Suche Schreiner für LS-Umbau, am besten in BW

+A -A
Autor
Beitrag
stole
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2018, 14:55
Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir einen Lautsprecher umbauen kann.

Es geht um folgendes:
1x Klipsch RP-280F
Es soll die Frontplatte "abgetrennt" werden und eine neue erstellt werden.
Bei der neuen soll das Horn in der Mitte und die beiden Bässe jeweils links und rechts vom Horn positioniert werden -> Centerumbau

Was ist mir dabei wichtig:
Es soll sehr sauber sein und am Schluss aussehen wie ein originaler LS. Inkl Furnier, versteckten Magneten für die Frontbespannung etc.
Da ich selber keine Werkstatt oder Raum & Werkzeug dafür habe, würde ich es niemals schön sauber hinkriegen.
Und auf den Center schaut man die meiste Zeit, deshalb ist mir die Endoptik schon sehr wichtig.

Ich bin in 79400 Kandern.
Deshalb wäre es natürlich vorteilhaft, wenn es jemand aus Südbaden wäre.
Der LS ist aber noch originalverpackt und könnte somit auch verschickt werden, bei Bedarf.

Ich hoffe, dass sich jemand findet
soho0711
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Aug 2018, 16:44
Hmm, da wird die Weiche nicht mehr passen.
Würde es mir deswegen genau überlegen den LS entsprechend umzubauen und mir wohl einen passend Center besorgen.
stole
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2018, 17:04
Das Risiko gehe ich hier bewusst ein, sprich habe schon Messungen von Klipsch RF-7 Mk1 und Mk2 gesehen, mit der selben Befürchtung.
Doch die Carma-Messung war trotz "fehlender" Anpassung sehr gut nach dem Umbau.

Den passenden RP-450C habe ich bereits. Nach dem Umbau kann ich dann beide miteinander vergleichen.

Ich sage es mal so:
Ich stelle mit vor, dass die Verbesserung durch die homogene Front die Verschlechterung wegen der fehlenden Weichenanpassung überwiegt.
Kompromisse sind beides, ich suche mir jetzt einfach den kleineren
ArLo62
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2018, 17:30
Hi!
Warum ist die Front beim rp-450er nicht homogen genug?
Wie macht sich das bei den Messungen bemerkbar?
Gruß
Arnim
stole
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2018, 17:36
Also bei Filmen merkt man die unterschiedlich grossen Treiber zw. L/R und Center fast garnicht, nur ganz selten, wenn eine Stimme von links in die Mitte wandert, verliert sie in der Mitte etwas an "Volumen".

Bei Musik hört man es deutlicher, wenn die gleichen Instrumente sowohl aus Center und L/R wiedergegeben werden und sonst auch etwas.
Es ist natürlich nicht schlecht so, aber ich erhoffe mir durch den Wechsel einfach etwas mehr Homogenität. Zudem kann ich den Center dann auch auf Fullrange laufen lassen
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2018, 19:45
hast du denn mal eine Leistungsbeschreibung gemacht und ganz simpel einen Schreiner/Tischler um Abgabe eines Angebotes gebeten?!?

Btw:
so 200,- bis 250,-wird das schon kosten.
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2018, 20:15

stole (Beitrag #5) schrieb:

Bei Musik hört man es deutlicher, wenn die gleichen Instrumente sowohl aus Center und L/R wiedergegeben werden und sonst auch etwas.

Bei Musik (Stereo) läuft doch der Center garnicht mit.
Ich glaube das die Kosten von ca 250€ was Apalone schrieb nicht reicht wo wohnst du in BW ??
stole
Stammgast
#8 erstellt: 13. Aug 2018, 20:24
Also Musik höre ich immer mit Logic7, da mich der Upmixer einfach derart begeistert. Finde es so schade, dass Harman keine vernünftigen AVR's bringt, aber das ist eine andere Geschichte

Ich wäre bereit auch über 250 zu bezahlen, es sollen einfach keine 700 werden, das empfinde ich dann als etwas zu viel. Natürlich nur für den "Umbau". Die dritte Klipsch RP-280F steht schon im Keller bereit

Ich bin von 79400 Kandern Umgebung. Ich habe schon 2 Schreiner angerufen, aber die wollten/konnten nicht, deshalb dachte ich, vielleicht kennt hier jemand jemanden
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2018, 20:37
Kandern das ist zu weit weg von mir 76689 Schreinerei Brunner die würden dir weiter helfen aber das ist zu weit weg.
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 14. Aug 2018, 05:11

stole (Beitrag #3) schrieb:
Das Risiko gehe ich hier bewusst ein, sprich habe schon Messungen von Klipsch RF-7 Mk1 und Mk2 gesehen, mit der selben Befürchtung.
Doch die Carma-Messung war trotz "fehlender" Anpassung sehr gut nach dem Umbau.


Hast du dazu mal einen Link?


stole (Beitrag #3) schrieb:
Ich stelle mit vor, dass die Verbesserung durch die homogene Front die Verschlechterung wegen der fehlenden Weichenanpassung überwiegt.


Das stelle ich mir ganz anders vor - vor allem das Abstrahlverhalten des Horns wird im umgebauten Gehäuse ganz anders ausfallen und allein damit kann keine Rede mehr von einer homogenen Front sein.
stole
Stammgast
#11 erstellt: 14. Aug 2018, 05:57

Black-Devil (Beitrag #10) schrieb:


Hast du dazu mal einen Link?


https://www.heimkino...sch-rf-7-mkii-center

Beitrag 9


Aber, es geht mir hier nicht um die Diskussion ob es Sinn macht oder nicht. Ich habe bereits einen Klipsch Center und werde danach beide vergleichen. Was besser passt, das bleibt. Mir geht es nicht darum, dass eine Kurve möglichst perfekt aussieht, mir geht es nur darum, dass es mir möglichst gut gefällt und das ist mein einziges Kriterium. Was gefällt bleibt
1406rw
Gesperrt
#12 erstellt: 20. Aug 2018, 10:37
Was für einen Center hast du aktuell? Die Chassisanordnung die du dir vorstellst (die aber auch meistens so vertrieben wird) ist für einen Center eigentlich denkbar ungeeignet. Es sei denn, man sitzt IMMER GENAU in der Mitte. Schon wenige cm nach links oder rechts und schon ist alles dahin.
stole
Stammgast
#13 erstellt: 20. Aug 2018, 13:34
Aktuell habe ich den RP-450C im Betrieb.

Ich habe jetzt einen Schreiner gefunden, der es in seiner Freizeit machen will in den nächsten 1-2 Monaten, wie es sich ergibt zeitmässig.
1406rw
Gesperrt
#14 erstellt: 21. Aug 2018, 10:16
Mein Gefühl sagt mir, dass du damit nicht glücklich werden wirst. Aber klar: probieren geht über studieren.
HiFiKarol
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2018, 10:30
Naja. Du hast durch diese Aktion kaum mehr Membranfläche als mit dem Center. Hab es durchgerechnet, es ist ein Unterschied von knapp 10%.
Die Abstimmung von RP-450C und RP-280F sollte (Wenn Klipsch es nicht völlig verbockt hat) gleich sein.
Das Abstrahlverhalten wird sich wohl auch nicht sonderlich unterscheiden zwischen einem liegenden Center und einer liegenden Standbox mit HT zwischen zwei TMT, da würde ich tatsächlich sogar den genau berechneten geplanten Center im Vorteil sehen (wieder falls es der Hersteller nicht verbockt hat).

Also wirkliche Vorteile sehe ich hier nicht...
Ebenfalls irgendwie kein Potential zur Verbesserung, um ehrlich zu sein...
Was ich allerdings sehe, ist dass Du den Preis einer RP280 und zusätzlich die Kosten für den Umbau verbrennst, weil Du das Ding auch niemals wieder loswirst...

Aber im Endeffekt ist es ja Deine Entscheidung, und ich bin auf eine positive Überraschung gespannt.
stole
Stammgast
#16 erstellt: 21. Aug 2018, 10:44
1406rw hat es sehr gut zusammengefasst: Probieren geht über studieren!

Ich sage es mal so: Die dritte RP-280F habe ich (unbenutzt) für ca. 170 Euro erstanden, da es von der Person ein Fehlkauf war und Sie dringend Platz brauchte im Keller. Der Preis hält sich also in Grenzen und nicht vergleichbar mit dem "Neupreis".
Und die ganze Umbauarbeit werde ich dem Kollegen mit einem guten Trinkgeld und einem Mittagessen vergüten, auserdem habe ich Ihm bei ein paar anderen Dingen geholfen.

Wir reden also im Endeffekt über weniger als 300 Euro für alles zusammen.

Entweder bleibt der neue Center und ich verkaufe meinen 450C ebenfalls locker für 300 oder mehr weg, da nicht alt und wie neu, oder ich verkaufe den umgebauten Center und evtl. kommt dafür was rein um die 300 Verlust etwas zu mindern. Aber auch wenn nicht, ich sage es mal so:
Die Idee spuckt mir schon so lange durch den Kopf, dass ich es einfach "Spielgeld" nenne. Entweder es passt, oder nicht.

Die Erkentniss am Schluss ist es mir Wert, schliesslich geht es hier um ein Hobby. Und bei einem Hobby müssen nicht immer alle Ausgaben vernünftig sein
HiFiKarol
Inventar
#17 erstellt: 21. Aug 2018, 11:07
Na gut. In dem Fall ist es natürlich ne andere Geschichte...
Ich hätte jetzt eher mit knapp 700 für den Lautsprecher und nich mal 300 für den Umbau gerechnet. Das wäre natürlich ne etwas andere Größenordnung.

So bleibt der interessante Aspekt was am Ende dabei rauskommt. Ich bin gespannt.
stole
Stammgast
#18 erstellt: 21. Aug 2018, 11:33
Ja, da gebe ich dir Recht. Ich war auch ziemlich lange (über ein Jahr) auf der Suche nach einer einzigen RP-280f zu einem guten Tarif.
Weil sonst wäre es mir "nur" dafür auch zu teuer geworden und ich hätte es sein lassen.

Aber so habe ich jetzt einen AVR, der mir passt und ich nicht mehr wechseln will. Jetzt kommt das "Center-Projekt" und wenn das abgeschlossen ist, werde ich mich als nächstes der Raumakkustik widmen.

Ich mache alles halt in Etappen, Stück für Stück. Dauert zwar etwas länger, aber so ist man immer etwas beschäftigt
1406rw
Gesperrt
#19 erstellt: 21. Aug 2018, 14:02
Das Problem, welches eigentlich alle Quasi-D'Appolito-Center haben ist das Abstrahlverhalten, welches außerhalb der mittigen Position für Schallauslöschungen führt. Der Aussage "falls es der Hersteller nicht verbockt hat" kann man so nicht unbedingt stehen lassen, denn leider will die Kundschaft einen symmetrischen, schön anzusehenden Lautsprecher haben und genau darauf reagieren die Hersteller leider Gottes auch. Meiner Meinung nach hat es jeder Hersteller, der liegende Quasi-D'Appolitos als Center anbietet, quasi schon verbockt.

Aber darum geht es hier ja nicht und ich möchte hier auch nicht Off-Topic diskutieren. Im Endeffekt wird wird der zum Center umgebaute Standlautsprecher sicher keine bessere Performance abliefern, als der schon vorhandene. Dennoch: es ist dein Geld, dein Spieltrieb also: machen


[Beitrag von 1406rw am 21. Aug 2018, 14:02 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#20 erstellt: 21. Aug 2018, 14:16
Der auslöschung kann man aber im Normalfall ein wenig mit dem Frequenzgang Gegebenheiten.
Und die Auslöschungen sind bei der quasi-d'Appo weniger stark als bei einer echten d'Appo, die es so wohl kaum, soweit ich orientiert bin...
stole
Stammgast
#21 erstellt: 21. Aug 2018, 15:13
Ich denke das richtige Wort ist hier Kompromiss. Damit habe ich und wahrscheinlich die meisten, die keinen separaten Raum für Heimkino haben zu kämpfen.

Alles was ich hier mache ist immer auf eine Art und Weise ein Kompromiss zwischen Kosten, Optik, Wohntauglichkeit etc...
Wenn ich Platz hätte, würde ich mir die dritte Standbox vorne "normal" hochkant hinstellen hinter einer schalltransparenten Leinwand und das Problem wäre gelöst.
Eine andere Alternative wäre natürlich eine Front aus 3x RP-160, da könnte ich die dritte einfach quer hinlegen.

Wegen der Bündelung weiss ich bescheid, es ist aber alles so ausgerichtet, das mein Platz genau in der Mitte ist, deshalb habe ich mir auch das Lowboard selber gebaut, damit ich oben drauf genug Platz habe für die RP-280. Die "anderen" Zuschauer sind da bei weiten nicht so kritisch wie ich und sind eig. froh, wenn irgend etwas rauskommt

@off-topic:
Ich bin froh um jede konstruktive Diskussion. Jetzt heisst es sowieso über einen Monat abwarten und dann schauen was passiert
HiFiKarol
Inventar
#22 erstellt: 21. Aug 2018, 15:38

stole (Beitrag #21) schrieb:
Es ist aber alles so ausgerichtet, das mein Platz genau in der Mitte ist,
...
Die "anderen" Zuschauer sind da bei weiten nicht so kritisch wie ich und sind eig. froh, wenn irgend etwas rauskommt :L

Vorschlag: Phantomcenter.
stole
Stammgast
#23 erstellt: 21. Aug 2018, 15:52
Hatte ich schon eine längere Zeit, sprich ich habe mit 2.0 angefangen und nach über einem Jahr dann erst den Center besorgt.

Ich sage es mal so: Ich hatte vorher ein System aus 5x Bose 301. Da waren meine meinen 2 RP-280F auch ohne Center deutlich überlegen.
Der Center hat dann aber doch das Gesamtsystem weitergebracht, da die Fronts dadurch gefühlt entlastet wurden. Sprich mit dem Center spielen die beiden Fronts besser als ohne mMn.
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 22. Aug 2018, 05:00

HiFiKarol (Beitrag #20) schrieb:
Der auslöschung kann man aber im Normalfall ein wenig mit dem Frequenzgang Gegebenheiten.
Und die Auslöschungen sind bei der quasi-d'Appo weniger stark als bei einer echten d'Appo, die es so wohl kaum, soweit ich orientiert bin...

Nein, das echte D'Appo-Prinzip vermeidet genau diese Auslöschungen durch die niedrige Trennfrequenz und engen Chassisabstände. Die MHT-Einheit spielt dann wie ein einziges Chassis.
Und man kann leider nicht mit dem Frequenzgang gegensteuern (wenn dein erster Satz das bedeuten soll ) Dazu müsste man dann Überhöhungen auf Achse einbauen und das klingt in den seltensten Fällen gut. Nach unten und oben strahlen solche liegenden Center ja sehr breit ab - Decke und Boden sind aber meist nur sehr wenig bedämpft. Da würden die Überhöhungen schnell negativ auffallen.


HiFiKarol (Beitrag #22) schrieb:

stole (Beitrag #21) schrieb:
Es ist aber alles so ausgerichtet, das mein Platz genau in der Mitte ist,
...
Die "anderen" Zuschauer sind da bei weiten nicht so kritisch wie ich und sind eig. froh, wenn irgend etwas rauskommt :L

Vorschlag: Phantomcenter. ;)

Der Phantomcenter ist eigentlich wie eine liegende MTM-Box - nur noch schlimmer. Denn hier sind die Chassisabstände noch größer.

Ich bin auf den Test gespannt. Ist auch durchaus möglich, dass die einheitlichere Optik oder andere Dinge insgesamt einen besseren Eindruck hinterlassen. Eigentlich haben wir mit den Warnungen schon zu viel Einfluss genommen...


[Beitrag von Black-Devil am 22. Aug 2018, 05:03 bearbeitet]
stole
Stammgast
#25 erstellt: 22. Aug 2018, 05:13
Kein Problem, man wollte mich nur davon abhalten viel Geld zu "verbraten".

Ich bin da aber ziemlich resistent, wenn ich mir was in den Schädel gesetzt habe. Deshalb auch im Titel nur die Frage nach dem Schreiner und nicht ob ich es machen soll oder nicht.

Es ist wie im Casino: Das Geld im Casino ist Spielgeld und es darf nicht wehtun wenn es weg ist, sonst spielt man besser nicht. SO mache ich es hier auch.
Die Idee wird mit einem Spass & Hobby-Budget realisiert. Es muss zwar nicht gefallen, aber ich hoffe es und gehe leicht davon aus. Versuche mich aber auch nicht selber zu beeinflussen für den Test, so dass dann auch wirklich der Center am Schluss bleibt, der klanglich besser passt.

Natürlich sieht dann so eine RP-280F quer liegend unter dem TV mächtig aus auf dem Lowbard
1406rw
Gesperrt
#26 erstellt: 22. Aug 2018, 06:11
Dann ists ja gut. Gegen Spieltrieb spricht auch nichts. Im Gegenteil. Das mit dem "nicht davon abhalten lassen" kenne ich nur zu gut. Denn auch wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht oder das Projekt voll und ganz in die Hose geht bleibt einem am Ende immernoch die Erfahrung und man lernt dazu. Hab auch schon ein paar Euros in solchen Projekten verbrannt und bereue keinen Cent davon.

Einen guten Artikel zu liegenden D'Appolito-Centern findet man hier: Warum liegende D'Appolito Center nicht funktionieren

Schonmal in einem Heimkino außerhalb der Mitte gesessen und gewundert, warum Frauenstimmen relativ dünn und Streichinstrumente in der Filmmusik scheinbar nicht voll da sind? Die liegenden Center sind genau der Grund dafür.

Wenn man versucht durch Anhebungen im Frequenzgang dagegen zu steuern (was einem auch durch die gängigen Einmesssysteme passieren kann, wenn man das Messmikrofon nicht genau mittig positioniert), kann es zwar sein, dass der Klang nun außermittig gut oder gar sehr gut ist, aber genau auf Achse kommt es dann zu störenden Überhöhungen.

Was als Center sehr gut funktioniert, ist ein weiterer Standlautsprecher - sieht aber blöd aus. Wer will schon seinen Fernseher über einem 1m hohen Standlautsprecher anbringen? Ein Regallautsprecher wäre die Alternative. (Klipsch RP-150M oder gar der etwas größere 160M wären da bei dir denke ich die richtige Wahl). Macht aber kaum einer. So ein breiter, liegender Center sieht halt einfach besser aus. Und genau deswegen werden diese Dinger - ob sinnvoll oder nicht - gekauft.
stole
Stammgast
#27 erstellt: 22. Aug 2018, 06:50
Das mit dem "stehenden" Center ist natürlich genau so. Es wäre die beste Option, aber wie du schon geschrieben hast, wer will oder kann sich einen Stand-LS Hochkant in der Mitte hinstellen in einem Wohnzimmer. Ich denke, dass ich schon sehr technikverstrahlt bin, aber das wäre sogar mir etwas zu viel des guten.

Leider ist es aber bei fast allen Herstellern im Moment so, dass sie die fast gleichen Center bauen. Ich vermisse einfach eine RP-180M im aktuellen Sortiment. Die RP-160M habe ich gehört, war auch sehr gut, gefiel mir aber nicht so gut wie die 280F.
Dann habe ich mir extra noch die RB-81 Mk2 gebraucht gekauft um sie zu vergleichen, aber die Serie gefiel mir deutlich weniger als die aktuelle RP Serie, so dass sie dann auch wieder verkauft wurde. Auch wenn sie deutlich unkritischer bei der Aufstellung war und auch mit näherem Wandkontakt weniger Probleme hatte...

Dann war ich noch im Musikgeschäft und habe gehofft in der JBL LSR308 die Lösung gefunden zu haben, aber die hat mich dermassen enttäuscht im Vgl. zur 280, da habe ich echt mehr erwartet. Der einzige LS, der überzeugen konnte im Laden war der Neumann KH310, aber das ist dann wieder eine ganz andere Preisregion...
1406rw
Gesperrt
#28 erstellt: 22. Aug 2018, 08:27
Was nutzt du als Rears?

Ich muss zugeben, dass es bei mir vor etwa 1 Jahr auch noch ähnlich aussah wie bei dir. Allerdings keine Klipsch, sondern die Canton Chrono Serie. Mit - wie sollte es auch anders sein - passendem, liegenden Center. Dann habe ich angefangen mich ernsthaft(er) mit Lautsprechern auseinander zu setzen und selbst ein Paar Lautsprecher (nach-)gebaut. Schlanke, schöne Standlautsprecher die extrem gut entwickelt wurden und mit einer Linearität aufspielen, von der man bei auf dem Markt befindlichen Lautsprechern nur träumen kann. Und das für nicht einmal 300€ das Paar. Das schlimmste ist: die Cantons klingen trotz des weitaus höheren Preises von damals knapp 900€ im Vergleich sch****.

Warum spielt kaum ein auf dem europäischen Markt erhältliche LS linear? Weil auch hier das Angebot der Nachfrage entspricht und in europäischen Regionen nunmal Lautsprecher mit Betonung im Oberbass (um mehr Tiefe vorzugaukeln) und im Hochtonbereich (um mehr Detail und Auflösung vorzugaukeln) gefragt sind ("Badewannenabstimmung"). Die Klipsch sind hier auch keine Ausnahme. Selbst "Premiumhersteller" wie Burmester, die viele tausende Euros für ihre Lautsprecher verlangen machen das so. Und wenn Burmester Center bauen würde, wären sie sicherlich auch liegende D'Appolitos. Der Markt will es, der Markt kriegt es. Irgendwie traurig.

Seit diesem Selbstbauprojekt habe ich auf Stereo zurückgebaut und mich von allen anderen Lautsprechern verabschiedet. Wenn ich mir (und die Betonung liegt auf WENN) wieder ein Heimkino einrichte, dann werden Center und Rears sicherlich Kompaktlautsprecher werden. Oder eben ein Center mit übereinanderliegendem HT und MT. Alles andere ergibt keinen Sinn. Eine Kombination aus 2x Big Yellow Taxi MK2 und 3x Little Yellow Cab stelle ich mir äußerst interessant vor

Wie gesagt: das Design der Centerlautsprecher ist halt aufgrund der Nachfrage überall dasselbe. Sehen ja auch toll aus. Und je breiter desto geil... naja... bis zu einem gewissen Grad. Aber so breit wie der Fernseher darf er schon sein...

Was hat dir an den RP-160M nicht gefallen? Hast du sie Standalone oder als Center gehört?
stole
Stammgast
#29 erstellt: 22. Aug 2018, 08:46
Im Moment habe ich noch keine Rears, sprich nur ein 3.0 System, da mir hinten einfach der Platz fehlt um etwas stellen zu können.
Sobald da etwas mehr Raum ist, kommen da dann auch noch 2 RP-280F hin
1406rw
Gesperrt
#30 erstellt: 22. Aug 2018, 09:02
Spielen die dann nicht einfach nur gegen das Sofa?
HiFiKarol
Inventar
#31 erstellt: 22. Aug 2018, 09:15
Der Hochtöner, den es stören würde, ist ja über dem Sofa. Und die beiden Tieftöner sind davon nicht beeinträchtigt.
1406rw
Gesperrt
#32 erstellt: 22. Aug 2018, 09:19
Kommt drauf an, wie die Dinger getrennt sind. Dazu fehlen mir die Infos. Auch keine Ahnung, wie hoch die Rückenlehne des Sofas ist und wieviel Platz dahinter ist, um die Dingerchen aufzustellen.

Bei mir daheim wären Rears immer kompromissbehaftet, da ich keine Möglichkeit habe, die Rears hinter den Sitzplatz zu bringen. Auch wenn meine Frau relativ schmerzfrei ist, was Lautsprecher betrifft, bleibt das Sofa an der Wohnzimmerrückwand stehen... so will es die Regierung


[Beitrag von 1406rw am 22. Aug 2018, 09:22 bearbeitet]
stole
Stammgast
#33 erstellt: 22. Aug 2018, 09:44
Also das aktuelle Sofa ist "recht" niedrig, aber es ist einfach zu breit, so das ich keinen Platz habe da irgendetwas auf zu stellen.
Von einer Seite habe ich knapp 20cm zur offenen balkontüre, von der anderen Seite ca. gleichweit bis zur nächsten offenen Türe.
Hinter dem Sofa geht auch nicht, da der Raum nicht breit genug ist um das Sofa weiter nach vorne von der Wand weg zu ziehen.

Also bei mir ist das Thema Rears bis auf weiteres auf Eis, da wir mittelfristig einen Umzug planen und ich mich da jetzt nicht verrückt machen lassen will.
1406rw
Gesperrt
#34 erstellt: 22. Aug 2018, 12:32
Eilt ja nicht. Das ist ja das schöne: so ein Heimkino kann man sich nach und nach einrichten. Und wenn eh ein Umzug ansteht, ergibts keinen Sinn sich jetzt schon eine Lösung zu überlegen. Es sei denn du gehörst zu den Leuten, die sich ihre Wohnung nach der möglichen Anordnung der Lautsprecher aussuchen... ^^
stole
Stammgast
#35 erstellt: 22. Aug 2018, 12:42
Nicht direkt, aber wenn ich in der neuen ebenfalls hinten keine Rars vernünftig stellen kann, dann müsste man sich das schon gut überlegen und der Rest müsste wirklich alles perfekt sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Umbau
Marlowe_ am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  4 Beiträge
Suche Schreiner im Raum Berlin
hugaduga am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  37 Beiträge
fragen zu ls umbau
isegal-niemand am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
Sony LS Umbau ?
t4x am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  6 Beiträge
LS Umbau wg. Räumlichkeit.
liass am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  11 Beiträge
Umbau
mike30dy am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  12 Beiträge
Umbau
alex23 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  8 Beiträge
LS Umbau auf Bi-Wiring
*maddin79* am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
JBL Control 1 Umbau
Kami84 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
KEF IQ2c Umbau
blabupp123 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen