Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Linearray - ein Versuch für die gute Stube

+A -A
Autor
Beitrag
hohesZiel
Stammgast
#251 erstellt: 16. Mai 2006, 00:49



Nö, Du wolltest mich aber mal mit hinnehmen, oder?



Wenn es mit dem besuch klappt, ist einmal Staatsweingut und ein guter Winzer in radebeul angesagt ( von dem Grauburgunder träume ich immer noch) und ein deftiger Abend beim Schadt.... wirklich supergute Brauerei (heles, naturtrübes Bier, sehr würzig und total sauber, kann also nüscht aus´n Hallenser Leitungen kommen, noh? ), magst Du wenigstens Pferdefleisch? Zur Not gibt es natürlich auch noch jede Menge anderer toter Tiere.... oder einfach Blumenkohl im teig...

UglyUdo
Inventar
#252 erstellt: 16. Mai 2006, 00:52
Da musst Du durch Tiki,

da die suchterzeugende Wirkung erst ab 2 - 3 Halben eintritt.
SRAM
Inventar
#253 erstellt: 16. Mai 2006, 06:27
Bambus-Sperrholz gibt es z.B. hier.

Als hochbelasteter Bodenbelag geeignet, weil extrem hart und abriebfest.

.......Bambus Multiplex, das Heim für den Chinabomber....
(damit er sich auch heimisch fühlt )

Gruß SRAM
tiki
Inventar
#254 erstellt: 16. Mai 2006, 11:31
Hallo SRAM,

schön, daß Du Dich meldest.

Aber wo "hier"? Bei Dir?

Aber Guggel wird's mir schon flüstern.
UglyUdo
Inventar
#255 erstellt: 16. Mai 2006, 11:37
hohesZiel
Stammgast
#256 erstellt: 16. Mai 2006, 11:38

SRAM schrieb:
Bambus-Sperrholz gibt es z.B. hier.

Als hochbelasteter Bodenbelag geeignet, weil extrem hart und abriebfest.

.......Bambus Multiplex, das Heim für den Chinabomber....
(damit er sich auch heimisch fühlt )

Gruß SRAM




Ja!!!

Auch hier im DIY-Teil des HF wird sehr viel Wert auf artgerechte Haltung von Chassis gelegt!!



Um die Chassis nicht zu erschrecken, muss man sich in den ersten Eingewoehnungswochen der Chassis auch beim Musikhoeren die Augen zu Schlitzen ziehen...



Tja, fuer sein Hobby muss man schon ein Paar Opfer bringen...

Gruss
hohesZiel

edit: ein vorwitziges e entfernt... Jemand Verwendung dafuer?


[Beitrag von hohesZiel am 16. Mai 2006, 13:17 bearbeitet]
tiki
Inventar
#257 erstellt: 16. Mai 2006, 12:05
Ersma Danke für den Link, ich fand es nämlich nicht sofort.

Tja, fuer sein Hobby muss man schon ein Paar Opfer bringen...

Opfer? Ha! Schließlich habe ich Yim Hok Man(?), den Chinatrommler auf CD und diverse japanische Sachen, obwohl die sich ja nur mal gerade so ausstehen können. Die Böller klopf ich schon weich!
tiki
Inventar
#258 erstellt: 16. Mai 2006, 14:30
Hallo,

auf der angegebenen Bambusseite gibt es zwar einige Informationen, die sich aber nicht zu der Rechnung von oben verarbeiten lassen. Das Biege-E-Modul ist nicht konkret angegeben, schon gar nicht für die fertigen Parkettverbünde oder Schichtverleimungen. Deshalb lass ich das mal raus, auch wenn es eine schöne Idee war.
old-DIABOLO
Stammgast
#259 erstellt: 16. Mai 2006, 15:45
Guten Tag Timo.

Guck mal unter www. bambeau.de. Wobei Einschichter gibt es nur bis 5mm, stärker ist Bambus schlecht zu machen da innen hohl, oder Mehrschichtplatte die aber erst ab 15mm. Von letzterer habe ich eine da, die ist stabil, kann von der Festigkeit aber nicht gegen Panzerholz anstinken.

Die von mir angesprochene Grasplatte wird z.B. in Thailand als Schaltafel verwendet, obwohl nur 3mm stark funktioniert das dort, also sehr stabil, übrigends auch komplett mit Harz verklebt. Von denen mittels Furnierpresse 3 aufeinadergeleimt das ist bestimmt auch geeignet, ich habe es aber noch nicht getestet. Ausserdem, .... und ganz besonders stolz bin ich auf meine Box aus Tropenholz.

Und noch was Herr K. aus F:

Bist du so doof oder hältst du mich für so doof, wobei ich war so doof, obgleich ich lange gegrübelt habe, ob es sein kann, und habe gefragt.

Das ergab dann 5 Sekunden Pause, dann 10 Sekunden gegackere danach die Frage ob es ein verspäteter Aprilscherz...

Aber so nicht, dich krieg ich.

Alternative Firma für das Lasern von Holzteilen, Einzelstücke + Kleinserienfertigung „ Schick Ulrich Technische Holzwaren, 71111 Waldenbuch “ fertigt u.a. Holzzargen für die Möbelindustrie und Seriengehäuse für PA-Boxen.

Gute Zeit, Steffen


[Beitrag von old-DIABOLO am 16. Mai 2006, 16:30 bearbeitet]
tiki
Inventar
#260 erstellt: 16. Mai 2006, 19:47
Hallo Steffen,

Du meintest den?

bearbeiten die Dir bekannten Laserkanoniere auch solches Panzerholz?

Dabei habe ich mir bei der Wortwahl solche Mühe gegeben!
Fand ich gar nicht so abwegig, werden doch Badelatschen auch tw. mit Wasserstrahl geschnitten.
Danke jedenfalls für den Hinweis, ich guck auch noch ein wenig herum, eine Bezugsquelle für das richtige Material hier in der Nähe brauche ich auch noch, wahrscheinlich die ZEG (zentrale Einkaufsgemeinschaft oder so) in Dresden.

Aus der "Grasplatte" bin ich noch nicht schlau geworden.
Ich hab natürlich nicht die rechte Lust, auch noch Materialherstellungsversuche zu unternehmen, wenn es nichts Fertiges, Besseres zu kaufen gibt, bleibe ich bei dem Panzerholz, da gibt es noch genug unterschiedliche Sorten, bei denen man sich vertun kann.
audiofisk
Inventar
#261 erstellt: 16. Mai 2006, 20:15
Die Jungs hier [HSL Lasercut] schneiden schon mal hin- und wieder für die Casemodder.

Diese hier [A.L.L. Lasertechnik] schneiden schon per Annonce fast alles, auch mit Wasser.

Vielleicht findet sich doch eine Firma in der Umgebung bei Dir zu Hause...
tiki
Inventar
#262 erstellt: 16. Mai 2006, 20:38

Vielleicht findet sich doch eine Firma in der Umgebung bei Dir zu Hause...

So isset, die GKF ist nur 20 Fuß-, 7 Fahrrad-, oder 4 Autominuten entfernt (alles ca.-Werte ).
Brett vor'n Kopp, Mannometa
Wald vor Bäum'n und so weeta.
SRAM
Inventar
#263 erstellt: 16. Mai 2006, 22:01
sorry, link vergessen :

http://www.bambeau.de/

Das Material kann natürlich nicht mit Kunstharzgetränkten Hölzern mithalten. Ich mag es dennoch, weil es selbst in Naturform extrem hart ist. Ein Boden daraus ist schon etwas besonderes.....

Wenn Du Naturholz bevorzugst, aber nicht auf Härte und Abriebfestigkeit verzichten willst, dann google mal nach Belmadur und BASF......



Gruß SRAM
tiki
Inventar
#264 erstellt: 22. Jul 2006, 13:03
Hallo,

nun jedoch zu etwas ganz anderem: Wohnzimmer-Höchstfrequenzakustik.

Momentan zaubern die Maler im Rahmen der Wohnzimmerrenovierung Nawofa Flüssigtapete an Decke und Wände, Baumwollfasern, mit Zellleim vermischt. Danach müssen ca. 17l Wasser von der Wand abtrocknen. Ohne den Sperrgrund im Bild 1 (hinter der Folie schimmern noch die Magnetostaten) geht das nicht. Den Sperrgrund von der genannten Marke sollte man tunlichst meiden, es steht zwar "lösemittelarm" und "sehr geruchsarm" auf der Tüte, aber selbst die hartgesottenen Maler mußten zeitweise die Bude räumen. Ein Gemisch aus Ammoniak- und Alkydharzgeruch, übel. Die zweite Sperrgrundschicht von Alligator war deutlich schonender für die Schleimhäute und das Hirn.
Die Schichtdicke der eigentlichen "Tapete" ist nass ca. 3mm, nach dem Trocknen bleiben etwa 2mm.
Ich bin gespannt, ob und wie sich das akustisch auswirkt. Dem Raumklima soll es wegen der ausgeprägten Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen und abzugeben, zuträglich sein.

Wenn es mit dem Besuch klappt, ist einmal Staatsweingut und ein guter Winzer in radebeul angesagt

Dank unseres örtlichen Wein-/Tee-/Whiskyhändlers haben wir die erste Verkostung der Meißner Weine durch. Und tatsächlich: kein Vergleich zu meinen damaligen Eindrücken vom Sauerlump.


[Beitrag von tiki am 22. Jul 2006, 13:07 bearbeitet]
hohesZiel
Stammgast
#265 erstellt: 22. Jul 2006, 15:38

tiki schrieb:
Hallo,

Wenn es mit dem Besuch klappt, ist einmal Staatsweingut und ein guter Winzer in radebeul angesagt

Dank unseres örtlichen Wein-/Tee-/Whiskyhändlers haben wir die erste Verkostung der Meißner Weine durch. Und tatsächlich: kein Vergleich zu meinen damaligen Eindrücken vom Sauerlump. :D


Sach ich doch die ganze Zeit....

Irgendwo in Radebeul gibt es ein großes Hotel, vom Hotrel nach links den Berg hoch ist ein sehr engagierter Winzer, der (damals = 1997) wirklich gute Weinproben organisiert(e) . Dessen Grau- und Weißburgunder war ein Gedicht, übrigens auch der vom Staatsweingut....

Um mal was zur wine-Source anstelle der line-source zu schreiben....

kurze dumme und provoziernde Frage: Ist die Höhenbedämpfung nicht das einzige Problem der Raumakustik, welches eigentlich nicht besteht?

Gruß

hohesZiel
tiki
Inventar
#266 erstellt: 22. Jul 2006, 18:17
Hallo,

...Höhenbedämpfung...
DEN: hättste mal vor diese Bemerkung setzen können!
War sowieso gelebter Geschlechterkampf.

Im Ernst, wir stecken hier in einer ganz anderen Problematik. Bekanntermaßen ist die Höhendämpfung bei Linearrays durch den geringeren Bündelungseinfluß geringer.

Pause.

Klick, oder?
Die Linesource strahlt eine Zylinderwelle mit -3dB SPL pro Entfernungsverdopplung ab. Der Kugelstrahler eine sphärische mit -6dB. Da die Line eben den Hochton (fast) nicht an Decke und Boden reflektieren läßt, ist auch die Abnahme des Diffusschalls durch Bündelungszunahme geringer. Genau deshalb liegt ja auch der Übergang zu überwiegendem Diffusschallanteil im Hochton weiter in der Ferne als bei Kugelstrahlern. Es wird sowieso nur die Hälfte des Gesamtschalls (Hochton) in Relation zum Kugelstrahler an den Begrenzungsflächen reflektiert.
Da der horizontale Abstrahlwinkel trotzdem relativ breit bleibt und der sweet spot durch den großen Hörabstand absolut auch recht ausgedehnt ist, kann ich hoffentlich einiges mittels Egalisatoreinsatz auf Achse kompensieren.

Andererseits ist linksseitig sowieso Chaos durch die Möblierung zu erwarten, das Klavier auf der anderen Seite macht's auch nicht besser. So gesehen bei den Hörplatz-Meßversuchen.

Die Moden (42!) machen mir mehr Sorgen.

Die winesource war übrigens das "Prinz zur Lippe"-Gut.
hohesZiel
Stammgast
#267 erstellt: 22. Jul 2006, 23:06
Hallo Timo,


Im Ernst, wir stecken hier in einer ganz anderen Problematik.


Sicher?

Ich schrieb:


Ist die Höhenbedämpfung nicht das einzige Problem der Raumakustik, welches eigentlich nicht besteht?


somit also von Raumakustik. Bist Du nicht der Meinung, daß die Höhen das allergeringste Problem in der...

Raumakustik

sind, da eine halbwegs gemütliche Inneneinrichtung sowieso recht viel Höhen absorbiert und daher grundsätzlich stets die Tendenz einer

relativen Höhenüberdämpfung besteht?


Da die Line eben den Hochton (fast) nicht an Decke und Boden reflektieren läßt, ist auch die Abnahme des Diffusschalls durch Bündelungszunahme geringer.


DAmit willst Du sagen, daß mehr gebündelt wird als mit einem Kugelstrahler, richtig?

warum soll man dann Decke und seitliche Wände hochtonabsorbierend gestalten und die Absorption sämtlicher anderer Frequenzen vernachlässigen Bündelt eine Line-Source im Tief- bis Mitteltonbereich mehr als im Hochtonbereich???

Soweit ich das Prinzip korrekt verstanden habe, ist das doch nicht der Fall, oder?

Wenn das also nicht der Fall sein sollte, so überdämpft Du doch sozusagen die Höhen nur auf höherem Niveau, oder die Maßnahme ist als zweite Möglichkeit einfach unnötig - oder?


Andererseits ist linksseitig sowieso Chaos durch die Möblierung zu erwarten, das Klavier auf der anderen Seite macht's auch nicht besser. So gesehen bei den Hörplatz-Meßversuchen.


Dann müsstest Du eigentlich das Klavier beschichten und nicht die Wand dahinter, die im Schallschatten des ausgestrahlten Hochtons liegt (nicht ganz ernst gemeint)


Die Moden (42!) machen mir mehr Sorgen.


Darauf wollte ich ja hinaus....

Bass- und Grundtonmumpf sind ja durch das line-array-prinzip mit stärkerer Bündelung deutlich entschärft, aber doch wohl immer noch vorhanden. Und genau dieser Bereich stört doch klangverfärbend in einem Hörraum, der kein frequenzneutrales Nachhallverhalten und Frühreflektionen hat. DAher sollte man doch entweder mit einer Line-Source (Welche Du ja deswegen einsetzt) ohne weitere Maßnahmen gut bedient sein oder man müsste eben doch noch eine frequenzneutrale Dämpfung nachrüsten. Irgendwie kommt da meine Logik nicht ganz mit, kann aber an dem guten Wein liegen, in der die Forelle des heutigen Abends jetzt schwimmt....

Wäre eine teilweise Aufdopplung der Wände ( ca. 5-10 cm) , insbesondere an der den Lines gegenüberliegenden Seite/ Seitenwänden, raumakustisch nicht viel effizienter gewesen? Und: Wenn Du jetzt nachträglich irgendwelche MAßnahmen im Bereich Bass- und Grundton vornimmst, so ist die Höhendämpfung zumindest teilweise für die Katz, weil sie akustisch und räumlich Hinter (!) den nachfolgenden Bauten liegen anstatt Vor diesen.

Soweit die Folgen meiner Pausen und klicks....

Gruß
hohesZiel

edit: *hicks*


[Beitrag von hohesZiel am 23. Jul 2006, 12:56 bearbeitet]
tiki
Inventar
#268 erstellt: 23. Jul 2006, 15:28
Hallo,

alles klärchen, selbstverständlich ist die Höchsttondämpfung im Gesamtdiffusschallbild dumpfklangerzeugend. Das ist beim Linearray nur _vermindert_ gegenüber einem Kugelstrahler. Da hast Du sicher recht.

Die Aufdoppelung oder ähnliche Scherze sind mir definitiv verboten worden. Ehrlich gesagt, hatte ich auch keine Lust, a) zusätzliche Baumaßnahmen zu beginnen und b) das Wohnzimmer noch weiter zu verkleinern.

Im Grundton hatte ich bisher auch keine übermäßigen Sorgen, eher im Bass, die Moden eben. Und dort hoffe ich, wegen deren Schmalbandigkeit, mit ein/zwei Helmhöltzern oder/und Plattenabsorbern noch was reißen zu können - viel später, wenn alles andere steht. Die lassen sich einigermaßen verstecken oder wohnraummäßig integrieren.

Die den Lines gegenüberliegende Wand besteht im interessanten Bereich aus Glas. Da wird es also meiner Meinung nach im Wesentlichen Frühreflexionsprobleme im HT geben. Das merkte man schon deutlich, wenn man sich am fensternahen Hörplatz mit dem Schädel vor und zurückbewegte. Kann man evtl. mit einem "ordentlichen" Vorhang bearbeiten.

Nicht zuletzt deutete ich ja schon an, daß die "Kuschelpete" meinem Weib einfach gefiel, ich hatte auch optisch nichts entgegenzusetzen, also rangepappt das Zeug.

Stelle ich mich jetzt ins leere Wohnzimmer, ist der "fehlende" Höhenanteil schon zu merken, allerdings imho durch den immensen Nachhall bei niedrigeren Frequenzen hervorgerufen. Das Problem scheint mir also nicht die Hochtonüberdämpfung, sondern die zu geringe Dämpfung niedrigerer Frequenzen. Persönlich empfinde ich die Nachhallarmut in den Höhen gar nicht als störend, es steigert dagegen die Verständlichkeit und Klarheit. Nichts spektakuläres.
Granuba
Inventar
#269 erstellt: 25. Jul 2006, 01:26
Sach mal Tiki, waren für diesen Schleim an der Wand die Ghostbusters verantwortlich?
Aber back to topic: Hab ich richtig verstanden, daß die BGs schon montiert sind?

Harry


[Beitrag von Granuba am 25. Jul 2006, 01:29 bearbeitet]
hohesZiel
Stammgast
#270 erstellt: 25. Jul 2006, 01:41
@ tiki


Das Problem scheint mir also nicht die Hochtonüberdämpfung, sondern die zu geringe Dämpfung niedrigerer Frequenzen.


sach ich doch die ganze Zeit... Mannoooo!




Gruß
hoihesZiel
tiki
Inventar
#271 erstellt: 25. Jul 2006, 12:59
Hallo,

Schleim: goil, wa? Musste ersma anfassen! Feuchter Händedruck in Glibber.
Immer noch nicht trocken, ca. 2/3 der Fläche sind zumindest oberflächlich abgetrocknet.

Die Höhendämpfung wird mit zunehmender Trocknung subjektiv immer stärker. Eigentlich freut mich das, wenn ich auch im ersten Moment etwas verunsichert bin. Ich bin sowieso etwas empfindlich im Hochtonbereich, z.B. geht mir Grillenzirpen, Papierrascheln und insbesondere Papierreißen ziemlich auf den Senkel. Da kann ich dann den Magnetostaten hinten hochziehen, was das Zeug hält, ohne Angst vor seitlichen Reflexionen. Nur das rückwärtige Fenster stört noch.

Wenn's fertig ist, hole ich mir den Farad mal ins Haus, eine halbamtliche Nachhallmessung machen. Is dit spannend!
Gegen allerlei Vorschläge zur Begradigung der Nachhallkurve z.B. im Grundtonbereich habe ich nichts, auch wenn ich nur den geringsten Teil davon verwirklichen kann.

Liebes hohesZiel, hab Dir doch schon längst Recht gegeben, mehr kannste von mir nicht erwarten, bin so spaasam in solchen Dingen.

Dank im Voraus!
hohesZiel
Stammgast
#272 erstellt: 25. Jul 2006, 13:55

tiki schrieb:
Hallo,

Schleim: goil, wa? Musste ersma anfassen! Feuchter Händedruck in Glibber.
Immer noch nicht trocken, ca. 2/3 der Fläche sind zumindest oberflächlich abgetrocknet.

Die Höhendämpfung wird mit zunehmender Trocknung subjektiv immer stärker. Eigentlich freut mich das, wenn ich auch im ersten Moment etwas verunsichert bin. Ich bin sowieso etwas empfindlich im Hochtonbereich, z.B. geht mir Grillenzirpen, Papierrascheln und insbesondere Papierreißen ziemlich auf den Senkel. Da kann ich dann den Magnetostaten hinten hochziehen, was das Zeug hält, ohne Angst vor seitlichen Reflexionen. Nur das rückwärtige Fenster stört noch.

Wenn's fertig ist, hole ich mir den Farad mal ins Haus, eine halbamtliche Nachhallmessung machen. Is dit spannend!
Gegen allerlei Vorschläge zur Begradigung der Nachhallkurve z.B. im Grundtonbereich habe ich nichts, auch wenn ich nur den geringsten Teil davon verwirklichen kann.

Liebes hohesZiel, hab Dir doch schon längst Recht gegeben, mehr kannste von mir nicht erwarten, bin so spaasam in solchen Dingen.

Dank im Voraus!


Hallo Timo,

schon gut, schon gut....

Deinen Schilderungen zufolge kannste ja immerhin noch bei akustischer Fragwuerdigkeit so eine Art taktile Achterbahn draus machen......

PS: NEIN, diese Assoziationen, welche Du jetzt meiinst, hatte ich NICHT......

Gruss
dirk
tiki
Inventar
#273 erstellt: 25. Jul 2006, 14:08

taktile Achterbahn

Wenn ich mich dem neueröffneten Erlebnisgarten der Förderschule um die Ecke anschließe, gibt es vielleicht sogar noch Förderung.

Albern wernwa immer, wennwa nich mehr weiterwissen.
hohesZiel
Stammgast
#274 erstellt: 25. Jul 2006, 14:23

tiki schrieb:

taktile Achterbahn

Wenn ich mich dem neueröffneten Erlebnisgarten der Förderschule um die Ecke anschließe, gibt es vielleicht sogar noch Förderung.

Albern wernwa immer, wennwa nich mehr weiterwissen. ;)



Da kann ich nur saechsisch-anhaltinisch antworten:

Noh!?!



Hier noch Tipps fuer die konsequente und sinnvolle Erweiterung Eures Wohnzimmers

http://www.fuss-ev.de/themen/barfuss.html



Rindenmulch riecht auch noch gut und soll die LMitten besser absorbieren.... *und wegduck*

Gruss

Dirk


[Beitrag von hohesZiel am 25. Jul 2006, 14:29 bearbeitet]
hohesZiel
Stammgast
#275 erstellt: 26. Jul 2006, 13:08
So, jetzt habe ich endlich den Link gefunden, den ich eigentlich posten wollte....

wer Kuschelpete hat, muss auch so etwas haben, finde ich...

http://www.barfusspark.de/

Gruss

hohesTaktilesZiel
tiki
Inventar
#276 erstellt: 26. Jul 2006, 17:59
Das Beste daran:

Streifen Sie Ihre Schuhe ab und machen Sie das, was unsere Vorfahren schon immer getan haben.

Muß ich mein Weib mal fragen.

Übrigens wird die Hochtonabsorption immer extremer, je mehr das Zeug trocknet. Wenn das so weitergeht, bau ich eine Berieselungsanlage ein.
hohesZiel
Stammgast
#277 erstellt: 26. Jul 2006, 18:18
Wie bitte!!! ???

Sprich lauter!

Ich kann Dich kaum hoeren!

hohesZiel
Stammgast
#278 erstellt: 26. Jul 2006, 18:20

tiki schrieb:
Das Beste daran:

Streifen Sie Ihre Schuhe ab und machen Sie das, was unsere Vorfahren schon immer getan haben.

Muß ich mein Weib mal fragen.




Also, in TEXAS ziehen die nicht mal dafuer die Cowboy-Stiefel aus....

Edit: In Texas traegt man keine Schuhe, man traegt Cowboystiefel...


[Beitrag von hohesZiel am 26. Jul 2006, 22:09 bearbeitet]
audiofisk
Inventar
#279 erstellt: 26. Jul 2006, 21:51
Wie wärs mit einem losen Arrangement und ohne viel
fragen
...

Hält die Pampe auch auf anderen Untergründen ?
hohesZiel
Stammgast
#280 erstellt: 26. Jul 2006, 22:11

audiofisk schrieb:
Wie wärs mit einem losen Arrangement und ohne viel
fragen
...

Hält die Pampe auch auf anderen Untergründen ?


Dafuer ist Schokolade viiiiel besser geeignet...

audiofisk
Inventar
#281 erstellt: 26. Jul 2006, 23:05

Schokolade -> Arrangement


Pampe -> Schrankwand


wollte es nicht so deutlich machen, wurde aber gezwungen
tiki
Inventar
#282 erstellt: 27. Jul 2006, 10:56
Ruhe da hinten, Ihr albernen Grün- und Grauschnäbel!
Sonst verloddert dieser thread noch vollends.
tiki
Inventar
#283 erstellt: 15. Aug 2006, 21:15
Ein vorsichtiges Hallo,

irgendwo hat irgendjemand ( ) nach den Sprengplänen gefragt. Ja, es geht weiter mit den Vorbereitungen. Siehe die letzten beiden Bilder.
Fragt mich bloß nicht nach dem Warum!

Zwischenzeitlich habe ich mir mal ein paar interessante Materialien besorgt:

Rohacell (geschäumtes PMMA) mit beidseitiger Glasfaser- bzw. CF-Laminierung. Zumindest das 8mm-Zeug ist recht hart, es klingelt regelrecht.
hohesZiel
Stammgast
#284 erstellt: 16. Aug 2006, 20:54
ok,

unterscheiden wir also unter großen und kleinen Sprengungen...

das bei Euch momentan läuft unter Kleiner Sprengung....

ähem.... schlaft ihr jetzt im Garten oder im Campinganhänger oder wie?

Gruß

hohesSprengZiel
tiki
Inventar
#285 erstellt: 17. Aug 2006, 12:52
Versteh ich nicht, schläfst Du etwa im Wohnzimmer? Das Schlafzimmer kommt erst in ein paar Jahren dran.
hohesZiel
Stammgast
#286 erstellt: 17. Aug 2006, 13:20
Ach sooo, das sieht so dramatisch aus, als wenn Ihr das ganze Haus....

ist immer noch der gleiche Raum???

Wieso verputzt Ihr erst die Waende flauschig weich und vesrtaubt dann alles mit dem Bauschutt?

bisher unbekannte, unerforschte SChalldaemmungseffekt durch Bauschuttstaub?

Schon im Raum alles vermessen?

Gruss
an die dauerbaustelleningaber

hohesRenovierungssziel
justinIII
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 17. Aug 2006, 15:45
Ist das hier -> http://www.martin-audio.com/softtech/AdvancesinLineArray.pdf eigentlich schon im Thread aufgetaucht? Hab's mal durchgelesen (Weile her) und fand's recht spannend.

Da ich nicht 100%ig sicher bin, die Physik bis ins letzte verstanden zu haben:
Ließe sich nicht mit einer Bandpasskonstruktion mit vielen über die Höhe der Linie verteilten Reflexöffnungen der gesamte Bassbereich mit sagen wir mal 2 potenten innenliegenden Treibern erschlagen?
Das dann in Kombination mit einem langen Magnetotstaten wie Bohlender-Graebener ihn beispielsweise anbietet ( http://www.bg-speaker.de/speaker/index.html ), den man verhältnismäßig tief ankoppeln kann, würde ein DIY Line-Array in bezahlbare Regionen rücken.

Ich komm drauf, da im PA-Bereich bei Linie-Arrays selbst Hochtöner teilweise durch Tunnelsysteme abstrahlen um die Austrittsöffnungen sehr eng nebeneinander zu bekommen. Somit werden aus einem Hochtöner zig Schallquellen gemacht, die dann eben die Linie bilden.

Wenn mich jetzt keiner korrigiert, werd ich auch mal über 'ne Heim-Linie nachdenken
tiki
Inventar
#288 erstellt: 17. Aug 2006, 22:28
Hallo,

soweit ich weiß, sind sowohl Baßreflex als auch und insbesondere Bandpaß frequenzabhängige Konstruktionen, es funktioniert nur jeweils eine Ausführung mit definierter Tunnellänge und Öffnungsquerschnitt bei gegebenem Volumen. Es ist nicht möglich, alle Öffnungen auf einer Linie zu verteilen und gleichzeitig konstante Abstände zu den Treibern zu realisieren.
So etwas wäre für mich höchstens im Subbereich vorstellbar, solange die Wellenlänge noch sehr groß gegenüber den Chassis-Öffnungsabständen bleibt. Gerade den Sub will man (ich) jedoch vermeiden.

Die beschriebenen PA-Hochtöner sind wohl Hornkonstruktionen mit je einem Treiber pro Öffnung, zwei Öffnungen pro Treiber wären auch noch vorstellbar.
BMSpro macht so etwas mit seinen LA-Treibern, denen Waveguides vormontiert sind. Diese strahlen angeblich planare Wellenfronten ab, mit rechteckigem Querschnitt und damit gut anreihbar.

Im TT halte ich es für wesentlich besser, (ggf. sehr preiswerte) Chassis in großer Zahl einzusetzen und mit der gewonnenen Membranfläche den notwendigen Hub zu vermindern. Natürlich sind größere Chassis meist pegelmäßig günstiger, benötigen aber mehr Boxvolumen.

Den RD75 setze ich bereits ein, teuer, aber sehr gefällig.

Ja, bitte denk über Heimlinien nach, es gibt nicht viele DIYer hier, die so etwas versuchen. Dank der freundlichen Aufmunterer im hiesigen Forum brate ich zum Glück nicht ganz im eigenen Saft.

Danke für den Link, kannte ich noch nicht.
Acoustico
Stammgast
#289 erstellt: 17. Aug 2006, 23:22
Mal was ganz anderes rund um die Ohmsche Regel

1.)
Könnte mir mal jemand anhand dieses Bildes erklären, auf was für eine Impedanz man nun kommt. Damit tue ich mir sehr schwer
http://img488.imageshack.us/my.php?image=hf1036849792ow.jpg

2.)
Und noch eine Frage. Sind die Lautsprecher bei einem, sagen wir mal handelsüblichen Verstärker, wie z.b. meinem Kenwood KA 660, der ca 60W pro Kanal "abgibt" nicht gnadenlos unterfordert?
justinIII
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 17. Aug 2006, 23:38

tiki schrieb:

Die beschriebenen PA-Hochtöner sind wohl Hornkonstruktionen mit je einem Treiber pro Öffnung, zwei Öffnungen pro Treiber wären auch noch vorstellbar.


Nope! Zig Öffnungen pro Treiber, wie'n Strauß Strohhalme! Ich such Dir so'n Ding morgen mal raus. SInd aber glaube ich in dem Martin PDF auch beschrieben.

Auf den Rest antworte ich morgen mal, spannendes Thema auf jeden Fall, bin jetzt aber nach 'ner Flasche Rotwein nicht mehr ganz so dabei
justinIII
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 18. Aug 2006, 08:28
Meyer z.B. mit dem REM Ribbon Emulation Manifold Waveguide:

aus http://www.meyersound.com/support/papers/REM/
Dort finden sichauch einige interessante Links..

Tiki, Du schreibst "Es ist nicht möglich alle Öffnungen auf einer Linie zu verteilen und gleichzeitig konstante Abstände zu den Treibern zu realisieren."

Im Martin Guide heisst es: "The line array principle is described in Olsen’s ‘Elements of Acoustical Engineering’, first published in 1940. Olsen showed that the directivity of the line array increases with the length of the array, provided that the distance between the drivers is smaller than the wavelength being produced."

Nun ist eine 300hz Welle genau 1m lang, so dass man also für eine Trennung hier eine Öffnung pro Meter einhalten müsste, was überhaupt kein Problem darstellt. Ohnehin ließe sich ja ein durchlaufender Reflextunnel über die Lautsprecherhöhe seitlich an der Front realisieren, wobei der recht schmal werden könnte, so dass man sich Strömungsgeräusche einfängt. Das bliebe aber ein konstruktives Problem und wäre vom konkreten Fall abhängig.

Kann mir evtl. mal jemand sagen, bis zu welcher Frequenz man einen Bandpass sinvoll einsetezen kann? Das weiß ich leider nicht.

Was mich an der Banpass-Linie so reizt, ist die Möglichkeit eine schlanke Säule zu entwickeln, an deren Front man als einziges technisches Element den Magnetostaten sieht. Das ganze dann am besten in Weiss und schon hat man ein unauffälliges Ungetum

Tiki, Du hast Dir tatsächlich den großen Elektrostaten gekauft? -> ! - Wie klingt er denn? Spielt er auch die oberen Höhen sauber mit? Hast Du Bilder?

Grüße,
../nico


[Beitrag von justinIII am 18. Aug 2006, 08:31 bearbeitet]
tiki
Inventar
#292 erstellt: 18. Aug 2006, 13:52
Hallo Acoustico,

siehe vorhergehende Seite!

Einige Rechnungen/Simulationen zur elektrischen Belastbarkeit des TT-Bereiches gibt es weiter vorn in diesem thread, vornehmlich vom netten audiofisk.

JustinIII:
tatsächlich, so kann man es auch machen, habe ich nicht bedacht. (Druckkammerlose?) Hörner bleiben es deshalb trotzdem. Und die Verhältnisse in den einzelnen WGs dürften nicht identisch sein. Ob der Bauaufwand niedriger ausfällt als zusätzliche Chassiskosten? Die Gehäusetiefe ist auch nicht zu verachten.

Mit dem reinen Verhältnis Öffnungsabstand/Lambda ist es nicht gemacht. Hier sind fließende Übergänge, d.h., schon bei deutlich kleineren Verhältnissen kommt es wegen der Phasendrehung zu Interferenzen und damit Überhöhungen und Verringerungen des Schalldruckpegels entlang einer solchen Line. Der Treiberabstand sollte bei der Direktstrahlerausführung unter Lambda/2 liegen. Das wird sofort klar, wenn man bedenkt, daß dabei gerade 180° Phsaendrehung unter den Chassis auftreten. Komplette Auslöschung an je einem Chassis findet wegen der unterschiedlichen akustisch wirksamen Pegel nicht statt (das entfernte Chassis "sieht" das benachbarte nur unter einem relativ kleinen Winkel).

Den RD75 würde ich nicht bei 300Hz trennen, sieh Dir die verfügbaren Messungen an (Verzerrungen -> IMD/HD), Teile sind in diesem thread verlinkt, bitte suchen. Wenn ich mir eine Trennung um 600/650Hz offenhalten will, bleiben max. 25cm übrig. Ein bißchen Luft tut sicher gut, da sich im Wohnraum evtl. auftretende Pegelwelligkeiten über die Länge durch den geringen Hörabstand nicht ausgleichen können. Deshalb liege ich mit 150mm Abstand ganz gut, meine ich.

Auch schön wäre ja eine Line mit quadratischen Flachmembranen im TT-Bereich. Gibt es aber noch nicht in meiner Größe.

Der RD75 ist ein Magnetostat. Guckst Du hier:
#82, #116 und #139 für meinen schon verrissenen Impulskompensationsgedanken.

Tipp:
ersetze in allen "toten" Links
poolux.psychopool.tu-dresden.de
durch
141.30.146.61
Dann klappts auch mit den Bildern!

Und überhaupt lohnt es sich, den ganzen thread durchzuackern, oder?
justinIII
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 18. Aug 2006, 14:23
Ja, Du hast schon recht damit, dass die Verhältnisse an den Schallaustritten schlecht vorhersehbar wären. Vielleicht ließe sich ja mit je einem Treiber für 2 Tunnel noch was optimieren. Dann bräuchte man aber schon wieder eine ganze Menge davon..

Wenn ich mir auf der anderen Seite die Quad-Kanal Konstruktion von Meyer angucke.. Was mit einem Hochtöner geht, sollte ja wohl auch sinngemäß auf den Ausgang eines Reflextunnels übertragbar sein.

Die Messungen vom _Magneto_staten (sorry..) hatte ich noch nicht gefunden. Bei der erforderlichen hohen Trennung wird's dann ganz schön dünnmit meiner Bandpass-Idee.

-> Kann mir jemand sagen, bis zu welcher Freuquenz Bandpässe vernünftig spielen können? <-

Anders würde ich die großen Dinger aber aus optischen Gründen nicht wirklich bauen wollen.

Naja, bis ich das vielleicht mal angeh' wird's eh Winter geweorden sein, somit bleibt mir Zeit zum Nachdenken und Lesen.

Wird sich schon ein Weg finden lassen.
elefant!no
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 18. Aug 2006, 18:53

tiki schrieb:

Und überhaupt lohnt es sich, den ganzen thread durchzuackern, oder?


Hallo tiki,

im Prinzip klares JA, aber zumindest mir geht's so, daß irgendwann den Überblick verloren habe und nicht nochmals den ganzen Thread durchackern möchte. Zumal er sich in letzter Zeit zum Chat für Eingeweihte zu entwickeln scheint.

Wenn's nicht nur für mich ist: Vielleicht wäre es dir möglich, irgendwo an zentraler Stelle eine Übersicht über den aktuellen Projektstand abzulegen? Am besten noch in deiner Sig darauf zu verweisen?

Wäre schade, wenn die Sache nur mangels Übersichtlichkeit nicht mehr die gebührende Aufmerksamkeit erfahren würde.

Gruß,
Peter


[Beitrag von elefant!no am 18. Aug 2006, 18:55 bearbeitet]
tiki
Inventar
#295 erstellt: 18. Aug 2006, 21:13
Au Backe, Entwickler und Dokumentation...
Selbstverständlich wäre das ideal für das Projekt. Mal sehen, wann ich das hinbekomme. Danke für den Zaunpfahl!

Ich ahnte schon Schlimmes, als ich in der Threadübersicht sah, daß ein Beitrag von Dir dabei ist, wo kommt bloß das schlechte Gewissen her?

Ich hatte schon, wie sicher einige andere auch, mehrfach den Gedanken (auch leise den Mods angetragen), daß eine Rubrik Referenzprojekte angebracht wär. Dort hinein könnten die Threadersteller und Moderatoren alle ihnen wichtig erscheinenden Beiträge (Berechnungen, Hinweise, Links, Berichtigungen usw.) auch gekürzt/erweitert einstellen. Das wäre meines Erachtens eine relativ rationelle und griffbereite Möglichkeit. Eine extra Doku als PDF dauert.
Ist sowas machbar?

Und manchmal läuft es etwas aus dem Ruder, sorry.
elefant!no
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 19. Aug 2006, 02:02

tiki schrieb:

Ich ahnte schon Schlimmes, als ich in der Threadübersicht sah, daß ein Beitrag von Dir dabei ist, wo kommt bloß das schlechte Gewissen her? ;)

He, nicht doch... muss an deinen Nerven liegen. (<- in deinem ist Baldrian)


Eine extra Doku als PDF dauert.

An etwas Aufwändiges hatte ich gar nicht gedacht. Einfach so einen Fünfzeiler zum aktuellen Projektstand und was als Nächstes angedacht ist. Z.B. Testgehäuse mit Bestückung XYZ aufgebaut, Trennung bei ABC, vorläufiger Eindruck, evtl. nächste geplante Schritte. Um was es prinzipiell geht, hat man ja eh mitgekriegt, wenn man den Thread verfolgt hat.


Und manchmal läuft es etwas aus dem Ruder, sorry.

Ich bin ja auch ein großer off-topic-Fän, aber bei diesem interessanten Projekt wäre es einfach schade drum, wenn es versandet. ;)(note to myself: genug geschleimt )

Gruß,
Peter


[Beitrag von elefant!no am 19. Aug 2006, 02:06 bearbeitet]
tiki
Inventar
#297 erstellt: 19. Aug 2006, 16:10
Hallo,

demnäxt bin ich zwei Wochen in Norwegen (Linearrays suchen). Da bitte ich um etwas Geduld.
Tatsächlich bin ich faktisch nicht weitergekommen, die beiden RD75 stehen im Durchgang mit Holzkeilen verklemmt hinter der Baufolie, daneben in die Ecke gequetscht, das 8er MT-Array im Eßzimmer. Im Wohnzimmer wird Fußbodenheizung installiert, aber erst nach dem Urlaub, momentan liegt die Noppenfolie aus und wartet auf das Rohr. Alle Wände sind mit Baufolie abgehängt, wir renovieren eben von oben nach unten. Insofern ist es müßig, jetzt über den Klangeindruck zu philosophieren, allerdings scheint die jetzige Anordnung sehr gutmütig auf solche Umstellungsmaßnahmen zu reagieren. Man kann ohne weiteres noch CDs hören, im Wohnzimmer ist es jetzt etwas hallig, dafür im Eßzimmer recht trocken, weil vollkommen zugestellt. Möglicherweise trägt der Dipolbetrieb der RD75 dazu bei, der Klangunterschied zwischen Wohn- und Eßzimmer bleibt "erträglich".

Klammheimlich habe ich mich ein wenig in Richtung Chassisentwicklung bewegt, daher auch die Sandwich-Materialien. Mehr als einige Gespräche und etwas Magnetkreissimulation ist aber noch nicht herausgekommen. Mir schwant jedoch, daß dieses Abschweifen zur beträchtlichen Verzögerung des Projektes führen könnte.

Wenn wieder etwas (meiner Meinung nach) Interessantes passiert, halte ich Euch auf dem Laufenden.
Kwesi
Stammgast
#298 erstellt: 25. Aug 2006, 19:37
Hey Tiki,

wäre dieser Vorschlag nicht was für dich:

http://www.rahaso.de...selbstbau&idx=47783&


Grüsse
Peter
tiki
Inventar
#299 erstellt: 03. Sep 2006, 11:57
Hei,

schick, schick, nur ist mein Durchgang nur 1,4m breit und ich nicht viel schmaler.

Hier (in Bø) hat es die ganze Nacht geregnet, jetzt geht es langsam wieder. Wunderbare Wander- und Trekkinggegend, ich bin begeistert!
tiki
Inventar
#300 erstellt: 02. Nov 2006, 01:48
Hallo,

am verregneten Wochenende war Farad bei mir und wir haben gemeinsam gemessen:



Im Vergleich kann man die "Qualitäten" meiner Hörumgebung erkennen. Zum Vergleich ist das 8m²-Eßzimmer, bis auf Tisch und Stühle leer, angegeben. Sich darin zu unterhalten nervt innerhalb kürzester Zeit.

Dazu kam noch das Abstrahlverhalten des Magnetostaten, gemessen in der Mitte des Durchgangs.



Man sieht, daß die Bündelung ab ca. 3kHz einsetzt und schon ab 8kHz unter 60° bleibt. Ohne Waveformer wird so kein vernünftiges horizontales Abstrahlverhalten erzielbar sein. Auch die ursprüngliche Konstruktion mit nur einer Reihe TMT neben der Linesource wird das Abstrahlverhalten nicht verbessern, sondern eher verschlimmern.

Als Vergleich dazu die Abstrahldiagramme der schon bekannten Kompaktbox:


horizontal


vertikal:


Herzlichen Dank an Fabian für seine umfassende Hilfe und die vielen Ideen!


[Beitrag von tiki am 02. Nov 2006, 02:16 bearbeitet]
Struntor
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 23. Jun 2009, 14:49
Huhu!

Habe gerade diesen, leider toten Thread bis zum Ende durchgearbeitet und nun??

Lebt da noch was?
Wurde das Projekt wegen Undurchfürbarkeit eingestellt?
Geht's woanders weiter?


Gruß
Torsten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BG Linearray
ducmo am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  4 Beiträge
"LineArray" für den Surroundbereich?
ippahc am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  68 Beiträge
Linearray Frontloaded Eckhorn
nic-enaik am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  11 Beiträge
LineArray vertikal sinnvoll?
Party201 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  3 Beiträge
Linearray mal richtig
Sony_XES am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  12 Beiträge
Linearray statt Surround-Lautsprechern?
josen am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
45.000,- ? übrig? ( Linearray)
focal_93 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  8 Beiträge
Linearray mit 8 x TB W4?
focal_93 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  17 Beiträge
'mal fragen: Twentyfive Linearray Horn/Waveguide?
HaHa am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  26 Beiträge
Mal wieder Bauüberlegungen zu einem Preisgünstigen Linearray
ede90 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen