Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Aktiv oder passiv?

+A -A
Autor
Beitrag
totü
Stammgast
#52 erstellt: 30. Nov 2017, 23:56
Um welche Box handelt es sich denn, vielleicht kann jemand helfen.
ehemals_Mwf
Inventar
#53 erstellt: 01. Dez 2017, 13:46

Klangfreak (Beitrag #51) schrieb:
... aber die Spulenimpedanzen stehen nirgends in dieser Datei...

Photos von einer Originalweiche würden helfen, geeignete Induktivitäten vorzuschlagen
Klangfreak
Inventar
#54 erstellt: 01. Dez 2017, 15:05
JBL 4430
totü
Stammgast
#55 erstellt: 01. Dez 2017, 15:12
... die mit dem "Arschbackenhorn" - geil!
totü
Stammgast
#56 erstellt: 01. Dez 2017, 15:32

Klangfreak (Beitrag #54) schrieb:
JBL 4430


wenn du die TSP des Tieftöners zusammen mit den Gehäuse Parametern in bspw. "Boxsim" eingibst, kannst du anhand der verschiedenen Spulentypen, die dir vorschweben, den jeweiligen Einfluss auf die Impedanz sehr gut erkennen, um hier nicht in gut gemeinter Absicht in verstärkerkritische Bereiche abzurutschen.

Ich mutmaße, dass der Hersteller diesem Boliden im Original für den TT Zweig Trafospulen verpasst hat. Diese fahren zwar auch irgendwann in die Sättigung, aber bis das soweit kommt, ist nicht nur dein Gehör im Eimer In irgendeiner Hobby Hifi hat BT mal die verschiedenen Spulentypen sehr genau unter die Lupe genommen. Falls du Interesse an den Ergebnissen hast, mache ich mich mal auf die Suche.

Die 4430-Klone sind aber nicht für das Wohnzimmer gedacht, oder?

Schöne Grüße
Kay*
Inventar
#57 erstellt: 01. Dez 2017, 15:49
Bei einem LS im Raum hat Qt eher eine akademische Bedeutung.

Die Orginalweiche findet sich, auch div. Klone, im www.
Könnte man mit Boxsim nachstellen, welche Änderungen sich aktiv ergeben
(iwe geschrieben, akademisch)

Ich würde jedem empfehlen, sich mal anzuschauen, was JBL heute so macht -->Waveguides!
totü
Stammgast
#58 erstellt: 01. Dez 2017, 22:23
Welche Chassis hast du denn für den Nachbau als Ersatz für die Originale gewählt?
Klangfreak
Inventar
#59 erstellt: 01. Dez 2017, 22:43
Ja genau, die "Arschbacken-Hörner"...

Treiber sind die 2235 und 2426... 15"er und 1"er... Die sind für den Hobbyraum eines Freundes gedacht, ich hab sowas ähnliches aber auch im Wohnzimmer. Dagegen sind die 4430 sogar niedlich...

Ich glaube du liegst richtig, dass JBL damals Trafokernspulen verbaut hat. Die sollten also auch ne ziemlich niedrige Impedanz haben...
Da die Treiber nominell 8ohm haben und auch nicht weiter als 6ohm einknicken dürfte doch eigentlich auch die fetteste Spule keine Probleme für die Endstufe bedeuten, oder?
Vielen Dank für dein Recherche-Angebot! Aber wenn passiv, dann wirds ne Luftspule... Die Trafospulen gibts auch nicht umsonst bzw. der Preis der Luftspulen wäre jetzt nicht der entscheidende Faktor...




Was JBL heute so macht, ist sicherlich mindestens genauso gut. Allerdings sind viele der Originalteile nur sehr sehr schwer oder überhaupt nicht zu kaufen. Die Waveguide´s sind noch gut zu bekommen, aber viele moderne Treiber werden nicht einzeln verkauft. Bei den 80er und 90er Modellen bekommt man alle Chassis aufm Gebrauchtmarkt und nahezu alle Ersatzmembranen als Reperatursätze im Laden!
totü
Stammgast
#60 erstellt: 01. Dez 2017, 23:03

Klangfreak (Beitrag #59) schrieb:


Die sind für den Hobbyraum eines Freundes gedacht, ich hab sowas ähnliches aber auch im Wohnzimmer. Dagegen sind die 4430 sogar niedlich...



Uahh, was hast du denn für ein Wohnzimmer? Glücklich ist der, der solche Oschis stellen kann - Gratulation.

Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht und zu welchen Ergebnissen du sonst noch kommst. Wie gesagt, eine Simu in Boxsim kann dir weiterhelfen, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst. Welcher Verstärker kommt denn zum Einsatz?

Schönes WE allen zusammen
Fosti
Inventar
#61 erstellt: 02. Dez 2017, 05:54
Das muss aktiv nicht schlimmer werden:

09 Christoph - Hochzeitsboxen

JBL2226H BMS4555 P.Audio 316
lens2310
Inventar
#62 erstellt: 03. Dez 2017, 19:18
Coole Hose
Klangfreak
Inventar
#63 erstellt: 08. Dez 2017, 15:44
Coole Arschbacken
Klangfreak
Inventar
#64 erstellt: 08. Dez 2017, 15:50

totü (Beitrag #60) schrieb:


Uahh, was hast du denn für ein Wohnzimmer? Glücklich ist der, der solche Oschis stellen kann - Gratulation.


Mein Wohnzimmer ist eigentlich normal groß, aber die Lautsprecher sind es vielleicht nicht....
Hatte vor einem Jahr bei der Fertigstellung glaube ich schon mal nen Bild hier gepostet, aber gerne noch mal:

16117597_1318714651527003_1501750993_n
Fosti
Inventar
#65 erstellt: 08. Dez 2017, 15:58

Coole Hose

Danke

Coole Arschbacken

Auch Danke, kann man aber doch gar nicht sehen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiv/Aktiv?
Jim! am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  62 Beiträge
Lautsprecher aktiv und passiv umschaltbar?
synaesthesia am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  4 Beiträge
Passiv Speaker -> Aktiv
Lippl am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  14 Beiträge
Impedanz
Bastelwut am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  17 Beiträge
Grundsatzfrage Aktiv/Passiv
Cosmogramma am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  11 Beiträge
Impedanz
luto9582 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  14 Beiträge
Umbau aktiv auf passiv
ch.stolze71 am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  27 Beiträge
Erhöhung der Impedanz aufgrund Leistungsmangels
Emporion am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  16 Beiträge
Boxen umbau : von aktiv nach passiv ?
ehmjay am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  13 Beiträge
aktiv statt passiv?
luschenchef am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.190

Hersteller in diesem Thread Widget schließen