Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Baubericht HobbyHifi Cento

+A -A
Autor
Beitrag
sid86
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Mrz 2006, 23:15
wie würdest du im Vergleich zur Aria (oder zur couplet) den Räumlichkeitseindruck beschreiben??
A._Tetzlaff
Inventar
#52 erstellt: 09. Mrz 2006, 23:15
Einen Herzlichen!

Hoffentlich geht Timmis Libra auch so gut....
Noch liegt sie in Einzelteilen da.
Heinerich
Inventar
#53 erstellt: 09. Mrz 2006, 23:38

boarder schrieb:


Erster Eindruck der Cento war: "Hört sich sehr nett an, aber haut mich nicht vom Hocker". Dieser erste Eindruck änderte sich aber von Minute zu Minute. Die Cento spielt einfach alles so wie es sein muss. Hochton, Mittelton und Tiefton bilden eine komplette Einheit. Da rutscht nix aus dem Klangbild, alles passt und spielt wie aus einem Guss bis in gehobene Lautstärken. Was die zwei AL130 an Bassfundament in den Raum pusten, ist einfach unglaublich, PERFEKT !!!


Schreibst Du bitte mal, mit welchem Musikmaterial und an welcher Kette Du die ersten Eindrücke gesammelt hast? War auch Klassik dabei??

Bernd
hermes
Inventar
#54 erstellt: 09. Mrz 2006, 23:41
Hallöchen,

meinen Glückwunsch!

Zu dem größeren möglichen Basspegel hätte ich eine Erklärung: Die Al 130 werden in der Cento viel tiefer getrennt als in der Couplet. Normalerweise entsteht (sofern man da keinen Saugkreis draufhaut) bei Trennungen um 500 Hz bei den Tieftönern eine Beule von locker 3 db bei 100 Hz. Damit der Bass trotzdem linear verläuft hat Timmi das große Volumen genommen und so abgestimmt, dass sich in der Simu eine leichte Beule um 50 Hz bildet, die sich in der Praxis aber mit der 100 Hz Beule zu einem glatten Frequenzgang ergänzt. Das heißt dann, dass der Al 130 zwar bei 100 Hz mehr Hub macht als bei der Couplet (bei der selben Spannung) er aber schneller abfällt und bei 50 Hz wieder gleich viel Hub macht. Dort kommt bei gleichem Hub 3 db mehr raus als bei der Couplet dank der BR-Abstimmung. Dadurch müsste die Cento ungefähr 3 db lauter gehen im Bass als die Couplet. Um den Preis des größeren Volumens.

Grüße
Hermes

PS Ein Vergleich der Räumlichkeit würde mich auch interessieren.
Caisa
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 10. Mrz 2006, 00:13
Gibt es von der Cento eigentlich gute Messungen?

Gruß Caisa
A._Tetzlaff
Inventar
#56 erstellt: 10. Mrz 2006, 00:31
Ja, sicher - in der HH.

Timmi hat einen Sauger im Tiefpass, um Wechselwirkung mit der Weiche zu vermeiden. Da gibt es keine Bassüberbetonung.
Caisa
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 10. Mrz 2006, 00:36
Hat jemand die Ausgabe und könnte sie mir mal krz "zeigen" ?

Der Sauger an der Stelle ist doch recht ungewöhnlich oder?

Zu meinem 3 Wege Fred....

Mein Freund überlegt gerade, die Mittel/Hochtoneinheit der Cento zu übernehmen (anstatt 15er Scan+Neo3) und dann die AL130 gegen die 18 Scans zu tauschen.

Weil der kleinere MT u.U. besser sein könnte als der 15er! Außerdem wäre hier schon ein wichtiger Teil der Frequenzweiche fertig entwickelt.

Fehlt quasi "nur" noch der Tieftonzweig, welcher sicher auch eine herausvorderung wird wegen der Größe und der Resos!

Gruß Caisa


[Beitrag von Caisa am 10. Mrz 2006, 00:38 bearbeitet]
Paul_Weustink
Neuling
#58 erstellt: 10. Mrz 2006, 00:53

boarder schrieb:
Ich kann bis jetzt keinen noch so kleinsten Mangel der Cento ausmachen. Doch eins wäre da noch: Schlechte Aufnahmen klingen noch beschissener und gute umso besser


Hey congratulations, that's the kind of result I was also hoping for8)
Your description of the Cento seems to confirm the conclusions in HH, thanks again.
A._Tetzlaff
Inventar
#59 erstellt: 10. Mrz 2006, 00:53
Ich hab´ sie - aber momentan mangels an dem Scanner.....

Nein, der Sauger sollte Standard sein, sonst gibts die Bassüberbetonung um 100 Hz und die Impedanzkurve sackt ein - bei zwei 8-Öhmern könnte das gefährlich für den Amp werden.

Mit zwei 18ern wird das Gehäuse aber doch etwas voluminös - und möglicherweise sind zwei 18er zu laut.
Caisa
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 10. Mrz 2006, 00:58
Ja, das Gehäuse würde schon etwas größer werden...

Die 18er Scans sollen den gleichen Wirkungsgrad haben wie die AL 130.

Wird das mit dem Sauger bei (fast) allen Konstruktionen mit 2 8Ohm TT Chassis gehandhabt?

Gruß Caisa

PS. Sorry fürs OT, vielleicjht können wir bei mir im Fred weitermachen!
A._Tetzlaff
Inventar
#61 erstellt: 10. Mrz 2006, 00:59
Timmi macht das generell bei Dreiwegern - er hat schon öfters gezeigt, dass das sinnvoll ist.
Heinerich
Inventar
#62 erstellt: 10. Mrz 2006, 09:55

Caisa schrieb:
Hat jemand die Ausgabe und könnte sie mir mal krz "zeigen" ?



Was genau willst Du denn "krz" ( ) gezeigt bekommen?

Bernd (Im Besitz der Ausgabe und eines Scanners und heute mit Freizeit )
Caisa
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 10. Mrz 2006, 10:53
*g* kurz...

Also der Bericht über die Cento wäre schon klasse!!!

Caisa
Heinerich
Inventar
#64 erstellt: 10. Mrz 2006, 11:31

Caisa schrieb:
*g* kurz...

Also der Bericht über die Cento wäre schon klasse!!!

Caisa


Kann ich hier schlecht anhängen!

Schreib mir mal ne email-Adresse, dann mache ich das im Laufe des Tages mal fertig. An die PM oder den email Link in den Beiträgen kann ich ja nun nix anhängen (oder doch?).

Bernd
boarder
Stammgast
#65 erstellt: 10. Mrz 2006, 12:53

sid86 schrieb:
wie würdest du im Vergleich zur Aria (oder zur couplet) den Räumlichkeitseindruck beschreiben??


Bei der Aria2KE hatte ich immer das Gefühl der Klang kommt etwas "hohl" rüber. Bei der Cento sitzt alles da, wo es sein muss. Gerade der Mitteltonbereich besitzt Kontur, soll heißen, alle Instrumente/Stimmen kristallisieren sich präzise heraus, ohne dabei an Räumlichkeit einzubüßen. Fazit: eine sehr gute Räumlichkeit ist bei der Couplet/Aria wie auch bei der Cento vorhanden, aber bei der Cento sitzt halt alles noch präziser da wo es hingehört.


Heinerich schrieb:

Schreibst Du bitte mal, mit welchem Musikmaterial und an welcher Kette Du die ersten Eindrücke gesammelt hast? War auch Klassik dabei??

Bernd


Habe in zwei verschiedenen Räumen, an zwei verschiedenen Ketten gehört:

A:
Amp: Sonic Impact T-Amp stark modifiziert
CD Player: ein älterer aber guter Philips Player

B:
Amp: Vincent T-100 Monos mit Röhrenvorstufe
CD Player: Vincent S-6

Beim Musikmaterial war auch ein Klassikstück dabei, weil es einfach eine ungeheure Dynamik besitzt und immer wieder für mich zum Vergleich rangezogen wird:
- Verdi: Die sizilianische Vesper: Ouvertüre (Berliner Philharmoniker/Karajan)

Ansonsten habe ich mit folgendem Material gehört:
- Jack Johnson
- Diana Krall
- Norah Jones
- Dire Straits
- Supertramp
- Keane
- Adam Green
- Chemical Brothers

...und viele andere Sachen Am Ende gab es kein Titel, wo die Cento stark abfiel oder eine Musikrichtung die Ihr nicht liegt, ein Allrounder eben.
Caisa
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 10. Mrz 2006, 14:11
Hast du die möglichkeit mal Hard Rock oder Metall zu testen?

Gruß Caisa
boarder
Stammgast
#67 erstellt: 10. Mrz 2006, 15:34

Caisa schrieb:
Hast du die möglichkeit mal Hard Rock oder Metall zu testen?

Gruß Caisa


Hallo Caisa,

ja, habe ich auch bereits einiges gehört über Nirvana, Metallica, Queens of the Stone Age, The Hives, Marilyn Manson uvm... und auch hier kann ich nur sagen, der Lautsprecher gibt genau das wieder was die Aufnahme hergibt. Die letzte Queens of the Stone Age ist zum Beispiel mies aufgenommen, klingt logischerweise auch mies. Marilyn Manson dagegen geht wie die Hölle. Wie gesagt, die Cento ist ein sehr guter Allrounder und kommt mit jeder Art Musik gut zurecht, sofern es die Aufnahme hergibt.


[Beitrag von boarder am 10. Mrz 2006, 15:35 bearbeitet]
hermes
Inventar
#68 erstellt: 10. Mrz 2006, 18:14
@ Boarder

Wie erklärst du dir den Bass gewinn im Vergleich zur Couplet? Da Timmi einen Saugkreis drin hat fäll meine Vermutung ja flach. Ist das vielleicht eher psychokustisch?

Grüße
Hermes
boarder
Stammgast
#69 erstellt: 10. Mrz 2006, 18:21
@Hermes

Ehrlich gesagt keine Ahnung, es ist auf jeden Fall keine Einbildung. Der Bass geht einfach druckvoller/dynamischer zu Werke und hat meiner Meinung auch mehr Reserven. Ist aber nicht so, dass der aufgeblähmt ist.

Evtl. liegts einfach an mehr Volumen, tiefere Abstimmung, bessere Weichenbauteile, getrennte Kammern, ruhigeres Gehäuse als die Couplet ... keine ahnung. Warum ist mir auch relativ egal, weiß vielleicht nur der Timmi und ich freu mich drüber


[Beitrag von boarder am 10. Mrz 2006, 18:25 bearbeitet]
boarder
Stammgast
#70 erstellt: 24. Mai 2006, 21:21
Hallo,

ein halbes Jahr hat es gedauert, von der Idee die Cento zu bauen, bis zur Fertigstellung.

Das Finish ist nun auch endlich erledigt und zwar mit einem Top Ergebnis. Die MDF Gehäuse hatten 8 Wochen Zeit sich "auszudehnen", danach habe ich die Gehäuse mit 2Komponenten Füller 3mal bearbeitet und zwischendurch immer wieder nass geschliffen. Erst mit 320er, dann mit 800er Körnung. Nach dem Schleifen war die Oberfläche glatt wie eine Glasplatte. Danach gings zum Aotolacker, der mir schön BMW Titansilber Metallic Lack aufgetragen hat . Die Füße sind BMW Saphirschwarz Metallic.

Bin sehr zufrieden, aber seht selbst:





HABE FERTIG !!!
A._Tetzlaff
Inventar
#71 erstellt: 24. Mai 2006, 21:49
Boa, Hammer! Sehen wirklich supertoll aus, Oberklasse!
boarder
Stammgast
#72 erstellt: 12. Sep 2006, 10:30
Hallo,

habe mir noch überlegt ein Lautsprechergitter anzufertigen, welches ich per Neodym Magneten an der Frontplatte des Expolinear befestigen würde.

Was meint Ihr, nimmt der Magnet irgendwelchen Einfluss auf den Hochtöner?

Extra Löcher in das Gehäuse zubohren möchte ich vermeiden oder habt Ihr sonst irgendeine Idee wie ich einen Lautsprecherschutz befestigen kann?
ducmo
Inventar
#73 erstellt: 12. Sep 2006, 14:16
Warum soll überhaupt ein Gitter drauf?
Die LS sehen so klasse aus, da würde ich nichts verändern!!!

Die Idee es mit nem Magneten zu befestigen ist aber wirklich clever... wenns klappt... Obs nen Einfluss hat kann ich aber nicht sagen!

übrigens... Du hast die Chassis dichter zusammen gesetzt oder??? Sieht viel besser aus!!! Und das lackierte Weichenfach ist mal wirklich Liebe zum Detail...

Seeehr schöne Lautsprecher!


mfG jan
boarder
Stammgast
#74 erstellt: 12. Sep 2006, 14:35

ducmo schrieb:
Warum soll überhaupt ein Gitter drauf?
Die LS sehen so klasse aus, da würde ich nichts verändern!!!

Die Idee es mit nem Magneten zu befestigen ist aber wirklich clever... wenns klappt... Obs nen Einfluss hat kann ich aber nicht sagen!

übrigens... Du hast die Chassis dichter zusammen gesetzt oder??? Sieht viel besser aus!!! Und das lackierte Weichenfach ist mal wirklich Liebe zum Detail...

Seeehr schöne Lautsprecher!


mfG jan


Soll halt einfach ein Schutz vor neugierigen Fingern sein. Wenn ich mal ausgiebig und konzentriert hören möchte, kommen die Gitter ab.

Hatte jetzt noch die Idee im Baumarkt mal nach einer Art Distanzbolzen mit Holzgewinde zu suchen. Damit könnte ich Löcher der Chassis mitbenutzen und müßte nicht das Gehäuse verunstallten.

Ja, die Chassis sind dichter zusammengerückt, um die Laufzeitunterschiede der Chassis auch bei kürzeren Hörabständen so gering wie möglich zu halten.
boarder
Stammgast
#75 erstellt: 18. Okt 2006, 21:47
Hallo,

hier meine Cento mit Lautsprechergitter. Die Befestigung habe ich einfach mit kleinen Neodym Stäbchen gelöst, die auf den Chassisschrauben sitzen, funktioniert wunderbar:

Wenn ich intensiv Mucke hören möchte, kommen die Gitter ab und werden auf der Rückseite wieder mit Neodym Magneten befestigt und dienen gleichzeitig als Abdeckung für das Weichenfach.
schnubbilein
Stammgast
#76 erstellt: 20. Okt 2006, 13:33
Klasse idee!
beeinflussen die magnetfelder der stäbchen nicht die der Treiber?
boarder
Stammgast
#77 erstellt: 20. Okt 2006, 13:40
Nach meiner Einschätzung nicht. Diese Neodym Magnete sind zwar sehr stark, jedoch nur bei geringem Abstand. Um Einfluß auf die Treiber zu nehmen, sind diese weit genug entfernt.
polochen
Stammgast
#78 erstellt: 20. Okt 2006, 17:56
Also ich finde, dass das eine sehr edele Lösung ist!
Nordmende
Stammgast
#79 erstellt: 28. Jan 2007, 23:14
Wie viel hat die Lackierung gekostet ?
boarder
Stammgast
#80 erstellt: 29. Jan 2007, 11:53
Hallo,

war ein Freundschaftsdienst über einen Bekannten. Ich habe ihm die Gehäuse bereits fertig gefüllert abgeliefert, so dass er nur noch lackieren mußte, dass Ganze zum Selbstkostenpreis von 100 Eur Ansonsten dürfte das um einiges teurer werden.
c-h-r-i-s
Stammgast
#81 erstellt: 29. Jan 2007, 15:43
Hallo boarder,

wie schätzt Du die Haltekraft der Neodym-Magneten ein? Würden die auch einen Bespannrahmen aus 10 mm MDF in voller Boxenhöhe (100 x 23 cm) tragen?
Ich hatte schon überlegt, bei meinen zukünftigen LS Magnete in die Front einzulassen und die Gegenstücke in den Bespannrahmen.
Rahmendübel möchte ich vermeiden...

Gruß, chris
boarder
Stammgast
#82 erstellt: 29. Jan 2007, 19:55

c-h-r-i-s schrieb:
Hallo boarder,

wie schätzt Du die Haltekraft der Neodym-Magneten ein? Würden die auch einen Bespannrahmen aus 10 mm MDF in voller Boxenhöhe (100 x 23 cm) tragen?
Ich hatte schon überlegt, bei meinen zukünftigen LS Magnete in die Front einzulassen und die Gegenstücke in den Bespannrahmen.
Rahmendübel möchte ich vermeiden...

Gruß, chris


Bei mir haben die Magnete keine große Kontaktfläche mit der anderen Seite, weil die Magnete auf den Schrauben sitzen und diese gewölbt sind.

In Deinem Fall würde ich sagen kein Problem, da die Magnete flächig mit den eingelassenen Mangneten Kontakt haben, wenn ich das richtig verstanden habe. Würde 6 Neodymmagnete vorschlagen und ruhig etwas größere. Mit 7-10mm Durchmesser sollte das meiner Meinung dann absolut kein Problem sein.
averett
Stammgast
#83 erstellt: 30. Jan 2007, 01:02

c-h-r-i-s schrieb:
...wie schätzt Du die Haltekraft der Neodym-Magneten ein? Würden die auch einen Bespannrahmen aus 10 mm MDF in voller Boxenhöhe (100 x 23 cm) tragen?

Locker!! einen sehr schönen Beitrag dazu gibt's hier. und Magnete zum Beispiel da!
c-h-r-i-s
Stammgast
#84 erstellt: 30. Jan 2007, 09:47
Hey, das war genau der Beitrag, den ich brauchte.
Dankeschön!
Ich werde mal reichlich Magnete bestellen und experimentieren. Meine Schallwand soll 21 mm MPX werden. Nun gibt´s die Überlegung, das Loch für die Magneten von hinten zu bohren und einen Milimeter Holz stehen zu lassen, so dass die Magnete versteckt sind.
Ob ich das so präzise arbeiten kann und ob die Magnete das schaffen, muß man sehen. Ansonsten wird´s doch ein Durchgangsloch und man schaut auf die Magnete.
Man kann das ja an einem Holzrest mal testen...

Gruß, chris

PS: Wird Zeit, dass das Holz da ist.....
Spatz
Inventar
#85 erstellt: 30. Jan 2007, 11:30
Ich denke schon, dass die Magneten das schaffen. 2 kleine mit etwa 1 cm Durchmesser können einem schon saftig die Finger einzwicken.
averett
Stammgast
#86 erstellt: 30. Jan 2007, 12:56

c-h-r-i-s schrieb:
Hey, das war genau der Beitrag, den ich brauchte.
Dankeschön!

Bitteschön, gern doch

c-h-r-i-s schrieb:
Ich werde mal reichlich Magnete bestellen und experimentieren. Meine Schallwand soll 21 mm MPX werden. Nun gibt´s die Überlegung, das Loch für die Magneten von hinten zu bohren und einen Milimeter Holz stehen zu lassen, so dass die Magnete versteckt sind.
Ob ich das so präzise arbeiten kann und ob die Magnete das schaffen, muß man sehen.

Von hinten ein Sackloch oder von vorne und überfurnieren, das hält
beides problemlos! Mit einer Ständerbohrmaschine geht das auch
präzise genug den letzten Millimeter stehen zu lassen. Alternativ geht
auch eine Handoberfräse, mit Schrubzwinge auf's Werkstück und
eintauchen. Kleiner Tip: nicht mit einem Bohrer bohren, sondern
mit einem Nutfräser, die haben keine Spitze. Dann ist der Boden
des Bohrlochs auch rechtwinklig zur Wandung.

...und Ergebnisse von deinen Versuchen, natürlich bebildert hier posten, gell...
c-h-r-i-s
Stammgast
#87 erstellt: 30. Jan 2007, 15:20
[quote="averett"] auch eine Handoberfräse, mit Schrubzwinge auf's Werkstück und
eintauchen. Kleiner Tip: nicht mit einem Bohrer bohren, sondern
mit einem Nutfräser, die haben keine Spitze. Dann ist der Boden
des Bohrlochs auch rechtwinklig zur Wandung. [/quote]
So hatte ich mir das gedacht.

[quote="averett"] ...und Ergebnisse von deinen Versuchen, natürlich bebildert hier posten, gell... [/quote]
Gerne. Kann aber nochwas dauern, bis das Projekt startet.
Habe aber schonmal 40 5x10 mm Magnete bestellt .

Gruß, chris

PS: warum funzt das Zitieren in der Vorschau und und nicht im Thread


[Beitrag von c-h-r-i-s am 30. Jan 2007, 15:31 bearbeitet]
hermes
Inventar
#88 erstellt: 30. Jan 2007, 23:11
Hallo,

mein großes Lob für dieses Finish, sieht aus wie gekauft!

Eine Frage hab ich noch zur Konstruktion:
Hat Timmi irgendwo erklärt, warum er zwei AL 130 verwendet und nicht zwei AL 170?

Die Cento ist 18 cm breit, der AL 170 hat einen Außendurchmesser von 18 cm. Die Box müsste also nur 1 cm breiter sein und man könnte zwei AL 170 verwenden. Die 22 Liter Volumen reichen dem AL 170 auch, er kostet gleich viel wie der AL 130 schafft aber gut doppelt so viel Pegel. Ich weiß dass der Bass der Cento gefällt, deshalb will ich auch gar nicht viel rummäkeln, aber ich weiß auch, dass die Stärken des AL 130 nicht im Bass liegen. Er spielt präzise und hat 6 mm Hub aber die Aufhängung komprimiert sehr früh, es ist eben eher ein Mitteltöner. Selbst die Gruppenlaufzeit im Bass wäre dank anderer Parameter mit AL 170 geringer.

Ich sehe keinen einzigen Grund, warum der AL 130 eingesetzt wurde, oder hab ich was übersehen, helft mir auf die Sprünge. Einen 13er als Bass in einer 3-Wege-Box finde ich seltsam, dazu muss der Entwickler was sagen.

Gruß
Hermes
plüsch
Inventar
#89 erstellt: 31. Jan 2007, 05:03
er schreibt daß der Scan-Speak eine schmale Schallwand benötigt für optimales Abstrahlverhalten.
Daher einen 13er ,

um die Pegelfestigkeiz zu gewährleisten
dann 2x 13er zu 8Ohm.
hermes
Inventar
#90 erstellt: 31. Jan 2007, 13:41
Die Schallwandbreite passt schon zum Scanspeak, da hat er recht, aber einen cm breiter hätte sie ja noch sein dürfen, dann hätten zwei AL 170 reingepasst.
Nordmende
Stammgast
#91 erstellt: 31. Jan 2007, 13:55
Kann man denn nicht unten einfach die Schallwand breiter machen und oben so lassen ?

ungefähr so:

.__
.||
.||
/..\
|..|
----

Aber das würde wahrscheinlich nicht jedem gefallen
c-h-r-i-s
Stammgast
#92 erstellt: 31. Jan 2007, 14:14
Die Fase an der Schallwand reicht beim original Bauvorschlag bis zum Korb der AL130 heran. Will man die AL170 verbauen, so muß das Gehäuse in die Breite wachsen und die Fase kann nicht über die gesamte Höhe gefräst werden (es sei denn, das Gehäuse wird noch breiter).
BT will ja auch Boxen konstruieren, die dem Auge schmeicheln, sonst würde die keiner nachbauen.
So, wie die Cento aussieht, passt sie in jedes Wohnzimmer und wird auch von den meisten Lebensabschnittsgefährten akzeptiert...

Gruß, chris
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HH Cento Meinungen
boarder am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  24 Beiträge
Libra aus HobbyHifi
ducmo am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  237 Beiträge
ScanFast aus HobbyHiFi 2/2012
ronmann am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  77 Beiträge
Cento vs. Vera 3
Modulorix am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  32 Beiträge
SBTL aus HobbyHifi oder SB18 von Udo
haptikus am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  18 Beiträge
Eckhorn Stark/Klipsch/HobbyHifi
Gotenkoenig am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  5 Beiträge
Hobbyhifi "Optimum" - Meinungen? Alternativen ?
highendedi am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  86 Beiträge
Messungen KE25SC in HobbyHifi
_ES_ am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  16 Beiträge
HobbyHiFi 2/2011
A._Tetzlaff am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  40 Beiträge
HobbyHifi Optimum
ax3 am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  23 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen