Probleme mit th spud

+A -A
Autor
Beitrag
JohnXR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2017, 20:33
Hallo Leute,

im Vorweg zur Frage ganz kurz zur Info: Hab bis jetzt im Audiobereich sehr überschaubares Wissen (deshalb bitte etwas Nachsicht!), bin aber guter Handwerker. Auf der Suche nach einem Sub wurde ich von Volvotreters Homepage angefixt (ganz übel, darf man sich nicht ansehen ;-)) und hab anschließend einen th spud nachgebaut (100% nach seiner Anleitung, gleiche Mono-Endstufe, nur vorn verdübelt anstatt verschraubt).

Was Pegel und Tiefgang angeht ist der Sub tatsächlich... sager wir mal... krank. Filme klingen wie im Kino. Es bebt. Auch für ruhige basslastige Musik ist er gut geeignet (z.B. manche Songs von Fitzsimmons). Bin also sehr zufrieden. Allerdings: Ich höre auch Metal und Black Metal und da fehlt leider der Punch. Z.B. kommt eine Double-Base nicht druckvoll rüber. Da ich Hobbyamateur bin, wäre mir das nicht unbedingt aufgefallen - wenn nicht eine vergleichsweise kleine und günstige Anlange in meinem Bully wäre (<2000 Euro)! Leider muss ich hier sagen, Songs mit genialen Drums wie Victim of the past von Paradise Lost kommen im Bully viel viel besser rüber.

Könntet Ihr mir weiterhelfen, woran das liegen könnte und ob man EVENTUELL versuchen könnte, die fehlende Schnelligkeit und/oder Unzulänglichkeiten im Frequenzgang mit einem kleineren (z.B. geschlossenen) Sub ein wenig zu kompensieren? Was Letzeres angeht, hab ich schon ein wenig gegoogelt - also bitte! Nich gleich an die Gurgel gehen! ;-)

Noch eine Frage wäre, wo Ihr für so ein Horn den Crossover setzen würdet.

Mein Anfängersystem sieht so aus: 3-Wege Phonar LS links rechts vorne, Acoustik Research LS links rechts hinten und dasselbe nochmal links rechts ganz hinten, der spud mit Endstufe, 7-Kanal Vollverstärker. Der Raum hat ca. 40QM und hohe Decken.

Für ein paar Profitipps wäre ich natürlich äußerst dankbar!

LG
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2017, 08:38
Bin nicht wirklich ein Profi aber ein paar Worte kann ich gerne schreiben.

Punch und "Schnelligkeit" kommt vom Mitteltöner und der perfekten Ankopplung an die anderen Chassis.
So ein Tappered Horn ist oben sehr wellig und muss recht früh aus dem Rennen genommen werden. Einen 5. Weg würde ich nicht empfehlen.

Ich würde also einen guten 3 oder 2,5 Weger nehmen der genug Tiefgang und vorallem Punch hat um nur ganz unten vom TH unterstützt zu werden.
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2017, 12:08
ich versuche mich derzeit ebenfalls in das TH-SPUD reinzufuchsen. ad hoc, aus meinem wissensstand heraus: je tiefer die trennung, umso besser. in jedem fall macht es auch sinn, die korrekte frequenz mittels messmikro zu ermitteln - stichwort raummoden und auslöschungen.

beim auto kommt der druckkammereffekt hinzu. diesen gibt es zuhause prinzipiell ebenfalls, jedoch in einer solch abgeschwächten form, daß dieser dort meist zuwenig zum tragen kommt

zu dem punch wurde bereits vieles gesagt: dafür ist der TMT deiner LS zuständig. der subwoofer unterstützt lediglich noch in den tiefsten lagen.
die suche nach phonar-LS ergab, daß hier scanspeak oder peerless-chassis verbaut sind. prinzipiell hervorragende chassis, nur glaube auch ich, daß diese für den von dir gewünschten punch zu "brav" sind.
an deiner stelle würde ich mich zum probehören aufmachen. ich denke hier z.b. an sowas (timmermanns hatte in seiner gazette noch eine simu als GHP abgedruckt: 38ltr und 68hz).
aber es gibt noch mehr möglichkeiten, wie z.b. cinetor etc..
JohnXR
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jul 2019, 15:20
Danke für die Antworten! Nachdem lange nichts kam, habe ich nicht mehr nachgesehen. Der TH-Spud ist echt genial. Habe aber auch gemerkt, dass man für unterschiedliche Musik eigentlich unterschiedliche Setups braucht. Das Tang Band Horn ist nichts für schnelle Musik. Für bestimmte Richtungen aber echt genial, für Heimkino sowieso... obwohl ich das kaum mache, auf jeden Fall ein krasses Erlebnis...

Habe einen Track mit tiefen Orgelpfeifen. Da hat man das Gefühl in einer Kirche zu sitzen. Würde ich auf jeden Fall wieder bauen!
JohnXR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jul 2019, 15:39
... und bin entsprechend der Antwort schon längere Zeit auf der Suche nach Ersatz für meine Phonar. Cinetor ist eher nichts, weil ich eher Richtung Hifi bin. Das Andere Vorschlag schon. Hatte vorher Hornfabrik Model Miro im Auge. Bis ich gemerkt habe, dass die LS voll verrissen wurden. In jedem Fall würde ich mich auch eher für mustergültig eben als Alpenpanorama entscheiden... ☺
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2019, 06:16

Cinetor ist eher nichts, weil ich eher Richtung Hifi bin.

täusch dich da mal nicht...
ansonsten schau dir mal die "suzie Q" oder evtl. die "NeXT mon" an, welche auch in 8ltr geschlossen funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitteltöner zu Technics TH-1000
Syntropus am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  2 Beiträge
Technics TH 800 als Zusatzhochtöner
azeiher am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  3 Beiträge
probleme mit bass
dino230388 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  27 Beiträge
Probleme mit 18 Zollern!!
Soundfreak2004 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  20 Beiträge
Probleme mit ARLS
Darkdamnedsoul am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  40 Beiträge
Probleme mit kleiner Tischbox
Gero_H. am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  95 Beiträge
Probleme mit Lautsprecherimpendanz
ludilein am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  13 Beiträge
Probleme mit Jamo x3m10
freiberufler am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit Breitbändern
N8-Saber am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  9 Beiträge
Probleme mit WinISD alpha
P.W.K._Fan am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen