Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Needle oder CT 211?

+A -A
Autor
Beitrag
opi
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Jul 2005, 22:02
Hallo Elmar,
also ein paar Angaben könnens schon sein.
Aber mit dem Wattangaben hast du recht.

Ich habe auch noch einen alten marantz 1515, der hat -schon wieder ne Angabe- nur so 28 Watt. Ist aber, wie ich finde, musikalischer als der 5400.
Aber der Sound vom 5400 ist schon o.k.

Ich überlege mir, meine bessere Hälfte muss natürlich auch mitspielen und hat mich nur so frauentypisch angeguckt, als ich ihr von meinen Plänen/Wünschen erzählt habe, also ich überlege mir einen Röhrenverstärker anzuschaffen.
Da gabs im Forum interessante Diskussionen um den Dynavox VR-70.
Ist ein Anfang und bezahlbar.
Werde ich mal weiter beobachten.
Weiß auch noch nicht, wie der zu meinen CT 211 passt.

Übrigens, der Sound der CT 211 wird von Tag zu Tag besser.
Die Mitten werden weicher, die Höhen legen zu.
der Bass war schon immer gut, aber ich meine er wird irgendwie genauer oder wie auch immer, macht auf jeden Fall Spass.

So, mache jetzt erst mal Urlaub.

Ciao
Frank

Apropos Rolls Royce geordert:
darum gehts mir nicht. Mir ist schon klar, dass das ein Cheap Trick ist.
Aber die Klangbeschreibung in der K+T war nun mal anders, als das, was ich zuerst zu Gehör bekam und da ging es mir ja wohl nicht alleine so.
Ich verstehe diese Forum auch so, dass man sich darüber hier austauschen kann.
Vielleicht habe ich ja auch einen Fehler beim Zusammenbau gemacht.
Da kann man ja mal Fragen und hören was die Anderen so für Erfahrungen gemacht haben.

Mich würde trotzdem mal interresieren womit ihr so hört?
Evil_Samurai
Stammgast
#52 erstellt: 15. Jul 2005, 22:18
hi opi,

ich finde du hast voll und ganz recht. man sollte hier schon sagen dürfen was einem nicht gefällt auch wenn es ein cheap trick ist!nur so kannn man ja evtl rausfinden ob was nicht passt und/oder sich tipps holen von denen die schon erfahrung mit dem ding haben ^^
mal ganz abgesehen davon möchte ich für 300 euro schon etwas besser hören als ne 25 euro plus box die ich zuvor hatte =) und anfangs klang die CT211 wirklich nicht so das sie den 12fachen preis wert sei! ich kann aber auch bestätigen das sie von tag zu tag besser wird und vorallem die genauigkeit sich um einiges verbessert!

das mit dem vr-70 ist lustig ^^ den hab ich mir nämlich auch die woche "blind" bestellt und er müsste morgen eintreffen! momentan hängt noch ein yamaha rxv 440 dran ob er gut oder schlecht klingt kann ich mangels referenz nicht genau sagen, fand ihn bis jetzt nicht schlecht.

also dann mal schönen urlaub opi!

gruß

tim


[Beitrag von Evil_Samurai am 15. Jul 2005, 22:20 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#53 erstellt: 15. Jul 2005, 22:26
Hallo Frank, Elmar und andere,
wegen der bekannten traurigen Ereignisse melde ich mich erst jetzt wieder im Forum, aber da sollte ihr auch gleich ein paar Antworten auf eure Fragen erhalten. Die unterschiedlichen Spulen in den Weichen (i-Punkt und Pilzkern, nicht Luft) ergaben sich aus meinem Lagerbestand. Da weder die eine noch die andere Sorte Vorteile habe, wurden die billigeren I-Punkte benutzt. Da ich aber keine mehr hatte und die nächste Lieferung noch nicht absehbar war, bekam Elmar halt die teureren Pilze. Zur Klangbeschreibung in der K+T will ich mich zurückhalten, ich habe den Redakteur auch gefragt, was er vernommen hat. Harte Mitten sind mir als Begriff völlig unbekannt und aufgedickte Bässe habe ich auch nie gehört. Einen Teil der Kritik führe ich auf das Musikmaterial zurück, das beim Test im CD-Spieler lag, einen anderen Teil auf die Anlage selbst.
Die Dynavox VR-70 kann ich guten Gewissens als Spielpartner empfehlen, obwohl ich den CT 211 damit nicht gehört habe. Doch der recht ähnliche CT 217 aus der neuen K+T erfreute ein Forumsmitglied am letzten Mittwoch im Zusammenspiel mit der Röhre so sehr, dass er alle Besuche in Hifiläden vergaß, wo er Fertigboxen in höheren Preisklassen hören musste. Morgen holt er seine CT's ab *g*.

Gruß Udo
Evil_Samurai
Stammgast
#54 erstellt: 15. Jul 2005, 22:38
hallo udo,

dann ist ja alles auf einmal ganz klar =)

ich hoffe hier versteht mich keiner falsch?! ich habe nie behauptet das die box schlecht ist! im gegenteil, ich finde sie mittlerweilen spitzenmäsig aber man muss sie schon längere zeit einspielen und mit der aufstellung und der dämmung experementieren...

also nochmal für alle DIE CT211 IST ABSOLUT SPITZE für den preis und em richtigen musikmaterial , wers aber super laut und dynamisch will wird tiefer in die tasche greifen müssen!

schönes WE

wünscht

der andere

p.s. mein aufrichtiges beileid udo... bin nicht gut in sowas aber ich weis wie schwer es ist einen netten freund und kollegen zu verlieren..
opi
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 15. Jul 2005, 23:30
Hallo Udo, Elmar, Tim und andere,

auch ich habe hier im Forum von den traurigen Ereignissen gehört. Ich schließe mich Tim an.

zu den Boxen:
ich habe auch nie behauptet die CT 211 sind schlecht.
Ich habe hier im Forum ja schon vorher auch viel über den kleinen Tangband gelesen und mich bewußt für ihn entschieden.
Nur wenn man nach der Mühe Tat sein Geschöpf hört und es klingt noch nicht sooooo,
wie man sich das erwünscht/erhofft/erwartet hat, obwohl man weiß, dass es noch ein bischen Zeit braucht,
wird man doch, -nicht direkt nervös-, aber vielleicht so ein kleines bischen unruhig!
.... und wenn man dann noch das Hifi-Forum hat!

So tauscht man sich dann eben aus, wird beruhigt und forscht weiter, teilt seine Erkenntnisse mit u.s.w.
Das isses doch!


@ tim
das ist ja wirklich super! Sach mir mal Bescheid wie das wird mit dem VR-70.
Willst du den auch noch aufrüsten, wie hier im Forum beschrieben?

@ Udo
ich möchte dir hier mal meinen Dank für dein Tun und speziell für meine CT 211 sagen.

Bis bald
Frank
Dingsbums
Stammgast
#56 erstellt: 16. Jul 2005, 10:13
Hi @ all!
Dann bin ich wohl der Epilog
Zum Klangeindruck in K+T ist nun wohl genug gesagt worden. Man sieht aber, was aus - sagen wir mal salopp- oberflächlichen Berichten wird. Fast alle haben den gleichen Eindruck gehabt. Darum die vielen Fragezeichen nach dem ersten Höreindruck.
Anscheinend passiert aber bei allen CT211 Besitzern das gleiche- die Box entwickelt sich über einen längeren Zeitraum- zum positiven!
Bei mir entsteht schon die Frage, ob nicht die Pascal XT den Stammplatz räumen muss

Von den Dynavox 70 Besitzern will ich natürlich einen Hörbericht


Gedanken, die mich gerade so beschäftigen:
Mit der CT 217/218 ist harte Konkurenz zur 209/211 herangewachsen. Vorallem bei Heimkinofreunden
Und was wird wohl aus dem OA BB3.01 und der CT211? Ein Update hoffentlich! Udoooo
Gruss an alle
Evil_Samurai
Stammgast
#57 erstellt: 16. Jul 2005, 12:09

opi schrieb:

@ tim
das ist ja wirklich super! Sach mir mal Bescheid wie das wird mit dem VR-70.
Willst du den auch noch aufrüsten, wie hier im Forum beschrieben?


hallo frank,

ich warte gerade ungeduldig auf unseren postboten ^^ da es aber jetzt schon 12:00 uhr ist hab ich die hoffnung für heute schon fast aufgegeben =/
ich werde mir die röhre erstmal so anhören und etwas abwarten mit dem aufrüsten , man muss ja auch bdenken das die gewährleistung dann für die katz ist. ich spiel die erstmal so rcihtig ein und experemtiere evtl. mit verschiedenen röhren und warte mal ab was da noch so kommt.
udo hat auch einen kollegen der sich dem vr-70 angenommen hat vielleicht kommt da ja mal was in wort und bild raus wäre nett wenn udo an dieser stelle selber ein paar worte darüber sagen könnte.

@elmar

bei uns gibts die neue K&T noch gar nicht =( kann also gar nix zu den neuen CT´s sagen. Und wo bekommt man denn info´s zu dem BB 3.01


schönen samstag

tim
Dingsbums
Stammgast
#58 erstellt: 16. Jul 2005, 12:49
Hi Tim

Also sind die Buschtrommeln hierher doch schneller als zu Dir. Und ich dachte, ich wohn am A...bend der Welt.
In der neuen K+T stehts geschrieben.
Hast Du deinen Röhrich endlich?

Gruß Elmar
ijuka
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 16. Jul 2005, 19:00
Erstmal ein dickes Lob an alle hier! Durch die Meinung vieler gewinnt man eher einen Eindruck 'wie es denn nun klingt' ... eine ideale Ergänzung zur K&T!

@ Dingsbums, Du überlegst tatsächlich die 211er anstelle der Pascal XT zu betreiben?
Ich dachte die Pascal, da sie fast das doppelte kostet würde in einer ganz anderen Liga spielen. Das macht mir Mut!

Ich habe schon halbherzig die Capella und die Mivoice 2 in Betracht gezogen... halbherzig, weil ich seit den Needles ein BB-Fan bin.

Wann kommt den die neue K&T an den Kiosk? Die möchte ich auf jeden fall noch abwarten bevor ich mir bei Udo die 211er ordere.
Evil_Samurai
Stammgast
#60 erstellt: 16. Jul 2005, 21:53
@ elmar

jo schaut fast so aus das wir hier noch tiefer im a..bend lebn als die allgäuer , und das will was heisen
mein dynavox ist heut wieder net gekommen
naja dafür hab ich die rundungen mit der oberfräse heut gemacht ^^ meine erste erfahrung mit der o-fräse , ging ganz gut aber mein super toller hm-fräser (box 14,95euro ) hat nach der zweiten fase nimmer geschnitten und dann die kanten ausgefranst ;_;

die neue K&T hats heut immernoch nicht gegeben =( hab das cover aber schon gesehen und schaut sehr interessant aus!

@ ijuka

danke fürs lob ^^ (hab mich mal mit angesprochen gefühlt )
ich würde an deiner stelle auch noch warten bis du mehr über die neunen CT´s gelesen hast. aber wenn du dann doch die 211er bauen solltest kannst du dich hier mit einklinken ^^

@ all

witzig finde ich auch das man bis vor kurzem nie was über die 211er lesen konnte und jetzt aufeinmal gleich drei leute hier im forum zur selben zeit mit ihren "schätzchen" fertig geworden sind fast aufn tag sogar ^^

tim
ijuka
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 17. Jul 2005, 15:50
Mit großen Lettern:

Breitbänder mit Unterbau F.A.S.T.-Boxen kündigt die aktuelle K&T Udos CT217 an. Das Foto auf Seite 12 ließ es mich erahnen, mit dem Bauplan auf Seite 20 wurde es mir bestätigt.
Extravagantes Design erfordert grosses Handwerkliches Geschick und eine gut ausgstattete Holzwerkstatt. ... min 17 Gehrungschnitte überschlage ich mal....

Damit erledigt sich für einen wie mich, der auf den Baumarktzuschnitt angewiesen ist, der empfohlene Aufbau.
Im Text findet sich allerdings der Hinweis auf einen unkomplizierten Aufbau mit 95x21x19 Aussenmaß.'Die Rettung'

Das FAST-System wird aud dem Tangband W4-655 SA, der im Bassbereich Unterstützung durch den ovalen W69-1042 im Reflexgehäuse erfährt.
Ich habe beide Lautsprecher noch nicht gehört, könnte mir aber aufgrund der Daten vorstellen das die CT217 die CT211 zumindest im Bassbereich auf den zweiten Platz verweist.

Der ovale Bass ist sicherlich nicht jedermans Geschmack.
... und so wie in der CT217 ohne versenkung einfach auf die Schallwand geschraubt zertört er meiner Meinung nach das sonst hervorragend gelungene Design....

Na dann bin ich mal gespannt wie Ihr über die Alternative zur CT211 denkt.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct217.htm


[Beitrag von ijuka am 18. Jul 2005, 12:22 bearbeitet]
Evil_Samurai
Stammgast
#62 erstellt: 21. Jul 2005, 12:54
hmm, also für mich ist das nicht wirklich ne alternative zur CT211 =)
die gehäuseform finde ich aber sehr gelungen, da hat sich udo mal nicht lumpen lassen ^^

ich habe gerade eine "glücksstrene" am montag hab ich von jetzt auf gleich eine richtig schöne sommergrippe bekommen und zu allem überfluss ist mein dynavox an die falsche adresse geliefert worden und zurück an den verkäufer gegangen

das ist mal ne tolle woche...
opi
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 09. Aug 2005, 13:41
Hi,
bin aus dem Urlaub wieder da.

@ evil_samurai
hast du deinen Vr-70 mittlerweile bekommen?

Und.....?

Gruß
Opi
Evil_Samurai
Stammgast
#64 erstellt: 09. Aug 2005, 14:33
hi opi =)

schau doch mal in meinem thraed vorbei : http://www.hifi-foru...848&postID=last#last

da hab ich was zum dynavox geschrieben und du kannst nebenbei mal ein blick auf meine 211er werfen ^^

wenn du noch fragen hast kannst du sie auch gerne in meinem thread stellen!

hast du deine LS jetzt auch schon gut eingespielt?

gruß

tim
sir_fer
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 29. Apr 2008, 16:08
Hi Allerseits!

Sorry, dass ich das Thema hier nochmal anschneide.

ich bin grade dabei mir die Teile für die CT 211 zusammen zu kaufen (die W6 liegen schon bereit). Das ganze wird das Geburtstagsgeschenk für meine Dame, die immer neidisch auf meine eigenen Selbstbaulautsprecher schielt (Visaton / Seas).

Mein Problem liegt auch in der verteilung des Sonofils.

Wie habt ihr das denn jetzt gelöst? Was denkt ihr ist nach eurer Erfahrung die beste Verteilung?

Gruß aus dem schönen Osnabrücker Land!
fostex2
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 15. Sep 2015, 09:34
Aufbau Frequenzweiche Cheap Trick 211, Optimierungsvorschläge


Dingsbums (Beitrag #43) schrieb:
Hi ijuka,

Kurz- die 211 kam gerade da heraus, wo ich die Needle, bzw den W3-871 mit Tiefbass suchte- guter Zufall!
............

Vielleicht bringts was, den W3 871 gegen den W3 315 auszutauschen.


Ich habe die Cheap Trick 211 (Klang und Ton 01/2005) wie oben vorgeschlagen mit dem W3-315 anstatt W3-871 aufgebaut. Der W3-315 hat für mich schon in der Needle klanglich bessere Resultate geliefert (spielt m.E. im Hochtonbereich erheblich offener und frischer).

Zunächst habe ich die beiden Chassis aktiv über ein DSP angesteuert, was zu einem guten Ergebnis führte. Allerdings benötige ich das DSP nun für eine andere Anlage.

Die Beschaltung aus dem original CT211 Bauvorschlag sieht eine passive Trennung im unteren Frequenzbereich vor. Ich würde gerne passiv erst ab 800 Hz trennen, um den Bauteilaufwand (finanziell) in Grenzen zu halten. Könnte auch im Hinblick auf die Gesamtbelastbarkeit der Lautsprecher von Vorteil sein, da der W3-315 bei höherer Trennung entsprechend weniger Hub machen muß.

Hat jemand einen Tipp zum konkreten Weichenaufbau für mich?
Habe leider keine Erfahrungen mit dem Aufbau passiver Filter.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Cheap Trick 211 mit Tangband W3-315 Frequenzweiche CT211 aus K&T 01/2005


[Beitrag von fostex2 am 15. Sep 2015, 11:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
CT 211 + Needles
selector24 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  7 Beiträge
CT 211 vs. Stick
Bluestar_ am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  4 Beiträge
Frage zu CT 211
Vincent-84 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  4 Beiträge
CT 211 mit anderem Tieftöner
rcwolf am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
Suche Baupläne der CT 211
UnknownDriver am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  7 Beiträge
needle cx
beuke am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  4 Beiträge
ct 211 Vetter FAST oder doch was anderes
arrowhead am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  14 Beiträge
CT 211 - Wer hat schon? Wer will noch?
cosmonaut am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  10 Beiträge
Baubericht ct 211 Tangband w3-871 und w6-1108sa
arrowhead am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  21 Beiträge
Needle
Sinus_Benne am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen