Sry, falls blöde Frage: Aus Car-HiFi 2-Wege-System PC-LS bauen?

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wick3d
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2015, 20:01
Hi!

Vorab: Keine Ahnung, ob die Frage dämlich ist (weil's nicht klingen wird) oder nicht... Ich frage einfach!

Ich habe die Anlage aus meinem Smart ausgebaut. Demnächst hole ich mir wohl einen BMW F20 und dort werde ich keine 165mm LS einbauen können.

Beim System handelt es sich um ein Rainbow SLX 265 Deluxe. Eigentlich wollte ich mir für den PC 2 JBL Control One kaufen, aber nun frage ich mich, ob man aus dem Rainbow-System was Brauchbares bauen kann?

Grds. habe ich einige Erfahrungen im LS-Bau, allerdings ging's da nur um Subs - von allem darüber (Hz-technisch) habe ich keine Ahnung. Weichen wären vom System vorhanden.

Frage: Kann man damit was Sinnvolles* bauen? Wenn ja: wie?

vG

*Wie gesagt: Sollen nur PC-LS werden - wenn's Sinn und mehr Pegel als bei den Control On ergeben würde: TOP!
lonelybabe69
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2015, 20:23
Heute Abend nach der Arbeit poste ich dir paar Links zu einlesen zum Thema car hifi zu hause.
Wenn nicht jemand schneller ist.
Gruss Viktor
wick3d
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2015, 21:56
Ok! Danke im Voraus!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2015, 22:33
Boxen kannst du daraus bauen, ja.
Nur sind die Komponenten die für Car-HiFi verwendet werden oftmals nicht sehr wertig/gut abgestimmt, wenn sie nicht gerade Unsummen kosten.

Hängt ganz einfach damit zusammen dass die Einbausituation im KFZ immer wieder anders ist. Worauf soll sich der Lautsprecherhersteller da einstellen?

Daher kommen oft schnöde 6dB Weichen zum Einsatz, die kaum oder gar nicht auf die Komponenten angepasst sind. Sie sorgen lediglich dafür das z.B. der HT nicht durch zu tiefe Töne nen Abgang macht.

Bedeutet: Ton wird raus kommen, aber HiFi wirds nicht. Ich würde sagen eine Control One ist wesentlich besser abgestimmt.

Und selbst eine neue Weiche entwickeln ist nicht ganz einfach...
lonelybabe69
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2015, 01:31
....na ja, Reference hat es ja doch geschafft alles Wesentliche zusammen zu fassen
Ansonsten hier paar Links aus meiner Sammlung zur totalen Ernüchterung

Die PoShC - Box oder: die Car-Hifi-Verwurste-Box
Selbstbau mit LS aus dem Car-HiFi-Bereich
Focal K2 Power als PC-Lautsprecher

Viel Spass beim Lesen
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Nov 2015, 02:58
Was hältst du denn davon, das Rainbow zu verkaufen? ~100€ sollten da durchaus erzielbar sein und damit könntest du z.B. folgendes bauen:

Sica TQWT
IceBox
Quintet
oder auch die Aquinta in der Kompaktversion

Auch wenn die verwendeten Chassis eher günstig sind, werden diese Lautsprecher dein Rainbow-Combo klanglich deutlich schlagen.
wick3d
Stammgast
#7 erstellt: 10. Nov 2015, 07:50
100,- EUR?? Never! Die haben neu 130,- EUR gekostet und ich schleppe die nun schon durch 3 Autos mit mir rum... Eher die Hälfte (maximal), was knapp für ein Paar Control One im Angebot langen würde.

Ok, das liest sich (fast) alles ernüchternd. Danke für die Links!

Bevor ich das System aber verschachere probiere ich es vielleicht einfach mal aus - ich habe noch MDF-Reste auf dem Dachboden und testen kostet mich nix. Die Neugierde siegt quasi! Aus dem Bauch heraus schätze ich, dass die LS in normalen Doorboards um die 2 Liter zur Verfügung haben. Ich probiere es damit (geschlossen) einfach mal aus - viel Hoffnung habe ich aber nicht.

Ich berichte natürlich (von meinem Scheitern)...
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Nov 2015, 07:54
Stimmt, hab das mit einem anderen Rainbow-System verwechselt, sorry!

Versuch macht kluch
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2015, 08:58
Car HiFi Chassis, insbesondere TMTs, haben nicht selten Parameter die für große geschlossene Gehäuse oder aber den Einbau in offene Schallwände besser geeignet sind, als für eine 2L kleine, geschlossene Box.
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 10. Nov 2015, 17:44
Wenns, wie ich auch vermute, im Oberbass zu sehr dröhnt beim kleinen geschlossenen Gehäuse, dann durchlöcher die Rückwand des Gehäuses mit 8-10mm Bohrungen und klebe von Innen eine Lage Polyesterwatte dagegen. Das ist dann eine kontrollierte Undichtigkeit und hilft bei Chassis mit hoher Güte enorm.

Nur das Problem mit der nicht wirklich passenden Weiche bleibt natürlich
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