Transmissionline mit 2x10"

+A -A
Autor
Beitrag
B.A.Barracus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2006, 17:10
Hallo Leute, ich möchte mich mal mit einer Transmissionline auseinandersetzen und bräuchte eine kurze Information.
Die beiden 10" Chassis haben in etwa eine Membranfläche von zusammen 650qcm. Würde mir für beide 10" in einer Line ein Querschnitt der Line von 330qcm ausreichen? Das würde dann in etwa die Hälfte der Membranfläche sein.

Die Line wird in etwa 2m lang, welche 10" ich verwende weiß ich noch nicht, allerdings wird das ein geringeres Problem sein.

Ah, eine Frage fällt mir doch noch ein. Wie verhält sich der Membranhub unter der Abstimmfreuqenz der Line? Also müsste ich dem ganzen einen Subsonic spendieren oder geht das auch so?

Grüße,

Kai
cyr1ll
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2006, 17:24
Das mit der Querschnittsfläche müsste so funktionieren, jedoch würde ich nichts ohne Simulation aufbauen. Was für Chassis sind denn das; ich könnte dann AJHorn anschmeißen wenn ich die TSP hab.
TMLs haben glaube ich keine so großen Probleme mit extrem ansteigender Membranamplitude unterhalb der Abstimmfrequenz ein Subsonic ist deshalb wohl nicht unbedingt von nöten aber auch nicht verkehrt.
Was wird das ganze denn? Ein Subwoofer oder eine Mehrwegerbox?
B.A.Barracus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2006, 17:44
Entweder kommen 10" von Fostex oder von Eminence zum Einsatz. Muss ich mir mal zu Gemüte führen und mir ein paar Favoriten raussuchen. Habe leider im Moment keine Datenblätter der Fostex hier liegen. Bevor jetzt jemand ne Kriese oder so bekommt. Es sind keine HiFi Fostex, sondern aus dem professionellen Bereich.

Ich möchte da eine Bassbox draus machen, aber halt erst ma nen Probebau, obs überhaupt was wird. Probieren geht über studieren^^!

Grüße,

Kai
bulla
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2006, 19:41
Subsonic würde ich schon mit einplanen, aber dann erst bei 15-20hz einsetzen lassen (je nach Abstimmung und Länge natürlich). Darunter ist es unsinnig, die Membranen huben zu lassen.
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2006, 20:20
Holla,

für simulationen kann man auch sehr gut die mathcad-sheets verwenden von MJK:

http://www.quarter-wave.com/

und für weitere grundlagen hab ich selbst vor einiger Zeit den einen oder anderen thread aufgemacht, hier zum nachlesen

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=4656

dort ist so ziemlich alles zusammengetragen, was ICH bisher an verwertbarer Kost und zusatzinformationen finden konnte, bzw. was mich am meisten interessiert hat :o)

über ergänzungen freue ich mich jederzeit

edit:
oh, ich lese grade, eine kurze info.

ob auch die hälfte der membranfläche reicht...vielleicht... kann man so nicht vorhersagen, müsste man simulieren, manchmal gehts, manchmal nicht.

und was das verhalten unterhalb der abstimmfrequenz angeht, so arbeitet der treiber dort zunehmend gegen kein luftpolster, also free-air betrieb, was abfall der kurve zur folge hat und das der treiber "unkontrolliert" schwingt.

ergo: line unterhalb der treiberresonanz abstimmen um kein subsonic schalten zu müssen, oder aber subsonic schalten.

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 29. Mrz 2006, 20:25 bearbeitet]
B.A.Barracus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mrz 2006, 22:39
OK, vielen Dank schonmal für die Hilfe und die Tipps. Werde mir dann jetzt erst mal die passenden Chassis aussuchen. Dann kann ich weiter am Gehäusedesign arbeiten.

Danke,

Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Membranfläche
waldow am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  28 Beiträge
Transmissionline - Berechnungen
Rufus49 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  4 Beiträge
Line Array im Baß
Eunegis am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  43 Beiträge
Transmissionline-löcher und andere Stolperfallen...
castorpollux am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  19 Beiträge
Transmissionline
ghosthifi am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  16 Beiträge
Impedanzverlauf eines Lautsprechers in einer Transmissionline abhängig von der Positionierung
josh am 06.03.2024  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  24 Beiträge
CB Array - 1m² Membranfläche
HaHa am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  25 Beiträge
Visaton Transmissionline
Lauschman am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  14 Beiträge
Beseitigung des Transmissionline-Loches. Neuer Ansatz?
ronmann am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  6 Beiträge
Transmissionline - Breitbänder + hoher Wirkungsgrad oder Cyburg das Viech
fostex2 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen