Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Erster Eigenbau mit Isophon Chassis.....ein langer Weg zum Ziel

+A -A
Autor
Beitrag
Mechwerkandi
Inventar
#151 erstellt: 13. Jun 2020, 11:58

Christiane_ (Beitrag #149) schrieb:

Immer mit dem Augenmerk darauf, den Frequenzgang möglichst auf eine Ebene zu bekommen.
Das ist mir auch weitestgehend gelungen 4db bis ca 15khz.
Dann habe ich mich hingesetzt und gehört.
Ja...was soll ich sagen....das war Mist.

Interessante Erkenntnis.
Sollte man mal oben anpinnen.
not0815
Inventar
#152 erstellt: 13. Jun 2020, 12:20

Christiane_ (Beitrag #149) schrieb:
Immer mit dem Augenmerk darauf, den Frequenzgang möglichst auf eine Ebene zu bekommen.
Das ist mir auch weitestgehend gelungen 4db bis ca 15khz.
Dann habe ich mich hingesetzt und gehört.
Ja...was soll ich sagen....das war Mist.
Insbesondere die Anhöhung des MT war auf den Messungen schön, aber akustisch eine fürchterliche Betonung im Sprach Bereich.


Wenn deine Ohren nicht völlig verdreht sind, würde ich mal die Gernauigkeit des Messaufbaus in Frage stellen, insbesondere den Frequenzgang des Mikrofons. Wie bereits oben erwähnt sind ohne Kenntnis des Mik-FG und entsprechender Kalibrierung die meisten Messungversuche m.E. sowieso mehr oder weniger mit großer Vorsicht zu genießen.

Wurden nun eigentlich mal die Impedanzen von MT und HT ohne Weiche gemessen um etwaige Veränderungen der Parameter zu eruieren?
Christiane_
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 13. Jun 2020, 14:11
Hi Sven....nein hab ich dann nicht mehr gemacht.
Ich gehe jetzt auch davon aus, dass ich zwar irgendwas gemessen habe, aber damit im Prinzip nichts anfangen kann.
Als ich das bemerkt habe, habe ich nach meinen Ohren weiter gemacht.
Der 47uf im MT hatte ich ja durch einen 22uf getauscht.
Das war zu heftig und führte bei Frauenstimmen bei 4khz zu einer unstimmigen Übertonung.
Da hab ich jetzt einen 30uf und das ist perfekt.
TT ist unangetastet und spielt straff und Kontrolliert.
HT habe ich nur die beiden Wiederstände angepasst.
Den Kondensator hatte ich zwar schon liegen, aber so ist es jetzt wirklich gut.
Ich bin durch mein Dad mit Hifi aufgewachsen und ich erdreiste mich zu behaupten, dass die Chassis akustisch sehr gut harmonieren.
Es mag sein, dass man mit einer professionellen Messung meinen Eindruck nicht wiederfindet.
Ich bin jetzt aber mit dem Ergebnis so zufrieden, dass ich keine weiteren Veränderungen mehr machen möchte, selbst wenn Messungen das aufzeigen würden.

Ich habe viel mit ultralinearen Studio Monitoren gehört.
Zum Arbeiten damit, ist es von Nöten solch einen Frequenzgang zu haben.
Zum entspannten Genießen sind solche Speaker meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet.
Wahrscheinlich war das auch meine Empfindung als ich mich nahe der Linearität befand.
Das mag vielleicht nicht den Vorgaben des High End entsprechen aber....es muss meinen Ohren gefallen.
not0815
Inventar
#154 erstellt: 13. Jun 2020, 14:32
Na dann viel Spass und Freude mit den Boxen....
Christiane_
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 13. Jun 2020, 17:28
Vielen Dank

Ich habe den Titel angepasst, denn der Verlauf des Projekts hatte mit dem ursprünglichen Titel nicht mehr zu viel zu tun.
herr_der_ringe
Inventar
#156 erstellt: 18. Jun 2020, 12:41
der vollständigkeit halber, auch wenn die gehäuse bereits gebaut sind: durch zufall habe ich diese TSP gefunden.
nachtrag: sorry, nicht beachten, ist die 8-ohm-type

ansonsten auch von meiner seite her viel freude mit deinen LS.


[Beitrag von herr_der_ringe am 18. Jun 2020, 15:11 bearbeitet]
not0815
Inventar
#157 erstellt: 18. Jun 2020, 13:46

herr_der_ringe (Beitrag #156) schrieb:
habe ich diese TSP gefunden.


Das sind die Daten der 8 Ohm Version. Hier wurden jedoch ausschließlich die 4-Ohm Versionen der Isophon verbaut. In der WinBoxSimu Chassis-Datenbank sind auch zu den Isophon 4-Ohm-Typen die TSP und Frequenzgänge in Normschallwand zu finden.
Christiane_
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 19. Jun 2020, 07:55
Gestern konnte ich die Lautsprecher einem Bekannten vorführen, der auch sehr positiv überrascht war.
Insbesondere deshalb, weil es ziemlich alte Chassis sind und ein sicherlich nicht perfekter Eigenbau ist.

Was ich und auch der Kollege bemerkt haben, ist die Qualität des PSM MT.
Offensichtlich hat Isophon da einen MT gebaut, der auch heute noch Bestand hat.Insbesondere Stimmen werden sehr natürlich wiedergeben.

Nen kleinen Reinfall gab es mit meinem neuen Verstärker einen Cambridge Azur 840A.
Tja....da wollte ich meinen alten Yamaha durch ein High-end Teil ersetzen, der durchweg beste Bewertungen hatte...und dann das.

Jedenfalls ist damit die Frage des Verstärkerklangs für mich geklärt, wobei in meinem Fall leider eine Negative.

Okay....ich höre meinen Yamaha mit leicht aktiven Loudness....was im high end wohl als Blasphemie gewertet wird.
Egal.....jedenfalls bekam ich den Cambridge auch nicht mit Einsatz des EQ ansatzweise auf das Hörerlebnis des alten AX 890.
700 Euro für nen Griff ins Klo.
Mechwerkandi
Inventar
#159 erstellt: 19. Jun 2020, 10:34

Christiane_ (Beitrag #158) schrieb:

700 Euro für nen Griff ins Klo.

Abwarten.
Es gibt so was wie eine "Gewöhnung".
Du siehst in einem Laden 20 Fernseher nebeneinander, und alle haben ein anderes Bild.
Bei dir zuhause siehst du nach 14 Tagen keinen Unterschied zum alten mehr.
Christiane_
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 19. Jun 2020, 11:02
Mag sein Andy...aber ich hab da schon eine Erwartung gehabt.
Kann ja sein, dass ich mich daran gewöhne, aber dann war der Kauf trotzdem überflüssig.
Na ja....schauen wir mal
Christiane_
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 19. Jul 2021, 12:34
[Hallo Jungs

wollte mich nur mal kurz wieder melden.
Es ist nun ein Jahr her.....und ich liebe die Lautsprecher mehr als je zuvor.
Ich glaube, dass ich die Lautsprecher heute genau so wieder bauen würde.
Auch die ungewöhnliche und wahrscheinlich nicht korrekte Anordnung von MT und HT würde ich wieder so machen.
Ich übertreibe jetzt wirklich nicht, aber bis jetzt haben sie wirklich für lange Gesichter gesorgt. Das Abstrahlverhalten ist zwar kritisch. Aber im Sweetspot ist es irre, wie dreidimensional sie spielen.
Optisch...na ja, ich würde nicht wieder eine Acrylglas Front nehmen.
Auch wenn man vorsichtig beim Staubputzen ist.... da sind jetzt Hologramme drin.

Also....nochmals vielen Dank für euren Support.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon Chassis
kurvenjaeger am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  16 Beiträge
Erster Lautsprecher Eigenbau - Beratung
Tamriel am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  5 Beiträge
Erster Eigenbau für Schreibtisch
Texxn am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Erster Eigenbau. Gestaltung der Schallwand
Nightchild am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  11 Beiträge
Wiederbelebung meiner Isophon-Chassis
digTator am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau mit Isophon Chassis
charlymu am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  9 Beiträge
Chassis für Weiche erster Ordnung
breitband-fan am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  45 Beiträge
Alternative Chassis für Isophon T440
Wolle1712 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  24 Beiträge
Erster Eigenbau und ein paar Fragen
Sl0w87 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  8 Beiträge
Integrierter Eigenbau
Highner1 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen