Anfänger braucht beratung (30 jahre alte lautsprecher warten)

+A -A
Autor
Beitrag
GlueMen
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2018, 16:25
Guten tag liebes forum

ich bin neulich mit einem meiner freunde über den flohmarkt gelaufen und wir haben dort jemanden getroffen der vor ca 30 jahren lautsprecher selber gebaut hat diese wollte er loswerden und hat sie uns daher geschenkt
WhatsApp Image 2018-06-12 at 15.55.33 (2)
nun möchten wir diese einmal wieder richtig schick machen und die möglichkeit einbauen einen aux anschluss zuverwenden das habe ich mir so gedacht dass ich einen einbau verstärker mit reglern einbaue

nun brauche ich jedoch hilfe bei der auswahl des verstärkers
außerdem wäre es für mich hilfreich wenn auch einpaar zusammenhänge erklärt werden (bin im it bereich tätig bin also kein laie was technik angeht)

gegeben wurden uns die lautspreher mit den angaben 2x 120watt pro lautsprecher habe jedoch keine derartigen angaben auf den lautsprechern selbst finden können

WhatsApp Image 2018-06-12 at 15.55.33 (1)



der vorbesitzer hat eine platine verwendet die auf verschiedene weisen mit den lautsprechern verbunden sind wenn nötig kann ich hierzu auch ein schaltplan erstellen und hochladen
WhatsApp Image 2018-06-12 at 15.55.32 (8)


ist ein verstärker überhaupt nötig?
was hat es genau mit der platine auf sich ist sie eine art verstärker oder nur dafür da um die verschiedenen frequenzen auf hoch, mlittel und tief töner zuverteilen?

kann ich die platine vlt mit einem neuen verstärker ersetzen der mehrere ausgänge für bass und so hat?


hoffe ihr könnt meinen wirren worten einen sinn entziehen und mir helfen

MfG Michel
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2018, 17:22

GlueMen (Beitrag #1) schrieb:

ist ein verstärker überhaupt nötig?

Yo.

GlueMen (Beitrag #1) schrieb:

was hat es genau mit der platine auf sich ist sie eine art verstärker oder nur dafür da um die verschiedenen frequenzen auf hoch, mlittel und tief töner zuverteilen?

Das ist eine sog. "Frequenzweiche". Hat mit Verstärker nix zu tun.

GlueMen (Beitrag #1) schrieb:

kann ich die platine vlt mit einem neuen verstärker ersetzen der mehrere ausgänge für bass und so hat?

Kann man machen. Ist aber recht aufwändig.

Das Ganze ist keine Lautsprecherbox, das ist eine Ansammlung von Einzelteilen aus der Lautsprecherfertigung.
Handwerklich übelst ausgeführt, die Aussparungen in der Spanplatte sind wohl mit dem Handbeil gefertigt.
Normalerweise hätte der Vorbesitzer Euch noch ein Geld bezahlen müssen, damit Ihr die Dinger mitnehmt.

Funktionieren die Dinger überhaupt noch?
daywalker68305
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2018, 17:34
Hallo,
leider muss ich es sagen: Hau weg die Dinger,das Ganze ist den Aufwand nicht wert!
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2018, 18:17
Sehe ich auch so ...

da wurden >> 6 << unterschiedliche Chassis einfach wahllos und Sinnfrei in einen Holzkasten gebaut und das ergibt bekanntlich eine zu 100% NICHT funktionierende Box.

An die Straße stellen und hoffen das sie jemand mit nimmt.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 12. Jun 2018, 18:17 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2018, 18:42
Kompletter Neubau ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Alternativ die Front ersetzen und Volumen anpassen. Frontbreite des neuen Bausatzes im Bereich +/- 10% einhalten.

Unbedingt bewährten Bausatz verwenden.
GlueMen
Neuling
#6 erstellt: 18. Jun 2018, 17:02


da wurden >> 6 << unterschiedliche Chassis einfach wahllos und Sinnfrei in einen Holzkasten gebaut und das ergibt bekanntlich eine zu 100% NICHT funktionierende Box.


was bedeutet das mit den chassis nach meinem verständniss sind das alles nur lautsprecher laos in meinen augen spulen die angesteuert werden was macht es da für ien unterschied wenn ich welche von dem selben hersteller benutze



Kompletter Neubau ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Alternativ die Front ersetzen und Volumen anpassen. Frontbreite des neuen Bausatzes im Bereich +/- 10% einhalten.

Unbedingt bewährten Bausatz verwenden.


das bitte noch etwas genauer ausführen was ist so schlecht an der "Box" bzw warum ein bausatz verwenden und warum das volumen +/-10%
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2018, 17:08
Man mag mir eine gewisse Altertümlichkeit unterstellen, aber ich weigere mich, auf dieses lautmalerische Geschreibsel auch nur einen sinnhaften Gedanken zu verschwenden.
Mögen sich andere der armen Seele in Barmherzigkeit annehmen.


[Beitrag von Mechwerkandi am 18. Jun 2018, 17:09 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2018, 17:21
Hallo Michael,
das was du hast, hat vermutlich nichts mit HIFI zu tun, sondern ist zusammen gezimmert. Beliebig einen Verstärker zu empfehlen, kann gut gehen.

Grundsätzlich solltest du mal einfach einen nahezu beliebigen Verstärker anschlie0en und hören ob deine Ohren angetan sind. Dann kannst du Entscheiden ob du weiter machen willst...

Grüße Achim
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2018, 20:47
Eventuell wäre eine Möglichkeit, den ursprünglichen Aufbau zu versuchen.



box



Die drei hier könnten mit der Weiche einmal eine Einheit gebildet haben,
der Rest ist wohl mit viel Fantasie dazu gebraten worden.

Aber ob der Aufwand lohnt?
ton-feile
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2018, 21:53
Hallo Michel,

hast Du denn das Teil mal angehört?
Solltest Du vielleicht machen, bevor Du anfängst zu basteln.
Edit: Der Lausprecher wurde nach meinem Dafürhalten nach Gehör abgestimmt und die stillgelegten Treiber vermutlich nicht ohne hörbaren Grund abgeklemmt.
Er ist mit Sicherheit nicht neutral, aber taugt vielleicht trotzdem für "Party".

Ansonsten schließe ich mich meinen Mitpostern dahin gehend an, dass es sich nicht lohnen wird, ein neues Gehäuse zu bauen.
Take it or leave it.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 22. Jun 2018, 23:12 bearbeitet]
M_arcus_TM88
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2018, 18:34
Hallo Michael, mir scheint du möchtest ein paar alte LS restaurieren.
Suche dir im Netz einfach ein paar alte Markenlautsprecher die ein wenig oder auch mehr Zuwendung brauchen.
Die gibt es für richtig kleines Geld und mit ein wenig Glück hast du dann ein paar tolle Lautsprecher da stehen.
LG
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger Beratung - :-)
mirom am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  12 Beiträge
Anfänger braucht Eure Hilfe
darko2004 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  14 Beiträge
Audiotechnischer anfänger braucht Komplettausstattung
elauser am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  4 Beiträge
boxenbau "newbie" braucht beratung
Anorakker am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  4 Beiträge
blutiger Anfänger braucht hilfe
--poKe-- am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  6 Beiträge
Markstand - Anfänger braucht Hilfe
der.Razor am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  53 Beiträge
2.1 Starthilfe und Beratung für Anfänger
Hermo am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  21 Beiträge
Anfänger braucht unterstützung bei Lautsprecherwahl.
Tiefschnee-88 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  19 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei erstem Selbstbauprojekt
LukasAck am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  62 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei geeignetem Lautsprecherbausatz
Sauberman am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen