Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Das Mammuthorn! (Bald wird gebaut)

+A -A
Autor
Beitrag
Argentino
Inventar
#1 erstellt: 29. Jul 2005, 05:03
Hallo Leute!

Ich hab auf meinem Ferienhaus hinten eine hübsche Wiese, und jetzt im Sommer mach ich da gern mal ne Party.
Da es aber doch recht Gross ist, macht meine Anlage das nicht richtig mit.
Deshalb möchte ich gerne ein Paar Hörnern mit Resten meiner Hifi-besitze bauen.
Dabei handelt es sich um die Electro-Voice EVM-12L SerieII Chassis, und da Platz nicht wirklich eine Rolle spielt will ich damit echte Party-Hörner bauen.
Holz bekomm ich for Free, ich selbst hab leider kaum bis keine Ahnung von Hörnern, hab aber schon recht viele Gehäuse gebaut und kenn mich in Sachen Holzarbei recht gut aus, auch hab ich die Werkzeuge dafür. Nur bei Hörnern kenn ich mich nicht so beim berechnen aus, daher, bitte helft mir echt fette Hörner zu entwickeln!.
Wichtig ist mir, einen Disco-Änlichen Party-Sound zu schaffen, also kein High-Fidelity, sondern Laut und Dynamisch. Aber auch nicht voller Verzerrung, ist klar.

Zum Antreiben hab ich erstmal einen Alten Numark StudioMonitor400, der so 4x100 Watt an 8 Ohm macht.
Wegen Mitten und Höhen, schau ich nacher, da hab ich noch ein paar sachen herumliegen, wichtig ist jetzt erstmal der Bass.

Bitte helft mir!!!

Danke an Alle,
Gruss, Dario

P.S: Hier die TSP´s des Chassis:

QTS:0.23
Vas:82.1 Liter
Fs:55 Hz
Xmax: 3,3mm (kann das stimmen?)
Z:8 Ohm
QMS:4.00
QES:0.24
SPL:100dB
PE:200 Watt
Dia:30.48 cm

Das sind alle daten die ich hab (Aus WinISD)!
pinkmushroom
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2005, 09:57
hallöle...

ich will dich mal generell eher auf ein paar dinge aufmerksam machen als dir konkrete vorschläge zu machen...

ein horn wird megariesig wenn nicht z.b. vor ner wand stehend oder ähnliches um noch ertragbar weit im frequenzbereich runter zu gehen...
oder du müsstest stacken (mehrere verwenden)...

dann mal weiter

3,3xmax können hinhauen, ist ein recht "normaler" wert..

da du schreibst numark 4x100w sollen da 4 hörner dran? und du musst dann ja noch nach obenhin trennen, also brauchst noch ne aktivweiche, aktivmodul oder weniger empfehlenswert eine passive frequenzweiche...

oder sollen das ganze fullrange hörner werden? mit welchen ht denn?

im "sub zum viech" bl-horn oder "viech" thread kansnte dir aber z.b. schonmal einiges durchlesen, was sicher weiterhilft...


gruß stefan
maybe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2005, 13:48
Wäre das nicht perfekt zur Realisierung eines ungefalteten Horns? Wie z.B. hier: http://www.realhorns.de/ ,das in welches die Kuh hineinschaut. Ist nicht zu kompliziert herzustellen, bringt die geforderten Grenzfrequenzen wahrscheinlich ohne Tricks und lässt sich den Gästen als Kunst verkaufen(wer versteht schon die Faszination solch Lautsprecher?)
Argentino
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2005, 22:31
@Pinkmushroom:

Danke für deinen Beitrag. Das mit der Frequenzweiche, das weiss ich, warscheinlich wird das eine Aktivweiche werden. Hochtöner hab ich noch ein paar Electrovoice hier liege, und wenn die nicht reichen, hat ein Bekannter noch ein paar 2" RCF. Wegen den 4x100Watt, da sollen nur 2 Hörner dran, das sind halt die Kanäle die der Verstärker hat.
Vor einer Wand würde ich sie Stellen können, aber lieber wär mir was echtes auf Freifeld gebautes. Ich würd es mir ja auch selbst berechnen, nur weiss ich nicht wie das geht.

Die Idee mit den Ungefalltenen Hörnern ist zwar gut, aber lieber wär mir schon ein gefalltenes, wegen der Aufstellung, etc...
Die Grösse ist nicht wirklich ein problem, ich muss das ganze halt noch auf nen Laster bekommen können, der Rest ist egal.

Die Threads sind wirklich sehr interresant, und ich verfolge sie Selben auch schon seit einiger Zeit, nur geht es da halt um innenraum, also ziemlich anders als mein Projekt, (Das noch namenlos ist).

Also, bitte, an jeden der mir weiterhelfen kann, ich werde ihm sehr dankbar sein.


gruss, Dario
pinkmushroom
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2005, 22:47
nabend...

versteh ich richtig das, das ganze also 2 subs und 2 tops werden sollen? oder 2 fullrange hörner?

für 2 fullrange hörner würde sich dann aber evtl ne passive weiche anbieten falls der amp bruckbar ist oder das ganze halt per bi-wiring anzutreiben.. oder 2 kanäle für spätere projekte freilassen...
ich sag dir nämlich mal direkt in nem freifeld sind mit 2x12" plus ht weder wirklich hohe lautstärken noch ertragbar tiefe frequenzen zu erwarten..


fürs freifeld gebaute hörner sind sone sache...
wie tief solls denn gehen? wirklich tief kommste nur mit stacking also z.b. pro seite 4 hörnern

oder halt z.b. mit sowas wie im obigen beitrag... gefällt mir übrigens


gruß stefan
geist4711
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2005, 00:20
folgendes dürfte bis 40hz runter gehen:
2 hörner mit 1x2m öffnung(mundfläche mit boden gerechnet),
exponentieller verlauf und einer länge von 2,1m, bei einer halsöffnung(am lautsprecher) von angenommenen30x30cm(900cm²)
volumen des treibers 250L(also 50x50x100cm). horngewinn ca 13dB, was zu einem wirkungagrad von 113dB w/m führt, das dürfte für ne gartenpartie reichen, wenn man noch 4 kräftige top's um die tanzfläche postiert(also 2x200w für die sub's 2x200w für die 4tops).
die sub's würde ich in je4 segmenten:
2x 1mx1mx1m(hornmund-teile)
1x 0,5x1x1m(hornhalsteil)und
1x 0,50x0,50x1m(boxenvolumen)
zum zusammenschrauben bauen.
eins noch, falls ihr sowas für 'party' baut -ich hoffe ihr habt im kilometerweiten umkreis keine nachbarn.........
mfg
robert
pinkmushroom
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2005, 03:22
13db horngewinn...
sowas bräucht ich mal für mein "fl-bsw-horn"


das ganze sollen doch aber fullrange-hörner werden glaube ich, also tieftonhorn plus hochtöner... weiss derzeit leider nich ob des so mit der ankopplung hinhaut..
würde eigentlich auch zu vorläufig 2tops(10"+1") +2 subs(12") greifen, die dann an ne aktive frequenzweiche..

also ginge auch größer aber so simmer ja in den vorgaben... da würden "nur" aktivweiche und mitteltieftöner+ weichen fehlen...

mehrere teile ham sicher vorteile bei derrtig kompakten ausmaßen
Argentino
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2005, 19:48
Hallo Geist, Hallo Mushroom!

Danke für die Ideen, und da ihr mir helft, will ich euch das ganze mal Näher erklären.

Ich Lebe in Argentinien, studiere in Buenos Aires, und besitz ein sehr Grosses Grundstück auf dem sich eine ca. 100 Hectar Ananas-Plantage befindet, in Misiones (Argentinische Provinz, 100km von den Iguazu Wasserfällen), an der Paraguayanischen und Brasilianischen Grenze, mitten im Feuchtwald. Dort hab ich auch ein Haus, mit Wiese (6 Hectar ca.) und Fluss etc..., wo ich gern mal Party mach, mit ein Haufen Leuten, weil in 25 Kilometern Umkreis kein Mensch lebt.


Das Mit den Tops, also mit Hoch un Mitteltöner, da hab ich schon was im Kopf. Ich hab einen Bekannten der machte früher mal so was wie Konzert-Beschallung, der hat noch einen Haufen sachen liegen.

Der Vorschlag von Geist, hört sich gut an, nur hab ich im Moment nicht wirklich ne Idee wie die Teile dann ausschauen müssen.! (Vieleicht ist einer Gaaanz lieb und macht mir eine Zeichnung?)

Wegen der Frage von Pinkmuschroom, es sollen 2 Subs werden.
Ich hab jetzt mal die EV genommen, weil ich die noch hier liegen hab, wenn es aber besser mit was Grösserem ist, ich kann auch ein Paar RCF 18P200N bekommen (TSP sind in WinISD), die sind dafür warscheinlich besser geeignet.

Das mit dem VerstÄrker, das ist auch nur gerade mein Rest-bestand. Wenn was Grösseres her muss, dann wird was Grösseres genommen.

Mein Problem vor dem ich jetzt Steh, ist, halt, das ich zwar den Vorschlag von Geist hab, aber nicht wirklich weiss wie ich das gefallten berechnen kann.
Wenn ihr jetzt aber meint, ich soll die EV vergessen, dann nimm ich die RCF als Subs, und benutz die EV vieleicht als TMT.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

Danke,
Gruss, Dario
pinkmushroom
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2005, 20:24
klingt sehr gut das ganze...

das einzigste was ich mich grade allgemein frage ist "mitten im feuchtwald" könnte sowas doch kaputt gehen...

die 18" als subs die 12er als tmt klingt finde ich schon für draussen einiges besser...

betreiben kannste die mit dem ist bestand auch noch...da ja 4 kanäle..

glaube geist meinte aber bisher auch ein ungefaltetes horn..

mfg stefan
geist4711
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2005, 20:31
wow, toll wo du lebst -beneide dich ein wenig, auch wenn's sicher nicht einfach dort ist.
hab mal eine skitze gemacht, in der 3d-ansicht ist das teil 3 nicht ganz korrekt gezeichnet. 3d soll auch nur zur besseren orientierung sein.

in teil 3 werden auf den letzten 20-30cm (direkt vor dem LS also) die hornöffnung auf 30x30cm verkleinert.
hoffe das nun klarer ist, was gemeint war :-)
solang der LS nicht direkt nass wird, dürfte das auch in feuchter umgebung funktionieren.
mfg
robert
Argentino
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2005, 21:05
Ok, dann wirds der RCF.

Wegen dem Feuchtwald, mach dir keine Sorgen, da bau ich ne Hütte rundherum, wenn ich merke das es was wird. (und dann bekommt ihr ein paar Bilder)

Also, das mit dem ungefalltenen Horn ist klar, aber mir wär am liebsten so etwas wie zb. dein Modell das du im "Subwoofer zum Viech-Thread" gepostet hat, das wo der Treiber in der mitte sitzt, und auf beiden seiten jeweils der Halbe querschnitt als Horn ist. Das hast du mal gepostet, zusammen mit 2 anderen Variationen, war der Letzte von den drei.

Das heisst, jetzt brauch ich schon 2 Horn-Baupläne, einen für die TMT´s und einen für die Sub´s.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!.

Übrigens, lese ich mich grad durch den Viech-Sub-Thread durch, voller bewunderung was so hörner alles können.

Also, bitte nicht locker lassen, das wird ein Riesen Horn Projekt. Jetzt brauch ich noch nen Namen dafür.
Gruss ;Dario
Argentino
Inventar
#12 erstellt: 31. Jul 2005, 21:09
Ah, da wa einer Schneller als ich beim Posten!

Danke Geist, wegen dem Vorschlag, schaut ja schon mal fein aus.
Nur wie ich an Pinkmushroom schon sagte, etwas einfacher wär das doch, wenn man es falten kann. Und ich hab jetzt benerkt das es doch besser ist, die 18"er RCF zu nehmen.
Tschuldigung ds ich dich das jetzt berechnen hab lassen, und dann die Idee geändert hab.

Und ich hab da noch ne Frage, hab grad in dem Viech-Sub-Thread was von Druckkammern gelesen. Wie berechnet man die,bzw. brauch ich sowas?!

Wegen deiner Skizze, macht das nciht wenn der Exponentialle Hornverlauf etwas Kantig verlauft? weil ganz rund werd ich das nie bekommen.

Gruss, Dario


[Beitrag von Argentino am 31. Jul 2005, 21:11 bearbeitet]
pinkmushroom
Inventar
#13 erstellt: 31. Jul 2005, 21:30
abend..

ein kantiger verlauf macht recht wenig aus...
mit den 18" rcf ändert sich das ganze größentechnisch halt..
soll das ganze fest draussen installiert werden? dann würde sich wirklich ein art ungefaltete gartenhütte als horn anbieten...
die druckkammer berechnen derzeit auswendig mal wieder keine ahnung brauchst du bei nem fl-horn aber eigentlich nicht..
des ganze könnte auch ca so aussehen:


bemaßung könnte ich im zweifel nachreichen, wird aber um 3,50m lang und 1,5m hoch...

das 3. teil auf der einen zeichnung von mir im "sub zum viech" fred ist ein sog. w-bin gibts sogar als ev1 eliminator von electrovoice mit nem 18" bauplan find ich grade wieder ebenfalls leider nich...
www.speakerplans.com hier gäbe es aber auch schonmal wieder 4 pläne...

müssen die tops denn auch hörner werden? beim ht fällt dies nämlich eh flach und tmt wiederrum in ein horn... hmm wird evtl schwer mit der ankopplung...

naja bis demnächst^^
gruß stefan
geist4711
Inventar
#14 erstellt: 31. Jul 2005, 21:54
ich denke, ich weiss was du meinst, ich setz mich morgen ma hin, rechne dir da was aus und mach skitzen davon -denn hat des auch hand und fuss :-)
mfg
robert
pinkmushroom
Inventar
#15 erstellt: 31. Jul 2005, 22:04
mir is da gradmal sone idee zur "fullrange-hornhütte" gekommen:


also ist halt nur der sub ein horn...
man könnte jedoch wohl auch ein art stack aus den 12" und 18" beides meinetwegen als w-bin anfertigen..

gruß stefan
DarkestHour
Stammgast
#16 erstellt: 01. Aug 2005, 00:41
wow das wird ein hammer projekt, ich lese auf jedenfall mit, aber kann leide rnicht helfen :).
Und die Wohnumschrebung von agentino hat mich ins träumen versetzt :). hast es sicher ehct schön da.
pinkmushroom
Inventar
#17 erstellt: 01. Aug 2005, 02:03
öhm.. mir ist grade sowas eingefallen...

die rcf daten sind bei mir nicht im winisd pro
hat deine endstufe 2x2 eingänge oder 2 insgesamt für alle 4 kanäle? sonst könntest sie mit ner aktivweiche zumindest nur für tops oder subs nutzen...





hier mal ein 18" w-bin bauplan... sollte aber im freifeld einzeln nur bis ca. 55hz runter gehen, zumindest dieser dort..

zur sicherheit frag ich nochmal.. du willst 2x18" subhörner, dazu 2x12" mitteltieftonhörner, dazu dann 2x1" oder 2x2" hochtonhörner? und das ganze jeweils in einzelgehäusen?

gruß stefan


[Beitrag von pinkmushroom am 01. Aug 2005, 02:11 bearbeitet]
Jim!
Inventar
#18 erstellt: 01. Aug 2005, 17:30
Schätze wenn das Projekt jemals verwirklicht wird kann Metallica bei dir im Garten spielen
geist4711
Inventar
#19 erstellt: 01. Aug 2005, 17:55
pinkus, von diesen w-bin's 6stk, dürte so ziemlich seinen vorstellungen entsprechen, und von der unteren grenzfrequenz her hinkommen. dazu 4 hörner mit 25er treibern als TMT und 4 HT-hörnere (wenn man von 4beschallungspunkten für den bereich ohne sub ausgeht).
mfg
robert
pinkmushroom
Inventar
#20 erstellt: 01. Aug 2005, 17:59
jip sollte schon hinhauen... aber ich fragte ja zur sicherheit schon nach wie oft was verwendet werden soll..

treiber für 6 dieser w-bins hatter ja nich^^
Argentino
Inventar
#21 erstellt: 01. Aug 2005, 18:29

Jim! schrieb:
Schätze wenn das Projekt jemals verwirklicht wird kann Metallica bei dir im Garten spielen :D



Jetzt versteht ihr um was es geht!!!

Also, Die Idee zur "Fullrange-Hornhütte" gefallt mir sehr.
Nur wäre es glaub ich sicher gut, den TMT (12"er Ev)auch in ein Horn zu setzen, in etwa so:

Hab Angst das es sonst an Mitten fehlt.

Das mit dem Verstärker, das lass mal weg, so wie ich das sehe werde ich dann wohl den Numark für die Tops lassen, weil der gibt den RCF sowieso zu wenig Leistung. Aber das ist nicht das Problem, so einen Verstärker bekomm ich schon. Das wichtige ist jetzt mal die Mase der Hörner zu berechnen.
Ich blick da nicht ganz durch, was ist "w-bin"?
Also es wäre gut, im Freifelld auf sagen wir mal 40hz runter zu kommen, tiefer braucht es nicht sein, aber das sollten die Hörner schon schaffen.





wow das wird ein hammer projekt, ich lese auf jedenfall mit, aber kann leide rnicht helfen


Freut mich das es dir gefallt. Dabei mach ich das ganze für kaum Geld, das einzige teure wird die Hornhütte, den rest bekomm ich eigentlich für nix.(hab ein paar bekannte die mir die Sachen auftreiben, bzw. von denen ich mir die holen kann, und ein paar sachen hab ich selber noch).
Wird zwar ein bischen dauern, aber ich mach Fotos wenn es mit dem Bauen beginnt. Aber jetzt mal zu den Plänen.

@ PinkMushroom:
Ich denke es ist am sinnvollsten, alles in einzelnen Gehäusen zu lassen, ich mein, die Hochtöner sowieso, aber die TMT und die Sub´s sollten auf alle fälle getrennt spielen, das hab ich eigentlich schon so geplant.
Ich werd nacher mal den Typen die mir die RCF angeboten hat, anrufen, und schau ob das alles klar geht, dann hol ich mir die schon mal.(Ist ein Restbestand eines Konzert-Beschallungs- Unternehmen, weiss nicht genau wie man sowas nennt, auf jeden fall bekomm ich die For free.)
Das Problem ist halt, das ich zur Zeit in Buenos Aires bin, und das ganze Projekt aber auf meiner Hacienda (Grundstück) verwirklichen werde, aber Planen muss ich es sowieso jetzt schon.


Das mit der Druckkammer, so wie ich das bist jetzt verstanden hab, ist das nur um das Horn von Frequenzen fern zu halten, sowas wie ein Filter, was ich aber durch die Aktive ansteuerrung nicht brauch.

Wegen den Hochtönern, das sind halt so Driver an ein kurzes Horn geschraubt. Da hab ich ein paar kleine Electro-Voice zuhause liegen (sthet irgendwas mit 380 drauf, such grad das modell) und dann kann ich aber noch ein paar Grössere RCf bekommen, das wär kein Problem, wenn ich sie brauch. Aber halt jeweils 2 von jedem.
Auch sind es 2 Subs, die geplant sind, also halt 2 Driver, 2 TMT, und 2 Hochtöner halt.

So jetzt post ich mal, sonst wirds zu lang

gruss, Dario
Argentino
Inventar
#22 erstellt: 01. Aug 2005, 18:37
Ah, genau, die Daten vom RCF sind die:

RCF L 18P200N

Qts: 0.31
Vas:363 Liter
FS:28hz
Re:6.3 Ohm
Xmax:8mm
Z:8.0 Ohm
Qms:7.15
Qes:0.32
SPL:95dB
Pe:700Watt
BL:23.00
Dia:47.00cm
Sd:1100.0 cm2

Die Daten hab ich aus WinISD, aber werde nacher überprüfen oc die Stimmen. Schauen aber sehr realistisch aus (meiner meinung)

Gruss, Dario


[Beitrag von Argentino am 01. Aug 2005, 18:39 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#23 erstellt: 01. Aug 2005, 19:42
also, als TMT-horn kannst du folgendes fertig entwickelte expo-reflex-horn nehmen. das BR-rohr lässt du dann weg, das horn selbst geht bis 100hz runter. hochtonhorn kommt ja nur in eine 'kiste'.
die RCF-basstreiber würde ich einschätzen, kann man für ein sub-horn nehmen.
hast du 2 oder kannst du 4 davon auftreiben?
jenachdem würden dann die sub-boxen gebaut werden(mit 4 treibern, 2je box, wäre einfacher aufzubauen und hätte etwas mehr wirkungagrad, was draussen ja nicht unwichtig ist).
W-BIN nennt man übrigens die bauform wo der treiber in der mitte sitzt und an den seiten die hornöffnungen sind.
TMT-horn:
http://geist4711.no-ip.com/exrefhorn.png
http://geist4711.no-ip.com/exrefhorn2.png
http://geist4711.no-ip.com/exrefhorn3.png
mfg
robert
edit: schreibfehler in den links entfernt.....


[Beitrag von geist4711 am 01. Aug 2005, 20:24 bearbeitet]
Argentino
Inventar
#24 erstellt: 01. Aug 2005, 19:55
Hallo Robert,

Danke für die Hilfe.
Zur Zeit hab ich halt grad 2 RCF zur verfügung, werde aber schauen ob ich eventuell noch 2 bekomm, ist aber nicht sicher.

Das mit den TMT ist ok, nur funktionieren die Links irgendwie nicht.
Kannst du die Pläne bitte noch mal posten?

Gruss, Dario
Thunder-Wolf
Stammgast
#25 erstellt: 01. Aug 2005, 21:21

Argentino schrieb:
Hallo Geist, Hallo Mushroom!

Danke für die Ideen, und da ihr mir helft, will ich euch das ganze mal Näher erklären.

Ich Lebe in Argentinien, studiere in Buenos Aires, und besitz ein sehr Grosses Grundstück auf dem sich eine ca. 100 Hectar Ananas-Plantage befindet, in Misiones (Argentinische Provinz, 100km von den Iguazu Wasserfällen), an der Paraguayanischen und Brasilianischen Grenze, mitten im Feuchtwald. Dort hab ich auch ein Haus, mit Wiese (6 Hectar ca.) und Fluss etc..., wo ich gern mal Party mach, mit ein Haufen Leuten, weil in 25 Kilometern Umkreis kein Mensch lebt.


Ich hoffe mal, ihr denkt auch an die Tierwelt, oder??? es ma zwar euch egal sein, ob ihr danach schlecht hören könnt, aber Tiere sind auf ihr Gehör angewiesen um zu überleben!! und schon allein die Panik, die solch ein Krach unter Tieren auslöst....
Argentino
Inventar
#26 erstellt: 02. Aug 2005, 19:11
Ok, jetzt gehen die Links!
Werd mir das dann mal genau durchlesen, schaut aber nicht sehr kompliziert aus, und dass passt dann auch von der Grösse her, das es vorne eingebaut wird.

Jetzt ist halt noch die Frage wegen dem Grossen Sub-Horn übrig. Hab ich das richtig verstanden das bei einem W-bin der querschnitt jeder seite halbiert, aber die Länge gleich bleibt?


Ich hoffe mal, ihr denkt auch an die Tierwelt, oder??? es ma zwar euch egal sein, ob ihr danach schlecht hören könnt, aber Tiere sind auf ihr Gehör angewiesen um zu überleben!! und schon allein die Panik, die solch ein Krach unter Tieren auslöst....


Ich versteh dich völlig, aber an dem Punkt wo das Projekt aufegstellt wird, sind in der nähe nur ein paar Pferde, die in der Nacht sowieso im Stall sind, und der ist weit genug weg, und ansonsten halt ein paar Ananas-Pflanzen unter Treibhäusern. Ich kann ja mal Fotos von dem ganzen schicken, wenn ich Zeit hab, dann verstehst du was ich meine.
Meine Familie ist seit Jahren hier im Naturschutz aktiv, und hat sogar Grundstücke gewidmet, damit sie zu Schutzgebieten werden, und würde NIE zulassen, das ich das Ecosystem mit Rammstein verhunze, aber wir haben das schon ganz überdacht, und die Hörner strahlen dann gegen das Haus, nicht auf den Wald, und hinter dem Haus geht es Hinunter zum Fluss, und den Fischen wird es wohl nichts ausmachen, wenn wir da Oben Musik hören

Jetzt aber noch kurz eine Skizze, wegen der Aufstellung:

ist das so in Ordnung, oder soll ich die anders aufstellen?:



Gruss Dario
geist4711
Inventar
#27 erstellt: 02. Aug 2005, 20:28
bei dem basshorn ändert sich beim W-bin gegenüber dem ungefalteten horn technisch gesehen nicht wirklich etwas,
die horn öffnung wird in zwei halb so grosse einzelhörner auf jeder seite aufgeteilt wobei die länge gleich bleibt.
hier ein bauvorschlag von mir, hoffe es wird ersichtlich wie des aufgebaut ist.
http://geist4711.no-ip.com/horn4.png
dieses horn ist für einen 18"er bei zwei braucht man den inneren trichter nicht.
edit: hab eben die grossen abstände gesehen, bei dem HT-hörnern empfehle ich daher ringstrahler, die 'fächern' nicht so breit und die zu beschallende fläche erfordert weniger leistung.
das MT-horn würde ich 2-3mal so tief machen, wie die ursprüngliche konstruktion ist, damit das horn nicht so weit fächert.

edit: das bild zur runterladbaren url geändert um meinen server zu entlassten....
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 03. Aug 2005, 13:44 bearbeitet]
Argentino
Inventar
#28 erstellt: 02. Aug 2005, 21:11
Hallo Robert

Die Skizze versteh ich schon, nur die Abbildung C ist mir irgendiwe nicht ganz klar.
Ist das die Offnung vor dem Lautsprecher, sozusagen der Hornanfang?

Was sind Ringstrahler? Hast du ein Bild davon?

Bei diesem Horn, wie ist das mit den Winkeln? ich mein, das muss doch sicher irgendwie gemessen sein, oder wie macht man das?
Das mit dem TMT-Horn, geht klar, da mach ich einfach das ganze etwas tiefer damit es nicht so ausseinander Strahlt.

Wie ist das mit der Grenzfrequenz bei dem Sub-Horn? bis wieviel Hertz spielt das in Freifeld akzeptabel? Auch so etwa 40hz?

Danke für deinen Aufwand, und deine Hilfe

Gruss, Dario


[Beitrag von Argentino am 02. Aug 2005, 21:13 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#29 erstellt: 02. Aug 2005, 22:05
jepp, der 'schnitt' C, ist der hornanfang, um zu zeigen wied er anfangs-trichter verläuft.
ein ringstrahler ist ein ehr bündelig abstrahlendes hochton-horn mit ringförmiger membran.
siehe dazu zb die ringstrahler von selenium oder beyma bei strassaker http://lautsprechershop.de .
auch haben diese ht-hörner einen hohen wirkungsgrad.
mfg
robert
Argentino
Inventar
#30 erstellt: 03. Aug 2005, 03:40
Ok, Verstehe,
Selenium bekomme ich hier auch sehr günstig, da sie in Brasilien hergestellt werden.
Die Ringabstrahler die du meinst haben einen Abstrahlwinkel von 40° mal 40°, die Hochtöner die ich hab, haben einen Abstrahlwinkel von 40° mal 60°, sind aber Hornhochtöner. Zahlt es sich dabei wirklich aus, den Hochtöner zu wechseln?
Ist nicht eine Frage der kosten, ist nur die Frage ob man den Unterschied wirklich merkt.

Morgen kann ich dir dann sicher sagen, ob es 2 oder 4 Basstreiber werden, und vieleicht könntest du mir die Mase dann genau sagen?

Bis Morgen, und danke.
Gruss, Dario

(Wie kann ich den Titel ändern, hab jetzt einen Namen für das ganze. Das Mammut-Horn! )


[Beitrag von Argentino am 03. Aug 2005, 03:47 bearbeitet]
Killjoy
Inventar
#31 erstellt: 03. Aug 2005, 11:17
bei den ausmaßen könnt ihr die party auch schon im horn feiern
geist4711
Inventar
#32 erstellt: 03. Aug 2005, 12:09
da du ja schon hochtöner hast, die etwas enger bündeln, kannst du die vorhandenen auch nutzen. bei der riesigen zu beschallenden fläche, kann es durchaus sein, das du nach einem ersten test, einen oder mehrere ton-bereiche stacken(verdoppeln der boxen) willst.
aber ich würde es erstmal so antesten um zu sehen was das bisher aufgebaute bei der riesen fläche 'bringt'
mfg
robert
Argentino
Inventar
#33 erstellt: 03. Aug 2005, 12:22
Ok, verstehe.
Könntest du mir aber vieleicht doch noch einmal die genauen Mase des Subhorn angeben, dann kann ich schon mit der Materialberechnung und der Planung beginnen.
Derweil mach ich es halt mit jeweils einen Treiber pro Horn, und wenn es nacher nicht reicht, werde ich, wie du sagst, stacken. Aber das sehe ich nach den ersten Tests.

Gruss, Dario

(danke das du so viel Zeit für dieses Projekt aufbringst)
Argentino
Inventar
#34 erstellt: 03. Aug 2005, 12:26
Ah, noch was.
Glaubt ihr hat es Sinn das ganze Horn aus Ziegeln zu bauen, oder ist das Materialverschwendung? Geht das auch mit 30er MDF, gut verleimt und verstrebt?
Noch was, wegen der feuchtigkeit, wie kann man einen Lautsprecher von sowas schützen?
eventuell denke ich mir grad sowas wie ein Ventilator der das ganze trocken haltet... ( sonst verschimmeln mir die Membrane ja nach ein paar monaten schon)

Gruss, Dario
geist4711
Inventar
#35 erstellt: 03. Aug 2005, 13:23
das horn aus ziegeln(hochkannt gemauert) zu bauen, hätte vorteile in sachen feuchtigkeits empfindlichkeit und schwingneigung(weniger).
ich würde wegen der feuchtigkeit, die möglichkeit einbauen, den treiber rausnehmen zu können (die rückwand als abgedichtete tür und das brett für den bass abschraubbar).
hier nun eine besser bemasste skitze vom subhorn.

ich habe das TMT horn in doppelt so langer ausführung mal mit-skitziert.
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 03. Aug 2005, 13:24 bearbeitet]
pinkmushroom
Inventar
#36 erstellt: 03. Aug 2005, 13:38
mahlzeit bin auch wieder da^^

na.. schrieb ich nich oben irgendwo was wegen der feuchtigkkeit
wird das ganze also dauerhaft draußen stehen? evtl wäre ja auch eine metallabdeckung oder so des ganzen möglich, oder du baust wie robert schon vorschlug das ganze in entfernbare bretter die mit flügelmuttern oder so festsind dann kannste die zumindest immer rausnehmen und das holz halt vorm zusammenbau gut imprägnieren..
ein ventilator dürfte nichts bewriken hinsichtlich lufttrocknung..

was mir da grad so einfällt ums evtl zu vervollständigen die hochtöner könnte man ja ähnlich der ct208 anbringen über den tmt hörnern..

gruß pinkus
Argentino
Inventar
#37 erstellt: 03. Aug 2005, 20:07
Hallo Leute, bin wieder da,
Tschuldigung das ich jetzt erst Antworte, aber irgendwie hat die "Eigenen Beiträge" Funktion nicht ganz funktioniert.

Also, es ist also besser aus Ziegeln, dann mach ich es aus Ziegeln.

Ich glaub, (da ich ja das Horn nicht dauernd betreib, sondern nur wenn ich mal Leute einlad) ich werde eine Klappe einbauen, bzw. 3 Klappen, damit ich die Treiber einsetzen kann, wenn ich sie brauch, und sonst im Haus verstau.
Denke grad an sowas wie ne dickere Holz oder Metallplatte, wo das Ding aufgeschraubt ist, und das ich dann nur in Schienen hineinlass und mit Steckern verbinde. Da hab ich schon ein paar Ideen im Kopf.
Das Geschlossenen Volumen für den Treiber hat Laut Skizze ungefähr 320 Liter Brutto, stimmt das in etwa?

Der Rest der Skizze ist sehr übersichtlich, denke das werde ich schon hinbekommen.

Gibt es sonst noch etwas das ich beachten muss? oder kann ich mit dem Planen beginnen?

Ah, PinkMushroom, was sind die ct208? Ich hab eigentlich von Anfang an vorgehabt, die Hochtöner über den Mitteltönern anzubringen.

Auf deine Frage, das sollte schon Dauerhaft draussen bleiben, deshalb werde ich es auch aus Ziegeln bauen, damit das Haltet.

Oh, mann bin ich schon gespannt wie das wird.
Sobald ich Anfang es zu bauen, gibt es Haufenweise Fotos!

Danke an Geist4711 und Pinkmushroom die mir so geholfen haben.
Gibt es sonst noch etwas das ich derweil beachten sollte?

Danke, Und Gruss,
DArio
pinkmushroom
Inventar
#38 erstellt: 03. Aug 2005, 20:26
hallöle..
ct208 kannste dir z.b. auf www.lautsprechershop.de angucken, die gibts halt als center version da sitzt der ht überm mt in sonem minigehäuschen...

des könntest evtl dann komplett ebnehmbar gestalten halt dann nimmste schonmal beim ht das komplette feuchtigkeitsrisiko..

gruß stefan
Argentino
Inventar
#39 erstellt: 03. Aug 2005, 20:34
Ah, jetzt versteh ich wie du das meinst.

Naj ich hab mir jetzt sowieso das ganze so gedacht, das ich auch das Mitteltonhorn oben auf dem subhorn bau, sozusagen Drüber, und dann dort auch den Hochtöner rein. Ist sicher nicht schlecht wenn der Sound von etwas höher kommt, weil er dann ja doch mehr Platz zum ausbreiten hat.
Kann das eventuell nachteile haben?

Noch eine Bitte an Geist,
Das Subhorn, wie steht das mit Frequenzen bzw. Wirkungsgrad bei dem? Hast du die Daten dazu? Wär echt nett, dann weiss ich auch was ich da Bau.

Gruss, Dario
geist4711
Inventar
#40 erstellt: 03. Aug 2005, 21:26
kalkuliert ist das horn für untere grenzfrequenz von 40 hz, obere bei max ca 500hz und hat eine verstärkende wirkung von 13db(wird zu dem wirkungsgrad des bass-chassis hinzugezählt).
eine anmerkung noch, das innen-horn(der mittlere teil der sich zum chassis hin verjüngt), den würde ich in holz bauen, damit du die möglichkeit hast, diesen teil später evtl auf 2 treiber zu ändern.
zu den endstufen, kalkuliere die 4-kanal-endstufe bitte für die hoch- und mitteltöner, und schaffe dir für den sub eine grössere an(zb 2x400w). die zu grosse leistung ist dabei schon darauf kalkuliert, das du auf 2 basstreiber je seite erweiterst.
bei der riesen zu beschallenden fläche, wird das recht wahrscheinlich werden.
ich würde die endstufen dann mit einer aktiv-weiche ansteuern -so ein teil von behringer zb.
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 03. Aug 2005, 21:28 bearbeitet]
Argentino
Inventar
#41 erstellt: 03. Aug 2005, 23:53
Ok, verstehe.
Wenn ich den Innenteil dann für 2 treiber umbau, muss ich dan einfach die Verjüngung rausnehmen, oder noch was anderes machen?
Für die Sub´s kommt ganz sicher was Stärkeres her, die RCF haben eine RMS-belastbarkait von 700 Watt, ich denke die werde ich auch reinjagen, damit da auch wirklich was geht.

Hat es nicht eventuell mehr Sinn, das wenn ich auf 4 Treiber aufrüste, das ich statt 2 Treiber pro Horn, einfach noch 2 Hörnern bau? Ich mein, Platz hab ich ja genug, Ziegel und Zement sind hier sehr Billig, und Maurern kann ich selbst auch ein bisschen. Und wenn die Mitten und Hochtöner schon reichen, dann werden es halt nur Subhörner, oder so.

hab mir das so Gedacht:


Gruss, Dario
geist4711
Inventar
#42 erstellt: 04. Aug 2005, 01:01
in deinem fall sind mehr hörner jedenfalls nicht verkehrt, dasselbe gillt für die endstufen-leistung.
die aufstellung dürfte so auch funktionieren.
wenn du 2 treiber je horn nimmst, brauchst du nur die verjüngung gegen einen un-verjüngten kanal tauschen, die 18" treiber haben ja fast 50cm durchmesser.
eine änderung meiner aussage muss ich auch noch machen, das mit dem hochkant-mauern, lass mal lieber, bei 1m mauerhöhe, hab ich mir überlegt, wird es doch einiges stabiler konventionell zu mauern, gerade wenn das material nicht teuer ist bei euch.
mfg
robert
Evil_Samurai
Stammgast
#43 erstellt: 04. Aug 2005, 09:27
wahnsinns projekt!!! wünsche dir viel glück dabei argentino!

sag mal ... wollt ihr mich evtl adoptieren?

gruß

tim
jaywalker
Stammgast
#44 erstellt: 04. Aug 2005, 11:47
Also zu der Sub-Endstufe: An Leistung sparen bereut man später. Die doppelte RMS-Belastbarkeit der Chassis darf die Endstufe schon als RMS-Ausgangsleistung haben.
In Deinem Fall wäre das dann wohl irgendwo im kW-Bereich, da sind dann allerdings die Verstärker nicht mehr wirklich billig. Der damit erzielbare Schallpegel liegt dann irgendwo über 140dB, wenn die Chassis das mechanisch mitmachen und wirklich 700W RMS aushalten. Nicht schlecht...

Grüße
Heiner
HerrBolsch
Inventar
#45 erstellt: 04. Aug 2005, 12:58
Hehe. Klasse Projekt. du hast wirklich unverschämt viel Glück aufmal (Platz, Chassis, Kapital).

Ich kann dir leider nix gescheites sagen (kein Plan von Hörnern), außer Gutes Gelingen!

Und wenn's fertig ist, lädst du dann alle Foren-Mitglieder zum Feiern ein? *fg*
markusred
Inventar
#46 erstellt: 04. Aug 2005, 13:09
Mit nur 1 oder 2 Schallwandlern pro Seite sehe ich das wegen der großen Wegstrecken insgesamt als schwierige Geschichte an.

Wenn der Abstand zwischen den Boxen z.B. 50m oder gar 100m wie auf deiner ersten Zeichnung groß ist, und der Pegelabfall im Freien pro Entfernungsverdoppelung 6dB beträgt, kann es sein, dass man auf einer der beiden Seitenränder (oder im Randdrittel) stehend nur noch die Box hört, die auf der eigenen Seite steht. Also angenommen, die rechte Box spielt unverzerrt mit 120dB/m und Du stehst auf der linken Seite, dann ist dort der Ton der rechten Box nur noch mit 80dB zu hören.

Und der Schall der dann leise von der anderen Seite herübertönt, ist durch 100m Entfernung um eine gute drittel Sekunde später am Ohr. Wie sich das anhört, kann man sich wohl vorstellen.

Bei deinem Vorhaben bist Du imho hier bei uns Hobbywastlern falsch. Ich rate Dir, im PA-Forum Tips zu suchen. Ich kann mir vorstellen, dass es mit vielen kleinen Boxen a la 15"/2" und mehreren Endstufen + gegebenenfalls Elektronik zum Ausgleich des Time-Delays besser auskommen wird.

Ich sehe das so:
Entweder du hast für eine recht kleine Tanzfläche (so 4-500 qm) ordentlich Bums, der Rest des Grundstücks bekommt eben alles aus der Ferne mit.

Oder Du möchtest auf dem Großteil des Grundstücks angenehmen Sound und verteilst viele kleinere Boxen.
Argentino
Inventar
#47 erstellt: 04. Aug 2005, 19:35

u hast für eine recht kleine Tanzfläche (so 4-500 qm) ordentlich Bums, der Rest des Grundstücks bekommt eben alles aus der Ferne mit.


Darum geht es mir eigentlich bei der ganzern sache.
Ich hab mir das noch einmal durgedacht, und die entfernungen die ich angegeben hab sind etwas übertrieben, das werde ich alles etwas näher zusammen bauen. Will eigentlich nur in der Nähe vom Haus ordentlich Sound machen können, der Rest des Grundstück ist mir ziemlich egal. (100 Hectar zu beschallen ist mir ein wenig ZU extrem):KR




Hehe. Klasse Projekt. du hast wirklich unverschämt viel Glück aufmal (Platz, Chassis, Kapital).


Freut mich das dir das Projekt gefallt.
Wegen dem Glück, na der Platz ist wirklich was feines, die Chassis bekomm ich eigentlich für einen Bruchteil von dem was sie kosten, weil ein Bekannter die herumliegen hat, und das bisschen Kapital für ein paar Ziegel, Zement, und etwas Holz, macht umgerechnet keine 150 Euro aus.
Das einzig Teure wird warscheinlich der Verstärker, aber vieleicht find ich da bei meinem Bekannten auch noch was passendes


Und wenn's fertig ist, lädst du dann alle Foren-Mitglieder zum Feiern ein? *fg*


Sicher, ihr braucht nur zu kommen, dann bekommt jeder eine Hängematte zum schlafen, und darf auf der Ananasfarm mithelfen
Platz ist genug


wird es doch einiges stabiler konventionell zu mauern


Hab ich sowieso vor gehabt, Ziegel kosten hier 1000 Stück umgerechnet 30 Euro, da bau ich lieber normal.

Also, dann danke an alle, Hab die Pläne schon gespeichert, und sobald ich aus Buenos Aires wieder weg komm, beginn ich mit dem Bauen.

Ich halt euch am laufenden, und werde diese Tage mal ein paar Bilder vom Grundstück hier reinstellen.

Gruss, Dario


[Beitrag von Argentino am 04. Aug 2005, 19:58 bearbeitet]
DarkestHour
Stammgast
#48 erstellt: 05. Aug 2005, 14:56
Ich lese schon seid der ersten Minute mit, und habe ja auch schonmal gepostet. das wird ein hammer projekt. Vorallem mit dem gemauerten wird das ne morz anlage.
Und auf die bilder deines grundstückes freue ich mich besonder. Hast du auf deinem Grundstück auch internet oder nur in BA?
Neutz
Stammgast
#49 erstellt: 05. Aug 2005, 16:01

Argentino schrieb:


wird es doch einiges stabiler konventionell zu mauern


Hab ich sowieso vor gehabt, Ziegel kosten hier 1000 Stück umgerechnet 30 Euro, da bau ich lieber normal.




Mhhh, bei freier Kost und Logie würde ich sogar beim masteln(mauern+basteln ) mithelfen.
Solch eine Chance gibts ja net alle Tage

Cheers


[Beitrag von Neutz am 05. Aug 2005, 16:02 bearbeitet]
DarkestHour
Stammgast
#50 erstellt: 05. Aug 2005, 16:16
Hehe kannste auch mal fix nach argentinien jetten oder was?
Wenn ja kannste mich ja gleich mitnehmen, dann bin ich dabei
HerrBolsch
Inventar
#51 erstellt: 05. Aug 2005, 16:21
Hm, ich hab grad Urlaub und kann bei Lufthansa für 10% fliegen.

Bin auch dabei
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hier wird der CT232 CT 232 gebaut!
timsoltek am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  121 Beiträge
Twentyfive wird gebaut, wer kann mal rechnen ;-)
Miknic am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  44 Beiträge
The Voice 3 wird gebaut! ->Fertig!
Black-Devil am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  60 Beiträge
Meine Jerichos ; bald fertig
chris2178 am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  30 Beiträge
Sicken bald fertig!
Radiologe am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  6 Beiträge
Neues Lausprechermesssystem bald erhältlich!
R1916V am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  20 Beiträge
Erste Box muss gebaut werden
Musicfreak987 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  59 Beiträge
Gehrungsschnitte mit der Oberfräse. Kleinen Tooltisch gebaut.
Robert_K._ am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  12 Beiträge
Standbox Jurua schon jemand gebaut ?
Tommes_Tommsen am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  5 Beiträge
große box selbst gebaut
Pascal91 am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen