horn lautsprecher kürzen

+A -A
Autor
Beitrag
SeriousNoise_
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:18
hi ich bin seit lengerem auf der suche nach einem plahn für ein horn top jedoch hab ich nichts zu fridenstelendes gefunden mein gedanke war jetzt ein horn zu bauen nach einem bestehendem plahn und da ein fach ein hochton horn einzubauen des ganze dan mit einem dsp zu trennen. den fon mir beforzugte plan ist auf grund sener geringen mase die hälfte des 12 kickhorns

http://wizardaudio.h.../12er%20Kickhorn.jpg


kickhorn

so in etwa sol des dann aus sehen meine frage ist nun wie gravirend werden sich die kürzung des hornes auswirken wie kann man des berechnen
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:28
iwie Turbosound oder F1 hat was muss aber nen DICKES Hochtönerchen rein und was für ein Satz ohne dessen Zeichen
SeriousNoise_
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:32
hast du für den hochtöner eventuel eine empfelung für mich ? bin in der hinsich recht unerfahren .

kan man ein horn einfach so kürzen wie des in der zeichnung gemacht wurde ich mein klahr es ferlirt an tief gang aber getrent wird es eh bei 150 herz
DieterK1
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2017, 09:49
Wofür willst Du eine Hornkehle bauen wenn Du bei 150Hz trennst? Das kürzen des Hornverlaufes macht den Frequenzgang welliger als er ohnehin ist und ob die bei Frequenzen größer 150Hz eine signifikante Schalldruckerhöhung bringt? Bis 150Hz runter würde ich eher einen 30cm PA-Mitteltöner im geschlossenen Gehäuse nehmen der von Haus aus genug "bumms" mitbringt.


[Beitrag von DieterK1 am 23. Mrz 2017, 09:51 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2017, 15:16

wie gravirend werden sich die kürzung des hornes auswirken wie kann man des berechnen

z.B. HornResp
http://www.hornresp.net/
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2017, 16:26

für den hochtöner eventuel eine empfelung für mich ?

Klick !

@ SeriousNoise : Dein "Vorhaben" ist leider mal wieder sehr Typisch ... dazu "natürlich" auch noch mit großer Pappe ... nix Ahnung aber es muß irgend was sein das wie "bekannte Boxen" aussieht ... das bringt bei dir mit sich das dein Kick-Horn halt sehr schmalbandig laufen wird und du dafür das es nix bringt außer Klangverzerrungen und Schmalbandigkeit noch als "Zugabe" an anderen Stellen "dick Auftragen" musst ... den nötigen 3. Weg der üblicher Weise als richtiges Mitten Horn ausgelegt wird hast du ja auch vergessen ... von solchen zum Scheitern verurteilte Phantasie "Projekte" kannst du in div. Foren so 1-3 mal die Woche lesen ... Bist vom "Formel X Sportwagen" bauen können halt SEHR weit entfernt ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 23. Mrz 2017, 19:20 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2017, 18:05
wenn schon den Dicken BMS Coax in großem tiefen Horn,
denn schleppen muß sein
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2017, 19:19
Hatte ich nur mal als Neo verlinkt um zu zeigen das "Sportwagenbau" auch nicht unbedingt günstig ist selbst WENN man es kann.

Der 3. (Mid)Weg sollte ja eh möglichst als richtiges Mid-Horn ausgelegt sein da so zudem noch "verbastelte" Kick-Horn eh nicht mal Ansatzweise bis zum BMS Koax hoch kommt und das wird dann eh schwer genug.

Wird ja wohl eh "Theorie" beim Fredstarter bleiben wie in so vielen anderen Beiträgen die ähnlich gelagert sind auch.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 23. Mrz 2017, 19:22 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2017, 19:22

Wird ja wohl eh "Theorie" beim Fredstarter bleiben

wo man doch leicht anständige Pläne im www findet ...
P@Freak
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2017, 19:26
Jap ! Aber siehste doch ...

... dann kommt aber immer das viele "wollen anders" immer dazu und kaum einer ist sich über die Kosten bewusst.
Da landet der "Starter" halt immer schnell bei "Brettchen Spiele" mit "T-Böllern" als Hornpappen und HT-Treiber in der 40€ Region.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 23. Mrz 2017, 19:27 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2017, 22:06
auch billich wäre das machbar,
klingt dann halt so,
weils halt viel zu kompromissbehaftet ist.

dann fällt der krumme EnergieFgang des zu kurzen Kickhorn kaum auf.

wenns geil werden soll sind 1000 Euro schonmal schnell verbraten,
und Zeit und KnowHow müssen auch noch reingesteckt werden.

zur Eingangsfrage :

ein kürzeres Horn kann nicht so tief,
dafür aber meist höher.
doch mit dem Knick nicht wirklich hoch um mit nem einfachen Hochtöner drüber weiterzumachen.
Kay*
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2017, 18:14

dann kommt aber immer das viele "wollen anders" immer dazu

dagegegen würde nix sprechen,
wenn die wenigstens mal ein bisschen im Forum querlesen, oder sich sonst etwas vorbereiten ...

Mindestens einen Grund für Abweichungen von Plänen sollte man schon definieren,
nicht nur einfach "anders"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horn kürzen ?
JulesVerne am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  28 Beiträge
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
Hochton Horn ?
Revox_B77 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  22 Beiträge
Hochton Horn
Newbie_Stefan am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  13 Beiträge
12"chassis mit Horn ?
Vodkausk18 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  19 Beiträge
M-Horn anders
kleinhorn am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  46 Beiträge
Horn-Center
ravenf76 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  10 Beiträge
aendert ein horn den frequezbereich des lautsprechers?
der-pinto am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  4 Beiträge
F.A.S.T. oder (BL-)Horn ?
benni87 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  23 Beiträge
An die Horn-Spezialisten: Center Horn?
Stewen am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen