Papiermembranen Verfärbungen

+A -A
Autor
Beitrag
Kreativlos
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2019, 01:14
Moin Moin,

ich bin ja großer Fan von 15 Zoll Pappen mit ordentlichen Magneten und geriffelten Papiermembranen+Silberrand
Nur ist mir letztens aufgefallen, dass im Bereich der Dustcap und rundherum immer mal wieder Verfärbungen auftreten. Auf diesen Bildern gut zu erkennen: JBL 2226H Fostex L470

Das kann ja nicht schon ab Werk so sein oder? Die würde dann ja niemand mehr kaufen
Also was passiert da? Es gibt auch Beispiele, da sehen die Membranen gleichmäßig aus. Und da kippt ja niemand etwas drüber, das halte ich für unwahrscheinlich, da ich diese Verfärbung doch schon recht oft gesehen habe. Vielleicht kann mich ja Jemand aufklären!

LG

ps: Bilder sind von Google geliehen!
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2019, 04:13
das sind Dämpfungs- oder HärtungsImprägnierungen.

da gammelt nix !!
Kreativlos
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jul 2019, 00:27
Weißt du, ob die schon ab Werk so aufgetragen wurden und ob das dann schon so aussah oder erst später Jemand das nachgerüstet hat?
Danke!
Sockratis
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2019, 16:08
DiesesnChassis kenn ich nicht, aber bei allen mir bekannten wurde das ab werk aufgetragen.
'Schlimmer' noch, meist bleicht die Membran aus, da wo noch was auf die Membran aufgetragen wurde bleicht es langsamer. Oder anders, deine Membran dürfte im Außenbreich ausgeblichen sein, im inneren wohl noch eher die originale Farbe haben.
Kreativlos
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2019, 18:21
Also verstehe ich das richtig, dass die Härtungsimprägnierungen schon ab Werk aufgetragen werden und nach einer Zeit sich dann diese Ränder bilden, weil die Imprägnierung immer weiter trocknet oder durch Einwirken von UV-Strahlen ausbleicht.
Man ist das schade, sieht nämlich echt nicht so dolle aus

LG
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2019, 14:13
Hi,
Kreativlos (Beitrag #5) schrieb:
... Man ist das schade, sieht nämlich echt nicht so dolle aus ...

Profi-LS wurden früher nicht zum Anschauen gebaut sondern komplett Funktions-orientiert
Bespannung drauf und gut is.

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum haben Profichassis immer Papiermembranen?
el`Ol am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  14 Beiträge
Bassreflexrohr = Mitteltonresonanzen /-verfärbungen?
vita am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  2 Beiträge
Holz am Bodensee? Niemand hat MPX.
Inspired am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  16 Beiträge
Membranen, unterschiedliche Materialien?
Michi.94 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  69 Beiträge
Ja , was wird das denn ?
custom-audio am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  40 Beiträge
kappa 15 ja oder nein????
dj-tower am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  23 Beiträge
Frage: kann man Membranen lackieren ?
carlosglatzos am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  11 Beiträge
Dustcap entfernen - wie kritisch?
hermes am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  95 Beiträge
20-er Saba Pappen - Vorschläge bitte
anderl1962 am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  4 Beiträge
Furnieren sehr großer Flächen
blubbermensch am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen