Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E

+A -A
Autor
Beitrag
simdiem
Stammgast
#51 erstellt: 11. Sep 2005, 00:49
hallo an alle die mir geantwortet haben. habe mir gerade Topgun angeschaut. Die sind echt geil. scheiss auf 5.1 kacke. diese räumlichkeit ist echt genial. im vergleich zum viech spielt der beyma wie ein mehrwegerrich. das viech hat kaum räumlichkeit im vergleich. Ich hoffe, dass sich das mit den Höhen noch ändert. weil ohne die wäre es echt schade. wenn man zwar den Höhenregler auf maximum stellt, dann klingt es recht ut, aber irgendwie immer noch dumpf. sie laufen jetzt ca.4 stunden. ich freu mich schon wenn sie richtig eingespielt sind.

und weil ihr mir soi fleissig geantwortet habt werdet ihr jetzt noch mit einem Bild vom fertigen zustand belohnt.

das ist im Keller mit dem Eckhorn.



von nahem



und mein neues Zimmer:



Gute nacht.

Simon
Quiety
Stammgast
#52 erstellt: 11. Sep 2005, 06:45
Hallo Simon.

Einen schönen Bericht hast Du uns da geliefert, danke. Sehen ja doch ganz schön mächtig aus, so groß habe ich mir 15L-Gehäuse gar nicht vorgestellt.

Noch ein paar Fragen:
- hast Du bedämpft?
- wie paßt der Übergang zum Eckhorn (Frequenzgang)?
- wie paßt die Lautstärke zum Eckhorn (Dynamik)?
- wie klingen sie im Baß alleine?

Viel Spaß noch mit Deiner neuen Errungenschaft.

Gruß
Quiety
simdiem
Stammgast
#53 erstellt: 11. Sep 2005, 11:56
Hallo Quiety

Danke für dein Lob! Ich habe sie bisher nicht bedämpft und es sind auch keine Verstrebungen vorhanden.bei 2-3mm hub schwingt das gehäuse noch nicht mit, meine ich.
ich hatte das Eckhornauf so 90 HZ Trennfrequenz. Die Lautstärke passt gut hatte aber noch Reserven beim Eckhorn.
Also das Eckhorn passt schon sehr gut von der Schnelligkeit.
Mit dem Tw 3000 sieht es so aus Lautstärke ganz hochdrehen und beide High Level in anschlüsse benutzen (+3 db) Dann passt der Tw 3000 von der lautstärke her zu den FE. ob er hinterherkommt, weiss ich nicht dazu habe ich zu wenig testgehört. Hoffe, dass ich das heute nachhole.

Der bass alleine ist prinzipiell nicht schlecht. es ist halt kein tiefbass vorhanden.72hz bei -3db. das ist in etwa viech niveau.

kannst aber gerne zum Probehören kommen
Gruß SImon
Granuba
Inventar
#54 erstellt: 11. Sep 2005, 12:05

bei 2-3mm hub schwingt das gehäuse noch nicht mit, meine ich.


Das arme Chassis, wie laut hörst du eigentlich? Oder um die technischen Daten zu zitieren:


Xmax : 0.6mm


Murray
simdiem
Stammgast
#55 erstellt: 11. Sep 2005, 12:16
Hallo Murray.
Das ist kein Witz der macht echt soviel hub und verzerrt nicht dabei.
gruß simon

Wegen dem einspielen, ist das egal bei welcher lautstärke?

nochmals grüße

Simon
simdiem
Stammgast
#56 erstellt: 11. Sep 2005, 15:54

simdiem schrieb:


Wegen dem einspielen, ist das egal bei welcher lautstärke?

nochmals grüße

Simon


Ja ich zitiere mich mal selbst.

ich finde meine Fe immer besser und sie machen mir immer mehr laune. Das war der beste kauf den ich jemals gemacht habe. Ich möchte an dieser Stelle allen danke, die mir mit Tips und ratschlägen geholfen haben.
Special thanks go to:

Murray, pinkmushroom, Quiety, validator, macke_das_schnurzelchen, Fullrange, spectrumaudio und vorallem an iredboarisch (er weiss warum )
Danke an euch die mir dabei geholfen haben, dass meinem Traum zur Realität wurde!

Gruß SImon

und noch ein schlussbild:

Meine FE 167 E



Gruß Simon
Quiety
Stammgast
#57 erstellt: 11. Sep 2005, 16:28
Hallo Sim!

Find ich klasse, daß Du so zufrieden bist! Das macht mir Mut und vor allem den Mund wässrig schließlich habe ich Gleiches auch noch vor. Bei mir dauert's nur leider noch ziemlich lange ...

Weiterhin viel Spaß beim Zuhören und Einspielen lassen.
Quiety
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#58 erstellt: 12. Sep 2005, 07:52
Hallo simdiem,

herzlichen Glückwunsch zu den neuen LS.

Jetzt bin ich aber am überlegen, ob ich mein Centerhorn nicht auch einfach zum Bassreflex umbaue.

Kannst Du mir erste Klangeindrücke schreiben, wie tief die BR-Gehäuse so runter gehen.
Bei meinem Centerhorn kommt da leider nicht wirklich viel.

Gruß
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#59 erstellt: 12. Sep 2005, 07:58
Kurz noch zum Einspielen.

Die Lautstärke ist dabei ziemlich egal, weil kaum Reibung oder ähnliches auftritt.
Alles, was beim Einspielen passiert, ist das sich die mechanischen Eigenschaften der Sicke und Membran noch ein wenig (gaaaanz wenig) ändern und die elektrischen Eigenschaften der Schwingspule.

Du solltest dem 167er aber gut 200-300 Stunden geben.

Meine 208er haben bestimmt 500 Stunden gebraucht, bis sie eingespielt waren.

Gruß


[Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 12. Sep 2005, 08:00 bearbeitet]
simdiem
Stammgast
#60 erstellt: 12. Sep 2005, 10:15
Hi macke das schnurzelchen.

Der bass trägt ganz sicher nicht dick auf. Ich würde so bis 70-80 Hz schätzen. Es ist eben kein tiefbass vorhanden. Der bass ist ziemlich zurückhaltend.Allerdings kommt er sehr schnell und knackig. Da ist kein wummern, sondern ein kurzer knackiger schlag. Der Bass ist nicht honmäßig sondern eher Bassreflex, aber immernoch knackig und kein dröhnen. mehr kann ich dir momentan noch nicht sagen.

Danke für deine Antwort auf meine frage

Gruß Simon
simdiem
Stammgast
#61 erstellt: 13. Sep 2005, 20:08
So hallo mal wieder.

Schade dass niemand mehr was schreibt.
Der Klang ist mitlerweile schon viel mehr ausgewogener geworden und es sind auch deutlich mehr Höhen gekommen.
Sie hören sich wirklich runder und feiner an. Mitlerweile verzichte ich sogar auf den Subwoofer, weil mir der klang einfach reicht und so wie der Fe 167 E ihn bringt am besten gefällt. Vorgestern habe ich mal aus Jux meine taschenlampe in das Bassreföexrohr gehoben, als es schon dunkel geworden ist. und siehe da die beschichteten Stoffsicke sind durchsichtig. und das Mebran auch. Spasseshalber habe ich dann mal ne blaue SUperhelle LED reingehalten nd das sah nicht schlecht aus.

heute habe ich mein Kunstwerk fertiggestellt.

In jeder box sind nun 3 LED`S vorhanden.
Das Ergebnis seht ihr hier:







Eins mit schwacher beleuchtung im Hintergrund:



im dunkeln:




Mein Zimmer wie es jetzt aussieht. Ich habe jetzt auch einen passenden CD- Player, wie man im vergleich zu älteren bildern sehen kann :-)



und zu guter letzt ganz unscheinbar und lieb...




nun freue ich mich aber erstmal über eure Kommentare und Meinungen.


Gruß SImon


[Beitrag von simdiem am 13. Sep 2005, 20:09 bearbeitet]
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#62 erstellt: 13. Sep 2005, 20:21
Hallo simdiem,


In jeder box sind nun 3 LED`S vorhanden.

Mein Kommentar dazu:

Überleg doch mal, ob Du nicht ne 2kW Halogenlampe reinbaust.


Gruß
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 13. Sep 2005, 20:22
Hallo Simon,

da ist dir ja im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht aufgegangen.
Sieht auch noch cool aus. (Wobei ich als Bayern-Fan lieber rote LED's gesehen hätte )

Viel Spass noch

Franz
dupree
Stammgast
#64 erstellt: 13. Sep 2005, 20:27
Wie kommt man denn auf die kranke Idee eine Taschenlampe in ein BR-Rohr zu stecken?

Ansonsten sieht es aber wirklich...hmmm...mal anders aus. Käme für mich vielleicht nicht unbedingt in Frage, aber siehe meine Signatur. Und wenn es zum Rest passt...

Grüße

Thorsten
simdiem
Stammgast
#65 erstellt: 13. Sep 2005, 21:33
hallo danke erst mal für die Antworten

Also ich mag es eigentlich immer, wenn irgenwo farbiges Licht ist.

zum beispiel habe ich an meinem fahrrad auch 20 LED`s, die über 2 verschiedene Stromkreise laufen. Ein Stromkreis ist versorgt 4 rote leds die und 4 blaue; jeweils 2 blaue sind vorne und hinten unter dem Schutzblech, denn das Schutzblech hat durchsichtige Längsstreifen; jeweils 2 rote an der vorderen und der hinteren Gabel leuten in die Speichen und beleuchten diese rot.
Der 2. Strokreis:
Dann habe ich noch 3 platinen mit jeweils 4 blauen LED`s an dem ramenrohr, das von dem tretlager(da wo die Pedale sind)bis hoch zum Lenker geht befestigt.

Ich habe mit der taschenlampe spasseshalber durch das Bassreflexrohr geguckt, weil ich sehen wollte, ob man das Kabel innendrinnen sieht, und dabei ist mir das aufgefallen. und weil ich noch ne blaue daheim hatte, habe ich die mal reingesteckt und das sah finde ich zumindest gut aus, nur nicht hell genug. also habe ich halt 3 reingebaut.

Jetzt bitte nicht aber ich wollte morgen noch 2 Kleine kaltlichtkatoden kaufen, die ich an die hinten an die unterseite des Verstärkers und des CD-PLayers machen will, dann leuchtet das von unten blau

Das ganz zusammen mit der Fe beleutung hängt an einer Funksteckdose, sodass ich alles per knopfdruck an bzw.aus machen kann.

Bin schon echt gespannt, wie das aussieht.

Also ich freu mich weiterhin über jeglichen Kommentar und über anregeungen.

gruß SImon

PS: Wenn man nch ne rote LED reinhängt, leuchtet es lila *rofl*


[Beitrag von simdiem am 13. Sep 2005, 21:33 bearbeitet]
Quiety
Stammgast
#66 erstellt: 13. Sep 2005, 23:33
Hallo Simon!

Gute Idee und Ausführung finde ich, laß Dir den Spaß nicht vermiesen. Es gibt verschiedene Geschmäcker und das ist gut so. Cool, daß die Fostexe so lichtdurchlässig sind, ohne Dich hätt's ja keiner gewußt .
Ich kann's verstehen, da ich unsere Haupt-PCs auch blau beleuchtet habe und auch über eine Beleuchtung meiner FE103e Rec.-Hörnchen nachdachte. Die wäre dann allerdings weiß geworden, wär sonst zuviel Blau im Zimmer gewesen und es hätte auch nicht gut zum übrigen Look gepaßt.
Wie hast Du die Spannungsversorgung geregelt? Ich wollte ursprünglich ein Loch in's Terminal bohren, für eine Einbaubuchse zum Steckernetzteil. Schalten dann auch über so eine Funksteckdose.
Da ich aber nicht sicher war, ob sich das absolut luftdicht gestalten läßt, habe ich mich erst einmal für ein Tribal auf dem Gehäuse entschieden. Das hat auch nicht jeder hier gut gefunden ...

Viele Grüße
Quiety

EDIT: achja, schöne Fotos. Und 'ne Kaltlichtkathode hatte im Viech-Thread schon mal einer eingebaut.


[Beitrag von Quiety am 13. Sep 2005, 23:39 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#67 erstellt: 14. Sep 2005, 00:38
Hi simdiem,

sehr schöne Lautsprecher ! Glückwunsch dazu !!!

Und dann noch diese IMHO geniale Beleuchtung ! Zu der habe ich noch eine Frage: Hast du die LED´s in den Stromkreislauf der Lautsprecher integriert oder laufen die über einen gesonderten Stromkreis (einfach formuliert: sind die an die LS-Kabel gehängt oder nicht )?? Hatte nämlich schon mal was ähnliches vor, aber bei mir scheiterte es an der Stromversorgung ...

Noch viel Spaß mit den beiden Kleinen !!!
pinkmushroom
Inventar
#68 erstellt: 14. Sep 2005, 04:14
moin..

sehr schicke "innenraumbeleuchtung"
die stromversorgung dieser würde mich für ähnliches objekte wohl auch intressieren.. diverse led's und kathoden etc ziehen ja schon etwas mehr saft als ein herkömmliches steckernetztteil leifert, oder? die led's brauchen doch auch irgendwelche vorwidertände oder sowas soweit ichs in erinnerung habe, oder?

grüße und viel spass beim leuchten
stefan

ps: falls doch mal etwas mehr platz ist, hier gäbe es auch ein spiralhorn für den fe167e.
http://www3.ocn.ne.jp/~hanbei/eng-intro.html
http://www3.ocn.ne.jp/~hanbei/eng-linearmodel.html


[Beitrag von pinkmushroom am 14. Sep 2005, 04:36 bearbeitet]
simdiem
Stammgast
#69 erstellt: 14. Sep 2005, 16:54
@ Quiety pink und Bass fritt

Vielen Dank für eure Lobe. Das freut mich.
Also ich habe jeweils 3 LED in einer box. Jede LED hat ihren passenden vorwiederstand, der für 12 Volt ausgelegt ist. Alle LED`s sind parallel geschaltet und werden von einem 4,99Eurio SteckerNetzteil betrieben. das hat soviel ich weiss 300 Miiliampere. KAnn das aber nochmal nachlesen, wenn das jemand will. Ich habe mir 2 billige Anschlussterminals gekauft und die LED`s von innen drangelötet. ich habe auch überlegt, obich das anders machen kann, aber so war es einfach am einfachsten und am geschicktesten.
Ach ja ich habe jede LED mit schrumpfschlauch isoliert.

heute abend werde ich den Sperrkreis der FT 1600 MKII hinmachen (hab heut nen schalter gekauft) und dann mal schauen, ob man einen unterschied hört.

Was ich sagen muss, dass mich dieser Lautsprecher, jedes mal aufs neue fasziniert, wie schön und räumlich er spielen kann. und das ist jedesmall fällt mir vor staunen der kinnladen runter, und das hat noch kein anderer Lautsprecher geschafft

Wenn ihr noch fragen habt, dann schiesst los.

Gruß
Simon


[Beitrag von simdiem am 14. Sep 2005, 17:34 bearbeitet]
simdiem
Stammgast
#70 erstellt: 14. Sep 2005, 17:38
hallo
Ich hätte da nochmal ne Frage. Sollte ich die boxen irgendwie ab-oder-ankoppeln? Wäre sehr nett, wenn mir jemand bei der frage helfen würde !!! DIe eine steht auf einem Holzbrett,das wiederum auf einem Blechschrank steht. der Blechschrank ist mit Filz unterlegt.
Die andre box steht auf meinem Holzschränkchen, das auch mit Filz unterlegt ist. Könnt ihr mir helfen?
Der Boden ist aus Kork.

gruß SImon
Quiety
Stammgast
#71 erstellt: 14. Sep 2005, 17:49
Ich tu's eigentlich nur um
- mein Gewissen zu beruhigen
- die Oberfläche des Schrankes zu schützen
- aus optischen Gründen, es sieht IMO besser aus.

Ich benutze Gummipuffer / Gerätefüße / Schockabsorber oder wie auch immer die genannt werden. Gibt's in vielerlei Größe und Ausführung (mit gold-, silber- oder anthrazitfarbenen Zierringen) zum Beispiel bei "Die Nadel".

Ich hatte auch schon welche mit Marmorschalen, in denen eine Gummikugel lag, hat mich aber für's Geld nicht überzeugt -> Rückgabe.

Gruß
Quiety

EDIT (wie immer): auf nem Schrank würde ich ENTkoppeln also Gummi o.ä. verwenden, da der Schrank sonst übelst mitschwingt.
Auf harten Untergründen wird ansonsten eher ANgekoppelt, also Spikes verwendet.


[Beitrag von Quiety am 14. Sep 2005, 17:51 bearbeitet]
simdiem
Stammgast
#72 erstellt: 14. Sep 2005, 18:31
@ Quiety dir schonmal vielen dank für die aufklärung!!!

gruß Simon
pinkmushroom
Inventar
#73 erstellt: 14. Sep 2005, 18:47
hallöle..

nicht zuviel schwärmen sonst bau ich demnächst wohl doch keine hörner
aber nicht falsch verstehe... also mich freut das wieder jemand glücklich über seine neuen lsp ist.

@quity
wo und in welcher preisklasse gibts denn diese schicken "metall-gummi-füße" wie sie z.b. an deiner ct193 sind?

mfg stefan
simdiem
Stammgast
#74 erstellt: 14. Sep 2005, 19:33
@ pink
ich will doch nur sagen, dass ich endlich ein paar vernünftige lautsprecher habe...

kannst übrigends gerne zum testhören kommen.

Die Fe 167 E sind die schon high end oder eher middle end falls sowas gibt??

gruß Simon
pinkmushroom
Inventar
#75 erstellt: 14. Sep 2005, 20:03
wenn ich ja mal mein führerschein hätte machen können, würde ich wohl sogar mal vorbeischauen.. heilbronn und frankfurt ist ja noch nicht so weit, aber leider garkein lappen mehr
middle-end hmm übersetz mal. "mittleres ende" wie kann des wenn am ende sein wenns in der mitte ist?
qualitativ sehr hochwertig sind die fostexe allerdings.. da bieten sog. "wahre high-end chassis" auch meist nicht mehr.

grüße pinkus


[Beitrag von pinkmushroom am 14. Sep 2005, 20:04 bearbeitet]
Quiety
Stammgast
#76 erstellt: 14. Sep 2005, 20:04
@pink:

http://www.dienadel....,1061913634,,,,0.htm

Gibt's bestimmt noch woanders, ich fand den Überblick im Shop jedoch immer schon sehr gut.
Meine CT193 und auch die Front der FE103e Hörner stehen auf Audio Selection AS-75.
Für meine ASW und meine ehemaligen Subs nehme / nahm ich die Transrotor Jumbo Pucks.
Für DVD-Player und andere Komponenten die kann ich im Shop nicht mehr identifizieren, könnten die Audio Selection AS-45 gewesen sein, oder die Sinnox Dampix.
Sind übrigens prima um Abstand zwischen die Komponenten zu bekommen, damit die Hitze vom Verstärker besser abziehen kann.

Gruß
Quiety


[Beitrag von Quiety am 14. Sep 2005, 20:08 bearbeitet]
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 14. Sep 2005, 20:08

simdiem schrieb:
@ pink
ich will doch nur sagen, dass ich endlich ein paar vernünftige lautsprecher habe...

kannst übrigends gerne zum testhören kommen.

Die Fe 167 E sind die schon high end oder eher middle end falls sowas gibt??

gruß Simon



Hallo Simon,

manch einer wird sagen, die Fe 167 E haben mit High End nichts zu tun. Für den anderen sind sie schlicht weg das "non plus ultra".
Was ich damit sagen will: Es kommt auf dein eigenes Empfinden an und nicht auf die subjektive Meinung eines anderen.

Für mich persönlich aber: starke Tendenz zu "High End"!

Gruß

Franz


[Beitrag von iredboarisch am 14. Sep 2005, 20:10 bearbeitet]
MojoMC
Inventar
#78 erstellt: 15. Sep 2005, 06:02

simdiem schrieb:
Den Fe 206 E habe ich grade gesehen, kann man auch in ein bassreflexgehäuse stecken. Kann mir hirzu jemand etwas berichten.


Murray schrieb:
Der FE 206e ist ein klassischer Horntreiber, Bass macht er in Bassreflex nicht wirklich (ungeeignete Parameter), also entweder Horn oder ein FAST, wie ich es gebaut habe.... ;)


Auch wenns spät und nur zum 207 ist, ich hab irgendwann folgendes gefunden: http://www.audioasylum.com/forums/HUG/messages/57112.html

kurze Zusammenfassung:


The first set I built was the Fostex FE103E in the Fostex recommended backhorn design.
...
They have a very nice sound, but not much meat in the lower octaves. There were some areas in the midrange that I wasn't happy with either. They may just need some more tweaking. I would say the construction was moderatley difficult. A lot of cuts to make sure are square.



Next up was a set of ported enclosures using the Fostex FE207E 8" fullrangers.
...
It's a simple rear-ported enclosure of just under 1 cubic foot. Construction was the ultimate in simplicity. Pretty hard to mess a rectangular box These were a big step-up in performance from the 103E speakers. Not only was there more support in the bottom octaves, but I think the midrange is much more open and relaxed. I didn't notice any major differences in the upper octaves. No harshness form the whizzers that I can detect.



Cost wise the 2 projects were probably similar. The higher price of the 8" drivers was offset by the simple (for now) 3/4" MDF cabinet.


Ich weiss, Grösse der Chassis & Gehäuseart sind nicht vergleichbar - aber der Gesamtpreis. Und der Typ redet ja durchaus nicht von einem kleinen Unterschied...
simdiem
Stammgast
#79 erstellt: 15. Sep 2005, 17:09
@ mojo

Danke dir für deine Mühe, das hört sich interessant an.
Bin gestern nicht mehr dazugekommen den Sperrkreis zu verbauen. Daher werde ich das wohl heute machen.

Gruß Simon
simdiem
Stammgast
#80 erstellt: 18. Sep 2005, 20:01
So hallo mal wieder.

ich habe heute ein wenig simuliert um herauszubekommen, wie hoch der max Pegel der fe 167E liegt.

Dazu habe ich folgendes simuliert:



Kann mir einer erklären, warum bei 1 Watt leistung die x max schon überschritten wird????

Gruß Simon
simdiem
Stammgast
#81 erstellt: 19. Sep 2005, 17:03
Hallo

Schade dass mir keiner antwortet. kann mir jemand von euch einen Hochpass bei 50 und 40 hz berechnen?
Welche Bauteile muss ich benutzen?

Danke schonmal im vorraus.
gruß SImon
pinkmushroom
Inventar
#82 erstellt: 19. Sep 2005, 17:09
konventionellen elko-hochpass könnt ich dir errechnen..

müsstest nur die flankensteilheit rausrücken
das mit der 1watt "überlastung" kann ich dir und mir derzeit aber auch weniger bis sehr schwer oder garnicht erklären..
evtl spuckt da ja wiedermal ein "guru" was aus

aber soviel schonmal 6db/50hz 400µf
oder 6db/40hz 500µf

bitte keine rauhen hinwasteln. und evtl hauts auch garnicht impendanztechnisch gut hin..

aktiv darfs nicht werden?

mfg stefan
simdiem
Stammgast
#83 erstellt: 19. Sep 2005, 17:18
Hallo Stefan.

Danke dir für deine Antwort. Was meinst du mit Flankensteilheit? Die FE167E hängen direkt am verstärker.ich habe mir gedacht, dass ich so ab 50 hz sie im bass entlaste, weil man da eh nichtmehr viel von hört und den rest so ab 79 hz mein Tw 3000 erledigt.

Wie errechnet man sowas?

gruß Simon
pinkmushroom
Inventar
#84 erstellt: 19. Sep 2005, 17:23
z.b. mit dem programm winboxsimu.. also damit rechen ich zmuindest.. bei 8ohm 6db weiss ich die ca. werte aber bis 180hz auswendig.

mit flankensteilheit meine ich um wieviel db der filter bei einer oktave abfallen soll..
-6db -12db -18db -24db?

grüße stefan
simdiem
Stammgast
#85 erstellt: 19. Sep 2005, 17:38
Ah jetzt kapier ich das glaube ich zumindest. Flankensteilheit bedeutet, um wieviel db Lautstärke die Töne unterhalb des Wirkungspunktes des Hochpasses (z.B. 50 Hz) pro oktave abnehmen sollen. 24 db wäre schnell abnehmend und 6 db wäre langsam.

Also ich würde glaube ich 24 db bevorzugen, obwohl ich nicht weiss, welche Vor- und Nachteile das mitsichbringt. Kannst du mir dann ncoh nen hochpass für 60 bzw 70 Hz sagen???

Wieviel Hz sind eigentlich eine Oktave?(bzw. von wieviel Hz zu wieviel Hz????

Gruß und danke !!!!!

Simon
pinkmushroom
Inventar
#86 erstellt: 19. Sep 2005, 18:19
ohje..
wieviel hz eine oktave im einzelnen hat kann ich dir derzeit auch nicht genau sagen.. ist auch verschieden je nach einzelner oktave
richtig verstanden solltest es nu aber haben
24db kann richtig ins geld gehen..
70hz= brauchste ca 51,5mh + 11,5mh + 300µf + 150µf
60hz= brauchste ca 60mh + 13,4mh + 350µf + 175µf

die anderen von mir oben vorgeschlagenen sind aber 6db werte..

evtl hat wikipedia.de ja infos zum thema oktaven im angebot, falls es dich wirklich näher intressiert

mfg stefan
A._Tetzlaff
Inventar
#87 erstellt: 19. Sep 2005, 19:11
Eine Oktave entspricht der doppelten (bzw. halben) Frequenz, also z.B. von 100 bis 200 Hz wäre eine Oktave. Bei einigen Weichentypen ist die Trennfrequenz da, wo der Pegel 6 dB unter Bezugsniveau ist. Bei einer Trennung mit 12 dB u. 100 Hz Hochpass wäre also bei 100 Hz der Pegel um 6 dB, bei 50 Hz um 18 db gesunken.
simdiem
Stammgast
#88 erstellt: 28. Sep 2005, 16:09
Nachtrag:

Meine FE laufen jetzt mit einem Sperrkreis:
Der besteht aus ner 1,5 mh Spule und einem MOX 5,6Ohm Wiederstand. Hängt in der Plusleitung.
Owohl viele gemeint haben, dass der FE keinen Sperrkreis bräuchte, hat mich irgendeine Überhöhung in den Höheren Frequenzen gestört, die man hupsächlich bei Stimmen herausgehört hat.
Durch den Sperrkreis ist das jetzt viel ausgewogener geworden.

Die Höhen klingen sauberer differenzierter und klarer.
Auch das Bass-Mittenfundament ist durch die Spule besser geworden.

Und das schöne ist, dass die Räumlichkeit nicht darunter gelitten hat.

Fazit:

Der Fe ist wirklich ein sehr schöner Lautsprecher.Er ist zwar kein Pegelmonster, sondern sehr feinzeichnend; allerdings kann er wirklich laut genug.

gruß Simon
Granuba
Inventar
#89 erstellt: 28. Sep 2005, 16:27

Durch den Sperrkreis ist das jetzt viel ausgewogener geworden.


Das ist kein Sperrkreis.... Du senkst damit (Saugkreis: Spule + Widerstand) alle Frequenzen im Einsatzbereich ab, d.h. der Bass wird relativ gesehen lauter, da alles (grob) über 400Hz leiser gemacht wird.
Ein Sperrkreis (Spule, Kondensor, Widerstand) wirkt um eine Mittenfrequenz und ist begrenzt nach oben und unten, d.h. er senkt nur einen kleinen Teil des Frequenzbandes ab.
Ich würde mal einen Sperrkreis testen, mir wärs zu schade um den Hochton, speziell außerhalb der Achse!

Harry
simdiem
Stammgast
#90 erstellt: 28. Sep 2005, 19:18
Hallo Murray.

Danke für deine Antwort.

nunja jemand hat mir so den unterschied zw. Saug und Sperrkreis erklärt:

[img=http://img221.imageshack.us/img221/6761/fw1674cc.th.jpg]]http://img221.images...761/fw1674cc.th.jpg]

Ich finde , dass das trötige der Frauenstimme dadurch weg ist. ausserdem sind dadurch nach meinem Gehör die Höhen viel präsenter.

gruß SImon


[Beitrag von simdiem am 28. Sep 2005, 19:20 bearbeitet]
aloa
Stammgast
#91 erstellt: 09. Okt 2005, 20:12
Hallo Siemdiem und alle anderen "Threadbeteiligten", meine FT 1600 Mk.II, welche auch mit dem Fostex FE-167E sind ednlich fertig.

Weitere Informationen findet ihr unter:

http://www.hifi-foru...=2803&postID=174#174

Gruß
Aloa
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE 83E im Fostex Recommended Double Bass Reflex Type Enclosure - Impedanzkorrektur?
kafkaskinn am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  11 Beiträge
?? Recommended Double Bass Reflex Type Enclosure oder Bass Reflex ???
PeHaJoPe am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  10 Beiträge
Baubericht Fostex FE 167 E
ad2006 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  14 Beiträge
Idee: Outdoorbox mit Fostex FE 167 E
xammm_com am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  4 Beiträge
Fostex FE 103e "Recommended"
iredboarisch am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  37 Beiträge
Fostex Fe-166 Recommended
CASA am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Fostex FE126E recommended Enclosure
DoubleM am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
Fostex FE103EN Rec Enclosure
zwetschke am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  29 Beiträge
Fostex FE 108EZ
liliput am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  27 Beiträge
brauche Start Up für Fostex FE 167 E in FAST
totü am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  178 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen