Mobiler Lautsprecher als Projekt für absoluten Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
MrRedhead78
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2016, 22:04
Hallo liebes Forum,
Ich möchte mir gerne selbst einen halbwegs mobilen Lautsprecher zusammen basteln und würde euch gerne um Rat fragen, da ich, wie bereits im Titel erwähnt ein ziemlicher Anfänger bin.

-Das ganze soll nicht viel teurer als 50 Euro werden, ein kleiner Spielraum ist aber da
-Der Lautsprecher sollte problemlos in einen Rucksack passen
-er sollte eine kleinere Gruppe von Leuten (ca. 10) beschallen können
-der Klang sollte natürlich auch halbwegs ordentlich sein, mir ist aber bewusst, dass ich bei so einem Preis keine Offenbarung erwarten kann
-allzu schwer sollte er auch nicht werden, am liebsten noch unter 5 Kilo, ist aber kein muss

Falls diese Eigenschaften mit dem Preis nicht vereinbar sind bin ich auch bereit Kompromisse einzugehen.

Nun ist meine Frage: Wie stelle ich das ganze am besten an?
Habt ihr sowas wie bereits fertige Baupläne im Internet, die ich einfach nachbauen kann? Ich habe nämlich nach Recherche nichts verwertbares gefunden, was zu meinen Bedürfnissen passt.

Ich habe ein klein wenig Ahnung von Elektronik, bin aber vermutlich noch als "Laie" zu bezeichnen.
Ein bisschen Erfahrung mit Löten hab ich auch, das sollte also gehen nur habe ich noch keinen genauen Plan was ich woran Löten muss. Handwerkliches Geschick ist bei mir eigentlich vorhanden und mit einer Säge umgehen kann ich auch.

Ich bin auf jeden Fall bereit auch Zeit in das Thema zu investieren und habe vor das Ganze nach Weihnachten zu verwirklichen. Ich hätte wohl am liebsten vorher schon einen Plan davon, wie ich das Ganze mache.

Ich hoffe, dass so ein Beitrag nicht schon existiert, die Suchfunktion ergab bei mir aber nichts.

Vielleicht kann mir ja von einigen Erfahrenen Lautsprecher-Bauern ja geholfen werden.

Mit freundlichen Grüßen und schon mal Danke im vorraus
MrRedhead78
JSON
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2016, 13:58
BG17 in ein 5-7 Liter Gehäuse, kleiner 12V Akku rein, 12V Verstärker mit 10-20 Watt und es läuft. Wird schwerer als 5 Kilo, aber sollte für 10 Leute reichen. Klanglich nichts das schönste aber ist laut.
MrRedhead78
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2016, 20:52
Erstmal danke für die Rückmeldung.
Also so ein ungefähres Grundkonzept habe ich mir auch vorgestellt, aber mein Problem ist die Verkabelung an sich. Hat da vielleicht einer einen Tipp ,wie ich mich da am besten und schnell einarbeiten kann?
Nanofloo
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2016, 23:57
Wo sind da deine Schwierigkeiten?
Du holst dir am besten nen Akkuwächter, da schließt du dann plus und minus zum Laden (einfach als Hohlstecker Buchse nach außen legen) und plus und minus zum AMP an. Vom AMP dann plus und minus zum Lautsprecher.
Dann brauchst noch n Cinch Stecker zu Klinke Buchse (die legst auch nach außen. Und dann noch n Klinke zu Klinke Kabel was ins Handy kommt.
MrRedhead78
Neuling
#5 erstellt: 17. Dez 2016, 18:40
So erstmal danke für die Antworten und sorry für meine Abwesenheit, hatte viel um die Ohren.
Meine Schwierigkeiten liegen halt darin zu gucken was ich woran anlöten muss. Und wie sieht das ganze mit der Sicherheit aus? Ich hätte wenig Lust das mir das Ding die Steckdose brät. Gibt´s also Sicherungen für solche Zwecke? Ihr merkt bestimmt, dass ich ziemlich wenig Ahnung von der Materie habe, möchte das aber ändern und da wollte ich euch halt auch gerne fragen aus welchen Quellen ich da für meine Zwecke am meisten raus ziehen kann. Denkt vielleicht mal an die Zeit zurück, als ihr noch Anfänger wart und kaum Ahnung von Lautsprechern hattet. Wie habt ihr euch da schlau gemacht?
Grüße
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2016, 20:57
Hi,

Denkt vielleicht mal an die Zeit zurück, als ihr noch Anfänger wart und kaum Ahnung von Lautsprechern hattet. Wie habt ihr euch da schlau gemacht?

Ich habe ganz viel im Forum gelesen und auch sehr viel selbst ausprobiert. Mittlerweile habe ich eine Webseite erstellt, um Anfängern die Materie einfach näher zu bringen: https://www.just-imagine-speakers.de/
Da sind im Grundlagen Bereich viele wichtige Infos für dich.
Wenn du einfach nur bauen willst, würde ich dir die mobilen Tenöre empfehlen. Die sollten genau auf deine Anforderungen passen

Viele Grüße,
Leo


[Beitrag von DjDump am 17. Dez 2016, 20:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler Lautsprecher - Anfänger benötigt Hilfe
Pampig am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  2 Beiträge
Mobiler Lautsprecher
_Leo25_ am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  5 Beiträge
Welcher Verstärker? (Mobiler Lautsprecher)
DJ_Creeper_1000 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  10 Beiträge
Mobiler Lautsprecher
Samuraibekuchen am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  6 Beiträge
Mobiler Smartphone Lautsprecher
darkpuridee am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  3 Beiträge
Mobiler Lautsprecher inklusive Netzteil
Element1860 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  3 Beiträge
"Mobiler" Lautsprecher für Akkubetrieb
GartenInc am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
Vatertagsaktion: Mobiler Sound
B-MoN am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  32 Beiträge
Mobiler Lautsprecher - Diverse Fragen
dubwoofer am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  6 Beiträge
Mobiler DDR Lautsprecher
DjBlueWhite am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.291