Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Erster Eigenbau mit Isophon Chassis.....ein langer Weg zum Ziel

+A -A
Autor
Beitrag
Christiane_
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 12. Mrz 2020, 21:20
Ja....da hast du wohl recht.
Hab gerade mal geschaut... neue Mkp Kondensatoren kosten schon ca 40 Euro....Luftspulen Wiederstände.
Und wahrscheinlich werde ich die auch noch zig mal tauschen müssen.
Dat wird nen langen und teuren Weg
Ihr werdet das wahrscheinlich alles in Mengen haben.

Aber nen fertiges Puzzle kaufen, ist ja auch doof

Nee...ich ziehe das jetzt durch...Lehrgeld ist kalkuliert, aber dafür lerne ich auch was.

18mm Multiplex ist bestellt. Die Frontplatte möchte ich aus 30mm Aluminium haben.
Material ist da...ich muss nur meinen Bekannten überreden, dass er mir die fräst.
Ansonsten eben auch aus Multiplex.
Das kann ich selbst bearbeiten...hab alles parat
Also....ich werde euch noch ne Zeit lang nerven
Apalone
Inventar
#52 erstellt: 12. Mrz 2020, 22:17

Christiane_ (Beitrag #46) schrieb:
....Die Weiche aus dem Monitor Bauplan ist eine 8ohm Ausführung, mit der ich auch nix anfangen kann.
....
Wenn ich die 8ohm Weiche auf 4om umrechnen würde, würde auch nur Mumpitz bei rum kommen. ...


das letzte Quäntchen müsste in der Tat die Optimierung via Messen sein.

Aber zur Umrechnung v Weichenwerten 8 Ohm <-> 4 Ohm gab es einen Grundlagenartikel in einer der letzten HobbyHiFi. Wäre ja jetzt nicht sooo ein Riesenfinanzaufwand, sich das Heft zu besorgen.
ehemals_Mwf
Inventar
#53 erstellt: 13. Mrz 2020, 00:42

Christiane_ (Beitrag #51) schrieb:
.. neue Mkp Kondensatoren kosten schon ca 40 Euro....

Ich habe dir nicht zur Luxusversion MKP geraten ...,

Frische Elkos bipolar glatt >=35 VAC, sogar bipolar rauh 100 V- (sind dauerhafter als Glattfolien) hätten es im Bass- bzw. Mitteltonzweig (wie hier) und zivilem Betrieb zuhause auch getan,
erst recht, wenn sie sich die Werte in einem Optimierungsprozess nochmal ändern sollten ...

Aber mach mal,
Hauptsache die Edelteile passen noch auf die Platine,
die Preise sind dank Fernost-Herkunft heute ja schon vergleichsweise erschwinglich.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 13. Mrz 2020, 00:45 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#54 erstellt: 13. Mrz 2020, 01:17

Apalone (Beitrag #52) schrieb:
... Aber zur Umrechnung v Weichenwerten 8 Ohm <-> 4 Ohm gab es einen Grundlagenartikel in einer der letzten HobbyHiFi. Wäre ja jetzt nicht sooo ein Riesenfinanzaufwand, sich das Heft zu besorgen.

Die Quintessenz lässt sich auch einfach zusammenfassen:

Bei Halbierung der Lastimpedanz (i.e. 8 nach 4 Ohm)
-- Induktivitäten und Widerstände halbieren
-- Kapazitäten verdoppeln

Wenn ich dies auf den oben verlinkten Plan zum Isophon-Monitor anwende,
erscheinen mir C1 mit 260 µF und C3 mit 164 µF extrem groß = sehr tiefe Ü-Frequenz (~220 Hz),
wahrscheinlich geht auch Impedanz im Grundtonbereich runter bis auf <=3 Ohm.
Das wird man mit den realen Chassis nochmal prüfen müssen und erstmal mit 220µF und 100 µF (Elkos) anfangen ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 13. Mrz 2020, 01:23 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#55 erstellt: 13. Mrz 2020, 07:38

Mwf (Beitrag #54) schrieb:
......und erstmal mit 220µF und 100 µF (Elkos) anfangen ...


und -mMn- dringende Empfehlung:
in diesem Bsp. nicht 220 µF anschaffen sondern 100er und 10er. Kann man dann auch f andere Werte verwenden.
Christiane_
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 13. Mrz 2020, 10:11
Jungs...ich bin jetzt etwas verwirrt.
Also würdet ihr empfehlen die Weiche aus dem Bauplan zu nehmen.

Wenn ja wäre es möglich, dass ihr mir die passenden umgerechneten Werte mitteilt??

Also im Prinzip eine Liste mit den passenden Teilen die ich bestellen muss.
Die Weiche ist ja als Bi wiring ausgelegt, könnt ihr mir den Plan als normalen Anschluss zeichnen?


[Beitrag von Christiane_ am 13. Mrz 2020, 10:31 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 13. Mrz 2020, 11:42
Glaube, nicht nur Du bist verwirrt. Ich würde mit den aktuellen Infos kein Geld für teure Bauteile ausgeben.
Christiane_
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 13. Mrz 2020, 12:55
https://www.steinigk...-frequenzweiche.html
Könnt ich so etwas verwenden?
Michael_Burger
Stammgast
#59 erstellt: 13. Mrz 2020, 14:26
Bezüglich Weiche:

Der Hochtöner und Mitteltöner ist in dem Isophon Vorschlag H520 (siehe link ins Archiv oben) enthalten. Der Tieftönder ist hier ein anderer, aber evtl ist das ein guter Startpunkt und man muß auch vielleicht nur noch minimal oder dar nichts mehr machen.

Michael
Christiane_
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 13. Mrz 2020, 14:56
Hi Michael....ich steh auf dem Schlauch sorry.
Welchen Link und welche Weiche meinst du?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#61 erstellt: 13. Mrz 2020, 15:12
Hier: https://www.lup-berl...us%C3%A4tze/h520.jpg
Passt nur leider nicht ganz.

Der Bausatz verwendet die 8 Ohm Varianten der Chassis.
Christiane hat aber die 4 Ohm Varianten...
Apalone
Inventar
#62 erstellt: 13. Mrz 2020, 16:32

Christiane_ (Beitrag #58) schrieb:
https://www.steinigk...-frequenzweiche.html
Könnt ich so etwas verwenden?


Grundsätzlich ja.

Musst dann aber eben sechs Endstufenkanäle haben.
Christiane_
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 13. Mrz 2020, 17:55

Reference_100_Mk_II (Beitrag #61) schrieb:
Hier: https://www.lup-berl...us%C3%A4tze/h520.jpg
Passt nur leider nicht ganz.

Der Bausatz verwendet die 8 Ohm Varianten der Chassis.
Christiane hat aber die 4 Ohm Varianten...


Ja leider

Daher meine Frage
Kann man eine 8ohm Weiche auf 4 ohm umrechnen?

Komme ich dann mit dieser Weiche besser als Basis zurecht, als mit meiner vorhandenen 08/15 Weiche?
ehemals_Mwf
Inventar
#64 erstellt: 13. Mrz 2020, 19:12

Christiane_ (Beitrag #63) schrieb:
... Komme ich dann mit dieser Weiche besser als Basis zurecht, als mit meiner vorhandenen 08/15 Weiche?

Das lässt sich nicht qualifiziert abschätzen da die Spulenwerte deiner 08/15 (noch) nicht bekannt sind.

Ich dachte wir wären uns schon einig, dass du mit deiner 08/15 startest, um dann anhand von Messungen und Hörtest zu entscheiden wie es weitergeht.


Christiane_ (Beitrag #63) schrieb:
... Kann man eine 8ohm Weiche auf 4 ohm umrechnen?

Ja,
das hatten wir oben schon geklärt, s.: http://www.hifi-foru...d=32011&postID=54#54
trotzdem ist das nur ein theoretisches Ergebnis, welches dann mit deinen 4 Ohm-Chassis genauso überprüft werden müsste wie im Fall der 08/15-Weiche.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 13. Mrz 2020, 19:22 bearbeitet]
Michael_Burger
Stammgast
#65 erstellt: 14. Mrz 2020, 12:32
Man könnte die Weichenwerte des Vorschlags natürlich auf 4 Ohm umrechnen oder? Was man halt nur nicht weiß, wie sich die Lautsprecher in den Jahren verändert haben. Grundsätzlich glaube ich aber, daß das besser wäre als die 08/15 Standard Weiche.
Christiane_
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 14. Mrz 2020, 14:20
Wenn das für mich jemand machen könnte?
Peas
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 14. Mrz 2020, 14:58
Du solltest die Treiber in ein Gehäuse bauen und dann jemanden messen und entwickeln lassen. Ist eine Menge Aufwand, der aber ohnehin anfällt, auch wenn man von der Fertigweiche ausgeht.
ehemals_Mwf
Inventar
#68 erstellt: 14. Mrz 2020, 15:13

Christiane_ (Beitrag #66) schrieb:
Wenn das für mich jemand machen könnte? :prost

Umrechen ?, d.h.
-- Halbieren und Verdoppeln ?

oder:
-- für Gehäusevolumen und ggfs. BR entscheiden
-- Gehäuse bauen,
-- Chassis rein,
-- mit vorhandener Weiche hören
-- mit Messtechnik vertraut machen

Die Bauteile für diese Weiche https://web.archive..../Bausatz/monitor.pdf
auch auf 4 Ohm umgerechnet, gibts nicht gratis, und dann ist keinesfalls sicher dass da irgendwas endgültig ist.

Die Weiche kommt ganz zum Schluss
Michael_Burger
Stammgast
#69 erstellt: 14. Mrz 2020, 18:05
Gute Vorgehensweise!
herr_der_ringe
Inventar
#70 erstellt: 17. Mrz 2020, 10:54
welcome back im homeoffice

Mwf (Beitrag #68) schrieb:
-- für Gehäusevolumen und ggfs. BR entscheiden
-- Gehäuse bauen,
-- Chassis rein,
-- mit vorhandener Weiche hören
-- mit Messtechnik vertraut machen
.
.

ich würde dem sogar das hier voranstellen.
Christiane_
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 17. Mrz 2020, 12:55
Ich habe Hilfe bekommen insofern, dass die Box und Chassis berechnet wurde.
Ich baue aber erstmal die Box
olnima
Stammgast
#72 erstellt: 21. Mrz 2020, 11:42
Moin,
bevor es an's Gehäuse geht, ich würde erstmal die TSP messen, da ich aus eigener Erfahrung mit dem gleichen Chassis, welches hier auch noch auf Verwendung wartet weiß, dass sich im Laufe von Dekaden, aufgrund von "Materialverhärtung" die TSP doch ziemlich ändern.
Ne Güte von <0,3 werden die Chassis, so wie sie sind, wohl nicht mehr erreichen.
Apalone
Inventar
#73 erstellt: 21. Mrz 2020, 12:03

Christiane_ (Beitrag #71) schrieb:
....dass die Box und Chassis berechnet wurde....


Was wurde denn genau gemacht, sprich "berechnet"?
Christiane_
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 21. Mrz 2020, 21:11
Die Weiche wurde berechnet...simuliert.
Nächste Woche wird das Gehäuse fertig sein.
Leider nicht mit Aluminium Frontplatte...Corona hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Dann zusammenbauen mit der vorhandenen Weiche.
Falls es mir gar nicht gefällt, gehe ich die neue Weiche an...und oder hole mir Hilfe.

Bleibt gesund
MBU
Inventar
#75 erstellt: 22. Mrz 2020, 04:32
Man kann auch einstellbare Spulen bauen. Dazu benötigt man lediglich Ferritkernspulen, aus denen man den Kern durch erwärmen entfernt. Das sieht dann in etwa so aus und spart einen Haufen Geld:

pilzkerne

Wenn die Frequenzweichenentwicklung abgeschlossen ist tauscht man die einstellbaren Spulen durch Festwerte aus.
Christiane_
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 22. Mrz 2020, 11:53
Danke für den Tipp.
Das ist für mich alles nicht wirklich zu bewerkstelligen.
Auch das Vorhaben selbst zu messen lass ich bleiben.
Das Thema ist einfach zu komplex.
Deswegen konzentriere ich mich auf das, was ich selbst hinbekomme. Das Gehäuse und die Weiche aufbauen bekomme ich selbst hin.
Danach brauche ich Hilfe vor Ort...das macht sonst keinen Sinn.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#77 erstellt: 22. Mrz 2020, 20:40

Steven_Mc_Towelie (Beitrag #2) schrieb:

Eventuell kann man dir hier mehr dazu sagen
LUP Berlin

:prost


Auch wenn es nicht mehr von Bedeutung sein sollte, ich hatte LUP diesbezüglich eine Mail geschrieben
und die haben sehr freundlich geantwortet und mir ein pdf zu dem Monitor in einer 4ohm Version geschickt.

Hier mal als Bild


0001

Eventuell nutzt es ja irgendwann, irgendwem.

Bleibt gesund und munter!
Christiane_
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 26. Mrz 2020, 19:10
Hey Jungs
Kurzer Zwischenstand.
Gehäuse sind soweit fertig.
Noch kein Funier...keine Dämmung..keine Abtrennung des MT.
Konnte aber nicht abwarten und provisorisch zusammengebaut mit der vorhandenen Fertigweiche.
Alle Chassis spielen ...puhh.

Frage : Vater hatte die Chassis in der Wand eingebaut....aber so gut wie nie gespielt.
Dort saßen sie jetzt Jahrzehnte drin.
Ich habe schon beim Klopfen auf die Membran des TT bemerkt, dass sie an einer bestimmten Stelle klappern.
Also....wahrscheinlich die Spule im Sitz an den Rand kommt.
Wenn ich die Membran zentrisch reindrücke läuft sie frei.
So...sie spielen jetzt, aber bei bestimmten Bass Frequenzen kommt diese Scheppern

Ich habe sie jetzt 20min am spielen und meine, dass es weniger wird.
Kann es sein, dass durch die Jahrzehnte und durch das Nicht Spielen....der Konus aus der Mitte gekommen ist?

Kann sich das Legen??
Wäre echt Schade wenn die hin sind....habe da schon einiges an Arbeit reingesteckt


[Beitrag von Christiane_ am 26. Mrz 2020, 19:11 bearbeitet]
not0815
Inventar
#79 erstellt: 26. Mrz 2020, 21:09

Christiane_ (Beitrag #78) schrieb:

Ich habe schon beim Klopfen auf die Membran des TT bemerkt, dass sie an einer bestimmten Stelle klappern.


Das kann alles mögliche sein. Prüfe mal, ob
- die Zentrierspinne sauber, frei von Frendkörpern und ohne Rissen ist.
- die Sicke unbeschädigt ist
- Membrane an der Sicke noch vollständig klebt, gleiches gilt auch für die Membranverklebung an der Spule
- die Anschlusslitze nicht gegen die Membrane schlägt
- die Litzendurchführung zur Spule noch fest sind
- etc.

Der PSL 225 Alu ist ein sehr hochwertiges Chassis da kann eine Reparatur auch vom Fachmann lohnen, siehe mal bei LuP

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 26. Mrz 2020, 21:13 bearbeitet]
Christiane_
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 26. Mrz 2020, 22:38
Hi Sven....danke für die Info und für deine Hilfe mit der Weiche.
Mein Bruder hatja mit dir gemailt. Er baut mir die Weiche.
Dankeschön auch von mir
Ich warte leider noch auf Material und komme jetzt nicht weiter.
Also die Sicken sind top....keine Risse oder ähnliches.
Ich schaue sie mir aber noch mal genauer an.
Vielleicht hab ich ja Glück und das legt sich von alleine
Es betrifft beide Psl.
Ich bin echt gespannt, wie das Ganze wird
dazydee
Stammgast
#81 erstellt: 31. Mrz 2020, 09:34
Das Schaben was man hört, wenn die Schwingspule am Rand des Spaltes schleift ist (finde ich) ein sehr typisches Geräusch und hört sich genau so an.

Hatte ich z.B. mit 2 Dynaudio die ich diesem jahr neue Sicken verpasst habe. Die hatten das Problem nach 15 Jahre rumliegen.

Durch außermittiges "rumdrücken" auf dem Konus kann man da feststellen ob und auf welcher Seite der schleift (-> die gegenüberliegende Seite wo man dückt)

Bei mir half es, diese Seite nach oben zu drehen. Durch das Eigengewicht wird die Spule dann etwas runtergezogen und schleift nicht mehr.

Mag doof klingen, aber stell die Boxen doch mal auf den Kopf oder die Seite und höre ob es noch "klappert".
Christiane_
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 31. Mrz 2020, 18:25
Danke für den Tipp

Ich habe die Gehäuse soweit fertig. Das Geräusch ist auch fast verschwunden.
Leider kann ich euch nicht mit Meßwerten dienen, aber sie spielen jetzt schon prima.
Ich bin ja durch das Hobby meines Vaters damit aufgewachsen und kann wohl sagen, dass die jetzige Fertig Weiche wirklich nicht optimal ist.
Mein Bruder baut die neuen Weichen nach Svens Vorgaben auf....ich bin schon richtig gespannt. Ich glaube da ist noch einiges an Potenzial drin.
MBU
Inventar
#83 erstellt: 01. Apr 2020, 02:20
Bei einer ungleichmäßigen Auflage am Gehäuse kann es vorkommen, daß sich der Korb leicht verzieht und dann kann es kratzen. Ich würden den Treiber einfach mal um 45 Grad drehen und erneut probieren.

Du kannst das auch durch mehr oder weniger gleichmäßigen Druck mit der Hand auf die Membrane prüfen. Kratzt es, oder nur wenn du leicht verkantest?


[Beitrag von MBU am 01. Apr 2020, 02:21 bearbeitet]
Christiane_
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 01. Apr 2020, 09:08
Hi Michael.... nur wenn ich leicht verkannte.
Drück ich den Konus zentrisch ist alles in Ordnung.
Das macht das Chassis auch im ausgebauten Zustand. Daher liegt es wohl nicht an einem möglichen Verzug durch die Montage.
Mechanisch konnte ich keinen Defekt feststellen. Sicken sind fest und ohne Risse...die Spinne ist in Ordnung.
Ich habe mal ein paar Frequenzen abgespielt.
Bei 20 bis 40 hz ist ein ganz leichtes Geräusch zu hören.
Schließ ist die BR Öffnungen ist das Geräusch weg.

Ein drehen der Chassis macht keinen Unterschied.
Ach..ich habe bei dem Frequenz test auch das Chassis ausgebaut und in der Hand gehalten.
Es kommt definitiv aus dem Speaker.
Litzen sind frei und....strange


[Beitrag von Christiane_ am 01. Apr 2020, 09:14 bearbeitet]
Christiane_
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 06. Apr 2020, 09:00
Moin zusammen,

hier mal ein Foto von meinem Werk
Leider sind die Bauteile für die neue Weiche noch nicht angekommen. Aber die machen auch jetzt schon viel Spaß.
Ich weiß, dass die Anordnung der HT MT nicht optimal ist, aber ich wollte das Ganze so kompakt wie möglich halten.
Verarbeitet habe ich 19 mm Multiplex. Die Front hat eine 3mm Acrylglas Platte bekommen und das Gehäuse hab ich mit Makassar funiert.
Hat nen bisschen 70er Style.
Ist halt Geschmackssache, aber ich bin mit meiner Arbeit zufrieden.

IMG_20200406_104602
not0815
Inventar
#86 erstellt: 06. Apr 2020, 10:39
Im liegenden Betrieb wären die Auswirkungen der ungünstigen MT-HT-Anordnung deutlich geringer.
Christiane_
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 06. Apr 2020, 12:34
Hallo Sven,
wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es in erster Linie Probleme durch Überschneidungen des HT und MT in der horizontalen Ebene.
Meine Hörposition ist fix und das Dreieck genau ausgerichtet.
Ich merke, dass wenn ich meinen Kopf aus dem Schnittpunkt nehme, dass es dann zu größeren Frequenzüberscheidungen kommt, als bei der senkrechten Anordnung.
Ich habe das mit einem Testgehäuse ausprobiert.
Das war mir aber bekannt.

Was ich aber insbesondere bei Stimmen in dieser Anordnung besser finde, ist die Ortung und Darstellung.
Ich habe die Lautsprecher auch entgegen der Empfehlungen mit den HT innen aufgestellt.
danko71
Stammgast
#88 erstellt: 07. Apr 2020, 09:46

Christiane_ (Beitrag #51) schrieb:
Die Frontplatte möchte ich aus 30mm Aluminium haben.


Das wird aber ganz schön schwer. Bei 30mm ist selbst Aluminium bei den Schallwandabmessungen kein Leichtgewicht.
Davon abgesehen kostet eine 30mm Aluplatte dieser Größe auch richtig Geld (schätze mal ca. 90-100€ pro Seite).
Dann kommt auch noch bürsten und/oder eloxieren hinzu.
Das wird ein teurer Spaß

cu danko


[Beitrag von danko71 am 07. Apr 2020, 09:51 bearbeitet]
Christiane_
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 07. Apr 2020, 11:34
Wie beschrieben und auf dem Foto zu sehen, habe ich den Plan verworfen.
Das Aluminium hab ich, leider konnte mein Bekannter die Platten nicht mehr fräsen...Corona halt.
Michael_Burger
Stammgast
#90 erstellt: 08. Apr 2020, 12:33
Also ich finde, daß das ziemlich gut aussieht. Erinnert mich entfernt an frühere Magnat Modelle.
herr_der_ringe
Inventar
#91 erstellt: 20. Apr 2020, 11:13
das projekt wird offensichtlich woanders weiterbarbeitet und scheint damit gestorben zu sein
MBU
Inventar
#92 erstellt: 20. Apr 2020, 13:37
... ist zu verstehen, denn auf Fratzenbuch gibt es sicher die echten Experten. Wir kommen da nicht mit.
Christiane_
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 20. Apr 2020, 16:05
Das Projekt ist nicht gestorben, sondern kurz vor der Fertigstellung. Ich kann hier nur nichts Neues berichten.
Sobald die Lautsprecher fertig sind werde ich natürlich ein Feedback geben.
Ich weiß dass es unfair allen gegenüber ist, wenn ein Thread ins Leere läuft.
Das wird er nicht
Ich habe sie jetzt auch nicht mehr bei mir. Mein Bruder macht jetzt das Finish....oder er versucht es.
Wie gesagt...Corona ist da nicht ganz unschuldig dran. Ich kann hier und jetzt an den Teilen nicht mehr weiter bauen.
Trotzdem bedanke ich mich bei allen die mir geholfen haben.
Pollton
Inventar
#94 erstellt: 20. Apr 2020, 16:06
Ob Mann oder Frau, da sieht man es mal wieder, ohne messen geht es wohl doch nicht.
Christiane_
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 08. Mai 2020, 18:32
Hallo zusammen,
wie versprochen die Rückmeldung.
Die Lautsprecher sind jetzt fertig. Mein Bruder hatte trotz der Hilfe von Sven Probleme die Lautsprecher zu messen um eventuell noch kleinere Korrekturen vorzunehmen.
Das hat jetzt ein Profi in seiner Umgebung gemacht.
Die Weiche passt und braucht nicht weiter angepasst werden.

An dieser Stelle an Alle vielen Dank für die Hilfe insbesondere an Sven der mit seiner Simulation auf den Punkt eine perfekte Abstimmung konstruiert hat.

Ich bin sehr sehr zufrieden mit den Lautsprechern
herr_der_ringe
Inventar
#96 erstellt: 09. Mai 2020, 08:50
wie wurde die weiche jetzt ausgeführt? gibts da nähere infos?
Christiane_
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 09. Mai 2020, 10:56
Ich habe nur ein Bild von der Weiche. Die Schrauben wurden noch durch Edelstahl ersetzt
Den Schaltplan habe ich auch, jedoch ist er von Sven konstruiert worden. Ich weiß nicht, ob ihm das recht ist, wenn er veröffentlicht wird.
IMG_20200410_122351
not0815
Inventar
#98 erstellt: 09. Mai 2020, 11:39
Diese Weiche habe ich auf Bitten von Christianes Bruder auf Basis von alten Messdaten der 4-ohm-Versionen der Isophon Chassis konstruiert. Kontrollmessungen waren mir nicht möglich. Nutzung der Weichenschaltung erfolgt auf eigene Gefahr.

Gruß
Sven
ehemals_Mwf
Inventar
#99 erstellt: 09. Mai 2020, 13:43

not0815 (Beitrag #98) schrieb:
... Kontrollmessungen waren mir nicht möglich. ...

Dann wäre evtl. aufgefallen, dass es Abweichungen nicht nur wg. Toleranzen /Alterung der Treiber, sondern auch von der Weiche selbst gibt, trotz eng tolerierter Bauteile:
Warum?
Etliche der Kernspulen stehen zu dicht beeinander, bzw. die Regeln zur Kopplungs-armen Anordnung wurden nicht angewendet.
Obwohl alles top aussieht, dürften sich allein dadurch nach meinen Erfahrungen Abweichungen um geschätzt z.T. >1 dB von den Zielkurven ergeben.
Das muss klanglich kein Drama sein, im Gegenteil, es kann sich ja zufällig was kompensieren ,
aber sorry, hier im DIY-Bereich mit Anspruch will ich meine Kritik nicht zurückhalten ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Mai 2020, 13:56 bearbeitet]
Christiane_
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 09. Mai 2020, 14:27
Ja....die Kritik ist konstruktiv und auch richtig.
Leider habe ich es nicht beachtet und mein Bruder, der die Weiche gebaut auch nicht.
Auch die Person, die die Lautsprecher gemessen hat, hat darauf aufmerksam gemacht, wie auch auf die suboptimale Anordnung der HT MT.
Die Positionierung kann und möchte ich nicht ändern.
Obwohl es mein erster DIY Lautsprecher ist, habe ich schon den Anspruch....das es gut wie möglich wird.
Bei der Anordnung der Chassis habe ich mich für eine möglichst kompakte Bauform entschieden.
Es ist richtig, dass der Sweetspot sehr begrenzt ist, aber das war mir schon bekannt.
Bei der Weiche
Nun....ich kann die Größe der Platte nicht mehr vergrößern, sonst passt sie nicht mehr ins Gehäuse.
Ich schau aber mal, ob man die Spulen drehen könnte.
not0815
Inventar
#101 erstellt: 09. Mai 2020, 15:39
Der Ersteller der Weichenplatine wurde vorab auf die Grundsätze des Weichenbaus und der Notwendigkeit einer nachträglichen messtechnischen Prüfung und ggf. erforderlichen Anpassung ebenso hingewiesen wie auf die suboptimale Lage und Einbauposition der Chassis. Klar kann man wie immer vieles anders und vielleicht sogar besser machen. Für ein Erstlingswerk ist das Projekt jedoch recht ordentlich gelungen und wenn es der Bauherrenin klanglich gefällt, ist dies für den Einstieg in den Lautsprecherbau doch eine schöne Aussicht auf das nächste Projekt.
Gratulation zum ersten erfolgreichen Projekt!

Und übrigens...ist in der Praxis der negative Einfluss der hier gemachten Fehler i.d.R. wesentlich kleiner als es Bedenkenträger gerne meinen...smoker


[Beitrag von not0815 am 09. Mai 2020, 15:40 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon Chassis
kurvenjaeger am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  16 Beiträge
Erster Lautsprecher Eigenbau - Beratung
Tamriel am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  5 Beiträge
Erster Eigenbau für Schreibtisch
Texxn am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Erster Eigenbau. Gestaltung der Schallwand
Nightchild am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  11 Beiträge
Wiederbelebung meiner Isophon-Chassis
digTator am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau mit Isophon Chassis
charlymu am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  9 Beiträge
Chassis für Weiche erster Ordnung
breitband-fan am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  45 Beiträge
Alternative Chassis für Isophon T440
Wolle1712 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  24 Beiträge
Erster Eigenbau und ein paar Fragen
Sl0w87 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  8 Beiträge
Integrierter Eigenbau
Highner1 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen