Bitte um Hilfe für mein erstes Diy-Projekt (Mobiler-Bluetooth Lautsprecher)

+A -A
Autor
Beitrag
chriruppi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2015, 22:13
Hallo

Da ich momentan einen Bluetooth Lautsprecher mit Akku suche um

1. zu Hause für den PC einen Lautsprecher zu haben (brauche ich nicht oft, nicht zum Musikhören gedacht, also braucht er nicht für das Nahfeld ausgelegt sein)
2. für die Arbeit einen Lautsprecher zu haben.
3. für die Freizeit, also Grill-"partys" oder um ihn zum schwimmen mitzunehmen etc.

würde ihn gerne selber bauen da ich damit sicher mehr für mein Geld bekomme und ich mich mal in die Materie einarbeiten möchte, außerdem hab ich am Abend gerne etwas zu tun als nur Steif vor dem TV zu sitzen..

Da dies aber mein erstes Projekt ist und ich vorher noch nie etwas in diese Richtung gebaut habe hoffe ich hier auf einige Anregungen/Hilfe oder evtl. auch das "bekämpfen" meiner Naivität
Habe mich schon etwas eingelesen, gibt aber noch genug was ich nicht verstehe/weiß

Der Lautsprecher sollte eher im Low-Budget bereich angesiedelt sein, mit 200€ denke ich dürfte es klappen (China-Zeug)


als Gehäuse wollte ich mir ein MDF-Gehäuse bauen, Form: klingt blöd aber so klein wie möglich
bauen und lackieren könnte ich es selbst.

länge = 30-40 cm
tiefe = ca. 25cm?
Höhe = ca. 30cm

Da drin hätte ich gerne 1x Hochtöner, 1x Tief/Mitteltöner und 1x Tieftöner.

muss ich dann die Kammer vom Tief/Mitteltöner und dem Tieftöner trennen?
den Tieftöner hätte ich gerne Downfire, den HT+TMT natürlich Frontfire

Den, bzw. bei 2 Kammern die BR-Ports müsste ich halt schauen wie der Lautsprecher am besten klingt, kann man das ausmessen lassen?


Die zu verbauenden Teile, welche für mich Sinn machen würden:

Bluetooth-Modul Bluetooth-Module@ Aliexpress
12V bzw. 19V Mini-Verstärker mit 5A , bringt auf 4 Ohm ca. 2x50Watt. bzw. 2x30 Watt
1x Hochtöner Hochtöner@ Aliexpress
1x TMT TMT@ Aliexpress...
1x TT Tieftöner @ Aliexpress

wäre anstatt dem getrennten Bluetooth-Modul und Verstärker ein "All in One-Gerät" Sinnvoller?
z.b. http://www.ebay.de/i...?hash=item5d57d68b2c
oder dieser, der hätte sogar 19V/3.5A Input.. Verstärker/Bluetooth-Gerät@Ali Express
Zum Akku.. es gibt ja 19V Power Banks , leider liefern die aber nur 3.5A, di emeisten 12 bzw. 19V Verstärker hätten gerne 5A, gibts da Probleme?

Kabel/ggf Widerstände etc. ist klar...
da ich gerne Aktiv fahren möchte müsste wohl noch eine Mono-Endstufe her.. oder eine 3-Kanal.
Dann wäre es wahrscheinlich natürlich besser wenn ich die einstellungen durch ein DSP vornehme, gibts da etwas oder wäre es ok die Lautsprecher in ihrem ganzen Frequenzband laufen zu lassen (wohl eher nicht)
Die Teile da oben sind natürlich austauschbar habe ich nur auf die schnelle gefunden und Aliexpress weil ich denke da bekomm ich das meiste für mein Geld.



Hoffe ihr könnt mir helfen

Best Regards

Edit: Danke für das Verschieben in dieses Unterforum, kannte dies noch gar nicht , hab mich schon gewundert warum so wenige mobile Lautsprecher bauen.. werde mich hier nochmal gründlich durchlesen


[Beitrag von chriruppi am 29. Jul 2015, 23:20 bearbeitet]
Sinnfrei89
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jul 2015, 11:49
Hey ho ich muss dir leider sagen das die Entwicklung einer eigenen 3 Wege box, speziell die Frequenz weiche, zu schwer ist für das erste Projekt ist.
Es ist empfehlenswert erstmal mit dem Nachbau eines gut dokumentierten Lautsprechers zu beginnen.
z.B Ein paar kleiner Bretterhaufen dürfte zu deinen Abmessungen passen.
chriruppi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2015, 15:46
Hallo

Danke für die Anwort.

hab in den Thread mal reingeschaut, sieht interessant aus, könnte ich als Anfanfsprojekt wirklich mal versuchen,
zumindest werde ich mir die Lautsprecher vermerken, wollte zwar keinen Breitbänder sondern mind. 2-Wege aber zum Anfangen könnte das schon klappen
obwohk ixh sowieso keine Frequenzweiche brauche wenn ich aktiv fahren würde

ich schau mich hier mal genauer um
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erstes Lautsprecher Projekt bitte um Hilfe ! :)
mozzdef am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  5 Beiträge
Mein erstes Projekt! Bluetooth Lautsprecher, ich benötige eure Hilfe
Johnicx am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  16 Beiträge
DIY - Lautsprecherständer [Projekt + Fragen]
Koka- am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  12 Beiträge
DIY mobile Bluetooth Lautsprecher
Schmirgus am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  2 Beiträge
Mobiler Smartphone Lautsprecher
darkpuridee am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  3 Beiträge
Mobiler Lautsprecher als Projekt für absoluten Anfänger
MrRedhead78 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  6 Beiträge
Mobiler Lautsprecher - Anfänger benötigt Hilfe
Pampig am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  2 Beiträge
Simpler DIY-Bluetooth-Parklautsprecher
metal-shot am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  2 Beiträge
Mobiler Lautsprecher
_Leo25_ am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  5 Beiträge
Mobiler Lautsprecher inklusive Netzteil
Element1860 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708