Elektroproblem beim Boxenselbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-packman
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2006, 10:44
Hallo alle miteinander!

Meine Idee sieht wie folgt aus:
Ich schaffe eine transportable mini - Anlage für feten und feiern etc. Dazu verpacke ich einen Mitteltöner und einen Hochtöner (20 Watt) in schönem design. Angeschlossen an eine mini-endstufe mit einer ausgangsleistung von 18 Watt sowie Strombetrieben durch einen 12 Volt Bleiakku mit 7,2AH.
Nun zu meinem Problem:
Es hat den Anschein als sei der Hochtöner völlig unterbelastet, da sich der Sound dementsprechend mieß anhört und auch die gesamte lautstärke zu wünschen übrig lässt. Kann ich das irgendwie mit einer Frequenzweiche hinbekommen? Immerhin hat ein Bekannter ein Vergleichbares Gerät mit erheblich höherer Lautstärke. Stärkere Boxen würden mit doch auch nicht weiterhelfen durch die 18 Watt endstufe oder? In dieser Hinsicht bin ich ratlos und würde mich sehr über eure hilfe freuen!
Liebe Grüße!
_Stephan_
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2006, 11:44
Moin

Du brauchts auf jeden Fall ne Weiche.


Es hat den Anschein als sei der Hochtöner völlig unterbelastet

Wahrscheinlich eher überbelastet, er kann die tiefen Frequenzen bloß nicht abstrahlen


18 Watt endstufe

Sind das auch echte 18W? Oder vielleicht sowas wie pmpo oder so?


Stärkere Boxen würden mit doch auch nicht weiterhelfen durch die 18 Watt endstufe oder?

Nicht "Stärkere", aber evtl. welche mit besseren Wirkungsgrad.

Poste doch mal, welche Lautsprecher Du verbaut hast, genaue Typenbezeichnung.
Dann könnte man ne Weiche berechnen.
hifi-packman
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2006, 12:07
mhh, ja es sind mit sicherheit echte 18W.

Das mit den lautsprechern ist son problem ... die hab ich aus ner stereoanlage von phillips ausgebaut. Bis auf die 20W und 6 Ohm weiss ich leider nichts ... . das wär dann die frage um die weiche, welche muss ich dann haben?
detegg
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2006, 12:28

schulkrams schrieb:
... . das wär dann die frage um die weiche, welche muss ich dann haben?

... die Weiche aus der Stereoanlage von Philips?

Gruß
Detlef
hifi-packman
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jun 2006, 12:36
ne das geht nicht weil die unter verwendung steht und nur andere boxen angekuppelt wurden ... da komme ich also leider net dran. muss ne neue weiche holen, aber welche? wasn standart für den übergang von mittel zu hoch?
_Stephan_
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2006, 12:40

wasn standart für den übergang von mittel zu hoch?

Das hängt von den Parametern der Chassis ab.

Wenn die nicht aufzutreiben sind lohnt es sich kaum, weiter mit den Dingern zu arbeiten...
detegg
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2006, 12:41

schulkrams schrieb:
wasn standart für den übergang von mittel zu hoch?

Standard sind ein Tiefpass für dem TMT und ein Hochpass für den HT

Nicht Standard sind die Trennfrequenz, die Filtersteilheit, die Wahl der Bauelemente und evtl. Frequenzgang-, Impedanzkorrekturen per Saug-, Sperrkreisen etc.

Detlef
hifi-packman
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2006, 12:55
also hey, ich bin kein profi auf dem gebiet sonst hätt ich hier keine probleme und bitte beachtet dass ich euch auch folgen kann ^^ das wird alles so schnell kompliziert für mich
also was wär wenn ich ne weiche mit ner trennfrequenz von 2500Herz einbauen würde?


[Beitrag von hifi-packman am 28. Jun 2006, 13:08 bearbeitet]
detegg
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2006, 13:08
da steht´s erklärt ---> hifi-Forum/hifi-Wissen/Frequenzweichen
hifi-packman
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2006, 13:51
mhh, das hilft mir alles nicht richtig weiter ... würde mein hochtöner dann halbwegs vernünftig laufen und die ganze sache so laut wie bei dem modell meines freundes werden?(der selber null ahnung hat und nicht weiss was man ihm eingebaut hat ... )
detegg
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2006, 19:01

schulkrams schrieb:
... also was wär wenn ich ne weiche mit ner trennfrequenz von 2500Herz einbauen würde?

... wäre eine Möglichkeit, die weiterhelfen könnte!
_Stephan_
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jul 2006, 11:12
Ich würd's lassen. Besorge dir lieber ein paar billige evtl. gebrauchte Treiber wo du die Daten kennst.
In dieses Projekt würde ich nix investieren. Kommt doch nichts Ordentliches bei raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini PC Anlage mit Dayton Sound Exciter
MrMulugulu am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  9 Beiträge
Wie viel Watt bei 12 volt einer Autobatterie?
max-schmahl am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  16 Beiträge
Boxenselbstbau: welche Hochtöner
ziagler am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  10 Beiträge
Boxenselbstbau?
MoritzV am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  11 Beiträge
Selbstbau Mini-Verstärker mit Mini-Boxen
p3da am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  4 Beiträge
Mitteltieftöner mit passendem Hochtöner
jozen am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Mini-Box Aria5L
Michith am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  11 Beiträge
hochtöner für selbstgebaute box
unmensch am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  69 Beiträge
Hochtöner zu BG 20?
Vdub75 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  37 Beiträge
Mini Mini Mini Monitor gesucht!
Schroom1989 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen