der wavecor in 30L?

rms ist der mechanische verlustfaktor. je kleiner wert, umso besser gelingt dem chassis die wiedergabe bei niedrigen lautstärken. allerdings ist dieser wert in abhängigkeit zum chassisdurchmesser: je größer die fläche, umso höher wird auch prinzipiell der rms-wert. daher imho bei einem subwoofer je nach konzept sogar als zweitrangig zu betrachten.

mal ein paar chassis im vergleich, wahllos aus vergangenen HH rausgekramt:
mivoc awm 104: 2,6kg/s
wavecor sw270wa01: 1,2kg/s
peerless xxls al 10/4: 2,0kg/s (seitens HH in der harwood reference in BR eingesetzt)
mivoc aw3000: 4,8kg/s
visaton tiw 300: 2,6kg/s
mivoc awx 184: 14,3 kg/s (wenn man überlegt, daß till bei diesem chassis den klang als peng und weg beschreibt wird klar, daß der rms-wert nicht alles ist...)


Ganz wichtig ist hierbei aber noch, dass man Chassis mit leitfähigen Spulenträgern (Aluminium) und welche mit isolierenden Spulenträgern (Kapton, Glasfaser, auch Titan) nicht in einen Topf werfen darf.
Der Wavecor hat einen Glasfaser-Spulenträger, der Peerless einen aus Aluminium - Äpfel und Birnen
Viper780
Inventar
#26 erstellt: 01. Feb 2015, 17:17
Wie wirkt sich der Spulenträger im Tiefton aus?
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 01. Feb 2015, 19:02
imho ist der unterschied beim rms-wert zwischen wavecor und emmi in diesem anwendungsfall irrelevant...
...ebenso wie der klirr im bassbereich: mein altes nakamichi-tape hatte 10% (!) klirr im bassbereich...auch die goldohren bei stereoplay hatten da nichts herausgehört

die neue BB-line sieht übrigens fein aus...aber ich denke mehr, daß dies die nachfolger der aktuellen highend-serie geben wird. spräche jedenfalls dafür, erstmal mit dem w4-1320 zu experimentieren. und bei gefallen sich einen der neulinge zuzulegen
hifrido
Inventar
#28 erstellt: 01. Feb 2015, 21:35
Ich habe sowieso noch zeit, stehe erst am anfang von der planung, und ganz entschlossen bin ich eh nicht.
Die neue chassis mit weisser membran und alu phaseplug wurden optisch gut passen zu mein entwutf idee. Einfach abwarten was da kommt.

Bezueglich baesse mit leitfaehigen und nicht leitfaehigen spuelentraeger. Wo ist der unterschied, klanglich, fysisch/elektrisch? Wie macht sich das bemerkbar? pro's und contra's?
Und wie sieht es aus mit der raumanregung mit doppelseitigen seitenbass, waere dies nicht zu bevorzuegen gegen einzeln seitenbass?

Man liest ja ofter das seitenbass nicht so gut klingen soll? Obwohl es doch relativ oft angewendet wird. Liegt es an der schwierigkeit es richtig zu beschalten (was mit dsp doch wegfaelt oder?), oder einfach nur an der auslegung.
Was sind denn die nachteile, und welche kann ich mit minidsp gut loesen, welche nicht?

Habt ihr gute vorschlaege fuer literatur fuer anfaenger, in buchform?

danke nochmals
herr_der_ringe
Inventar
#29 erstellt: 02. Feb 2015, 09:48
mal ein paar büchertips: klick
hifrido
Inventar
#30 erstellt: 03. Feb 2015, 00:01
He danke,

ich denke ich lege mir dass Visaton und dass Ku T buch zu. Besser gleich 2

Ich habe heute endlich den vorhandenen Sperrkreis aus meine Needles entfernt, bin noch mit der abstimmung beschaeftigt. Bis jetzt noch irgendwie zu bissig im mittelton und irgendwie "harte" hoehen, aber das wird schon denke ich, wird schon besser. Wenn ich das gut hin kriege bin ich wieder optimistischer mit meiner "eigenentwicklung". der "FASTselber" (so wird er denke ich doch heissen )
Man kommt weit mit nur 3 filter, jetzt mal hoeren mit flat ueber alles von REW. wird vermuetlich grausam.

Groesse (messtechnische) unterschiede in bass (hoerplatz), schaetze wegen fehlen der spule und vielleicht auch weil der kanal jetzt voellig frei ist (waren grosse weichen, eingegossen).
Und natuerlich dicker mittelton bueckel, sehr breitbandig und etwa 3 dB.

cheers


[Beitrag von hifrido am 03. Feb 2015, 00:02 bearbeitet]
hifrido
Inventar
#31 erstellt: 03. Feb 2015, 22:45
Jau, grausam ist es vielleicht nicht, aber angenehem ist anders.

Es ist doch aufwaendiger als ich dachte die richtige abstimmung zu finden.

Naja, bis ich vorhin die richtige einstellungen hatte hat es auch gedauert. Ich vermisse es aber jetzt.

wein

hifrido
Inventar
#32 erstellt: 05. Feb 2015, 22:51
Ist mein thread so langweilig

Es gibt noch etliche offene fragen aber, kommt nur.

Ist ein grosser oder eher zwei kleinere besser fuer ein seitenbass?

Eignet sich vielleicht ein 5 zoller besser fuer trennung zwischen 150/200 Hz?

Erfahrungen in sachen tangband w4 1320 vs tb w5 2106/1621?

herr_der_ringe
Inventar
#33 erstellt: 06. Feb 2015, 00:01
wieso sollt der thread langweilig sein? wir sehen dich gerne leiden

ob ein grösseres oder zwei kleinere chassis ist analog gleich zu sehen, als würde ich das chassis auf die schallwand setzen - ausser daß du keine einschränkung bzgl. der schallwandbreite mehr hast. imho sind prinzipiell zwei chassis exakt gegenüberliegend besser als zueinander versetzt oder nur ein chassis. allerdings wird dann deine baubreite wieder anwachsen, sodaß du dann auch gleich wieder ein chassis auf die front setzen kannst.

mit den drei tangbands hab ich leider eine eigenen erfahrungen. prinzipiell reichen die 5" tiefer hinunter, werden vermutlich jedoch stärker bündeln als der 4". jedoch kann man die untere flanke des 4" ja auch mittels DSP korrigieren
hifrido
Inventar
#34 erstellt: 06. Feb 2015, 01:05
Es ist mir bewusst dass mann die flanken modelieren kann, mir gehts es jetzt lediglich darum ob ein 5 zoller den bereich 150 bis 300 Hz klirrarmer beherscht, und ob das dann auch akustisch merkbar waere.

Habe heute mal Beethovens 9e auf hohe lautstarke gehoert, dabei spielte der needle ab mindestens 150 Hz. Mann merkt schon dass das chassis gerne von den tiefen befreit wird, beim chor war dann immer noch genug koherenz da, es kann aber bestimmt besser. Und laut geht es dann auch. Aber macht ein 5 zoller es vielleicht besser? Mehr bundelung im hochton finde ich nicht so schlimm. Oder doch?

Ich glaube ich kann immer noch 2 impulskompensierte chassis nehmen und trotzdem 18 bis 20 cm breite schallwand. Mir geht es mehr um die optik von nur ein chassis auf der schallwand als dass es schmal sein soll. Wenn mehrere auf der schallwand dann gleich ein echter 2wege. Kombi bb und basstreiber vorne finde ich optisch nicht so toll.

Danke fuer die antworte, und ich leide nur daran nicht 24 st. lautsprechern (neuer verb ) zu koennen.

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