Brülli ist wieder da !

+A -A
Autor
Beitrag
SRAM
Inventar
#1 erstellt: 05. Mrz 2016, 23:32
Nachdem Beyma den großen 12" Breitband kastriert hat (der ältere ist nicht mehr lieferbar), war lange Zeit das Feld verwaist....

Doch jetzt hat Fane wieder ein Chassis im Programm, das an die heißgeliebten und von uns ´78 bis ´85 für Hardrock gerne verwendeten Celestion Breitbänder, die liebevoll Brüllis genannt wurden, heranreicht:

http://www.fane-inte...250TC%20DS030513.pdf

Für kleine Hardrock PAs als Mitteltöner (zwei Pro Seite 30° angewinkelt, ggf. bullets drüber und zwei Eliminator drunter), Saufboxen und alles, was wirkungsgradstark sein muß und wo es auf Hardrocktypische Zusatzverzerrung nicht ankommt, ein ideales Chassis. Überaus robust, bläst ein Vierer oder Achter-Stack mit entsprechendem Amp alles weg..........

Ich leg mir ein paar auf Lager....



Gruß SRAM
JulesVerne
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2016, 02:20
Kann man xmax da wirklich glauben?
Ca (11mm-8mm)/2=1,5mm
CS.
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2016, 03:39
http://www.prodance.cz/data/attachments/Sovereign_12_250TC.pdf

Antrieb war mir klar - da schummelt Fane extrem!
Impedanzverlauf schön und flach. In Verbindung mit dem gewaltigen Anstieg im Hochton, vermute ich einen Impedanzkontrollring.
Ansonsten - hab schon grässlichere Wasserfalldiagramme gesehen.

Wieviel Volumen gibt man so einem Chassis - 30l etwa und den Rest erledigt das Filter (bei etwa 150Hz-200Hz)?
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2016, 10:23
30 Liter, voll gestopft und bei ca. 200 Hz getrennt: Richtig !

Wegen des beamings obenrum sollte man aber für PA Zwecke immer mindestens zwei horizontal curven / anwinkeln. Was gleichzeitig durch die Kopplung untenrum dort noch ein paar dBchen auffüllt.


Gruß SRAM
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2016, 19:36
Für Hifi Zwecke würde sich ja eine TML anbieten.
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2016, 21:38
Nicht Brülli,
eher rotziger KlirrBomber

da könnt man ja oldschool Dynacord Replikas bauen :x
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2016, 22:19
Den Klirr muß man immer im Verhältnis zum Pegel sehen: gerade obenrum braucht das Teil vieleicht 100mW um lauter zu spielen, als eine HiFi Kalotte überhaupt kann.......

Und welchen Klirr hat die bei Vollaussteuerung ? ........eben !

Klar: wenn da eine 50 Watt Röhre reinfeuert, dann ertönen die Posaunen von Jericho: das ist aber GEWOLLT !

Das ist ein Spaßmacher der derben Sorte, kein Schönling......



Gruß SRAM
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2016, 22:26
ich hab auch nicht an SonntagnachmittagHifi gedacht,
drum der Schmeili >>

SRAM
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2016, 22:31
.....schon klar

Die Jungs haben jedenfalls ne Menge Spass mit den Teilen gehabt....


Gruß SRAM
Viper780
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:10
Winkelmessung bzw Sonogramm wäre interessant.

Könnte auch in einem Gitarrenverstärker passen
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2016, 01:12

Könnte auch in einem Gitarrenverstärker passen

Eher nicht, dafür hat er zu viele Höhen. Die meisten Gitarrenlautsprecher machen über 3-5kHz dicht. Nur ganz wenige übertragen höher und deren Sound eignet sich nicht besonders für stark verzerrte Klänge.
Viper780
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2016, 13:47
Da hast du wohl recht, für einen Bassverstärker geht er aber leider nicht tief genug - also doch "nur" Breitbänder/Mitteltöner für PA
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2016, 14:11
Für einen Bassverstärker fehlt ihm einfach der Hub, tief genug käme er schon. Die meisten Boxen für bassverstärker machen unter 50-70Hz dicht. Nur sehr wenige kommen wirklich tiefer.
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2016, 16:53
als GitarrenTreiber machen solche BBs doch viel zu wenig Verzerrungen.

lieber etwas unsymetrisch aufgehangenes
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2016, 02:11

als GitarrenTreiber machen solche BBs doch viel zu wenig Verzerrungen.
Es gibt Gitarrenlautsprecher, bei denen die Wickelhöhe der Schwingspule der Luftspalttiefe entspricht. Die haben also gar keinen linearen Hubbereich und produzieren (in diesem Fall erwünschten) Klirr.
SRAM
Inventar
#16 erstellt: 23. Feb 2018, 18:27
Brülli jetzt auch in 15":

https://www.thomann.de/de/fane_fc_152f01tc.htm

Übrigens zwischen 50 Hz und 1 kHz erstaunlich linear:

Brülli2

In Anbetracht des begrenzten Hubes für offene Schallwände in Mehrfachanordnung für Midbass sehr geeignet (so ab 150 Hz) oder aber eben das Einsatzspektrum des 12" Brüllis......


Gruß SRAM
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2018, 01:12
sehr interessanter Brocken.
da könnte man noch etwas mit der Schwirrkonus Größe experimentieren.
ArLo62
Stammgast
#18 erstellt: 24. Feb 2018, 14:21
Hallo zusammen!

Vermutlich auch ideal für Gesangsmonitor. Stammen die Treppen im Diagramm von den zwei Schwirrkonus?

Gruß

Arnim
Mechwerkandi
Inventar
#19 erstellt: 24. Feb 2018, 14:59

ArLo62 (Beitrag #18) schrieb:

Stammen die Treppen im Diagramm von den zwei Schwirrkonus?

Konen oder Konusse... *klugscheissermodusoff*
Sind da zwei dran? Oder ist das innen nur ein Verstärkungsring? Kann man schlecht erkennen...

Nach dem, was ich über die Jahre an Breitbändern so an der Messtechnik hatte, kommt es im Übergangsbereich der Konen regelmäßig zu Einbrüchen im f-Gang.
Ich erinnere noch an die alten "Rasierer" von Martin Audio. Da waren auch so Dinger drin.
Stop.
Das war, meine ich, 12".
ArLo62
Stammgast
#20 erstellt: 24. Feb 2018, 15:18
OK, bin halt dumm😎
Nein sind zwei.

Gruß
Arnim Loets
Mechwerkandi
Inventar
#21 erstellt: 24. Feb 2018, 15:22

ArLo62 (Beitrag #20) schrieb:

OK, bin halt dumm😎

Sind wir das nicht alle. Irgendwo?
Big_Määääc
Inventar
#22 erstellt: 24. Feb 2018, 16:04

Konen oder Konusse...


Nüsse ?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist Görlich wieder auferstanden?
not0815 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  29 Beiträge
Hab da mal wieder was gebaut.
stichi am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  33 Beiträge
Buschhorn mal wieder
crazyvolcano am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
mal wieder Küchenlautsprecher
rile am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  9 Beiträge
Mal wieder Hörnchen Entscheidungshilfe
JulesVerne am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  12 Beiträge
Z-560 wieder flott machen
milchmann2K am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  6 Beiträge
Wieder mal Coax !
annajo am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  14 Beiträge
wieder die ohm
pcyco am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  9 Beiträge
Mal wieder was "Neues"
PeHaJoPe am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  15 Beiträge
mal wieder Lautsprecherabdeckungen bespannen
KMK_1a am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen