Effektlautsprecher (Sou

+A -A
Autor
Beitrag
Autominator
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Aug 2018, 16:56
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Das Problem bei allen klein-Lautsprechern, dass diese auf tiefen Bass getrimmt sind.
Ergebnis:
- geringer Wirkungsgrad
- große Pegel nicht möglich

Für einen Allrounder ok.
Ein Effektlautsprecher (Satellit) benötigt aber einen guten Wirkungsgrad - und hohe Pegelfestigkeit (na ja, ich erlebe gerne Heimkino wie Kino).
Dieser braucht auch kein BR.
Die Satelliten werden sowieso vom AV-Receiver auf 80 oder 100 Hz abgewürgt. Damit diese sich voll auf die Effekte konzentrieren können.
Der Bass muss sowieso ein SUB übernehmen.

Jetzt so etwas zu finden ist bisher Mangelware. Entweder haben die Satelliten enorme Abmessungen.

Bin zur Zeit auf die „Nelson“ stehen geblieben. Ich schau mir die DAUmino "S" jetzt auch an.

Hmm, sollte vielleicht doch einen eigenes Thema hier erstellen. Könnte noch etwas richtiges draus werden.
The_Alpha
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2018, 20:32
Hallo Autominator,

bin ähnlicher Meinung wie du was Heimkino und Pegel angeht, und auch wenn bei mir die Effektlautsprecher
noch in weiter Ferne stehen, würde ich derzeit zu kleinen PA-Topteilen tendieren. So
richtung 8"/1" oder 10"/1", oder vielleicht auch nen Koax..

Bin gespannt was sich hier so an Meinungen und Empfehlungen ergibt

Grüße


[Beitrag von The_Alpha am 21. Aug 2018, 20:33 bearbeitet]
Autominator
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Aug 2018, 21:53
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Thema viele interessiert.
Es muß auch keine neu Entwicklung sein. Es kann auch ein bestehender Allrounder für diesen Zweck modifiziert werden.

Aber wie gesagt: Es soll klein sein.

Vorschläge willkommen
MBU
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2018, 23:57
Ein Pärchen steht zum Verkauf für "schlappe 580 Euro.
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 22. Aug 2018, 07:34
Ich kopiere die Antwort aus dem anderen Thread einfach mal hier rein, damit alles zusammen bleibt:

Black-Devil (Beitrag #17) schrieb:
Die Nelson ist wohl nicht mehr lieferbar wie es aussieht.
Stimmt durchaus, echte Satelliten mit hohem Wirkungsgrad gibt's recht wenige. Die LOUD oder CT225 würden mir noch einfallen, die eher auf Wirkungsgrad denn auf Tiefgang ausgelegt sind. Für die CT225 gibt es irgendwo auch noch eine Weichenmodifikation.

Ein eigener Thread würde aber sicher nicht schaden. :prost
Autominator
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Aug 2018, 21:49
Tja MBU,

"Ein Pärchen steht zum Verkauf für "schlappe 580 Euro".

Nelson kommt wirklich in die engere Wahl. Haben die richtige Gehäusebreite (12,5cm). Nur sind diese etwas lang (31cm). Aber wie gesagt, wenn es keine alternative gibt, werde ich mich darum bemühen, diese zu bauen.

ABER, nicht mehr als Bausatz lieferbar.

Ich bin z.Z. daran, den nicht mehr lieferbaren MT zu ersetzen. Soll auch von einer anderen Firma geliefert werden (anderer Name). Der Bausatz vom Nelson würde sonst um die ca. 130,00 € kosten.

Aber dazu später, wenn ich hier keine andere Alternative finde.


Jetzt aber erst einige Zusatzinfos, um was es hier geht:

Also die Größe. Unter kleines Gehäuse verstehe ich hier:
Breite um die 13 cm
Länge max. 25 cm

Jetzt werden manche schlucken . Aber um diese Dimensionen geht es hier.
Ich verstehe nur nicht, warum es diese Größe als Effektlautsprecher kaum gibt - na gut, im billig Fertigteile-Sektor schon. Aber es sollte schon klanglich hochwertig sein.

Und es geht hier um Surround. Keine Atmos Systeme.

Meine Komponenten bisher (wem es interessiert):
AV- Reseiver: Marantz SR 7009
Hauptlautsprecher und Center: Focal Esprit (SB)
Sub: Monacor SUB- SPH 450 (SB) mit Aktivantrieb Reckhorn A-1000

So, jetzt bin ich mal gespannt, was hier heraus kommt. Werde mir jeden Vorschlag gründlich ansehen.

Gruß Gerd
Fosti
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2018, 14:22
So konnte gestern Nacht nicht wirklich schlafen und habe mal etwas gewühlt.
Deine Fronts: http://www.lautsprec...ifi/focal_esprit.htm
sind ja auch nicht so das Wirkungsgradwunder. Deshalb reisst der eine oder andere Vorschlag auch ein wenig Deine Vorgaben:
http://www.lautsprec...op.de/hifi/cc500.htm
http://www.lautsprec.../hifi/wavesat118.htm
http://www.lautsprec...op.de/hifi/2dot1.htm
http://www.lautsprec...de/hifi/preziosa.htm
http://www.lautsprec...p.de/hifi/hadera.htm
http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct292.htm

Ich habe ohne zu basteln die:
https://de.jbl.com/l...OBAL-Current#start=1
ArLo62
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2018, 17:34
Hi!
Habe für meinen Sohn den CT225 gebaut. Kann lautund hört sich gut an. Dazu auch noch klein. http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct225.htm
Grtz
Arnim
Autominator
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Aug 2018, 21:12
Fosti, schlaflose Nacht wegen diesem Thread?

Die Focal ist nicht das Wirkungsgradwunder. Da hast Du recht. Ich liebe aber den Klangcharakter der Focal - nämlich gar keinen - neutral und unverfärbt. Der schwache Wirkungsgrad kann man als Center und Hauptlautsprecher hin nehmen. Ich bin so begeistert von der Esprit, dass ich am liebsten dieEffektlautsprecher alle nach der Esprit bauen würde - aber die Chassis sind nicht mehr aufzutreiben und - die sind für meine Platzverhältnisse zu groß.

Danke für die Vorschläge !!!!!!!!!!

Number One Satellit
30,0 x 19,0 x 25,0 cm. Maße zu groß.

Wavesat 118
Maße (HxBxT): 22 x 13,8 x 16 cm. Größe optimal.
Wirkungsgrad 82 dB. Hmm, verträgt keine großen Lautstärken.

2DOT1 MK2
Wenig Wirkungsgrad. Aber sehr Pegelfest. Top!!!
- Maße (HxBxT): 250 x 150 x 150 mm. Gerade noch grenzwertig.

Preziosa
238 x 163 x 240 mm. Größe etwas zu groß.
Dazu ist der Preis doch ein Überflieger. Bei 6 Effektlautsprechern ein großer Klotz.

Hadera
Wirkungsgrad 84 dB. Ok, weil Pegelfest.
Maße (HxBxT): 280 x 160 x 210 mm. Etwas zu groß.

CT 292
Abmessungen auch groß. Scheint aber pegelfest zu sein.

Arena 120
Ich bastele gerne. Sind leider auch zu groß.



CT 225
Wirkungsgrad ist mit 87 dB ok.
Nur die Maße (HxBxT): 29,8 x 18,8 x 23,9 cm. Ist etwas zu groß.

Hmmmm. In meiner gewünschten Größe schwer etwas auszumachen.
Autominator
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Aug 2018, 15:43
Tja,
habe jetzt einige Tage gewartet, aber es scheint so, dass es keine Munition mehr gibt.
Ich komme zwangsweise zu dem Schluss, dass der große Favorit in kleinen Effektlautsprechern für eine Surroundanlage eindeutig der "Nelson" ist.
In dieser Größe gibt es wohl keine andere SB-Box, die mit diesem Wirkungsgrad und Pegelfestigkeit mithalten kann.

Nun ist da jetzt das Üroblem, die MT zu finden, weil diese nicht mehr zum Verkauf angeboten werden.
Habe aber die selben Lautsprecher unter anderem Namen gefunden. Dazu aber heute Abend mehr, wenn ich mir ganz sicher bin, das es die richtigen sind. Interessiert bestimmt manche hier im Forum.
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 29. Aug 2018, 16:16

Autominator (Beitrag #10) schrieb:

In dieser Größe gibt es wohl keine andere SB-Box, die mit diesem Wirkungsgrad und Pegelfestigkeit mithalten kann.

Wirkungsgrad ist durchaus gut, ja. Aber die Pegelfestigkeit ist bei der Nelson auch nicht höher als bei anderen Lautsprechern dieser Größe. Die Physik lässt sich eben nicht einfach austricksen.
Autominator
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Aug 2018, 16:35
Stimmt. Habe mich schon mit dem Entwickler der "Nelson" kurzgeschlossen.
Als Effektlautsprecher braucht man keine Bassfrequenz unter 100 Hz - vorausgesetzt, man hat einen guten SUB. Am AV- Receiver kann die Frequenz für jeden Lautsprecher begrenzt werden.
Bei der "Nelson" reichen 100 Hz. Dann ist Pegelfestigkeit genug.
Das ist ja der ganze Witz. Man entwickelt bis zum Abwinken kleine Lautsprecher mit tiiiiiiieeeeefen Bass. Wozu???
Lasst doch kleine Lautsprecher mal mit ihren ganzen Vorteilen sein, was sie sind. Und wer mehr Bass braucht, soll sich einen vernünftigen SUB dazu holen.

Alles soll klein sein und ALLES leisten. Es geht NICHT !!!! Wie Du sagst: Die Physik kann man nicht überlisten.

Aber für ihre Größe der Nelson (wirklich extrem klein), leisten sie mehr als Effekzlautsprecher, als alle anderen. Sie ist zwar etwas lang, aber einige cm lassen sich schon einsparen, wenn man sie vom Gehäuse umkonstruiert, dann wird sie nur minimal tiefer in der Abmessung. In meinem Fall macht die Tiefe aber nix.
Wenn es in DIESER Größe oder kleiner alternativen gibt, bin ich ganz Ohr.
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 29. Aug 2018, 16:43
Die Messungen der K&T zeigen aber, dass die Nelson bei 95dB auch schon am Ende ist. 3% K3 im Grundton sind dann doch schon recht viel. Im Vergleich dazu liefert die Blue Start 5 CB (willkürliches Beispiel) nicht mal 0,5% in diesem Bereich. Ist also deutlich pegelfester. Und die ist mit ~5L Nettovolumen auch nicht bedeutend größer, nur anders geformt.
Autominator
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Aug 2018, 17:29
Ist aber 18 cm breit und 260 lang. Die Nelson nur 12 cm breit. Ist für manche PlatzVerhältnisse ein großer unterschied.
Autominator
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Aug 2018, 17:32
Ich schrieb zu Anfang max. 13 cm breit und 25 cm hoch. Jetzt ist die Nelson 30 hoch, aber die läßt sich bestimmt auf 26 cm runter konstruieren.
Autominator
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Aug 2018, 17:36
Alternativen mit 12 oder 13 cm breite? Ich bin ganz offen ...
ArLo62
Stammgast
#17 erstellt: 29. Aug 2018, 18:13
Umkonstruieren, runterkonstruieren - hm, wenn das alles so einfach ist, könnte man ja was neues konstruieren.

Grtz
Arnim
Autominator
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Aug 2018, 18:43
Also mit GehäuseBau bin ich schon fit.
Habe ja auch den Esprit-Center so umkonstruiert, dass der BR- Kanal hinten war. Somit passte der auch optimal unerlaubte den TV.
Beidem MT etwas enger am Hochtöner legen und die äußeren Kanten näher zu den MTönern. Auf dem Reißbrett bei mir machbar.
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 29. Aug 2018, 20:01
nur mal so als schnapsidee...

wenn man der µ deren kondensator beraubt und stattdessen auf BR (1,5ltr) setzt, sollten die 95db ebenfalls fallen.
herausforderung dürfte hier jedoch die portdimension werden, ein 2,5er-rohr würde bereits 21cm lang werden...
Autominator
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 29. Aug 2018, 20:15
Das ist ja interessant.
Jetzt kommt der Bereich, mit dem ich mich gar nicht auskenne: Die Weiche umzufunktionieren. Der Box dem BR- Rohr zu berauben (also kein BR)?
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 29. Aug 2018, 21:22
nö. das chassis hat einen kondensator vorgeschalten = GHP-prinzip. macht die kiste so süß klein
dieser müsste weggelassen werden, stattdessen bassreflex in um 50% vergrößertem volumen (zzgl. verdrängungen für chassis/weiche/BR-port).
bassreflex reicht eigentlich zu tief, aber wird elektronisch gekappt. bei GHP ist lt. simulation jedoch im bass bei 93db ende der fahnenstange, während das bei BR ~4db lauter geht.

allerdings hätte ich da gerne noch jemanden zweiten (z.b. oli), der über diese idee drüberschaut.
MBU
Inventar
#22 erstellt: 29. Aug 2018, 21:45
Die Nelson schiebt schon ziemlich ordentlich, vorausgesetzt man entlastet diese, am besten mit einem 24 dB Hochpass mit 100 HZ. Ansonsten sieht die Box einfach nur "merkwürdig" aus mit dem großen Hochtöner und den kleinen "Bässen". Das Gehäuse noch weiter zu verkleinern ist keine gute Idee, ausgenommen man lagert die Weiche aus.


[Beitrag von MBU am 29. Aug 2018, 22:00 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 29. Aug 2018, 21:47
@Martin: Hm, macht glaube ich bei einem Hochpass vom AVR nicht wirklich viel aus. Außerdem werden die Dinger ja an der Wand betrieben - da ist es ganz schnell zu viel des Guten.

Warum genau dürfen die LS denn nur so schmal sein?

Der Grund dafür, warum es in der Breite nicht viel Auswahl gibt ist ganz schlicht, dass so kleine TMT eben nie wirklich laut können. Auch mit Hochpass nicht.


[Beitrag von Black-Devil am 29. Aug 2018, 21:48 bearbeitet]
Autominator
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 29. Aug 2018, 22:05
Warum nicht breiter?
Die Effektlautsprecher hängen bei mir quer an der Decke, zum Hörraum schräg nach unten ausgerichtet (hm, hoffentlich verständlich ausgedrückt). Weil ich mit 1,90m nicht an diesen nicht andauerd darauf achten muß, mit dem Kopf dagegen zu stoßen, sollten diese Boxen nicht breiter sein.
Autominator
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 30. Aug 2018, 15:14
Es kam noch ein Hinweis zur "MICRO AMT".

Kann jemand etwas zur Pegelfeatigkeit sagen? Wenn man den bis auf die angegebene 60Hz spielen läßt, bestimmt nicht viel. Aber wenn der bei 100Hz begrenzt wird?
Kann da jemand aus Erfahrung was sagen?
xBohlix
Neuling
#26 erstellt: 30. Aug 2018, 16:04
Um neben den Micro AMT noch etwas einzuwerfen:

Hatte die First Time 9 mal im PCSat Gehäuse gebaut, sind jetzt jedoch bei meinem Vater im Home-Studio:
FirstTime 9
PCSat
Autominator
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 01. Sep 2018, 21:28
Also das Chassis in ein anderes Gehäuse verbaut? Und wie hat er sich in diesem Gehäuse gemacht?
Autominator
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 03. Sep 2018, 21:30
Soooooo,

vielen Dank für die vielen Vorschläge. Viele Infos und dann die Vor und Nachteile bewertet, bin ich zu dem Schluss gekommen, die „Nelson“ als Effektlautsprecher für mein Surround-System zu bauen.

Weil dieser Lautsprecher nicht mehr verkauft wird, weil der TMT nicht mehr „gebaut“ oder vielmehr verkauft wird, habe ich doch noch eine „Alternative“ für den TMT gefunden.
Ursprünglich war der Zuerst war der „Audaphon FR 3-8 Neo“ verbaut. Doch Audaphon hat dieses Chassis nicht selber hergestellt, sondern das Chassis „Faital Pro 3FE20“ genommen und unter seinem Namen verkauft.
Das ist Marketting !
Nun wird der „Faital Pro 3FE20“ auch nicht mehr so hergestellt. Die 4 Befestigungslöcher sind von 4mm auf 6mm vergrößert worden und wird jetzt unter dem Namen „Faital Pro 3FE25“ angeboten. Es ist wichtig, darauf zu achten, die 8Ohm Modelle in die „Nelson“ ein zu bauen.

Somit steht also dem Projekt „Nelson“ nichts mehr im Wege.

Im Herbst werde ich mit dem Bau beginnen. Vielleicht berichte ich dann mal, wie sie sich in mein Heim-Kino einfügen.

Grüße vom Bodensee
Gerd
Nednibz
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Sep 2018, 02:28
Ich würde eher den 3FE22 als Nachfolger des Faital 3FE20 bezeichnen. Aber ganz gleich sind die beiden auch nicht (Qts 0,47 statt 0,39).
Autominator
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 04. Sep 2018, 08:14
Vielen Dank für den Hinweis.

Das wird es immer geben, dass innerhalb von einigen Jahren, die Produkte in den Werten sich minimal ändern. Im absoluten High-Ende Bereich gibt es mit der Zeit in den selben Chassis auch unterschiede.
Offiziell ist aber der Pro 3FE25 der Nachfolger. Zumindest wird er so als Nachfolger angeboten und verkauft.
Aber ich werde den Vertriebler noch mal darauf ansprechen.
Autominator
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 04. Sep 2018, 22:12
Hallo,

habe mich beim Vertrieb erkundigt:
Der Faital Pro 3FE25 und der Faital Pro 3FE22 sind im wesentlichen von den Parametern identisch, nur das der Faital Pro 3FE25 einen Ferritmagneten hat (somit mehr Gewicht und Volumen hat), der Faital Pro 3FE22 (wie auch der Vorgänger Faital Pro 3FE20) mit Neodym angetrieben wird. Somit ist in der Tat der Faital Pro 3FE22 der Nachfolger mit Neodym.

Und der Faital Pro 3FE25 ist wesentlich billiger - fast um 50%.

Was ist jetzt besser?

Habe schon im Netz festgestellt, dass man sich (wie in vielen Dingen) um die vor und Nachteile der Ferrit/Neos streiten kann und diese Diskussion möchte ich jetzt auch nicht weiterführen.

Der TMT wird von INNEN eingebaut, somit werden keine Nachteile wegen der "Luftbewegung" auftreten - was ich meine, am wesentlichen zu bedenken wäre.
MBU
Inventar
#32 erstellt: 05. Sep 2018, 04:44
Ein Neodymmagnet ist kleiner und leichter, ein Ferritmagnet hat mehr Masse und bietet dadurch auch eine bessere Kühlung. Solange es nicht auf Größe und Gewicht, wie z.B. bei besonders kleinen Hochtönern ankommt ist Ferrit nicht schlechter, vorausgesetzt die Feldstärke ist identisch. Da Neodym in den letzten Jahren eine erhebliche Preissteigerung erfahren hat werden wieder mehr Treiber mit den preiswerten Ferritmagneten gebaut.
Autominator
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 05. Sep 2018, 12:48
Genau so erkenne ich das auch.
Darum entscheide ich mich für die Ferritlösung. Das unterstützt noch den Vorteil, dass die kleine Box von sich aus schwerer wird. Brauche weniger Bitumenverkleidung innen.

Ich hoffe hier, mit euren Anregungen, einige Interessenten für kleine pegelfeste Boxen getroffen zu haben.
Und hoffe auch, eine Tod gedachte Box, die "Nelson", wieder Leben eingehaucht zu haben ...
MBU
Inventar
#34 erstellt: 05. Sep 2018, 18:05
Auf die Bitumenschichten an den Seitenwänden solltest du nicht verzichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warm klingende Effektlautsprecher gesucht
Ralf_T_aus_W am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  3 Beiträge
Effektlautsprecher um die 25 ?
Da_Makl am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  8 Beiträge
Simpler Effektlautsprecher mit FRS8
noeffred am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  2 Beiträge
Wirkungsgrad
norsemann am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  10 Beiträge
Suche Effektlautsprecher,habe kleine Auswahl aber welchen ?
ixoye am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  12 Beiträge
dynamische Linearität durch Wirkungsgrad ...
bukowsky am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
hoher Wirkungsgrad - 100 Euro pro Stück!
hg_thiel am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  11 Beiträge
Tieftöner gesucht ~100-500Hz hoher Wirkungsgrad geringer Klir
schauki am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  47 Beiträge
Schreibtischbox hoher Wirkungsgrad (Minihorn) vs. BR-Box
Ste_Pa am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2022  –  139 Beiträge
Wirkungsgrad verringern?
luschenchef am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen