FAST + DSP Konzept

+A -A
Autor
Beitrag
Asci-F
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2016, 20:55
Hallo,

mir schwebt schon seit einiger Zeit ein FAST-Aktivkonzept mit DSP vor und nachdem ich am Sonntag nun meine Passivlautsprecher verkauft habe muss ich auch langsam aktiv werden...

Da ich ein miserabler Schreiner bin, werde ich wohl ein bestehendes Gehäuse als "Träger" nutzen, das ich noch im Keller habe Größe der Schallwand ist ca 1m x 20cm und Tiefe ca 30cm.

Folgende Bestückung habe ich herausgesucht und mit Boxsim simuliert:

Bass: 2x Wavecor SW182BD01 im BR-Gehäuse
Breitbänder: Fostex FE 168 EZ Sigma, ob geschlossen oder BR-Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher.
Superhochtöner: Swans RT-1-L (die Optik gefällt mir )

Die Idee ist, dass das Ganze von einer Mehrkanalendstufe angetrieben wird, die an einer Behringer DCX2496 hängt und davor ein MiniDSP OpenDRC zur Phasenkorrektur mit FIRs.

Ich bin Neuling im Selbstbaubereich und würde ich mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen. Danke euch allen schonmal.
DieterK1
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:59
Warum nimmst Du nicht direkt den MiniDSP 2x8? Mit zwei DSP's zu arbeiten wäre mir zu umständlich. Ansonsten kann ich Dir, aus Erfahrung, nur dazu raten diesen Weg zu gehen. Ich habe diesen Schritt nicht bereut. Ob Du unbedingt denn Hochtöner brauchst? Es funktioniert auch gut ohne...
Asci-F
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mrz 2016, 22:46
Unterstützt der MiniDSP 2x8 die Phasenkorrektur mit FIRs? Davon steht auf der Website nichts und bei diesem Selbstbauprojekt Duo a la Grimm benutzt der Autor den MiniDSP 4x10 (der scheinbar ein erweiterter 2x8 ist) und zusätzlich den OpenDRC.

Alternative wäre der OpenDRC DA8 als ein Gerät das beides kann (Weiche+Phasenkorrektur), aber der hat mir etwas zu wenig Anschlüsse und soll nicht so gut klingen. Außerdem scheinen die meisten Programme (z.B. Acourate) den DA8 nicht zu überstützen.

Mit dem Hochtöner weiß ich nicht genau. Zu 16er Breitbändern liest man häufig, dass ein zusätzlicher Hochtöner ab 12kHz oder so sinnvoll sei.


[Beitrag von Asci-F am 08. Mrz 2016, 22:50 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2016, 22:48
Hallo,
sage mal, der Swans RT-1-L ist mit 5 Watt angegeben. Kann das stimmen?
Dann ist halt schnell schluß mit Lustig
Asci-F
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Mrz 2016, 22:55
hmm, 5 Watt hört sich schon echt wenig an.
Die Swans-Website gibt an 20 Watt maximal, 5 Watt nominell
DieterK1
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2016, 23:25
Stimmt, der 2x8 kann out of box kein FIR. Kennst Du den Najda DSP von WAF Audio? Der kann auf jeden Fall FIR...
Asci-F
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Mrz 2016, 23:41
Vom Nadja DSP habe ich noch nichts gehört. Auch von der Website werde ich nicht wirklich schlau. Aber das finde ich schon etwas abschreckend:

"In order to integrate Najda into his system, the user needs to provide:
A standard 2x16 LCD display - can be any size and any colour
A standard IR receiver module
8 push-buttons
Optionally up to 7 leds"

Ein bisschen mehr Komfort darfs dann doch sein
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2016, 23:47
Hallo,

also 2 DSP`s hinter einander sollte man unbedingt vermeiden.
So gut können die Lautsprecher gar nicht sein das man die Klangverschlechterung dadurch wieder *einfangen* könnte egal welche "tollen" Funktionen das Digitalgedönse denn auch hat.
Einer der wirklich gut genug klingt wäre schon teuer genug.

Zudem ist der ausgesuchte Superhochtöner ein prima selbstbündler ...

P@Freak
DieterK1
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2016, 23:55
Na, ein Display anschließen und ein paar Taster verdrahten... Aber es gibt wohl auch gute Fertiggeräte. HifiAkademie oder Sintronik sind da noch zu empfehlen. Kosten allerdings eine Kleinigkeit mehr als ein Selbstbau...
Asci-F
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Mrz 2016, 23:55
Selbstbündler = Hochtöner der alleine bereits Interferenzen erzeugt? Oder was ist gemeint?
Der hier besser Monacor RBT-10 ?

2 DSP hintereinander würde ich auch gerne vermeiden. Kennst du da ein Gerät, dass FIR unterstützt und auch als Aktivweiche arbeiten kann? Oder bist du ein grundsätzlicher "Digital-Gegner"?
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2016, 00:13
Moin Asci-F

Ich habe zwar kein MiniDSP,aber wäre das hier nicht das was du suchst?
Link
Einzigster "Nachteil" du müßtest digital rein.

Greets aus dem valley

Stefan
Asci-F
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Mrz 2016, 00:23
Hallo Stefan,

ja genau so etwas wäre es. Aber über die Klangqualität des OpenDRC-DA8 habe ich gemischtes gelesen und außerdem bin ich über die Softwareunterstützung etwas irritiert: Zumindest Acourate und Rephase geben keine Unterstützung an. Hat jemand dieses Gerät und kann aus Erfahrung berichten?


[Beitrag von Asci-F am 09. Mrz 2016, 00:32 bearbeitet]
Asci-F
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Mrz 2016, 11:36
@DieterK: Der Sintronik sieht echt interessant aus. Ich muss mal schauen, wo ich noch weitere Informationen dazu finde. Danke für den Tipp! Hifiakademie habe ich mir auch überlegt. Nur stört mich, dass die DSP Weiche nur Stereo kann, man also 2-3 Stück davon braucht

Im Prinzip darf das ganz auch was kosten. Der Verkauf der Passivlautsprecher hat das Budget erstmal wieder etwas gefüllt
Wie sich das Budget weiter entwickelt, hängt davon ab, wie gut sich meine Vor/Endstufen-Kombi und die Lautsprecherkabel sich verkaufen lassen.
spendormania-again
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2016, 12:52

Asci-F (Beitrag #1) schrieb:

Bass: 2x Wavecor SW182BD01 im BR-Gehäuse


Nimm lieber 4 Reckhorn D165 im geschlossenen Gehäuse pro Box.

http://www.ebay.de/i...d:g:1sIAAOSweW5VDxuh
PokerXXL
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2016, 12:52
Moin Asci-F


Aber über die Klangqualität des OpenDRC-DA8 habe ich gemischtes gelesen

Hast du da mal einen Link zu?

Greets aus dem valley

Stefan
blue_planet
Inventar
#16 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:22
Hi,
Trennung Breitband - Hochton passiv...
Dann brauchts nur den einfachen 2x4 boxed... oder den neuen HD...


Cheers,
Nick
Asci-F
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Mrz 2016, 19:15

Trennung Breitband - Hochton passiv...
Dann brauchts nur den einfachen 2x4 boxed... oder den neuen HD...


Stimmt, wäre auch eine Option! Hast du dann auch noch eine Endstufenempfehlung. Hatte ursprünglich vor, meinen alten AVR-Boliden als Mehrkanal-Endstufe zu nehmen, aber bei 4 Kanälen lohnt es sich vielleicht nicht.




Aber über die Klangqualität des OpenDRC-DA8 habe ich gemischtes gelesen


Hast du da mal einen Link zu?


hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=28&t=6708http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=28&t=6708

Einzige Beschreibung zum DA8, die ich bislang gefunden habe.


Nimm lieber 4 Reckhorn D165 im geschlossenen Gehäuse pro Box.


Danke für die Empfehlung! Vier bekommen ich vermutlich nicht unter, aber auch im 1-zu-1 Vergleich mit den Wavecors sind die Reckhorns fast genauso gut und viiieeel günstiger.
PokerXXL
Inventar
#18 erstellt: 10. Mrz 2016, 04:00
Moin Asci-F

Danke für den Link, das war auch das einzigste was ich selber gefunden hatte.
Was das Rauschen angeht,da bin ich vorsichtig bei der Wertung auf Grund meiner eigenen mit der DCX.
Es gibt etliche die diese für Hifi Zwecke einsetzen,aber die Gainstruktur dabei außer acht gelassen haben.
Deshalb hat die DCX auch öfters Kritiken als Rauschgenerator eingeheimst,dabei saß der Fehler vor dem Einstellrad.

Greets aus dem valley

Stefan
Asci-F
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Mrz 2016, 11:08
@Stefan,

ich habe mal den miniDSP-Thread überflogen (zumindest teilweise :-) ), wo du ja auch aktiv bist.

Ich werde meine Lautstärkenregelung voraussichtlich an den Endstufen vornehmen. Verstehe ich richtig, dass ich in diesem Fall mit dem DCX keine Rauschprobleme bekommen sollte? Den DCX bekommt man direkt, ohne Import, für recht wenig Geld. Für die ersten Versuche ist er vielleicht gut genug.

Etwas Sorge habe ich auch bzgl des Eigangspegels. Meine Zuspieler (Squeezebox Touch und AVR über Preout) spielen beide unsymmetrisch zu. Muss ich da einen Vorverstärker/Wandler vorschalten oder reicht ein Adapter & Pegalanpassung?
edit: Habe die Info zu AES/EBU gefunden, hat sich also erledigt :-)

Interessant finde ich auch die Anleitung Hypex DLCP.
http://www.hypex.nl/docs/DLCP_manual.pdf
Da wird recht schlüssig argumentiert, wieso man FIRs nicht braucht


[Beitrag von Asci-F am 11. Mrz 2016, 12:33 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Mrz 2016, 13:29
Moin

weils gerade passt - im AAA-Forum verkauft ein vertrauenswürdiger Kollege grade nen pegelangepassten Behringer mit nachgeschaltetem 6-Kanal LS-Regler incl Kabelsatz - für 370€, wenn s interessiert!
blue_planet
Inventar
#21 erstellt: 11. Mrz 2016, 13:35
Hi..

hier: http://www.aktives-h...opic.php?f=28&t=6708

Einzige Beschreibung zum DA8, die ich bislang gefunden habe.


Den DA8 gabs zu dem Zeitpunkt des Tests noch nicht.
Wir haben einen Testaufbau demnächst bei uns. Bei einem Termin kann das ganze dann angesehen werden.
.... und importieren muss man die miniDSP Sachen schon lange nicht mehr.

Cheers,
Nick
Asci-F
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Mrz 2016, 14:10
Auf eurer Seite oaudio.de habe ich einige miniDSP Sachen gefunden, aber den OpenDRC DA8 nicht. Gibt es den demnächst auch?

Frankfurt ist zwar nicht ganz um die Ecke (ich komme aus Stuttgart), aber interessieren würde es mich definitiv.
Asci-F
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 29. Mrz 2016, 22:42
Hallo wieder,

vielen Dank nochmal für das ganze Feedback und die vielen Anregungen!

Das System ist jetzt weitestgehend realisiert und eingestellt. An der Bestückung hat sich nun noch einiges geändert, da die Maße des Gehäuses anders waren, als ich eingeschätzt habe:
- Tieftöner (<130 Hz): 2x SB Acoustics SB15NRXC30
- Breitbänder (130 Hz - 10kHz): TangBand W4-2142
- Hochtöner: Monacor RBT-10 (ab morgen, zur Zeit ist noch ein alter Canton-Hochtöner drin)

Insgesamt ca 500€ für alle Chassis.
Angetrieben wird das Ganze nun über einen Behringer DCX2496 und einem Marantz SR-8002 AV-Receiver.

Nachdem ich ziemlich viel mit den Weicheneinstellungen rumprobiert habe, habe ich nun für die meisten Weichen Butterworth 2.Ordnung eingestellt. Invertiert habe ich keinen Anschluss, aber die Tieftöner und Hochtöner sind im Delay so eingestellt, dass an den Übergangsfrequenzen sie jeweils in Phase mit dem Breitbänder sind.

Das Ergebnis kann sich schon echt hören lassen und kommt meinem alten Passiv-System qualitativ schon ziemlich nahe bei nur einem Bruchteil des Preises.
---

Folgende Ideen zur weiteren Verbesserung habe ich nun und freue mich über Meinungen hierzu:

1. Der riesige Frequenzbereich 130Hz - 10kHz wird zur Zeit vom sehr preiswerten (das meine ich positiv) TangBand W4-2142 betrieben. Eventuell lohnt sich hier eine Aufrüstung. In Überlegung ist der Seas Excel 15 CH001 Leider bin ich aufgrund des Gehäuses auf maximal 154mm Außendurchmesser beschränkt (ansonsten würde ich mir Accuton überlegen). Dann müsste man bei ca 3kHz abtrennen, aber damit habe ich kein Problem.

2. Besserer Verstärker? Budget wäre da, aber so wie ich die Physik inzwischen verstehe ist ein besserer Verstärker beim Vollaktiv-System nicht so wichtig wie beim Passivlautsprecher. Lohnt es sich also überhaupt? Audiolab wäre eine Überlegung. Audionet wäre natürlich noch besser, aber etwas zu teuer bei 6 Endstufen.

kinodehemm (Beitrag #20) schrieb:
Moin
weils gerade passt - im AAA-Forum verkauft ein vertrauenswürdiger Kollege grade nen pegelangepassten Behringer mit nachgeschaltetem 6-Kanal LS-Regler incl Kabelsatz - für 370€, wenn s interessiert!

Was für ein LS-Regler ist es denn? Ist er noch da? Hast du einen Link? Danke.

3. miniDSP statt des Behringer DCX. Schon oben diskutiert und möchte ich auf jeden Fall früher oder später noch ausprobieren. Alternativ Nadia- oder Hypex-Selbstbau.


[Beitrag von Asci-F am 29. Mrz 2016, 22:55 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#24 erstellt: 30. Mrz 2016, 11:34
Hast du vom Tangband mal winkelmessungen gemacht?
Nehme an dass der bei 10kHz schon gut bündelt. Da du eh einen Hochtöner hast würd ich den mal etwas tiefer trennen.

die SB15NRX sind aber eigentlich perfekte TMT und es wäre schade die nur als TT einzusetzen, nur das Bändchen geht nicht tief genug.
DieterK1
Stammgast
#25 erstellt: 30. Mrz 2016, 17:27
Hallo,
den Tieftöner würde ich auch etwas höher trennen. Bis 200Hz fällt das Akustisch nicht auf und der Breitbänder freut sich enorm. Den Hochtöner würde ich persönlich nur unterstützend einsetzen, das heist den Breiti nach oben hin nicht trennen und ab dem Punkt wo er beginnt abzufallen den Hochton dazu. Dadurch gewinnt die Raumabbildung. Wenn der Sweepspot allerdings zu klein ist (kenne deine persönlichen Hörbedingungen nicht) dann wie Viper schrieb tiefer trennen. Den RBT10 kannst Du, steil getrennt, ab rund 3kHz einsetzen.
Asci-F
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 02. Apr 2016, 14:17

den Tieftöner würde ich auch etwas höher trennen. Bis 200Hz fällt das Akustisch nicht auf und der Breitbänder freut sich enorm

Ja, der Breitbänder freut sich, aber ich finde schon, dass es akustisch auffällt bei tiefen Männerstimmen. Habe jetzt einen Kompromiss bei 160 gewählt. Die Trennung habe ich nun nach dieser Anleitung gemacht.

Den Hochtöner würde ich persönlich nur unterstützend einsetzen, das heist den Breiti nach oben hin nicht trennen und ab dem Punkt wo er beginnt abzufallen den Hochton dazu. Dadurch gewinnt die Raumabbildung.

Das habe ich mal so eingestellt. Raumabbildung wird tatsächlich etwas präziser. Danke für den Tipp!


Viper780 (Beitrag #24) schrieb:
Da du eh einen Hochtöner hast würd ich den mal etwas tiefer trennen.

Habe ich probiert. Macht bzgl der Bündelung keinen allzu großen Unterschied. Ist aber gut zu wissen, dass es auch gut ist, für den Fall dass ich mal den Breitbänder gegen einen TMT oder MT austauschen möchte.


die SB15NRX sind aber eigentlich perfekte TMT und es wäre schade die nur als TT einzusetzen, nur das Bändchen geht nicht tief genug.

Ja, ist mir bewusst, dass der SB15NRX ein sehr guter TMT ist, aber sie sitzen geometrisch zu tief, als dass es sinnvoll wäre sie in den Mittelton hineinspielen zu lassen. Und ich habe leider nichts mit 150-155mm Außenmaß gefunden, was als TT geeigneter gewesen wäre als die SB15NRX.
Asci-F
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 05. Apr 2016, 09:02
Bin jetzt konkret am Überlegen das ganze System zum klassischen 3-Wege-System zu machen. D.h. der Breitbänder würde dann ersetzt werden.
Was meint ihr zu den folgenden Chassis?
- Wavecor WF152CU14 Papiermembran
- Wavecor WF152CU13 Glasfasermembran
- Seas Excel W 15 CH 001

Abtrennung zum Hochtöner bei frühestens 3kHz.
Danke schonmal für eure Meinungen.

Edit: Bin natürlich auch gerne offen für Alternativen


[Beitrag von Asci-F am 05. Apr 2016, 09:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ordentliches fast-konzept gesucht
am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  74 Beiträge
FAST - Konzept: "TangTon", FAST - Ziel, Philosphie
bombelescha am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  21 Beiträge
DSP
Simon am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  17 Beiträge
"FAST"-System mit Mini-DSP?
Madness77 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  10 Beiträge
Neues Konzept: brauche Hilfe
Dj-BBoy am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  4 Beiträge
Konzept-Diskussion
hermes am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  15 Beiträge
Breitbänder mit DSP entzerrt für FAST
Eunegis am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  33 Beiträge
Ratschläge FAST (angepasste Double Four mit DSP)?
archimedesmp am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  27 Beiträge
Passt das Konzept ?
alfa.1985 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecher/Konzept gesucht.
stoske am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.608

Hersteller in diesem Thread Widget schließen