"Anfänger"-Projekt - geht das so klar?

+A -A
Autor
Beitrag
theStorm666
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 04. Mrz 2015, 00:41
@Schon_wieder_weg


Eine auf das Chassis abgestimmte Weiche kann zu dem Frequenzgang führen, den die gestrichelte Kurve abbildet.

Da hast Du jetzt aber den Einfluss durch die Schallwand meines Dir unbekannten Gehäuses nicht mit reingerechnet - und dadurch sieht die resultierende Frequenz ja schon wieder ganz anders aus! ....oder hab ich da was falsch verstanden?



Dazu noch der falsche Tieftöner und eine Weiche, die für diesen und auch für den Hochtöner nicht passt.

Warum sollte die Frequenzweiche, die aus einem Bausatz mit genau diesem Hochtöner und Mitteltöner von einem renommierten Boxenhersteller (oder ist Davis Acoustics kein renommierter Boxenhersteller?) entnommen ist nicht zum HT und MT passen?
Wie ich schon sagte, ist der TT dem des Bausatzes sehr ähnlich.....
Was an meinen Überlegungen ist falsch, was habe ich vergessen, was habe ich nicht verstanden?

Der Schalldruckanstieg zwischen 500 und 5000 Herz auf dem 16GKLV6R bewegt sich in meiner Berechnung von 89 auf 97,5db - also nicht ganz so gravierend wie im von Dir geposteten Graphen. Davon abgesehen habe ich ja (wie schon erwähnt) Widerstände zum modifizieren und ausprobieren mitbestellt - und an der richtigen Stelle plaziert sorgt dieser für eine weitere Reduzierung dieses Anstiegs.

Aber sicher ist das auch alles wieder Schrott und Dumm und Geldverblasen und...... so weiter, richtig?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#52 erstellt: 04. Mrz 2015, 00:45
Gut, dann koch du dein dein eigenes Süppchen...
Ich hatte zu Anfang eig. die Hoffnung dass hier noch was draus werden könnte.
Allerdings wurden alle Tipps, sogar die fundiertesten, von wirklich Erfahrenen Usern, komplett ignoriert...

Schade drum.
Als Prognose wie deine Box "aussehen" wird, sollte schon_wieder_weg's Screenshot ganz gut passen.

Das Beispiel von Giustolisi scheint auf dich 100% zu passen.
Und durch "mit dem Koch reden" hilft dir nicht. Er hat ein anderes Geschmacksempfinden als du
Daher ist "Orientier dich an Bausatz XYZ" auch absolut für die Tonne. Die Grundvoraussetzungen sind ganz andere, sowohl technisch als auch kognitiv...


Viel Spaß...
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 04. Mrz 2015, 01:17
Hallo,
theStorm666 (Beitrag #51) schrieb:
...oder hab ich da was falsch verstanden?...



...Warum sollte die Frequenzweiche, die aus einem Bausatz mit genau diesem Hochtöner und Mitteltöner von einem renommierten Boxenhersteller (oder ist Davis Acoustics kein renommierter Boxenhersteller?) entnommen ist nicht zum HT und MT passen?
Wie ich schon sagte, ist der TT dem des Bausatzes sehr ähnlich.....
Was an meinen Überlegungen ist falsch, was habe ich vergessen, was habe ich nicht verstanden?

Der Schalldruckanstieg zwischen 500 und 5000 Herz auf dem 16GKLV6R bewegt sich in meiner Berechnung von 89 auf 97,5db - also nicht ganz so gravierend wie im von Dir geposteten Graphen. Davon abgesehen habe ich ja (wie schon erwähnt) Widerstände zum modifizieren und ausprobieren mitbestellt - und an der richtigen Stelle plaziert sorgt dieser für eine weitere Reduzierung dieses Anstiegs.

Aber sicher ist das auch alles wieder Schrott und Dumm und Geldverblasen und...... so weiter, richtig?


Das Problem ist, dass Du leider offenbar gar nichts verstanden hast. Dein Einwand hinsichtlich der Schallwandmaße ist durchaus berechtigt, aber ich kann Dir gerne eine Grafik anhängen, die den Frequenzverlauf des Chassis in einer 20 cm breiten oder auch 50 cm breiten Schallwand zeigt. Er wird sich MARGINAL verändern. Deswegen habe ich geschrieben "kann so aussehen". Dass es durch unterschiedliche Schallwandgeometrien zu Abweichungen kommt, ist vollkommen klar. Die "im Detail" veränderte Davis Weiche wird schlicht eine Katastrophe sein. Das ändert auch nichts daran, dass Davis ein Hersteller hervorragender Chassis ist. Das ist er seit Jahrzehnten. Leider hat man zu den Zeiten, als die Weiche und der MV15 Bausatz entwickelt wurden, noch keine wirklich ernstzunehmende Entwicklungsabteilung gehabt. Das Teil ist über 20 Jahre alt. Inzwischen stellt Davis auch hervorragende Fertiglautsprecher her. Die Entwicklungsabteilung leistet inzwischen ganze Arbeit. Mit Bausätzen geben die Jungs sich aber heute nicht mehr ab. Wir sollten froh sein, dass die Chassis immer noch für den DIY Markt zur Verfügung stehen. Nur machen, ja, das muss man selbst...
theStorm666
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 04. Mrz 2015, 02:58
@Reference_100_Mk_II
Wie wäre es mal mit konkreten Beispielen (oder konstruktiver Anregung) statt subtil beleidigend zu werden?
Welchen konstruktiven Ratschlag habe ich denn Deines Erachtens komplett ignoriert?

@Schon_wieder_weg
Woran machst Du denn fest, dass ich nichts verstanden habe? Ich bin ja gern bereit zu verstehen, wenn man mich auf den Misstand hinweist! :-)
Dass der Einfluss der Schallwand die Frequenz nicht um 50db in irgend eine Richtung drückt, und die Wirkung marginal is, ist mir völlig klar - und das hatte ich auch ohne auch nur ein Wort hier im Forum zu lesen mit logischem Menschenverstand und Physik-Grundkenntnissen angenommen, aber genau so wie Deine Aussage meines Erachtens negativ überzogen war, so habe ich spitzfindig eine Gegenfrage gestellt. Wenn es nicht das war, was Dich auf Unverständnis schließen ließ, was denn dann genau?


Die "im Detail" veränderte Davis Weiche wird schlicht eine Katastrophe sein.... noch keine wirklich ernstzunehmende Entwicklungsabteilung gehabt. Das Teil ist über 20 Jahre alt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Deine Begründung, warum die Weiche von Davis für mein Vorhaben völlig ungeeignet ist, dass Davis vor 20 Jahren noch keine gescheiten Frequenzweichen und somit Lautsprecher bauen konnte - oder besser noch, weil das vor 20 Jahren grundsätzlich noch nicht möglich war?
Ist dass die Begründung warum ich nichts verstanden habe? Konnte man das irgendwo hier im Thread vorher herauslesen, dass Davis-Weichen von vor 20 Jahren Deiner Meinung nach scheiße sind? Oder wie ist Deine Aussage sonst zu verstehen?
Mir zeigt diese Aussage einmal mehr mit was für Menschen ich es hier unter anderem zu tun habe (das ist nicht abwertend gemeint!)! Ich kann mir gut vorstellen, dass man in der Weichenentwicklung in den letzten 20 Jahren dazu gelernt hat, und dass sich da noch einiges getan hat, und man das heute im allgemeinen viel besser kann, dass aber ein Hersteller von Chassis der auch Bausätze anbietet, vor 20 Jahren völlige Schrottweichen (ich zitiere nochmal: ...wird schlicht eine Katastrophe....) für 180,- € (damals dann wohl eher 180 Mark oder eher noch xxx Franc...) pro Stück auf den Markt gebracht haben soll, die überhaupt nicht zu den Chassis passen, und nach Schrott klingen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Darüber hinaus impliziert Deine Aussage gewissermaßen, dass ALLE Lautsprecher die über 20 Jahre alt sind entweder scheiße klingen oder ein Glücksprodukt sind....auch das finde ich überzogen - insbesondere wenn man mein mittlerweile mehrfach betontes Ziel und meine Vorstellungen mit in Betracht zieht und die Aussage in Relation setzt - oder habe ich schon wieder etwas nicht verstanden? Falls ich Deine Aussagen tatsächlich fehlinterpretiere fände ich eine sachliche Aufklärung wünschenswert!
Davon mal ganz abgesehen: Du fragst nichtmal nach den Details meiner Anpassungen der Weiche und meinst wissen zu können, dass das Ergebnis Schrott sein MUSS? Findest Du das nicht etwas weit gegriffen? Dass der Frequenzverlauf der Weiche nicht sonderlich gleichmäßig und schön verläuft ist mir natürlich auch aufgefallen, und wie ich erwähnte, habe ich mir Wiederstände dazu bestellt, um damit etwas experimentieren zu können, und natürlich habe ich dabei geschaut, wie sich der Frequenzgang durch Einfügen von Bauteilen ändert und ändern lässt. Jedoch, darüber hinaus, wer sagt denn überhaupt dass ein gleichmäßiger Frequenzverlauf so erstrebenswert ist (oder was soll mir Dein Graph sonst zeigen?)? Als Musiker, der schon viele 1000 Stunden mit dem abmischen der eigenen Musik verbracht hat, weiss ich sehr genau, was Frequenzpegel für Auswirkungen auf die klangliche Auswirkung eines Musikstücks haben - und wie ich ja im Fragekatalog schon angegeben hatte, ist Neutralität für mich nicht das höchste Maß für mein Projekt - somit empfinde ich vielleicht einen Anstieg der Frequenz des MT's im Bereich von 500 bis 5000 Hz als besonders angenehm? - schließlich ist das ja auch Geschmackssache - aber das muss ich mir erstmal anhören.
Also, nochmal um's auf den Punkt zu bringen: was genau hab ich nicht verstanden? Bitte konkrete Beispiele und am besten auch gleich noch eine Erklärung dazu, damit ich es verstehe!
theStorm666
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 04. Mrz 2015, 03:27
Was mir grad noch so durch den Kopf ging: Steht ihr, diejenigen, die offensichtlich gegenüber ausprobieren und HÖREN so viel von messen und berechnen halten, dann eigentlich beim Instrumenten-Kauf auch mit Mikrofon, Messgerät und Taschenrechner im Musikgeschäft, und vermesst dann das Objekt eurer Begierde um zu entscheiden ob es geil oder scheiße klingt, oder stellt sich euch die Frage nicht, da Ihr alle nur Musik-Konsumenten denn Produzenten seid?

Die Instrumenten-Bauer, die ich kenne vermessen Ihre hergestellten Instrumente jedenfalls nicht um dann darüber zu urteilen...aber... die besitzen sicher auch alle keine kognitiven Fähigkeiten - das wird's sein! .... und bestimmt würdet ihr, die ihr so viel von Messen haltet, ein solches Produkt von solchen Menschen niemals kaufen, dass nicht vermessen wurde - das kann ja nur scheiße klingen, oder?

Ich geh mal pennen.
pelowski
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 04. Mrz 2015, 04:08

theStorm666 (Beitrag #55) schrieb:
...Ich geh mal pennen.

Und wenn du ausgeschlafen hast, dann fällt dir vielleicht der Unterschied zwischen einem Gegenstand, der Musik erzeugen und einem anderen, der Musik wiedergeben soll, ein.

Grüße - Manfred
theStorm666
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 04. Mrz 2015, 09:58
@pelowski

dass es Unterschiede gibt ist mir klar, aber dass es zahlreiche parallelen gibt (Resoanzkörper, Frequenzen, etc.) ist Dir hoffentlich auch klar? :-)
Reference_100_Mk_II
Inventar
#58 erstellt: 04. Mrz 2015, 10:30
Die parallelen sind aber nur in etwa so groß, wie die von deinem Auto und einem unimog.
Dein auto bringt dich von a nach b, mehr i.d.r. nicht.
Der unimog ist ein Arbeitsgerät.
Beide haben aber 4 Räder... So viel zu deinen parallelen...

Das eine ist ein Musikinstrument. Es soll einen bestimmten, vom Erbauer erstrebten Klang erzeugen.
D.h.: Gehauseresos, nachschwingen, dünne Gehäusewände... all das ist gewollt!

Eine Lautsprecherbox ist hingegen ein gerät, dass den klang eines Musikinstruments exakt wiedergeben soll.
Hätte nun diese Lautsprecherbox gravierende Fehler im Frequenz- und Phasenverlauf und eine schlechte Impulsantwort, so wäre die originalgetreue Wiedergabe des Musikinstruments nicht möglich.

Es liegt also im Sinne des Erbauers der Lautsprecherbox, gerade wenn er sich auch mit dem erzeugen von Musik beschäftigt, diese möglichst unverfälschend zu konstruieren.


Das Thema Messtechnik z.B. ignorierst du total, auch wenn es zu den absolut essentiellen Dingen des Lautsprecherbaus gehört.
Das deine Chassis nie und nimmer zu dieser weiche passen (unter anderem weil diese einfach veraltet ist und dein Tieftöner nicht passt) ist dir auch egal.
Nur mit Widerständen alleine lässt sich da nicht viel gerade biegen.
Und damit du weist, WO du etwas gerade biegen musst, musst du messen und ein Verständnis für die Funktionsweise von Frequenzweichen aufbauen.

Bau dir einen bewährten Bausatz zusammen. Lackiert die Box gelb. Das sehe ICH als einzige Möglichkeit, wie du dir einen gut klingenden Lautsprecher bauen kannst.
Alles andere wird dich nur ärgern. Spätestens wenn du irgendwo mal eine DIY Box hörst, die einiges weniger als dein Eigenkonstrukt kostet, ihr im klang aber haushoch überlegen ist.

Das schreibe ich nicht weil es mir Spaß macht dich zu nerven, sondern um dir zu sagen "lass es ganz, oder mach es richtig".
Und so geht es den anderen hier auch...
Giustolisi
Inventar
#59 erstellt: 04. Mrz 2015, 12:22

. In der Zwischenzeit bis zum heutigen Tag hab ich ganz allgemein einige kleine Details über Gewürze, Zutaten und Zubereitungsmethoden dazu gelernt,

Du hast bisher nur gelernt, dass ein Apfel mit Salz scheiße schmeckt und dass man Kartoffeln kochen muss, sonst schmecken die auch scheiße. Du hast noch nicht einmal an der Oberfläche gekratzt, was nicht abwertend gemeint ist. Dass man in eine gelbe Suppe nicht einfach nur irgendwelche gelben Zutaten tut, weil Kartoffeln mit Zitronen, gelber Paprika, Curry und Käse, Honigmelone, Kanarienvogel und Vanilleeis nicht schmeckt, hat man dir mehrfach zu erklären versucht.
Das Ziel ist ja nicht eine Suppe, die man irgendwie runter bekommt ohne zu würgen und auch keine Suppe, die eben einigermaßen schmeckt. Das kann man viel billiger haben.
Du machst es dir als Anfänger extra schwer, weil du nicht nach Rezepten kochen willt (Bausätz verwenden). Du willst dein eigenes Gericht kreieren und das nur aus gelben Zutaten. Wie die einzelnen Zutaten in welchem Verhältnis zu kombinieren sind, welche überhaupt zu einander passen und wie man die einzelnen Zutaten zubereitet, weißt du allerdings nicht. Einfach in den Topf damit, wird schon werden. Ein paar Tipps von einem Koch machen dich nicht selbst zum Koch.

Die Materialien sind ohnehin alle bestellt - am Samstag wird das Rohmaterial für die Gehäuse organisiert - ich werde - wie jeder! auf meine eigene Art und Weise - meine eigenen Erfahrungen machen, und, so Gott will, vielleicht etwas Lehrgeld zahlen müssen, vielleicht mehr, vielleicht weniger....das ist doch mein Bier, und so lange ich es selbst bezahle, kann ich es auch selbst austrinken, oder?

Es ist dein Geld und ich wünsche dir alles Glück der Welt dass es zumindest halbwegs hin haut. Drauf wetten würde ich allerdings nicht. Du erinnerst mich gerade an Phoenix, nur auf gelbe Membranen statt auf Böhm Orgellautsprecher fixiert.


[Beitrag von Giustolisi am 04. Mrz 2015, 12:47 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 04. Mrz 2015, 12:56
Moin,

ich schaue hier künftig hin und wieder mal rein, um die Arbeiten, die der TE hier hoffentlich dokumentiert, anzusehen. Vielleicht haben wir ja auch alle das Glück, Messungen von den Lautsprechern zu sehen.

Von weiteren Kommentaren zu dem Gebastele werde ich aber absehen. Von weiteren Ratschlägen erst recht...
theStorm666
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 08. Mrz 2015, 20:44
@Reference_100_Mk_II

Die parallelen sind aber nur in etwa so groß, wie die von deinem Auto und einem unimog.

Trotzdem kann ich bei beiden nach einer Testfahrt beurteilen, ob das Gefährt ein angenehmes, sicheres Fahrgefühl vermittelt und eine gute Beschleunigung hat, oder nicht - ganz ohne Messgerät!
Sicher sind ein Lautsprecher und ein Instrument nicht ein- und dasselbe, und wenngleich es noch eine ganze Menge mehrerer parallelen zwischen den beiden gibt, so haben Sie eine ganz wesentliche Gemeinsamkeit, sie dienen der Klangerzeugung!


Eine Lautsprecherbox ist hingegen ein gerät, dass den klang eines Musikinstruments exakt wiedergeben soll.

Achso? Na und ich dachte immer, dass das die Aufgabe von Studio-Monitor-Lautsprechern ist, und Hifi-Lautsprecher einen möglichst "schönen" Klang erzeugen sollen. Aber - ich kratze natürlich nur an der Oberfläche und habe von all dem keine Ahnung!


Es liegt also im Sinne des Erbauers der Lautsprecherbox, gerade wenn er sich auch mit dem erzeugen von Musik beschäftigt, diese möglichst unverfälschend zu konstruieren.

Du kehrst hier alle über einen Kamm! Hast Du nicht gelesen, dass das keine Studio-Monitore werden sollen und eine möglichst neutrale Wiedergabe bei diesem Projekt nicht das Ziel ist oder ignorierst Du das bewusst?


Das Thema Messtechnik z.B. ignorierst du total, auch wenn es zu den absolut essentiellen Dingen des Lautsprecherbaus gehört.

Ich habe gesagt, ich möchte mangels Zeit und Aufwand nicht messen, und habe aufgrund von zahlreichen "das wird so nix" schon eingeräumt, dass wenn es nix wird ich ja immer noch messen kann! Hast Du das auch überlesen? Totale Ignoranz würde ich das nicht nennen.


"lass es ganz, oder mach es richtig".
Und so geht es den anderen hier auch...

Und was genau ist so schlimm daran, es halbrichtig zu machen? Hatte ich zu Beginn nicht deutlich genug betont, dass mein Ziel kein perfekter Lautsprecher ist? Warum fällt es manchen hier so schwer diesen Wunsch zu verstehen und ernst nehmen? Wenn ein paar mehr konstruktive konkrete Verbesserungs-Vorschläge gekommen wären, hätte ich die sicher auch noch in meine Überlegungen mit einbezogen. Dass ich nicht endlos viel Zeit investieren möchte, hatte ich auch erwähnt, dass ich also konstruktive Anregungen nicht erst 20 Posts nach dem posten meiner Frequenzgänge gebrauchen hätte können, versteht sich irgendwie auch von selbst.
Wenn Du richtig mitgelesen hast, dann weisst Du ja, dass ich die Teile der Weiche schon längst bestellt (und mittlerweile übrigens schon auf meinem Tisch liegen) habe! Zum Bleibenlassen ist es also schon etwas zu spät!


@Giustolisi:

Das Ziel ist ja nicht eine Suppe, die man irgendwie runter bekommt ohne zu würgen und auch keine Suppe, die eben einigermaßen schmeckt.

Nö, die Suppe sollte nicht mehr oder weniger als GUT schmecken, und ich bin mir sicher, dass Sie das wird! Wenn man Deinen Ausführungen glauben würde, so müsste jedes Essen nur "einigermaßen schmecken", wenn vorher die Menge an Salz nicht genau abgewogen wird - ich bin da eher so für abschmecken! Hier scheiden sich die Geister wohl gewaltig. Mir jedenfalls hätten Tipps wie "ungefähr 2-3 Brisen sollten passen" eher geholfen als Kommentare der Art "Du musst das genau abwiegen, und wenn die Menge Salz nicht exakt stimmt schmeckt's Scheisse".


Das kann man viel billiger haben.

Mag gut sein, dass man besser klingelnde Lautsprecher für weniger Geld bekommt, dass war aber keineswegs mein Ziel! Hatte ich irgendwo was von "muss billig sein und gut klingen, der Rest ist mir egal" geschrieben?



weil du nicht nach Rezepten kochen willt (Bausätz verwenden)

Naja, ich habe doch jetzt einen Bausatz verwendet und modifziert - aber das ist ja auch einigen wieder nicht recht, weil ich ein altmodisches Rezept herausgegrifen habe, dass angeblich nicht mehr die Heutigen Geschmacksnerven trifft, und somit scheisse schmeckt.


Ein paar Tipps von einem Koch machen dich nicht selbst zum Koch.

Genau, aber wenn ich mich ein paar mal hinter den Herd stelle, und ausprobiere, werd ich sicher daraus lernen können, meinst Du nicht auch?



@Schon_wieder_weg
Ich werde sicher weiter berichten.
Mal noch eine Frage: Wie hast Du denn die Chassis für die gestrichelte Linie beschaltet?





Keiner macht sich die Mühen auf teils wichtige Fragen mal ein zu gehen, anstatt weiter zu erklären, dass das so alles nur Schrott wird. Ich weiss z. B. immer noch nicht wo man eine Trennung bei z. B. 500Hz im Graphen abliest (bei 0db, in der Mitte, dort wo die Kurve stark abfällt, ganz anders? ...).
Dafür habe ich aber jetzt schon 3 mal erklärt bekommen, dass die Weiche nicht zum Bass passt, aber einen Verbesserungsvorschlag kam noch von niemandem - findet ihr das sonderlich hilfreich, belustigend oder zielführend? Ich nicht!


Also, wenn noch jemand konstruktive Vorschläge machen möchte, und dabei berücksichtigt, dass die Chassis bereits bestellt sind, und wennmöglich die bereits vorhandenen Weichenteile nicht alle im Mülleimer landen sollen, ich bin ganz Ohr!

Aktuell sieht mein Modell so aus:
Weiche V1

Mit zwei Widerständen hätte ich das zum ausprobieren z. B. mal so modifiziert (um MT und HT etwas zu senken, und deren Frequenzgänge etwas linearer zu gestalten)
Weiche V2

Unschön hierbei ist m. E. noch der Verlauf des TT's - ich habe, um die Belastung im hochfrequenzten Bereich weiter raus zu nehmen, mit zwei zusätzlichen Bauteilen noch einen Verbesserungs-Versuch unternommen:
Weiche V3

Was ich nicht beurteilen kann ist, ob diese von mir gemachten Anpassungen gravierende Auswirkungen auf Phasengang oder die Impedanz haben, welche für die Lautsprecher oder den Verstärker schädlich sein könnten. Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung dazu etwas sagen?
theStorm666
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 08. Mrz 2015, 21:51
und nach ein paar weiteren Optimierungen sähe es so aus:
Weiche V6

Was haltet ihr davon?
Giustolisi
Inventar
#63 erstellt: 08. Mrz 2015, 22:08

Genau, aber wenn ich mich ein paar mal hinter den Herd stelle, und ausprobiere, werd ich sicher daraus lernen können, meinst Du nicht auch?

Wie viele Lautsprecher willst du bauen, bis dir mal einer gelingt?

Was haltet ihr davon?

Sieht übel aus. Dein Frequenzgang steigt stark an und fällt auch noch auf Achse dort ab. wo dein Hochtöner bündelt. Bei 10kHz ist also Schluss.
Du brauchst einen bis 10kHz ansteigenden Frequenzgang und ab dort (wo der Hochtöner bündelt) einen leichten Anstieg.

Deine Trennfrequenz zum Hochtöner ist viel zu hoch. Weil dein Mitteltöner da bereits bündelt, bekommst du einen Einbruch außerhalb der Achse.

das ist nur mal das Gröbste. Natürlich kann man ohne Messungen nicht davon ausgehen, dass die eingegebenen Daten überhaupt eine präzise Simulation zulassen.

Du hättest dich vorher etwas mit der Theorie auseinandersetzen sollen.


[Beitrag von Giustolisi am 08. Mrz 2015, 22:13 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#64 erstellt: 09. Mrz 2015, 01:53

theStorm666 (Beitrag #61) schrieb:
Sicher sind ein Lautsprecher und ein Instrument nicht ein- und dasselbe, und wenngleich es noch eine ganze Menge mehrerer parallelen zwischen den beiden gibt, so haben Sie eine ganz wesentliche Gemeinsamkeit, sie dienen der Klangerzeugung!

Absolut falsch. Wie schon geschrieben: ein Instrument erzeugt den klang, eine Lautsprecherbox soll diesen naturgetreu wiedergeben. Bringt dir ja nix, wenn sich die Violine in natura wunderschön anhört, über deine Boxen aber klingt wie von nem Laien gespielt...



Eine Lautsprecherbox ist hingegen ein gerät, dass den klang eines Musikinstruments exakt wiedergeben soll.

Achso? Na und ich dachte immer, dass das die Aufgabe von Studio-Monitor-Lautsprechern ist, und Hifi-Lautsprecher einen möglichst "schönen" Klang erzeugen sollen. Aber - ich kratze natürlich nur an der Oberfläche und habe von all dem keine Ahnung!

ganz genau
google doch bitte mal was "HiFi" beduetet. Dann sage mir, ob das was mit "schönem" oder "originalgetreuen" Klang zu tun hat.
Ich bin auf deine Antwort gespannt.
Nur weil jeder bekannte Boxenhersteller seine Boxen "sounded", heißt dass nicht dass diese auch wirklich so klingen, wie sie es eigtl. sollten (wenn man die Definition betrachtet).


Du kehrst hier alle über einen Kamm!

Jup, denn einen Musiker, der keinen Wert auf die richtige Wiedergabe seiner Musik legt, kann ich einfach nicht ernst nehmen. Er nimmt sich ja selbst nicht ernst...


Hast Du nicht gelesen, dass das keine Studio-Monitore werden sollen und eine möglichst neutrale Wiedergabe bei diesem Projekt nicht das Ziel ist oder ignorierst Du das bewusst?

Also so wirklich hab ich das Ziel wohl nicht gepeilt... Geld verbrennen? Ich glaub das wars.
Du regst dich hier grundlos über die ganzen Beiträge auf, die ja alle soooo unpassend sind.
Im Gegenteil. Hier kam schon so unglaublich viel konstruktives rum, und du beachtest es nicht. Ziehst eh dein eigenes Ding durch.
Toll. Schön für dich.
Ich hab da eine Frage: Wenn du die Tipps eh nicht wahr nimmst, warum fragst du hier dann nach welchen???


Ich habe gesagt, ich möchte mangels Zeit und Aufwand nicht messen, und habe aufgrund von zahlreichen "das wird so nix" schon eingeräumt, dass wenn es nix wird ich ja immer noch messen kann! Hast Du das auch überlesen? Totale Ignoranz würde ich das nicht nennen.

Du zäumst also das Pferd von hinten auf. Ist komplett verkehrt, wird in die Hose gehen. Fertig. Fundierte Argumente wurden bereits geschrieben.
Ich kenne so unglaublich viele, ich nenne sie mal "Durchschnittsmenschen", die seit sie in ihren Kleinwagen den Subwoofer vom großen Elektro-Laden eingebaut haben, mit dem Filter an der Sub-Endstufe auf "HI" rumfahren, und vom geilsten Bass ever erzählen. (HI = Highpass, Sub spielt nur hohe Töne, keine Bässe).
Wenn ich ihnen dann sage: "Junge, das klingt kacke, ist so nicht richtig", dann wird gepöbelt hoch 10.
Dann stelle ich die Endstufe korrekt ein, und sie fallen fast vom Glauben ab...

Du bist genau so ein "Durchschnittsmensch" und bist gerade am pöbeln. Wenn dann mal einer vorbeikommt und dir sagt: "Mensch, deine Boxen klingen aber komisch", dann nachmisst, vllt nur den MT umpolt und es dann WIRKLICH gut klingt, dann fällt bei dir der Unterkiefer nach unten und du wirst dir denken "Verdammt, warum hab ich nicht auf die Jungs gehört und hab mich ins Thema eingearbeitet"


Und was genau ist so schlimm daran, es halbrichtig zu machen?

Weil es schlicht und einfach nicht lohnt halbe Sachen zu machen. Wenn du tatsächlich Geld über hast: Ich kenne da diverse Vereine die finanzielle Probleme haben. Spenden sind gern gesehen (aber bitte nur bis 10.000€, darüber muss teilw. versteuert werden)


Wenn ein paar mehr konstruktive konkrete Verbesserungs-Vorschläge gekommen wären, hätte ich die sicher auch noch in meine Überlegungen mit einbezogen.
Wenn Du richtig mitgelesen hast, dann weisst Du ja, dass ich die Teile der Weiche schon längst bestellt (und mittlerweile übrigens schon auf meinem Tisch liegen) habe!
Zum Bleibenlassen ist es also schon etwas zu spät!

Wir fassen zusammen: konstruktive Vorschläge kamen. Genügend. Und sei es: "lass es lieber bleiben". Auch das ist dahingehend konstruktiv, da man dir sagt, dass das was du vor hast so nichts wird. Ganz einfach.
Dann hast du aber bereits alles Bestellt. Du hast also jegliche Anregungen und Vorschläge missachtet und ziehst weiter dein Ding durch.


"Du musst das genau abwiegen, und wenn die Menge Salz nicht exakt stimmt schmeckt's Scheisse".

Wir reden hier nicht von Abweichungen im 10%-Bereich... Wir reden davon, ob du Salz oder Zucker nimmst...



Das kann man viel billiger haben.

Mag gut sein, dass man besser klingelnde Lautsprecher für weniger Geld bekommt, dass war aber keineswegs mein Ziel!

Schön, warum führst du dann hier diese Diskussion? Warum baust du nicht einfach alles zusammen und postest lediglich das Endergebnis?
Dein Ziel hast du glaub ich selbst noch nicht erfasst. Naja, außer gelbe Chassis...


Naja, ich habe doch jetzt einen Bausatz verwendet und modifziert - aber das ist ja auch einigen wieder nicht recht, weil ich ein altmodisches Rezept herausgegrifen habe, dass angeblich nicht mehr die Heutigen Geschmacksnerven trifft, und somit scheisse schmeckt.

Einen Bausatz erfolgreichmodifizieren geht nur über das verifizieren der Modifikationen.
Sonst war das einfach nur rumgefummele ohne Plan von irgendwas. Mit einem Ergebnis, das weder geprüft noch korrigiert wurde, wenn nötig.

Bau doch einfach einen bewährten Bausatz und lackier die Box gelb.


Genau, aber wenn ich mich ein paar mal hinter den Herd stelle, und ausprobiere, werd ich sicher daraus lernen können.

Jo, kostet halt Geld.
Oder du machst es ein Mal richtig und hast dann Plan von der Materie.
Aber wie schon geschrieben, die Vereine könnten auch Geld gebrauchen


Keiner macht sich die Mühen auf teils wichtige Fragen mal ein zu gehen

Ich wüsste jetzt nicht, welche deiner Fragen hier unbeantwortet geblieben ist?
Gelbe Chassis gibts nur wenige...
Die von dir ausgesuchten sind so einfach nicht kombinierbar...
Mit Widerständen kann nicht so viel ändern wie du dir vllt erhoffst...

Sag stopp wenn ich mich irre!



Zu deinen BoxSim Simus kann ich auch nicht wirklich was positives sagen...
Es ist fraglich woher du und wie du die Chassis-Daten eingegeben hast.
BoxSim ist nur mit Visaton-Chassis "halbwegs" zu vertrauen.
Der frühe Hochtonabfall degradiert die Kiste für mich zu einem LS der nichts mit HiFi zu tun hat.
Das kann ich auch mit einem Visaton BG13 haben...
Die Trennung von MT und HT passt vorne und hinten nicht. Viel zu hoch, das TP-Filter am MT sieht mir überschwungen aus.
Der stetige Pegelanstieg zum HT hin ist nicht so geil. Das wird nicht gleichmäßig klingen...
pelowski
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 09. Mrz 2015, 02:35

Reference_100_Mk_II (Beitrag #64) schrieb:

...Ich hab da eine Frage: Wenn du die Tipps eh nicht wahr nimmst, warum fragst du hier dann nach welchen???...

Genau das frage ich mich auch schon eine ganze Weile.

...Dann hast du aber bereits alles Bestellt. Du hast also jegliche Anregungen und Vorschläge missachtet und ziehst weiter dein Ding durch...

Daraus lässt sich nur schlussfolgern, dass es ihm überhaupt nicht um wirkliche Hilfe ging, er wollte einfach nur seine Fehlkonstruktion hier absegnen lassen.

Grüße - Manfred
theStorm666
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 09. Mrz 2015, 03:59
@Giustolisi

Wie viele Lautsprecher willst du bauen, bis dir mal einer gelingt?

Diese Frage stellt sich mir nicht, da ich schon das erste Paar als Gelungen bezeichnen würde :-)

Vielen Dank für den Hinweis mit der zu hohen Trennung, der Bündelung. etc. - ich werde mal versuchen, heraus zu finden, wie ich das ändern kann - wieso hast Du nicht gleich noch einen Vorschlag gemacht, wie es besser aussehen könnte?



@Reference_100_Mk_II

Absolut falsch.

Daran ist überhaupt nichts falsch. Zur Wiedergabe des Klangs eines Instruments muss der Lautsprecher den Ton schließlich erzeugen - meine Aussage ist daher völlig korrekt.

Was die Neutralität angeht: 100%ig originalgetreue Wiedergabe eines Signals ist nicht möglich (ausser durch die ursprüngliche Schallquelle), auch bei perfekter Gleichmäßigkeit des Frequenzgangs des LS. Selbst wenn alle Musik-Produzenten auf der Welt die gleichen Monitor-Lautsprecher zum abmischen benutzen würden, selbst dann würde die Geige nicht wieder genau so klingen, wie in echt (was im Zweifelsfall übrigens unter Umständen sogar ziemlich furchtbar wäre!), schließlich wirken schon Mikrofon und Mikrofon-Position verändernd auf die Schallqelle ein, und Musik, die nicht mit dem selben neutralen Frequenzgang gefertigt wurde, kann auf einem abweichenden LS tatsächlich besser klingen - ganz abgesehen von Hörgewohnheiten und Geschmack! Man sollte also diese erzwungene Neutralität (ausser zum abmischen von Musik) vielleicht nicht unbedingt so überbewerten!


einen Musiker, der keinen Wert auf die richtige Wiedergabe seiner Musik legt

Es gibt keine richtige und falsche Wiedergabe! Das ist totaler Unsinn und völlig überzogenes, engstirniges Schwarz-Weiss-Denken! Gekocht wird bei allen immer noch mit Wasser und Musik klingt sowieso immer anders, und der Höreindruck hängt neben dem eingesetzten Wiedergabe-Gerät von noch so vielen anderen Faktoren ab, nicht zuletzt vom eigenem Befinden des Hörers!


und du beachtest es nicht

Nenn doch mal bitte ein Beispiel was ich nicht beachtet habe (abgesehen von ungewünschten Kommentaren wie "ohne messen wird das nix" und "lass es bleiben" und "nimm doch einfach Bausatz X und mal ihn gelb an") - vorher brauchen wir überhaupt nicht weiter zu diskutieren.


konstruktive Vorschläge kamen [...] "lass es lieber bleiben"




Durchschnittsmensch

Glaube mir, ich bin sicher kein Durchschnittsmensch! :-D
Davon mal ganz abgesehen: Durchschnittsmenschen bauen sich keine Lautsprecher - die kaufen sich sowas fertig im Saturn (und wählen CDU)!


Weil es schlicht und einfach nicht lohnt halbe Sachen zu machen.

Das sehe ich anders. Wenn es Lautsprecher gäbe, die mir gefallen würden und meinen klanglichen Wünschen entsprechen würden, die günstiger wären, als mich der Eigenbau kosten wird, hätte ich diese längst gekauft - gibt es aber nicht.


Ich wüsste jetzt nicht, welche deiner Fragen hier unbeantwortet geblieben ist?

Ähm.... liest Du überhaupt was hier alles steht? Es gibt zahlreiche unbeantwortete Fragen!


Zudem habe ich die Vermutung dass ungewünschte leichte Verzerrungen am schlimmsten im hochfrequenten Bereich störend empfunden werden und dort vor allem am ehesten hörbar sind? ...Somit ist es ja auch nicht verkehrt für den Hochtöner am meisten und im Verhältnis deutlich mehr als für den Bass/Mitte auszugeben - um eben eine gute Qualität zu bekommen - oder ist diese Überlegung blödsinnig? Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein guter Hochtöner viel wichtiger für die Brillianz eines Lautsprechers ist als Bass und vielleicht auch als die Mitten? Stimmt das so in etwa, oder ist das blödsinn?


Bei ca. 1500 Hz sieht der vertikale Plot etwas komisch deformiert aus - ist das schlimm?

(habe ich mir mittlerweile selbst beantwortet)

Was genau versteht man unter einer tiefen Trennung?


ändert sich durch den Einsatz von zwei kleineren Chassis anstatt einer größeren nicht auch die Klangfarbe des Basses?


Mangelnden Wirkungsgrad (besser als Empfindlichkeit bezeichnet weil der Wirkungsgrad eigentlich etwas anderes ist, wenn ich das richtig verstanden habe?) kann ich doch durch gehobene Verstärkung wieder ausgleichen - und vor die andren beiden Chassis meinetwegen einen kleinen Wiederstand klemmen (was ich in meiner Weiche ja ohnehin auch schon gemacht habe) - klar, der Stromverbrauch und die Belastung des Verstärkers steigt etwas dadurch...aber sonst? Hätte dieses Vorgehen denn noch andere Auswirkungen, die ich nicht kenne?


Wie sieht so eine Ternnung in einem Graphen denn eigentlich überhaupt aus? Das konnte ich leider nirgends herausfinden! Setzt man die bei 0db an? Oder bei des Lautsprechers "Normal"-Schalldruck? Oder in der Mitte?
Und: Was passiert denn, wenn man "zu tief" trennt? (z. B. unter der Resonanzfrequenz)

(Auch hier habe ich die Antwort mittlerweile bereits selbst "gefunden").

Dafür habe ich aber jetzt schon 3 mal erklärt bekommen, dass die Weiche nicht zum Bass passt, aber einen Verbesserungsvorschlag kam noch von niemandem



Was ich nicht beurteilen kann ist, ob diese von mir gemachten Anpassungen gravierende Auswirkungen auf Phasengang oder die Impedanz haben, welche für die Lautsprecher oder den Verstärker schädlich sein könnten. Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung dazu etwas sagen?


Es sind bestimmt noch mehr unbeantwortete Fragen im Thread enthalten, die ich jetzt übersehen habe.


Dein Ziel hast du glaub ich selbst noch nicht erfasst. Naja, außer gelbe Chassis...

Ich habe mein Anforderungen und Wünsche doch im Fragebogen klar geäußert - langt Dir das nicht?


Die von dir ausgesuchten sind so einfach nicht kombinierbar...

Warum ist das Deiner Meinung nach so? Bitte eine ausführliche Antwort und keinen Einzeiler!


Mit Widerständen kann nicht so viel ändern wie du dir vllt erhoffst...

Wer sagt denn, dass ich nur Widerstände zu ändern bereit wäre?


Zu deinen BoxSim Simus kann ich auch nicht wirklich was positives sagen...
Es ist fraglich woher du und wie du die Chassis-Daten eingegeben hast.
BoxSim ist nur mit Visaton-Chassis "halbwegs" zu vertrauen.
Der frühe Hochtonabfall degradiert die Kiste für mich zu einem LS der nichts mit HiFi zu tun hat.
Das kann ich auch mit einem Visaton BG13 haben...
Die Trennung von MT und HT passt vorne und hinten nicht. Viel zu hoch, das TP-Filter am MT sieht mir überschwungen aus.
Der stetige Pegelanstieg zum HT hin ist nicht so geil. Das wird nicht gleichmäßig klingen...

Vielen Dank für die einzig sinnvollen Zeilen in Deinem letzten 5-Kilometerlangen Post! Wie wäre es, wenn Du den Rest das nächste mal einfach weg lässt und stattdessen noch praktische Lösungsvorschläge anbietest? :-)

Die Daten habe ich dem Datenblatt des Online-Shops entnommen, und dann hat mir ein netter Herr noch Daten über's Telefon mitgeteilt...






...Ich hab da eine Frage: Wenn du die Tipps eh nicht wahr nimmst, warum fragst du hier dann nach welchen???...


Genau das frage ich mich auch schon eine ganze Weile

Beispiele bitte.


er wollte einfach nur seine Fehlkonstruktion hier absegnen lassen.

Die "Fehlonstruktion" ist hauptsächlich durch die hier genannten Vorschläge und Anregungen entstanden - ich hätte sonst zweimal Monacor + Davis HT gekauft und vermutlich irgend eine ungeeignete Fertigweiche bestellt. :-)

Wie auch immer, ich werde, sobald das Gehäuse einsatzfähig ist (das kann ggfls. noch ne Weile dauern), erstmal mit den vorliegenden Teilen herumexperimentieren und mir das ANHÖREN! ...und daaaan sehe ich weiter. Vielleicht schieb ich bis dahin ja nochmal einen Weichenvorschlag durch - mal sehen wieviel Zeit ich finden werde....
theStorm666
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 09. Mrz 2015, 04:10
@Giustolisi


Du brauchst einen bis 10kHz ansteigenden Frequenzgang und ab dort (wo der Hochtöner bündelt) einen leichten Anstieg.


Hast Du dich da verschrieben?
Giustolisi
Inventar
#68 erstellt: 09. Mrz 2015, 10:34

Zur Wiedergabe des Klangs eines Instruments muss der Lautsprecher den Ton schließlich erzeugen

Der Lautsprecher muss möglichst genau den Ton erzeugen, den auch das Instrument von sich geben würde. Wär ja blöd, wenn sich das Instrument bei der Wiedergabe ganz anders anhören würde. Der Lautsprecher sollte das Eingangssognal also mit möglichst wenig Abweichungen in Schall umwandeln. Dann klingt ein Instrument auch halbwegs so, wie es aufgenommen wurde.

Verfärben die Lautsprecher stark, klingt alles anders. Ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen Lautsprecher zu hören, bei denen nicht mal klar war, ob man gerade eine Posaune, eine Trompete, ein Saxophon oder noch was Anderes hört. Das waren aber auch furchtbare Bastelkisten, die ohne Messungen und Fachwissen zusammen gebastelt wurden. Ganz ähnlich, wie du es vor hast.

Hast Du dich da verschrieben?

Ja. Du brauchst einen bis etwa 10kHz geraden Frequenzgang und ab dort einen leichten Anstieg. Ab wann der Frequenzgang genau ansteigen soll kann ich dir nicht sagen, dafür bräuchte man Winkelmessungen. Die hast du nicht, also kann man nur raten und hat eine Unbekannte mehr in der Gleichung.
BlackSheep187
Schaut ab und zu mal vorbei
#69 erstellt: 09. Mrz 2015, 18:53

Giustolisi (Beitrag #28) schrieb:


Wenn es der letzte Punkt sein soll, würde ich mit etwas kostenloser Fachlektüre anfangen. Die vermittelt zumindest die Grundlagen. Es gibt auch darüber hinaus viel zu beachten.


Danke für den Tipp Wollte mich langsam in die Thematik einarbeiten und das Buch sieht dafür schon mal sehr gut aus
hifrido
Inventar
#70 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:52
Hallo the storm,

ich kann dir leider nicht weiter helfen mangels wissen und erfahrung, aber ich finde es toll und mutig wie du hier die erfahrenen trotzt und es einfach versuchst. Dabei steckst du viel energie im posten. Die waere vielleicht sinnvoller investiert in lesen und co, aber gut, was weiss ich.

Ich hoffe du lernst viel dadurch und wirst am ende zufrieden sein, obwohl ich denke es wird lange dauern bis du zufrieden bist. Je mehr mann drueber weiss um so mehr wird mann wollen es hin zu kriegen. (Denke ich mal).

viel erfolg gewunscht.
theStorm666
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 15. Mrz 2015, 01:52
Weiche v9

Wie schaut's mit dieser Varainte aus? Ist die Trennfrequenz vom HT hier in Ordnung? Wie sieht's mit dem Frequenzgang insgesamt aus? Wie steht's mit der Bündelung? So in Ordnung? Was ist mit dem Phasengang, passt der so?
Ich hab zwar jetzt schonmal die erste Weiche nach meinem ersten Plan zusammengelötet, aber falls ich mit dem Ergebnis unzufrieden sein sollte, hab ich bis dahin dann schonmal einen neuen Plan vorbereitet.

Ganz schön viel Arbeit sone Weiche zusammen zu löten! Schade dass die Chassis noch immer nicht da sind - sonst hätte ich schonmal probehören können (ohne Gehäuse).

Kennt jemd. europ-audio.com? Die antworten nicht auf meine eMail :-(
Im Shop waren die Chassis lagernd, aber in der Bestellung dann plötzlich doch nicht mehr - muss mal anrufen am Montag und fragen was da los ist.
Giustolisi
Inventar
#72 erstellt: 15. Mrz 2015, 11:19
Der Frequenzgang ist gerader, aber die Trennfrequenz zum Hochtöner ist immer noch viel zu hoch. Sie liegt bei etwa 4kHz, da bündelt dein Mitteltöner schon längst. Der Hochtöner bündelt außerdem ab knapp 10khz. Ab dort sollte der Frequenzgang etwas ansteigen.Die Bilder sind leider zu klein, um das eindeutig zu erkennen. Ich tippe einfach mal, dass der Hochtöner unten im Schaltbild sitzt. Wenn ich das richtig erkenne, bremst du den Hochtöner mittels Reihenwiderstand ein. Den Reihenwiderstand solltest du mit einem kleinen Kondensator (1-2µF) überbrücken, damit er seine Wirkung ab etwa 10kHz verliert und der Frequenzgang dort ansteigt.
Bitte poste das nächste Mal größere Bilder, auf denen man die Beschriftungen erkennen kann.
theStorm666
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 15. Mrz 2015, 12:20
Guten Morgen Giustolisi,

man kann doch auf das Bild draufklicken und dann rechts auf "Vollbild" klicken!? Oder kann das nur ich als Post-Besitzer?

PS: Hab's geprüft, geht auch ohne Login...also: Einfach auf's Bild clicken!! :-)


[Beitrag von theStorm666 am 15. Mrz 2015, 12:21 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#74 erstellt: 15. Mrz 2015, 12:24
Hallo,

theStorm666 (Beitrag #45) schrieb:
@Peter Krips
Deine Antwort hättest Du Dir einfach sparen können! Meine ernstgemeinte Frage kommentierst Du lieblos mit "Nein"

Auch wenn es dir lieblos erscheint, deine Frage war mit "Nein" technisch korrekt und erschöpfend beantwortet.


und holst im Anschluss meilenweit aus um mir zu erklären dass ich alles falsch mache - diese Meinung teilen hier zum Glück nicht alle. Das ganze topst Du dann noch mit einem äußerst zynischen Kommentar. Deine Ausführungen, ich würde mich der Realität nicht stellen, sind meines Erachtens völliger Unsinn - auch ist es totaler quatsch das ich ernstgemeinte Ratschläge nicht annehme!
Wenn Du sonst nichts produktives zum Thema beitragen kannst, dann haben wir das hoffentlich hiermit geklärt.

Der weieitere Verlauf des Threads bestätigt ja meine Anmerkungen, und wohl auch immer mehr Leute hier sehen das ja mittlerweile ähnlich.

Zu deinen boxsim-Simulationsorgien:
Solange du keine echten Messungen der vorgesehenen Treiber im vorgesehenen Gehäuse in boxsim einspielst, kannst du sämtliche Simulation völlig in die Tonne treten.
Es wird NIE auch nur annährend das Ergebnis dabei nach Aufbau der Weiche herauskommen, was das Prog dir vorgaukelt.
So, wie du das offensichtlich auch gegen alle Ratschläge durchzuziehen gedenkst, kann und wird das einfach nicht funktionieren.
Hier treiben sich etliche Leute incl. mir herum, die nachweislich erfolgreich Lautsprecher entwickeln können.
Und wen die dir sagen, dass dein Weg einfach nicht funktionieren kann, dann solltest du das Ernst nehmen.

Gruß
Peter Krips
theStorm666
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 15. Mrz 2015, 12:29
@P.Krips:
Hast Du nicht gelesen, dass ich ggfls. auch messen würde, und dass ich die Simulation nur weiter fortführe um schonmal einen Asnatz zu haben wenn ich mit der bereits gelöteten Weiche nicht zufrieden bin?
Giustolisi
Inventar
#76 erstellt: 15. Mrz 2015, 13:07

Solange du keine echten Messungen der vorgesehenen Treiber im vorgesehenen Gehäuse in boxsim einspielst, kannst du sämtliche Simulation völlig in die Tonne treten.

So weit würde ich nicht gehen, aber ohne wirklich ausfühliche Daten liefert so eine Simulation nur Anhaltspunkte.

Es wird NIE auch nur annährend das Ergebnis dabei nach Aufbau der Weiche herauskommen, was das Prog dir vorgaukelt.

Es lassen sich die schlimmsten Fehler (wie die viel zu hohe Trennfrequenz) vermeiden, aber die Abweichungen sind umso größer, je spärlicher die Daten sind.
Hier wurde ja schon deutlich, dass nicht gemessen werden soll und dass die teile bereits gekauft sind. Ich für meinen Teil betreibe da nur Schadensbegrenzung.

Hast Du nicht gelesen, dass ich ggfls. auch messen würde, und dass ich die Simulation nur weiter fortführe um schonmal einen Asnatz zu haben wenn ich mit der bereits gelöteten Weiche nicht zufrieden bin?

Du wirst zufrieden sein, bis du mal einen guten Lautsprecher daneben stellst.
Ich kann (wie wahrscheinlich die meisten hier) aus Erfahrung sprechen.
Meine ersten Lautsprecher hatte ich ohne Fachwissen zusammen geschraubt. Ein Visaton Tieftöner und dazu eine no name Gewebekalotte. Die Weiche hatte ich selbst zusammengelötet, die Bauteile anhand einer Tabelle aus einem Conrad Katalog dimensioniert.
Vom Ergebnis war ich sehr beeindruckt und stolz auf meine Leistung.
Als ich dann später "das Viech" nach Anleitung baute, hatten meine ersten selbst gebauten Lautsprecher schon verloren. Dabei ist das Viech kein besonders guter Lautsprecher. Alles Andere als neutral, kein Tiefbass und oben fehlt auch fast eine Oktave.
Es reichte aber, um meine Vorgehensweise zu überdenken und ich legte mir mehr und mehr Fachwissen zu, um irgendwann auch gute Lautsprecher bauen zu können, die sich mit anderen guten Lautsprechern messen können.

Die Chassis können noch so gut sein, das Ergebnis ist nur so gut wie es die Weiche zulässt.
Stell dir vor du willst ein Auto bauen und hast einen wirklich guten Motor. Der kann auch nur so gut sein, wie es der Vergaser zulässt. Man kann auf gut Glück Vergaserdüsen tauschen und an den Einstellschrauben drehen, mit etwas Glück läuft das Ding irgendwann ganz passabel. Dann ist man stolz, dass man es geschafft hat, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit könnte ein Fachmann noch weit mehr raus holen.

Ich kann hier nur ein paar Tipps geben, um das Schlimmste zu verhindern. Messen ist nicht so teuer und auch nicht so schwierig. Was du an der Weiche ändern müsstest, können dir die Leute hier schon sagen, wenn du Messungen postest.
Die Entwicklungsarbeit würde dann von den Leuten hier im Forum übernommen. Hier gibt es viele Fachleute, die dir sicher gern helfen würden.

Wie soll eigentlich das Gehäuse aussehen? Dabei kann man viele Fehler machen. Eine Zeichnung mit Maßen wäre dabei hilfreich.


man kann doch auf das Bild draufklicken und dann rechts auf "Vollbild" klicken!?

Kann man, aber es wäre wesentlich komfortabler, wenn du die drei Fenster als einzelne Bilder einstellen würdest, dann erscheinen sie gleich größer.
fabel
Stammgast
#77 erstellt: 15. Mrz 2015, 15:33
Hey,

ich habe mir Dein Boxsim Modell vom Beginn des Thread´s mal mit (vergripptem Kopp) näher angesehen und kann daher leider auch nur davor warnen die Simus ernst zu nehmen.


Wenn Dein Vorgehen bei der letzten Simu ( Ich vermute Frequenz und Impedanz - Gang aus Herstellerdaten abgescannt und auch TSP daher ? ) dem der Ersten entspricht - stimmt da wohl nur mit seeeehhhrrr viel Glück etwas auch nur halbwegs.

Du hast weder einen mit der FG-Messung korrelierenden Akustischen-Impedanz-FG noch ist der Schallentstehungsort bekannt. Das braucht Boxsim aber eigentlich zwingend um halbwegs glaubhaft einen Speaker zu simulieren. (Und auch ansonsten noch ne Reihe kleinerer Fehler die einem die Simu aber durchaus versauen können, z.B. Chassis-Durchmesser nicht angegeben, Angaben zur Messsituation (geraten?), TSP (woher?vollständig?) etc. ...)

Aufgrund solch einer solchen Datengrundlage eine Simu als Ausgangspunkt für den Aufbau einer Weiche zu nehmen ist - fast sicher - Anlass für eine viiieeeel schlechtere Wiedergabe als mit solchen Chassis möglich wäre. Ich rate noch mal Dir Hilfe in französischen Foren zu suchen, auch wenn das evtl. nicht einfach ist.

Das der Ton in diesem Forum schnell agressiv und/ oder unhöflich wird ist leider Tatsache - und natürlich wenig hilfreich. Vielleicht versuchst Du es ja auch mal in einem internationalem Forum wie diyAudio.com ... . Da ist man oft hilfsbereit und und es geht meist um Klassen würdevoller zu!

Gruß Fabian
pelowski
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:28

Giustolisi (Beitrag #76) schrieb:
...
Kann man, aber es wäre wesentlich komfortabler, wenn du die drei Fenster als einzelne Bilder einstellen würdest, dann erscheinen sie gleich größer.

Hallo,

wenn du nich auf "Vollbild", sondern auf "Bild Herunterladen" und dann nochmal auf das Bild klickst, wird es richtig groß.

Grüße - Manfred
theStorm666
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 22. Mrz 2015, 01:46
@Giustolisi
Vielen Dank für Deine Antwort.

Du wirst zufrieden sein, bis du mal einen guten Lautsprecher daneben stellst.

Das kann gut sein, finde ich aber nicht so schlimm ;-)


ich legte mir mehr und mehr Fachwissen zu, um irgendwann auch gute Lautsprecher bauen zu können, die sich mit anderen guten Lautsprechern messen können.

Das ist erstmal wirklich nicht mein Ziel! Ich höre seit 2 Jahren über eine 3-Wege-Box, bei der nur noch zwei Wege funktionieren.... wenn's mit den neuen Boxen doppeltsogut klingt, und das wird's bestimmt, bin ich schon zufrieden :-)


Ich kann hier nur ein paar Tipps geben, um das Schlimmste zu verhindern. Messen ist nicht so teuer und auch nicht so schwierig. Was du an der Weiche ändern müsstest, können dir die Leute hier schon sagen, wenn du Messungen postest.
Die Entwicklungsarbeit würde dann von den Leuten hier im Forum übernommen. Hier gibt es viele Fachleute, die dir sicher gern helfen würden.


Das ist wirklich ein sehr nettes Angebot und vielleicht komme ich tatsächlich darauf zurück. Vielleicht werde ich auch mit dem Ergebnis erstmal leben, auch wenn ich es nicht optimal finden sollte, und vielleicht nach ein paar Jahren die Weiche nochmal neu machen... jetzt will ich es erstmal mit dem geplanten Vorhaben fertig kriegen, und dann mal sehen.


Wie soll eigentlich das Gehäuse aussehen?

Das verrate ich lieber erst wenn es fertig ist, ich fürchte, sonst würde hier die nächste welle mit demotivierenden kommentaren wie "das wird nix, das geht nicht, etc." auf mich einprasseln. Ist nämlich ein sehr ausgefallenes Gehäuse, dass in dieser Art & Form vermutlich kaum jemand zuvor gebaut hat.
Ich nehme an, dass die genaue Platzierung der Chassis nicht so eine riesige Relevanz hat, orientiere mich zudem grob an einem sehr hochpreisigen Modell, dass einen ähnlichen Aufbau hat - zudem sind durch die gewählte Bauart gewisse beschränkungen gegeben, die ich ohnehin hinnehmen muss. Aber, das wird schon passen - die Volumen passen jedenfalls halbwegs zu den gewählten Chassis, denke ich. Wir waren heute wieder ein paar Stunden am Werkeln, und das erste Gehäuse nimmt so ganz langsam schon Formen an.


es wäre wesentlich komfortabler, wenn du die drei Fenster als einzelne Bilder einstellen würdest

Okay, mach ich das nächste mal!

@fabel:
Auch Dir vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort!
Ich habe im Vergleich zur ersten Simu schon noch Daten-Angaben geändert. Aber ja, die Daten habe ich den Herstellerangaben entnommen, bis auf wenige Details, die mir wie gesagt, jemand per Telefon aus einem Test von einem Magazin genannt hat. Was genau meinst Du eigentlich mit TSP?


Ich rate noch mal Dir Hilfe in französischen Foren zu suchen, auch wenn das evtl. nicht einfach ist.

Da ich leider kein französisch spreche, wird das in einem solchen Forum wohl sehr schwer! Viele Franzosen können kein oder nur sehr wenig englisch (meine persönliche Erfahrung!). Was versprichst Du dir eigentlich genau davon? Bessere Daten?


Chassis-Durchmesser nicht angegeben

ups, erwischt :-D - danke für diesen wichtigen Hinweis!!!
Mhm, dadurch sinkt beim Hochtöner die Energiefrequenz dramatisch ab. Könnte es deswegen sein, dass Davis in seiner Weiche den Hochtöner so kräftig angesteuert hat, um dem entgegen zu wirken?
Sollte man denn in Hinblick auf Gleichmäßigkeit eher Augenmerk auf den Energiefrequenzgang, oder auf den Frequenzgang legen?

Aktuell sähe das dann mit korrigierter Angabe der Durchmesser nämlich so aus?
Weiche_Bau


Vielleicht versuchst Du es ja auch mal in einem internationalem Forum wie diyAudio.com ... . Da ist man oft hilfsbereit und und es geht meist um Klassen würdevoller zu!

Danke für den Tipp, aber mittlerweile hat sich's ja hier langsam etwas beruhigt, ausserdem will ich jetzt nicht noch woanders ein Fass aufmachen. Vielleicht, sollte ich tatsächlich nochmal Lautsprecher bauen wollen in meinem leben, beim nächsten mal :-)


So, und zum Abschluss mal noch ein Bild der ersten gelöteten Weiche, damit ihr alle noch was zum lästern und meckern habt (meine Lötkünste sind nicht gerade berauschend ;-)):
Weiche_vorn
Weiche_hinten

Die dünnen Drähtchen auf der Rückseite sollte ich noch austauschen, oder? (Die zum Anschluss der Chassis und des Verstärkers sind nur reingesteckt als Orientierungshilfe...)
theStorm666
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 22. Mrz 2015, 01:48
PS: eine Frage vielleicht doch noch zum Gehäuse: Hat die Wandstärke des Gehäuses einen nennenswerten Einfluss auf den Lautsprecher? Besser 2 oder besser 4cm?


[Beitrag von theStorm666 am 22. Mrz 2015, 01:48 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#81 erstellt: 22. Mrz 2015, 10:25
Das liegt am Ausgangsmaterial und den Größen der flachen die du hast.
Aber generell: je dicker desto besser.

Nur ist es halt so, dass man vllt eine 2,5cm Spanplatte verbaut (weil die halt billig ist), eine 1,5cm MPX Platte den job viel besser machen würde...
Grundlagen

Auch ist deine weiche entgegen der Grundlagen entstanden.
Spulen die so dicht nebeneinander platziert werden sollte nie die gleiche orientierung haben.
Das sind immerhin Bauteile die ein Magnetisches Feld aufbauen, und du weist ja was passiert, wenn man einen Magneten an einen Leiter halt, oder?
Ebenfalls Grundlagen... z.T. Physik 8. Klasse

Dazu gibts hier auch Iwo ein interessantes Bild, ich suche mal.
herr_der_ringe
Inventar
#82 erstellt: 22. Mrz 2015, 11:15
ganz grob: wandstärke in mm = grösster abstand der fläche in cm
ergo 20er material sollte der lichte abstand der gehäusewand nicht größer als 20cm betragen...
...tut er doch? hochkantige versteifungen einbauen. so könntst du z.b. auch ne grössere box mit 12er material aufbauen.



Ich höre seit 2 Jahren über eine 3-Wege-Box, bei der nur noch zwei Wege funktionieren

das verstehe ich nun überhaupt nicht!?! du hast das ideale versuchsobjekt, bei welchem "nur" ein weg angepasst werden müsste (was als anfänger schon schwierig genug ist) und du erste erfahrungen sammeln könntest. und du begibst dich auf ein terrain, bei welchem du null ahnung hast



Was genau meinst Du eigentlich mit TSP?

für gute TSP brauchst du einen möglichst fetten magneten, viel chromzierrat und protzige aufkleber. "turbo" und "mega" kommt z.b. ganz gut

ne, im ernst: mir schwant jetzt nach deiner zeile wirklich übles


[Beitrag von herr_der_ringe am 22. Mrz 2015, 11:16 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#83 erstellt: 23. Mrz 2015, 00:34

Das verrate ich lieber erst wenn es fertig ist, ich fürchte, sonst würde hier die nächste welle mit demotivierenden kommentaren wie "das wird nix, das geht nicht, etc." auf mich einprasseln.

Beim Gehäuse kann man viele Fehler machen, die einem das Endergebnis versauen können. Ich würde mögliche Fehlerquellen lieber erst ausschließen.

Sollte man denn in Hinblick auf Gleichmäßigkeit eher Augenmerk auf den Energiefrequenzgang, oder auf den Frequenzgang legen?

Beides ist wichtig. Der Frequenzgang sollte möglichst eben sein. Der Energiefrequenzgang kann auch zu den Höhen hin fallen. Das ist nicht schlimm, wenn er das gleichmäßig tut. Einen zu den Höhen hin fallenden Energiefrequenzgang kann man mit einem leichten Anstieg auf Achse kompensieren, um trotzdem einen ausgewogenen Klang zu bekommen Einbrüche im Energiefrequenzgang sind schlecht, die sollte man vermeiden.
Sheep-Track
Stammgast
#84 erstellt: 23. Mrz 2015, 20:04

theStorm666 (Beitrag #79) schrieb:

Aktuell sähe das dann mit korrigierter Angabe der Durchmesser nämlich so aus?
Weiche_Bau

Die dünnen Drähtchen auf der Rückseite sollte ich noch austauschen, oder? (Die zum Anschluss der Chassis und des Verstärkers sind nur reingesteckt als Orientierungshilfe...)


Hallo,
würde mich interessieren, wie (D)ein Lautsprecher mit so einem Frequenzgang klingt.
Über 20 dB Anstieg von 50 bis 10,000 Hz - ETWAS gewagt, milde gesagt. Hat man so noch nicht oft gesehen...
Schreib doch dann mal was zum Klang, wenn sie fertig sind.
Mach Dir keinen Kopf wegen der dünnen Drähte. Glaube nicht, dass die den Klang verschlechtern werden.

Grüße,
Rolf

P.S. Schätze, dass Dir die LS mit abgeklemmtem Mitteltöner klanglich besser gefallen werden - falls Deine Simulationen irgendwas mit der Realität zu tun haben sollten...
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 23. Mrz 2015, 20:55
Guten Tag,

ich hatte ja angemerkt, dass ich in diesem Thread eigentlich nichts mehr kommentieren wollte. Die Beratungsresistenz des TE amüsiert mich aber derart, dass ich zum Vergleich seines Weichenentwurfs eine Simulation des SP-300KE mit gemessenen Daten unter Verwendung der weiter oben genannten Weiche aufzeigen mag.

SP-300KE

Um dem zu erahnenden Einwand hinsichtlich des Einflusses der Schallwandgröße entgegenzuwirken, habe ich die praxisgerechte Schallwand (gestrichelt) willkürlich um 10 cm verbreitert (durchgezogene Kurve). Wegen der Vergleichbarkeit habe ich die gleiche Auflösung gewählt, wie der TE.

Ich appeliere nochmals an den TE, die wirklich guten Chassis nicht einfach mittels irgendwelcher Bauteile zusammenzuwürfeln, sondern sie mit fachgerechter Hilfe zu einem wohlklingenden Lautsprecher zu vereinen.


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 23. Mrz 2015, 20:56 bearbeitet]
fabel
Stammgast
#86 erstellt: 23. Mrz 2015, 21:36
Hey,

ich würde versuchen in einem französischem oder internationalem Forum jemand zu finden der den Spaeker aufgebaut hat und evtl. was zur Weichentopologie sagen kann bzw. eventuell selber Verbesserungen/Änderungen anzubieten hat. Eine Google-Suche hilft da schon so was zu finden ... .

Auch würde ich mal TeamAudio.fr und/oder toutlehautparleur.com kontaktieren (und evtl. auch mal Davis selber) - da spricht wahrscheinlich/hoffentlich auch jemand Englisch ... . Blöder weise hast Du bei einem reinem Kistenschieber bestellt - wie hilfsbereit die französischen Vertriebe unter solchen Umständen sind vermag ich nicht vorherzusagen.

Weil, Hilfe wirst Du denke ich brauchen - Noch mal:

Deine Simus sind sehr, sehr wahrscheinlich nicht zu brauchen, solange Du ohne akustischen Impedanzfrequenzgang und Schallentstehungsort arbeitest ( und mit wohl reinen Vermutungen wie, wo die eingescannten Daten gemessen wurden. Da meine ich den Punkt "Die Messung des Frequenzgangs erfolgte ..." . Das ist wichtig zu wissen !!! nicht zu hoffen, raten, vermuten etc., da es großen Einfluss auf die Simu hat) ).
Das ist halt so mit dem Virtuellen; eine Simu ist nur so gut wie die Daten die man füttert. Und bei Deinen Daten fehlen die für einen Mehrweglautsprecher wichtigsten Angaben!

Die Weiche jetzt schon verlötet aufzubauen ist mMn echt Kokolores - das macht man am Ende, nachdem man den Speaker mit Gehäuse und allem Pi-Pa-Po stehen hat - und mit dem Klang zufrieden ist . Und das kann auch bei erfahrenen Bastlern dauern - bei mir manchmal so um ein Jahr .

Rolf: "würde mich interessieren, wie (D)ein Lautsprecher mit so einem Frequenzgang klingt."

Na, Thread lesen , da fehlt ja noch der Bass ... ob es dann allerdings besser passt lasse ich mal dahingestellt. S w w ´s Simu legt nahe das da - zumindest passiv - noch einige Fallstricke lauern.

Gruß Fabian
Giustolisi
Inventar
#87 erstellt: 23. Mrz 2015, 23:05

würde mich interessieren, wie (D)ein Lautsprecher mit so einem Frequenzgang klingt.
Über 20 dB Anstieg von 50 bis 10,000 Hz - ETWAS gewagt, milde gesagt.

Ein unbeschalteter Lowther verhält sich ähnlich und viele Goldohren schwören darauf. Zwar klingt damit eine schöne Frauenstimme als ob man einer Katze auf den Schwanz tritt, aber wer damit glücklich wird, dem sei es gegönnt.

Ein komplett gerader Frequenzgang ist ja nicht einmal erstrebenswert, aber der Verlauf sollte schon halbwegs gerade ohne große Buckel und breite Täler sein. Das gilt es hier erst mal zu realisieren und eben brauchbare Trennfrequenzen zu wählen.
xNeaerax
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 24. Mrz 2015, 16:51
Hallo the storm

ich selber, absoluter Neuling auf dem Gebiet, habe nur wenig Ahnung bin auch selbst ein Fan vom Learning by Doing.
Meine Erfahrung bisher mit den Leuten hier ist, dass sie absolut hilfsbereit sind, und selbstverständlich klare Grenzen legen wo sie denn helfen und wo nicht.
Du brauchst dich hier keineswegs auf irgendeine Weise angegriffen fühlen. Sätze wie "das kann ja nicht klingen" solltest du nicht mit Trotz beantworten, sondern eher erfragen was besser ginge und dann auch die Ratschläge annehmen.
Keiner von den Leuten ist dir auch nur annähernd an den Kragen gegangen, jedes Argument war sachlich, dass du "keine Ahnung" hast stellt hier keine Beleidigung sondern eine Tatsache fest. Die Reaktionen die von dir kommen zeigen, dass du offenbar noch sehr jung bist und nicht ganz verstanden hast, was die Kollegen versuchen dir mitzuteilen.
Ich sehe es als bewundernswert an, dass die Kollegen hier dennoch weiterhin helfen wollen, denn sei dir sicher, selbst ich als Außenstehender sehe dein Handeln als absolut hilfsresistent an.
Du kommst in diese Forum, fragst nach Hilfe, aber willst im Endeffekt einfach keine. Du gibst vor "Ich hab diese Teile, das soll jetzt irgendwie funktionieren".
Es ist schade, dass du gerade solch negativen Erfahrungen mit diesem Forum machst, allerdings ist dies nicht den Leuten hier verschuldet.
Versuche doch in die Ratschläge der Leute hier einzugehen, vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit deine Lautsprecher gelb zu bekommen(?).
Im Bilder Forum hab ich einige Leute gesehen die mit gelben Chassis gearbeitet haben, vielleicht schaust du dir dort mal was ab oder erfragst bei den Entwicklern was die genutzt haben? Vielleicht gehst du doch den einen oder anderen Kompromiss ein. Damit wäre dir sicherlich auch geholfen
Einfach mal von Anfänger zu Anfänger.

Viele Grüße
o_burger
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 24. Mrz 2015, 17:44
Prima ausgedrückt! Geht es mir doch gerade ähnlich.....

Beste Grüße!
theStorm666
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 04. Nov 2015, 16:00
Wie ich schon sagte habe ich nicht viel Freizeit, weswegen ich auch erst jetzt nach über einem halben Jahr wieder dazu komme mich mit der Materie zu beschäftigen. Plan für Heute ist, die zweite Frequenzweiche zusammen zu löten.

Vorher möchte ich mich aber noch den letzten Antworten annehmen:

@Reference_100_Mk_II:
Vielen Dank für die Hinweise zum Gehäuse, das war genau das, was ich wissen wollte!
Danke auch für den Hinweis mit den Spulen.
Ggfls. löte ich das nachher nochmal um und stelle die Spule in der Mitte auf.... werde es in jedem Fall beim löten der zweiten Weiche berücksichtigen.

@herr_der_ringe:
das Problem bei den bestehenden Lautsprechern ist nicht nur, dass die Hochtöner im Eimer sind, sondern die Sicke der Bass-Chassis hat sich aufgelöst, bei den Mitteltönern hat mir die kleine Schwester meines Freundes, bei dem ich damals wohnte die Kalotten eingedrückt (vor 15 Jahren schon...), die Frontplatte des Gehäuses is an mehreren Stellen gerissen (das hatte ich ja schon eingehend geschildert), kurz gesagt: die Teile sind Schrottreif und kein Versuchsobjekt - sonst würde ich mir ja auch keine neuen bauen! Ich nutze all meine Gegenstände allein aus ökologischen Aspekten bis sie wirklich durch sind - und das ist nun definitiv der Fall seit dem die Sicken der Bässe zerfallen.

@Giustolisi:
Vielen Dank für den Hinweis zur Gleichmäßigkeit.

@Sheep-Track:
Mich interessiert auch wie das klingen wird! Zur Deines Erachtens großen Wagnis: Wie ich schon sagte habe ich mich ja (Dank eines Tipps hier im Forum!) bei der Weiche an die Vorgabe eines renommierten Chassis- und Lautsprecher-Herstellers angelehnt - so gewagt kann das meines Erachtens also wohl nicht sein.
Selbstverständlich werde ich nach Fertigstellung der Lautsprecher berichten, und viell. klemme ich zum Testen ja auch mal den Mitteltöner ab!

@Schon_wieder_weg:
Vielen Dank für diesen äußerst produktiven und hilfreichen Beitrag hier im Forum, der genau meinen Anforderungen entspricht und so viel Detail-Informationen preis gibt! :-D
Immerhin veranschaulichst Du den Unterschied mit Schallwand-Einfluss und ohne - das mag sicher dem Ein- oder anderen in Zukunft zu besserem Verständnis oder besserer Entscheidungsfindung verhelfen.

@fabel:
Der Wink mit dem Zaunpfahl ist schon lange angekommen. Leider fehlt mir die Zeit und ehrlich gesagt auch die Motivation mich so lange mit dem Projekt zu beschäftigen. Deine Tipp's sind gut (Davis fragen, französisches Forum fragen, etc.), kommen aber alle etwas zu spät bzw. sind für mich in der Praxis mit dem von mir geplanten Zeitaufwand einfach nicht umsetzbar.
Wie gesagt, die Möglichkeit die Weiche nochmal zu ändern, sollte ich mit dem Klang total unzufrieden sein, besteht ja immer noch! Jetzt hätte ich aber gern erstmal etwas, was besser ist, als das aktuelle Schrott-Paar, und zwar möglichst bald.


Gefühlt habe ich das hier in diesem Thread jetzt schon zig mal versucht begreiflich zu machen, aber irgendwie scheinen es einige immer noch nicht verstanden zu haben:
- ich kaufte teure Bauteile weil ich eben gelbe Keflar-Lautsprecher haben wollte, die kein Schrott sind
- ich "entwickle" KEINEN Profi-Lautsprecher, der sich mit anderen "guten Lautsprechern" messen kann
- mir ist es bewusst, und ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass dies NICHT mein Ziel ist, weil ich nicht endlos viel Zeit, Geld und Motivation für diese Thematik habe!
- ich habe jederzeit die Möglichkeit die Frequenzweiche nochmal zu ändern - der Aufwand dafür ist im Nachhinein überschaubar
- ich bin überaus Dankbar für jeden produktiven Tipp, der auf meine Bedürfnisse eingeht, und sofern der entstehende Arbeitsaufwand für mich vertretbar ist und im Verhältnis zur Auswirkung steht, setze ich diese Tipps auch um. Ohne dieses Form wäre mein Projekt ganz anders verlaufen, und dafür danke ich noch einmal jedem der dazu bisher beigetragen hat. Ich hoffe dass diese leidige Thematik "Hilferesistenz" somit endlich besiegelt werden kann und werde in Zukunft dann einfach nur noch hierauf verweisen, sollten ähnliche Kommentare erneut auftauchen.


@xNeaerax:
Für Dich nochmal im Detail: Du solltest versuchen zu differenzieren zwischen Hilferesistenz und selktiver Befolgung von Ratschlägen! Hast Du jeden Ratschlag befolgt, den man Dir im Leben erteilt hat, und wäre jeder Ratschlag richtig für Dich gewesen? Nur weil ich meine Lautsprecher nicht genau so (oder viell. auch nicht mal annähernd so) umsetze, wie es hier einige für richtig halten, und nicht jedem Ratschlag nachgehe, sondern eben aufgrund von abweichenden Bedürfnissen und Vorstellungen nicht jeden Tipp annehme, heisst dass nicht, dass ich Hilferesistent bin! Deine Aussagen bezüglich meines Verhaltens sind leider überhaupt nicht richtig. Ich kam nicht mit der Vorgabe von Teilen hier her, sondern ich hatte einen Vorschlag und bat um Rat ob das so passt. Den Rat bekam ich, entsprechend habe ich meine Teile-Auswahl geändert. Mit Hilferesistenz hat das nichts zu tun.
Die negativen Erfahrungen mache ich, weil hier einige Leute meine wiederholt geäußerten Bedürfnisse einfach ignorieren und offensichtlich nicht verstehen (wollen?) dass ich keinen perfekten Lautsprecher bauen möchte - ich sehe die "Schuld" somit schon eher bei den Leuten, welche meine Bedürfnisse und Anforerungen ignorieren, anstatt bei mir selbst, in dem ich meine eigenen Bedürfnisse in Frage stelle. Und tatsächlich bin ich sogar denen irgendwo Dankbar, die meine Bedürfnisse ignorieren, dennoch werden überspitzte Kommentare natürlich entsprechend beantwortet - ist doch auch verständlich, oder?

Kommentare wie " Die Grundvoraussetzungen sind ganz andere, sowohl technisch als auch kognitiv..." sehe ich übrigens schon als persönliche Beleidigung und äußerst unsachlich an - Du nicht?

Ich weiss nicht was Du unter sehr jung verstehst, aber ich fühle mich mit meinen 34 (bald 35) Jahren manchmal - zum Glück nicht immer - schon ganz schön alt ;-) -- wie alt bist Du?



So, nun geht's an den Lötkolben!


[Beitrag von theStorm666 am 04. Nov 2015, 16:08 bearbeitet]
theStorm666
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 04. Nov 2015, 23:57
Sodele, ein paar Stunden später ist's vollbracht. Das dünne Kabel wirkte mir dann doch sehr arg dünn und ich habe schön fettes 1,5er besorgt und jetzt beide Weichen fertig verlötet. Sieht zwar immer noch nicht wirklich schön aus von hinten aber was soll's - sieht ja eh später keine Sau ;-)

Ich werde dann mal in einem späteren Stadium eine Hörprobe machen und gucken ob ich einen Unterschied zwischen v1 und v2 (aufgestellte Spulen) hören kann - bin wirklich gespannt!

Weiche v2 vorn
Weiche v2 hinten
V1 und V2 zusammen
theStorm666
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 05. Nov 2015, 00:29
Nachtrag: erstes Setup zum Testhören ohne Gehäuse....

erstes Hörproben-Setup

Ergebnis: zufriedenstellend. Überall kommt Ton raus! :-D
Die Mitten sind sehr präsent - was ohne Resonanzkörper ja nicht verwunderlich ist - bin sehr gespannt wie der Klang sich im Gehäuse entfaltet - dazu muss das erstmal fertig werden.... was im Moment das größte Problem darstellt... dazu gibt's erst neue Bilder wenn's fertig ist.


[Beitrag von theStorm666 am 05. Nov 2015, 00:46 bearbeitet]
tmsven
Stammgast
#93 erstellt: 05. Nov 2015, 14:27
Testhören ohne Gehäuse???
LarsNL
Stammgast
#94 erstellt: 05. Nov 2015, 15:16
@storm: Darf ich Dir vielleicht meine Kontonummer schicken? Wenn Du zuviel Kohle hast, die Du so offensichtlich verbrennst, dann gib sie doch lieber mir...

Absolut beratungsresistent, teilweise unverschämt und gleichzeitig bei jeder Gelegenheit selber angepisst... herrlich, ich liebe solche Threads!

Dir ist also klar, dass Deine Konstellation letzten Endes schlechter klingen wird als jeder 50 Euro-Bausatz, aber Du ziehst stur Dein Ding durch, ja?

Bin ja mal gespannt, wie lange es dauert, bis das Konstrukt als "High-End-Lautsprecher" bie Ebay landet...

Viel Spass noch, ich lese amüsiert mit!
theStorm666
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 05. Nov 2015, 15:39
@LarsNL:
Mensch, danke für diesen weiteren produktiven und konstruktiven Beitrag und die Kritik, die Du mit so vielen zahlreichen stichhaltigen Argumenten untermauert hast - Du öffnest mir die Augen! Freut mich unheimlich, dass Dich mein Thread so sehr amysiert!

@tmsven: na sicher - vorfreude man! ...und schließlich auch einfach ausprobieren, ob das überhaupt irgendwie halbwegs funktioniert wie es soll bevor die garantie verjährt.....
LarsNL
Stammgast
#96 erstellt: 05. Nov 2015, 16:15
Die zahlreichen stichhaltigen Argumente habe Dich ja in der Vergangenheit schon nicht interessiert... und da kamen sie von Leuten, die bedeutend viel mehr Ahnung haben als wir beide zusammen.

Ich habe selber bereits einen ähnlichen Ansatz versucht, wie Du... einfach mal was kaufen, wird schon irgendwie klingen. Allerdings habe ich dafür bedeutend günstigere Chassis genommen, damit es nicht ganz so schmerzt, wenn das Ergebnis für die Tonne ist - und das steht zweifellos zu erwarten (Argumente dafür: siehe frühere Posts der hier beteiligten erfahrenen Entwickler). Ich habe auch versucht, zwei Chassis zu nehmen, die jeweils bereits in anderen Projekten verbaut waren, um mich an den jeweiligen Weichenschaltungen orientieren zu können. Ergebnis: klingt mehr als bescheiden. Also einen Schritt zurück, versuchen, sich wenigstens die nötigsten Grundlagen anzueignen und dann nochmal versuchen. Wenn ich fertig bin, stehe ich gerne zum Vergleich mit Deinem teuren Elektroschrott zur Verfügung.

Warum Du auf Teufel komm raus Deine eigenen schlechten Erfahrungen machen musst, versteht wohl ausser Dir niemand. Ich frage mich dann halt, warum Du nicht einfach drauf los baust? Welchen Sinn hat ein "Geht das so klar"-Thread, wenn Dich das Ergebnis sowieso nicht interessiert?

Schade um die schönen Bauteile, mit ein wenig mehr Offenheit hätte bestimmt etwas schönes draus werden können...
theStorm666
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 05. Nov 2015, 16:50
@LarsNL:
Ich meinte nicht Argumente zur Kritik an meinem Vorhaben ansich, sondern an meinem Verhalten! Hier behaupten viele ich sei Beratungsresistent, Du schließt Dich an, aber meine Argumente, warum ich eben nur selektiv Vorschläge umsetze werden gänzlich ignoriert!

Da Du offensichtlich nicht verstehen kannst, warum ich so handle, wie ich es tue, vielleicht nochmal mit anderen Worten: Ich glaube nicht daran, dass das Ergebnis derart furchtbar werden wird oder sich zur Not durch Modifikation der Frequenzweiche nicht zu einem FÜR MICH toll klingenden Lautsprecher optimieren lässt - und ich betone dabei FÜR MICH toll klingend ganz besonders, weil ich mir zu 100% sicher bin, dass die Ansprüche der meisten, die mir hier Ratschläge gegeben haben, jenseits der meinen liegen! Mir sind aber eben andere Dinge wie Optik, Gehäuseform, Anordnung, etc. sehr wichtig, weshalb ich nicht auf einen fertigen Bausatz zurück greifen kann bzw. will. Selbst wenn der 50-Euro-Bausatz tatsächlich am Ende besser klingen sollte (was ich nicht hoffe und auch nicht glaube) ist mir das keine Hilfe, denn er entspricht nicht meinen Vorstellungen! Hätte mir jemand einen Bausatz mit gelbem Keflar und 30cm Bass aufzeigen können, so hätte ich den mit Handkuss genommen - konnte mir aber leider keiner nennen und ich habe auch selbst keinen gefunden, also hab ich das beste genommen, was mir genannt wurde: Ein Bausatz der zwei Chassis verwendete, die mir zusagten! Den Bass hab ich getauscht, die Frequenzweiche nach einigen Simulationen, dem Lesen von zahlreichen Informationen zum Thema und einem Telefongespräche mit einem Forenmitglied etwas optimiert. Kurz gesagt, ich hab das beste draus gemacht was mir in meinem Zeitrahmen möglich gewesen ist, unter beibehaltung meiner Wünsche! Wären noch mehr konstruktive Tipps gekommen, anstatt des vielen Genörgels und Halb-Informationen wäre sicher noch ein besseres Ergebnis möglich gewesen - schade eigentlich. Aber... sei's drum - ich werde sehen was am Ende dabei heraus kommt, und ob meine Erfahrungen negativ oder positiv sein werden wird sich ja erst noch zeigen!

Tja, und selbst wenn die Erfahrung nach der ersten Montage im Gehäuse dann tatsächlich negativ sein sollte tut das der Sache doch noch keinen Abbruch! Ist ja nicht so, dass man eine verlötete Spule nicht wieder auslöten kann und mit dem jetzigen Stand alles irreparabel zerstört wurde! Ein Kommentar wie "Naja, hab den gleichen Fehler gemacht, aber manchmal muss man eben seine eigenen Erfahrungen machen, zur Not kannste ja immernoch xyz danach machen" - wäre signifikant weniger destruktiv und mit weiteren Informationen vielleicht sogar konstruktiv gewesen!
Giustolisi
Inventar
#98 erstellt: 05. Nov 2015, 17:04

Hier behaupten viele ich sei Beratungsresistent

Bist du ja auch, sonst hättest du dir die Ratschläge zu Herzen genommen.

Ich glaube nicht daran, dass das Ergebnis derart furchtbar werden wird oder sich zur Not durch Modifikation der Frequenzweiche nicht zu einem FÜR MICH toll klingenden Lautsprecher optimieren lässt - und ich betone dabei FÜR MICH toll klingend ganz besonders, weil ich mir zu 100% sicher bin, dass die Ansprüche der meisten, die mir hier Ratschläge gegeben haben, jenseits der meinen liegen!

Wenn dir der Klang einer 50€ Baumarkt Brüllkiste ausreicht, bitteschön. Hifi wird das aber nicht werden, dazu gehört einfach mehr.
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 05. Nov 2015, 17:04
Kleiner Tip noch am Rande.. Löte bitte die erste Frequenzweiche neu. Analog zur zweiten, mit senkrecht stehender Spule.. Ist nicht viel Aufwand.
Man muss das Ganze ja nicht auch noch bewusst schlechter werden lassen, als es ist.
LarsNL
Stammgast
#100 erstellt: 05. Nov 2015, 17:26
Das Argument, dass Dir die Optik wichtiger ist als der Klang könnte man ja sogar noch nachvollziehen. Nur ist es dann halt völliger Unsinn, das Ganze mit verhältnismässig hochpreisigen Chassis umzusetzen. Alternativen wurden Dir ja zu Genüge aufgezeigt.

Da ich nicht annehme, dass Deine Ohren anders aufgebaut sind und arbeiten, als die der anderen Forenteilnehmer, kann es eigentlich auch keinen "FÜR DICH" gut klingenden Lautsprecher geben. Sicherlich gibt es Nuancen in der Abstimmung, die dem persönlichen Geschmack des Hörers unterliegen, aber ein halbwegs ebener Frequenzgang ist keine Frage des Geschmacks, sondern eine messbare, physikalische Grösse.

Zum Thema "50 Euro-Bausatz": ich gehe ungehört jede Wette ein, dass z.B. die "Quintet" http://www.donhighend.de/?page_id=2420 Deine Boxen klanglich ganz alt aussehen lässt.

Es gibt eine Menge Bauvorschläge, die "aus Scheisse Gold machen", sprich: aus teilweise äusserst billigen Chassis (HT für 35 Cent(!), etc.) eine Menge rausholen. Dein Konzept wirkt leider genau umgekehrt, und das ist einfach schade.

Sicherlich kannst Du die Weiche noch überarbeiten, ein neues Gehäuse bauen, Treiber austauschen - solange Du Dich aber nicht mit der Materie auseinandersetzt, wird dabei nie das rauskommen, was die von Dir gewählten Chassis eigentlich leisten könnten. Das kann Dir dann jetzt wieder egal sein, schade ist es trotzdem. Dazu kommt, dass weder Chassis noch Weichenbauteile bei häufigem Ein- und Ausbau besser werden. Irgendwann wird Dir mal der Schraubenzieher abrutschen oder sonst irgendein Fehler passieren, der dann die ganze Arbeit zunichte macht (nein, ich wünsche das bestimmt niemandem) - ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung (und da ging es nur um ein 5 Euro Chassis - trotzdem ärgerlich).

All diese schlechten Erfahrungen könntest Du Dir sparen, wenn es Dir denn möglich wäre, die Selektion der anzunehmenden Tipps etwas zu erweitern.

Abschliessend nur noch eins: Du eröffnest einen "Anfänger"-Thread, stellst Fragen und tust dann die Antworten von sehr erfahrenen und renomierten Entwicklern ab, als seien sie nur als persönlicher Angriff auf Dich gemeint. Was denkst Du denn, warum sich jemand die Zeit nimmt und die Mühe macht, Dir diese Hinweise zu geben? Sind die alle aufgestanden mit dem Gedanken "heute ärgern wir mal den Storm"? Das glaubst Du doch nicht im Ernst, oder? Deine Reaktionen wirken arrogant, grosskotzig und besserwisserisch - wenn das nicht Deine Absicht war, solltest Du vielleicht mal darüber nachdenken, wie Du auftrittst.

Ich bleib dabei, schade drum. Aber wenn Du damit glücklich wirst, ist ja alles gut...


[Beitrag von LarsNL am 05. Nov 2015, 17:28 bearbeitet]
theStorm666
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 05. Nov 2015, 19:21
@Giustolisi:

Bist du ja auch, sonst hättest du dir die Ratschläge zu Herzen genommen

Ich habe ja jetzt oft genug erwähnt, dass ich das sehr wohl getan habe, eben nur nicht alle, jeweils mit entsprechender Begründung.

Wenn dir der Klang einer 50€ Baumarkt Brüllkiste ausreicht

Das habe ich nicht gesagt, und ich gehe stark davon aus, dass mein Ergebnis besser sein wird.


@LarsNL

dass Dir die Optik wichtiger ist als der Klang

Auch das habe ich nicht gesagt, ich habe gesagt, dass mir das sehr wichtig ist, von wichtiger als Klang habe ich nicht gesprochen! Aber vielleicht ist es mir in der Tat WICHTIGER, dass die Lautsprecher diversen optischen und gehäusetechnischen Aspekten entsprechen, anstatt einen PERFEKTEN Lautsprecher zu haben. Das ist ein feiner Unterschied, und somit finde ich es auch nicht unsinnig hochpreisigere Chassis zu verwenden. Davon abgesehen wollte ich so viel eigentlich garnicht ausgeben - ich hatte mich für ursprünglich für deutlich günstigere entschieden!


Dein Konzept wirkt leider genau umgekehrt, und das ist einfach schade.

Ich kann nachvollziehen, dass dies hier einigen in der Seele weh tut - mich persönlich stört es aber nicht und ich bin mir der Sachlage durchaus bewusst - Hinweise gab es ja jetzt genügend - wobei ich mich vom Wort Scheiße distanzieren würde, und es durch "nicht das Optimum heraus holen" ersetzen würde - und genau das ist, hatte ich nun auch schon oft genug erwähnt, auch nicht mein bestreben.

Du hast recht, meine "schlechte Vorbereitung" und vielleicht für manch einen überstürzt wirkende Herangehensweise mag den ein- oder anderen durchaus vermeidbaren Zusatzaufwand mit sich bringen, und vielleicht geht auch ein Bauteil bei drauf, wenn's ganz blöd läuft, aber, ich glaube auch das habe ich bereits erwähnt, ich bin einfach kein Theoretiker - ich leg lieber drauf los und beheb dann hinterher die Fehler, wenn ich welche eingebaut habe - das ist eben einfach mein Charakter. Ich bin damit bisher gut durch's Leben gekommen - wenn das jemd. nicht passt, bitteschön - ich zwinge ja niemanden dazu es mir gleich zu tun, aber das ich eben so handle kann man doch wenigstens versuchen zu akzeptieren, oder?


All diese schlechten Erfahrungen könntest Du Dir sparen, wenn es Dir denn möglich wäre, die Selektion der anzunehmenden Tipps etwas zu erweitern.
Gern, ich weiss aber nicht, welche Tipps ich zu diesem Zeitpunkt sinnvoll umsetzen könnte, ohne alles bisher erledigte komplett über den Haufen zu werfen, was ich aber erst machen werde, sollte das Ergebnis wider erwartend so negativ ausfallen, dass ich unzufrieden bin! Hast Du denn einen konkreten Vorschlag?


tust dann die Antworten von sehr erfahrenen und renomierten Entwicklern ab, als seien sie nur als persönlicher Angriff auf Dich gemeint

Ich denke, das kann ich sehr gut differenzieren. Falls Du tatsächlich anderer Meinung bist, bitte ich um konkrete Hinweise, vielleicht habe ich mich ja tatsächlich irgendwo im Ton vergriffen oder etwas falsch gedeutet, dann möchte ich das natürlich gern berichtigen!


Deine Reaktionen wirken arrogant, grosskotzig und besserwisserisch - wenn das nicht Deine Absicht war, solltest Du vielleicht mal darüber nachdenken, wie Du auftrittst.

Wie gesagt, nur weil ich nicht jeden Ratschlag annehme, weil er nicht meinem Zeitkontingent oder meinen Vorstellungen entspricht, heisst das doch noch lange nicht, dass ich großkotzig oder arrogant bin! Mir sind Aussagen wie "wenn Du nix misst, wird das sowieso nix" einfach nur zu extrem - und ich glaube das nicht! Es ist immer die Frage, was man für Ansprüche hat und es führen viele Wege zum Ziel - ....und schließlich ist auch der Weg das Ziel.....weiss man ja....

Da meine Aussagen hier offensichtlich, obwohl dies in keiner Weise so gemeint gewesen ist, und ich das Fachwissen der Ratschlag-Gebenden sicher nicht in Frage stellen möchte (was ich m. E. auch nicht getan habe), im Gegenteil, ich Dankbar dafür bin, dass diese Menschen es hier mit mir teilen, dennoch so rüber gekommen sein müssen, bitte ich ganz ehrlich um Nachsicht!

Und ja, ich habe einen Dickkopf, und meist sehr genaue Vorstellungen von dem, was ich haben möchte - und da lasse ich mir dann auch von niemandem rein quatschen - wenn also Ratschläge einfach an meinem Ziel vorbei gehen, kann ich diese halt eben nicht annehmen - das hat aber nun wirklich nichts mit Großkotzigkeit oder Arroganz zu tun, und, ich sage es zur Sicherheit genau hier NOCH mal: das heisst im gleichen Atemzug nicht, dass ich garkeine Tipps und Ratschläge annehme, ich unterscheide halt eben nur zwischen dem, was mir für MEIN Ziel nützlich erscheint, und dem, was eher die Vorstellung der Ratschlaggebenden erfüllt. Wenn ich schreibe, ich habe Wunsch A, B, C und dies wird in den Tipps und Ratschlägen einfach ignoriert, braucht sich der Ratschlaggeber doch auch nicht wirklich darüber wundern, dass ich den Rat nicht annehme, oder? Was hat das dann mit Großkotzigkeit oder Arroganz zu tun? Hast Du den gesamten Thread gelesen - dann müsstest Du wissen, dass viele Ratschläge einfach völlig an meinen Wünschen vorbei gegangen sind, und eben genau solche Ratschläge waren, die meine Vorstellungen völlig ausser acht gelassen haben.
Nun sei noch gesagt, dass ich selbst dies niemandem wirklich krumm nehmen kann, denn schließlich bedarf es einer Menge Zeit das hier alles zu lesen - und somit all meine Wünsche entsprechend heraus zu lesen, von daher mache ich in diesem Punkt auch niemand einem Vorwurf - wie gesagt, ich bin dankbar für KONSTRUKTIVE Anregungen! Destruktive überflüssige Kommentare sowie persönliche Beleidigungen (ja, auch die gab es - ich habe schon darauf hingewiesen), erachte ich als unangebracht und werde auch weiterhin darauf hinweisen, dass ich dies so empfinde! Dennoch nehme ich mir auch in diesen Fällen die Zeit, um auch einen solchen wie eben Deinen erster Post (und auch bis jetzt hast Du nichts wesentlich konstruktives zum Thema beigetragen) entsprechend höflich zu kommentieren - in der Hoffnung auf Verständnis zu stoßen.

@oOPsychoOo: Das hatte ich auch vor, dennoch werde ich erst mal schauen, ob ich einen Unterschied hören kann - ich fürchte nicht.


[Beitrag von theStorm666 am 05. Nov 2015, 19:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger Projekt
GeilerLeib am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  22 Beiträge
Boxen Eigenbau - Projekt für Anfänger
pogo769 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  10 Beiträge
Anfänger Heimkino-Projekt
pucky86 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  2 Beiträge
Anfänger plant großes Projekt
moinsayer am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  5 Beiträge
Anfänger projekt bittet um Hilfe
WitheSide am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  19 Beiträge
anfänger frage
dan_relaxe am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  28 Beiträge
Anfänger
c4ne am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
Boxenbau Anfänger
SO3 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  6 Beiträge
das Accuton/Mundorf AMT Projekt
rob_2106 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  929 Beiträge
Lautsprecherbau für Anfänger
Tony-Montana am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  74 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen