Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte

Linearray - ein Versuch für die gute Stube

+A -A
Autor
Beitrag
tiki
Inventar
#451 erstellt: 12. Dez 2017, 13:25
Hallo Simon,

falls es noch interessiert und nicht schon längst selbst erkannt ist:
ja, A interferiert mit B,
B mit C,
A mit C usw.
Also selbstverständlich doch jeder mit jedem. Es wird dadurch gewiß nicht besser oder einfacher im Sinne neutraler Wiedergabe.

Das Bassarray ist endlich in Arbeit:
Bassarray, Chassisvergleich

Testmessung
tiki
Inventar
#452 erstellt: 20. Jan 2018, 23:07
Hallo,

das Bassarray steht und arbeitet. In den hinteren Raumecken raumhoch, je 8 Module mit je 2 Chassis gegensinnig, um Gehäuseschwingungen weitgehend zu eliminieren.
Die Messungen stehen noch aus. Die "richtigen" Verstärker dafür fehlen auch noch.

IMG_6186_1k IMG_6191_1k
Fosti
Inventar
#453 erstellt: 21. Jan 2018, 00:26
Moin Timo,

"you are crazy"
...schön mal wieder von Dir zu lesen!

Christoph
tiki
Inventar
#454 erstellt: 24. Jan 2018, 13:35
Hi Christoph,

you're absolutely right...

Die erste Messung zeigt wenigstens, dass die hinteren Arrays allein kaum was Sinnvolles bewirken, als quasi unkontrolliert herumzuwummern. Immerhin laut genug, wenn denn ausreichend Verstärkerleistung bereit stünde. Momentan habe ich nur einen leicht modifizierten PM-40C von Monacor zur Verfügung (siehe Visaton-Forum).
Sowohl die 42Hz sind noch dicke da, als auch ein immenses Loch um 30Hz.
Alle Messungen unkalibriert. Zunächst unentzerrt, Nahfeld.

f:\\Projekte\\IBTK\\Speaker\\Linearray\\subwoofer-array\\Messungen\\20180121_Bassarray_unentzerrt_-20dB_Mik_front-100mm_PN-Spektrum_48000Hz_256k.png f:\\Projekte\\IBTK\\Speaker\\Linearray\\subwoofer-array\\Messungen\\ 20180121_Bassarray_unentzerrt_-20dB_Mik_front-100mm_FR_48000Hz_256k.png f:\\Projekte\\IBTK\\Speaker\\Linearray\\subwoofer-array\\Messungen\\20180121_Bassarray_DCX-entzerrt_01_-10dB_Mik_front-100mm_FR_48000Hz_256k.png 20180121_Front+Sub_DCX-entzerrt_01_-10dB_Mik_Hörposition_FR_48000Hz_256k.png

Von links nach rechts:
- Das Mik steckt in den Schallaustritten mittig zwischen den Membranen, also etwa 100mm "hinter" der Front.
- Warum hier die Vertikalpegel(-differenzen) so unterschiedlich ausfallen, weiß ich nicht, ohne darüber nachzudenken.
- Im Nahfeld lässt sich das noch einigermaßen entzerren. Wobei hier nicht auf Feinheiten geachtet ist, seien es Phasengang o.ä.
- Fronts + Subs am Hörplatz. Das gefällt mir nicht. An den Verzerrungen sieht man schon die anhebenden Eingriffe, ziemlich schmalbandig noch dazu. Die 42Hz-Mode ist zwar im Pegel abgesenkt, deren Güte (--> Ein-/Ausschwingen) lässt sich so aber nicht vermindern.

Die Fronts sind zu den Subs um 70Hz getrennt. Die Subs sind vom Hörplatz aus nicht lokalisierbar (wenigstens das funktioniert).
Klar ist, dass die hinteren Subs allein nicht genügen, um eine halbwegs ausgeglichene (Bass-)Pegelverteilung im Raum zu erzielen.
Used2Use hat vor Jahren schon freundlicherweise simuliert, dass unter meinen räumlichen Bedingungen die Erweiterung um Frontsubs (und die hinteren entsprechend verzögert --> DBA) die Pegelverteilung deutlich verbessern könnte.
Es gibt also noch Einiges zu tun...
old-DIABOLO
Stammgast
#455 erstellt: 01. Mrz 2018, 18:50
Der Timo, fein.

Warum keine TIMAG Bass-Chassis?

Allerherzlichste Grüße
tiki
Inventar
#456 erstellt: 05. Mrz 2018, 15:13
Hallo,
das ist ja schön, von Dir zu hören!
Der Prototyp hat mich etwa 2 1/2 Riesen gekostet, da bleibe ich mit dem gesamten Array fast schon drunter (exclusive Elektronik). Mal ganz abgesehen vom viel geringeren Hub, niedrigem Bl usw...
audiofisk
Inventar
#457 erstellt: 12. Mrz 2018, 17:55
*ping

Hallo Tiki,
Thread gefunden.
schön das es weiter geht. Schau mal in deine Mail, da finden sich ein paar Hinweise.
Wenn ich die Bilder recht interpretiere könnten die allerdings etwas kurz fallen.
Mehr input required.
- Ursache 40-45 Hz Zickenreso?
- 30 Hz Drop auf allen Lines auch auf wenn du die jeweils mal nacheinander einzeln misst? Überall im Raum, wo man hören kann/will?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
BG Linearray
ducmo am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  4 Beiträge
"LineArray" für den Surroundbereich?
ippahc am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  68 Beiträge
Linearray Frontloaded Eckhorn
nic-enaik am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  11 Beiträge
LineArray vertikal sinnvoll?
Party201 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  3 Beiträge
Linearray mal richtig
Sony_XES am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  12 Beiträge
Linearray statt Surround-Lautsprechern?
josen am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
45.000,- ? übrig? ( Linearray)
focal_93 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  8 Beiträge
Linearray mit 8 x TB W4?
focal_93 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  17 Beiträge
'mal fragen: Twentyfive Linearray Horn/Waveguide?
HaHa am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  26 Beiträge
Mal wieder Bauüberlegungen zu einem Preisgünstigen Linearray
ede90 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.153

Hersteller in diesem Thread Widget schließen