Kompakte mobile Box die hundertste. :)

+A -A
Autor
Beitrag
Taurui
Inventar
#1 erstellt: 30. Aug 2015, 20:56
Hi Leute,
War eine Woche campen mit meinen selbstgebauten Cyburgs Bricks (Wie Needle, nur als Regalbox gefaltet) mit Visaton FRS8 und einem TA2020.
War super, allerdings zu groß und etwas fummelig, da Akkus in seperatem Akkuhalter, Verstärker auch separat...

Daher: Ich würde gerne kompaktere Lautsprecher bauen, die aber gerne ähnlich gut klingen dürfen - nur kompakter sind. Den TA2020 krieg ich zusammen mit einem LiPo und Ladegerät sicher auch fest verbaut.

Eckdaten/Anforderungen: Stereolautsprecher, Breitbänder (Bündelung ist erwünscht!), würde sie gerne so montieren dass man das ganze mit einem Griff transportieren, aber auch L/R trennen kann. Da gabs hier mal ein Bauprojekt, das 2 Gehäuse mit Rackverbindern aneinander montiert hatte, das fand ich recht cool.
Größe: Die Bricks haben ca. 17l Volumen jeweils. Ziel ist, dass beide Lautsprecher zusammen etwa so groß sind wie ein Brick (die sind etwa 42x24x18 )

Sonstiges: Gerne mehr Pegelreserven als die Bricks, muss aber nicht zwingend sein. War für meine Ansprüche genug.
Tiefgang der Bricks ist grandios (kommen bis 50 Hz), da muss ich sicher Abstriche machen, aber als mobile Box muss es ja auch nicht ultratief gehen...

Idee: Visaton FRS10 in 6l BR-Gehäuse auf 70-80 Hz abgestimmt.
Der Bretterhaufen wäre vermutlich zu groß... Tenöre passen ungefähr in der BR-Version, können mir aber zu wenig
Dann gäbe es ja noch den TB W4-1337SDF und ähnliche Chassis, da fehlt mir aber eine gute Übersicht. TBs sind halt schon schick ... :-)

Andere Ideen?

Danke
-taurui


[Beitrag von Taurui am 30. Aug 2015, 20:56 bearbeitet]
Taurui
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2015, 18:42
Mal ein wenig mehr recherchiert.

Interessante Bausätze sind wohl:
Starlette Titan (mit oben genanntem W4-1337 SDF) ... ca. 80 Euro pro Box ohne Holz
Desktop-TL (vermutlich nicht effizient/belastbar genug) ... 85 Euro pro Box
Femto 5 (Vermutlich auch eher weniger pegelfest) .... 80 Euro pro Box
Spiralino BB .... 120 Euro pro Box (uffza!)
CT 247 (Kann wohl einiges an Bass und ist auch effizient, aber Pegelfestigkeit.. vermutlich auch zu wenig) ... ca. 30-50 Euro pro Box

Paar Ideen dazu? Was passt am ehesten?

Edit:

Oder den CT 265, den gibt es als Bausatz sowohl mit dem W3-1364SA als auch mit dem Türknauf W3-517.
Hornreflex klingt interessant, insbesondere auch im Hinblick auf Lautstärke und Effizienz.. oder?

Auch interessant:
AL Mon (dazu liest man irgendwie sehr wenig) für 70 Euro
CT 237 ....


[Beitrag von Taurui am 31. Aug 2015, 19:03 bearbeitet]
Taurui
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2015, 09:50
Würde mich freuen wenn jemand antworten würde!
Klar, über manche Lautsprecher finden sich hier im Forum Diskussionen, aber leider immer über Teilaspekte.
Von der Starlette Titan und der AL Mon findet sich hier fast gar nix, bei der CT237 habe ich Zweifel über die Effizienz, beim Rest weiß ich nicht wie pegelfest sie sind... und ich hab nicht genug theoretisches Wissen, um mir das herzuleiten.
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2015, 11:11
Um hier nen sinnvollen Vergleich zu machen, müsste jemand mehrere deiner Bausätze kennen.

Wenn du dich gut über die Bausätze informiert hast und sie in Betracht ziehst, dann würde ich einfach mal ausprobieren. Deine Anforderungen sind ja jetzt nicht gigantisch hoch gesteckt, dh ich denke du wirst mit den meisten Boxen zufrieden sein.

Generell könntest du auch über Mono Lautsprecher nachdenken, dann hast du pro Bausatz ein größeres Volumen.
Zb der CT260 liest sich sehr interessant. Falls dir der Wirkungsgrad nicht reicht, würde ich mit mehr Verstärkerleistung kontern. Bei nem 4s Lipo würde sich zb der TDA7492 anbieten.
Taurui
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2015, 15:05
Danke für die Antwort
Ich plane schon gern mit Stereo-Lautsprechern, weil man dann z.B. im Urlaub gut über den Laptop Filme anschauen kann etc.
Und... ich würde gerne bei Breitbändern bleiben, die Bündelung ist erwünscht wenn man die Nachbarn nicht stören möchte

Und jap - ich glaube, eigentlich wäre ich vermutlich mit vielen Lautsprechern zufrieden. Aktuell sehen für mich die CT237 und die Starlette Titan am besten aus, wobei ich bei den 237 noch keinen Frequenzgang finden konnte...
Taurui
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2015, 10:07
Ok, und es wird...
Der kleine Bretterhaufen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakte mobile Mono-Box
godspeed40k am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  29 Beiträge
Kompakte Mobile Box
mariusb89 am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  10 Beiträge
Mobile Box
alex0029 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  18 Beiträge
mobile box
.Gandalf. am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  17 Beiträge
Mobile Box
S4in7 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Mobile Box
jan9284 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
Mobile Box
Fabian_* am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  3 Beiträge
mobile box
jazzman1337 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  30 Beiträge
Mobile Box
Waste90 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.653